Das Geheimnis des Winterhauses
 - Sarah Lark - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

9,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Frauenromane
422 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-8596-7
Ersterscheinung: 24.11.2017

Das Geheimnis des Winterhauses

Gelesen von Katrin Fröhlich
Mit Illustrationen von Tina Dreher

(9)

Wien, Gegenwart. Für Ellinor bricht eine Welt zusammen, als eines Tages durch Zufall ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt: Ellinor und ihre Mutter sind mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt. Auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln macht sich Ellinor auf den Weg nach Dalmatien und Neuseeland, wo sie einer tragischen Liebesgeschichte und einem großen Familiendrama auf die Spur kommt ...

Diese Reise bringt ihr Leben durcheinander und ihre Ehe ins Wanken. Wird sie am Ende Geborgenheit und ihr Glück finden?

Rezensionen aus der Lesejury (9)

milkysilvermoon milkysilvermoon

Veröffentlicht am 06.12.2017

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Für die 37-jährige Ellinor Sternberg kommt das Geständnis ihrer Mutter Gabriele überraschend: Sie beide sind nicht mit dem Rest der Familie blutsverwandt, denn Großmutter Dana wurde als eine Art Pflegekind ... …mehr

Für die 37-jährige Ellinor Sternberg kommt das Geständnis ihrer Mutter Gabriele überraschend: Sie beide sind nicht mit dem Rest der Familie blutsverwandt, denn Großmutter Dana wurde als eine Art Pflegekind angenommen. Nur durch Zufall, nämlich durch die Nierenkrankheit ihrer Cousine zweiten Grades, wird dieses lang gehütete Geheimnis offenbart. Ellinor, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wiener Uni arbeitet, ist neugierig und beschließt, sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen. Ihr Weg führt sie nach Dalmatien und Neuseeland. Doch diese Reise bringt nicht nur ihre Gedanken, sondern auch die Ehe mit Künstler Gernot durcheinander.

„Das Geheimnis des Winterhauses“ von Sarah Lark beschreibt eine tragische Liebesgeschichte und ein großes Familiendrama.

Meine Meinung:
Der Roman ist in mehrere Teile untergliedert, die wiederum in weitere Kapitel unterteilt sind. Dabei geht es um unterschiedliche Orte und Zeitebenen. Neben dem Wien der Gegenwart gibt es Rückblenden in die Jahre 1904/05 sowie 1918 bis 1920. Sie sind im Wechsel angeordnet. Auch ein Tagebuch ist in das Buch integriert. Diese Struktur ließ sich für mich sehr gut nachverfolgen und hat für willkommene Abwechslung gesorgt.

Auch der flüssige, sehr angenehme Schreibstil und die facettenreiche Sprache sind mir positiv aufgefallen. Allerdings hat es einige Seiten gedauert, bis mich die Geschichte inhaltlich packen konnte. Später jedoch konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen, da mich die Autorin mit den überraschenden Wendungen in ihren Bann ziehen konnte. Gut gefallen hat mir auch, wie nach und nach einige Geheimnisse aufgedeckt wurden.

Mit Ellinor dreht sich der Roman um eine sympathische Protagonistin, deren Erleben und Gefühle nachvollziehbar und glaubwürdig auf mich wirkten. Auch die übrigen Figuren sind interessant und reizvoll gezeichnet. Die Landschaftsbeschreibungen konnten mich ebenfalls begeistern.

Sehr interessant fand ich auch, dass man durch den Roman gedanklich in ferne Länder reisen und viel Neues lernen konnte – beispielsweise über die Kauri-Bäume. Dadurch bot das Buch nicht nur Unterhaltung.

Sehr ansprechend sind das Cover und die Gestaltung des Buches.

Mein Fazit:
Mit „Das Geheimnis des Winterhauses“ ist Sarah Lark ein kurzweiliger Roman gelungen, der nicht nur historische, sondern auch spannende Elemente hat. Eine empfehlenswerte Lektüre.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Knorki Knorki

Veröffentlicht am 03.09.2018

Interessante Familiengeschichte voller dunkler Geheimnisses

Inhalt:
Als Ellinor erfährt, dass sie und ihre Mutter mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt sind, macht sie sich kurzerhand auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln. Ihre Suche führt sie nach Dalmatien ... …mehr

Inhalt:
Als Ellinor erfährt, dass sie und ihre Mutter mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt sind, macht sie sich kurzerhand auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln. Ihre Suche führt sie nach Dalmatien und Neuseeland, wo sie einer Familiengeschichte voller dunkler Geheimnisse, tragischer Liebesgeschichten und Lügen auf die Spur kommt. Doch je näher sie ihren eigenen Wurzeln kommt, desto mehr scheint ihr bisheriges Leben und ihre Ehe ins Wanken zu geraten...

Meine Meinung:
"Das Geheimnis des Winterhauses" war mein erstes Buch der Autorin. Gelesen wird es von Katrin Fröhlich. Ich persönlich fand ihre Stimme sehr angenehm zu hören. Daher ist mir der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen.

Ellinor ist auf der Suche nach ihren Wurzeln - und auf der Suche nach sich selbst. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Gernot folgt sie den Spuren ihrer Ahnen. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind sehr spannend. In Dalmatien stößt sie auf die Geschichte ihres Urgroßvaters Franjo Zima, den man wohl als Weiberheld bezeichnen könnte. Er hat ein Händchen dafür, jungen Frauen den Kopf zu verdrehen und sie sobald sie schwanger werden sitzen zu lassen... Auch wenn Franjo einem als Hörer nicht sympathisch ist, will man doch wissen, wie es weitergeht. Schlussendlich führen die Spuren Ellinor nach Neuseeland - zum Winterhaus...
Die Rückblicke in die Vergangenheit waren für mich wesentlich interessanter und spannender als die aktuellen Geschehnisse, die zum Teil vorhersehbar waren. Auch kommen dort bspw. die (landschaftlichen) Besonderheiten Neuseelands wesentlich stärker zur Geltung.

Ellinor war mir trotz ihrer teilweise sehr naiven Art sympathisch. Sie drängt darauf mehr von ihrer Familie zu erfahren und setzt sich deswegen nach und nach auch gegen ihren unglaublich unsympathischen, selbstverliebten Ehemann Gernot durch, der nicht an ihrer Familiengeschichte interessiert ist und mich im Laufe des Buches mit seiner unausstehlichen Art mehrmals auf die Palme gebracht hat.

Fazit:
Eine interessante Familiengeschichte voller dunkler Geheimnisse. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind spannend und fesselnd, nur der Gegenwartsstrang ist leider zu vorhersehbar. Trotzdem angenehm zu hören.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

nasa2000 nasa2000

Veröffentlicht am 19.07.2022

Das Geheimnis des Winterhauses

Das Geheimnis des Winterhauses von Sarah Lark verbindet die Gegenwart mit der Vergangenheit und das unter einer malerischen Kulisse. Die meisten Bücher der Autorin habe ich recht gerne und schnell gelesen. ... …mehr

Das Geheimnis des Winterhauses von Sarah Lark verbindet die Gegenwart mit der Vergangenheit und das unter einer malerischen Kulisse. Die meisten Bücher der Autorin habe ich recht gerne und schnell gelesen. Diese gehört nicht unbedingt dazu. Es war mir zu vollgestopft, zu langatmig und teilweise waren die Protagonisten echt nervig.
Durch Zufall erfährt Ellinor das sie nicht blutsverwandt mit der restlichen Familie ist. Ellinors Urgroßmutter wurde adoptiert und dies wurde über Jahrzehnte geheim gehalten. Ellinors Neugier ist sofort gepackt und sie will unbedingt mehr über ihre Familiengeschichte erfahren. Schnell findet sich der Weg nach Dalmatien und von dort aus nach Neuseeland. Je mehr Ellinor über die Vergangenheit erfährt umso mehr gerät ihre Gegenwart ins Wanken.
Ich habe mich diesmal echt schwer getan mit dem Buch. Es ist quasi in drei Teilen geschrieben. Man erlebt die Gegenwart mit Ellinor. Als Erzählung wird die Zeit in Dalmatien geschildert. In Tagebuch-, und Briefform die unterschiedlichen Ereignisse in Neuseeland. Jedes mal wird in der Schriftart und Größe variiert. Mich persönlich konnte diesmal keine Zeit wirklich fesseln. Die Geschichten waren Groschenroman artig, Klischeehaft und die Protagonistinnen waren vor allem unreif, naiv und verblendet. Am liebsten hätte ich sie alle einmal durchgeschüttelt. Ab ca. der Hälfte des Buches war mir schon klar wohin es am Ende steuern wird. Da brachten zwei Enthüllungen zum Ende hin auch keine große Überraschung mehr. Den Epilog fand ich dann auch etwas übertreiben und unrealistisch. Eine Frau die vor kurzen noch in Lebensgefahr schwebte reist plötzlich ganz gesund von Wien nach Neuseeland? Sorry das ist einfach zu viel des guten.
Was der Autorin wieder gut gelungen ist, war die Landschaftliche Beschreibungen. So hat man sich in die Weinberge Dalmatiens und ins Leben nach Neuseeland versetzt gefühlt. Allerdings war mir am Anfang zu wenig Wien Feeling da. Da hätte das Buch auch in einem x-beliebigen Land oder Stadt spielen können. Die Protagonisten waren mir alle recht unsympathisch und zu unausgearbeitet. Sie wirkten nicht besonders anziehend.
Dieses Buch hat mir leider nicht besonders gefallen. Ich bin von der Autorin besseres gewohnt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

schafswolke schafswolke

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leider eines der schwächeren Bücher der Autorin

Nachdem Ellinor erfährt, dass sie nicht mit ihrer Familie blutsverwandt ist, macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und landet dabei erst in Dalmatien, bevor ihr Weg sie nach Neuseeland führt.

Ich ... …mehr

Nachdem Ellinor erfährt, dass sie nicht mit ihrer Familie blutsverwandt ist, macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und landet dabei erst in Dalmatien, bevor ihr Weg sie nach Neuseeland führt.

Ich habe längere Zeit nichts mehr von Sarah Lark gelesen, obwohl ich schon einige Bücher von ihr kenne und mit diesem Buch habe ich mich doch erstaunlicher Weise irgendwie etwas schwer getan. Ich hatte schon am Anfang ein paar Probleme ins Buch einzutauchen und so gab es beim Lesen ein ständiges Auf und Ab, mal war ich ganz drin in der Geschichte und dann kam ich nicht so recht vorwärts.

Die Geschichten spielen in verschiedenen Zeitebenen und größtenteils stehen Frauen im Mittelpunkt, deren Leben mit einem einzigen Mann, Frano Zima, verwoben sind. Ihre Lebensgeschichten erfährt man Stück für Stück, manche konnten mich mehr mitnehmen, andere weniger, dazu kommt dann noch Ellinors Geschichte, die letztendlich die Rahmengeschichte bildet. Mit Ellinor bin nur schwer warm geworden und zu ihrem Mann Gernot habe ich gar keinen Zugang gefunden. Da habe ich mich immer gefragt, was will Ellinor nur mit so einem Mann? Aber auch die anderen Figuren empand ich nur bedingt überzeugend, bei einem so angelegten Roman ist das dann für mich eher schwierig. Ich mag Bücher, die zu verschiedenen Zeiten spielen eigentlich recht gerne, aber hier waren es mir dann zu viele einzelne Geschichten in sich, da kam bei mir eher das Gefühl von zu viel auf einmal auf.

Dieses Mal leider nur 3 Sterne, da das Buch für mich zu viele schwache und langatmige Stellen hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autorin

Sarah Lark

Sarah Lark - Autor
© www.pixxwerk.de

Sarah Lark, geboren 1958, wurde mit ihren fesselnden Neuseeland- und Karibikromanen zur Bestsellerautorin, die auch ein großes internationales Lesepublikum erreicht. Nach ihren fulminanten Auswanderersagas überzeugt sie inzwischen auch mit mitreißenden Romanen über Liebe, Lebensträume und Familiengeheimnisse im Neuseeland der Gegenwart. Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin, die in Spanien lebt.

Mehr erfahren

Sprecher

Katrin Fröhlich

Katrin Fröhlich - Sprecher
© Andreas Biesenbach

Katrin Fröhlich synchronisiert seit ihrem siebten Lebensjahr. Nach diversen Ausflügen in die Theater- und Filmwelt hat sie sich jetzt ganz dem Synchron verschrieben und leiht ihre Stimme Gwyneth Paltrow, Cameron Diaz und Heather Locklear. Außerdem ist sie als Dialogbuchautorin und Synchronregisseurin tätig und z.B. für die deutsche Fassung der Hobbit-Trilogie verantwortlich. Katrin Fröhlich saß für  LÜBBE AUDIO bereits für viele Hörbücher (z.B. Eindeutig Liebe) und Hörspiele …

Mehr erfahren
Alle Verlage