Die Pfeiler der Macht
 - Ken Follett - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

13,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Thriller
424 Minuten
6 CDs
ISBN: 978-3-8387-6068-1
Ersterscheinung: 09.04.2001

Die Pfeiler der Macht

Gelesen von Frank Glaubrecht

(7)

Das Haus Pilaster, eine der angesehensten Bankiersfamilien Londons, wird insgeheim von der schönen Augusta beherrscht. Hinter einer Fassade der Wohlanständigkeit treibt sie rücksichtslos ihre ehrgeizigen Pläne voran, die schon bald das Fundament des Finanzimperiums erschüttern und die Pfeiler seiner Macht ins Wanken bringen. Wird es ihrem begabten Neffen Hugh Pilaster gelingen, den drohenden Ruin des Bankhauses abzuwenden und damit sein eigenes Lebensglück und das vieler anderer Menschen zu retten?

Rezensionen aus der Lesejury (7)

Lesefee2305 Lesefee2305

Veröffentlicht am 04.05.2019

Großartig

<Ich liebe dich noch immer. Das ist alles.>
„Die Pfeiler der Macht“ von Ken Follett sind eine Familiensaga über die Bankiersfamilie Pilaster. Eine Geschichte im London des 19. Jahrhunderts, in der es um ... …mehr

<Ich liebe dich noch immer. Das ist alles.>
„Die Pfeiler der Macht“ von Ken Follett sind eine Familiensaga über die Bankiersfamilie Pilaster. Eine Geschichte im London des 19. Jahrhunderts, in der es um Hass und Gier, Leidenschaft und Intrigen, aber auch um Liebe, Freundschaft und Familie geht.

Die beiden Cousins Hugh und Edward könnten nicht unterschiedlicher sein. Hugh, durch seinen Vater als schwarzes Schaf der Familie abgestempelt, aber mit scharfem Verstand und Gerechtigkeitssinn ausgestattet. Edward, reich, selbstsüchtig und eher wenig clever. Auf ihren Schultern liegt das Schicksal der Familienbank. Kann Hugh die drohende Krise abwenden und die Bank retten, in die sie durch Edwards Egoismus und durch Intrigen seiner Tante Augusta, Edwards Mutter, geraten ist?

Wieder ein großartiger Roman von Ken Follett. Er entführt den Leser in ein faszinierendes Jahrhundert und spinnt Intrigen, Liebe und Mord zu einer grandiosen Geschichte, die fesselt und mitreißend ist. Parallel zum Werdegang der Familie knüpft er eine bewegende Liebesgeschichte, bei der ungewiss ist, welchen Ausgang sie nehmen könnte und die einmal mehr die Rücksichtslosigkeit Augustas zeigt. Dieser romantische Aspekt hat mir sehr gut gefallen :)! Ich vergebe 5 von 5 Sternen ✨ und bin einmal mehr überzeugt von diesem großen Autor!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Thommy28 Thommy28

Veröffentlicht am 20.05.2018

Sehr unterhaltsames, spannendes, mitreißendes und leidenschaftliches Familienepos

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Erneut ist es dem Autor gelungen mich mit seinem Fabuliertalent zu fesseln. Das Buch ist in ... …mehr

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Erneut ist es dem Autor gelungen mich mit seinem Fabuliertalent zu fesseln. Das Buch ist in drei Hauptteile mit insgesamt 14 Kapitel sowie einen Prolog und einen Epilog unterteilt.

Diese jeweils zeitlich unterschiedlich - aber chronologisch - positionierten Teile umfassen einen Zeitraum von 1866 bis 1892 und schildern das Schicksal der Familie Pilaster; insbesondere des Hugh Pilaster von dessen Schulzeit bis zum Alter eines gestandenen Mannes.

Wie immer schreibt der Autor gekonnt mitreißend, anschaulich und mit einem tollen Tempo. Dabei gelingt es ihm - fast mühelos und "wie nebenbei" - das Leben des späten 19. Jahrhunderts dem Leser plastisch vor Augen zu führen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, wenngleich vielleicht doch etwas oberflächlich und eindimensional. Dies ist einer der wenigen Kritikpunkte die ich bemerken konnte.

Die Handlung ist spannend, sehr unterhaltsam und wendungsreich. Da wird nicht mit heftigen Intrigen, Verwicklungen - ja selbst nicht mit Mord - gespart. Dazu gemixt ein paar schöne, anrührende Liebesgeschichten; und fertig ist ein toller, unterhaltsamer Roman. Das gelingt nicht jedem.......!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

kassandra10 kassandra10

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ein Roman, der aktueller nicht sein könnte!

Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker? Der Aufstieg und der Fall des Hauses Pilaster! In London herrscht Augusta als Familienoberhaupt über das alterwürdige und angesehene Bankhaus. Doch Augusta sieht ... …mehr

Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker? Der Aufstieg und der Fall des Hauses Pilaster! In London herrscht Augusta als Familienoberhaupt über das alterwürdige und angesehene Bankhaus. Doch Augusta sieht nur ihre eigenen Vorteile in ihrem Leben und grundsätzlich nicht das der Anderen.

Doch die Zeiten für die großen alten Bankhäuser stehen schlecht auch wenn sich die Pilasters bisher gut hielten. Augusta kann ihrer Linie nicht mehr treu bleiben und nur in Hugh Pilaster, dem eher schwarzen Schaf der Familie kann es vielleicht gelingen, das Bankhaus zu retten. Doch die Schmach des Verlustes steckt tief in Augusta!

Ein wunderbar spannender historischer Roman über die Macht und die Gier der großen Bankhäuser der Welt, der aktueller derzeit nicht sein könnte!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Karin1910 Karin1910

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschäfte und Intrigen

Im Mittelpunkt dieses historischen Romans steht die Bankiersfamilie Pilaster, deren Mitglieder als Eigentümer einer der größten Banken Englands zu den (einfluss)reichsten Persönlichkeiten der feinen Gesellschaft ... …mehr

Im Mittelpunkt dieses historischen Romans steht die Bankiersfamilie Pilaster, deren Mitglieder als Eigentümer einer der größten Banken Englands zu den (einfluss)reichsten Persönlichkeiten der feinen Gesellschaft zählen, deren Leben aber von Streitigkeiten und Intrigen bestimmt wird.
Die jüngsten Sprösse der Dynastie sind die Vettern Edward und Hugh, deren Persönlichkeiten unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Hugh dank seiner Klugheit und seines Fleißes auf dem besten Weg ist, sich einen eigenen Namen in der Geschäftswelt zu machen, verdankt Edward seine Stellung hauptsächlich seiner Mutter Augusta, der jedes Mittel recht ist, ihre Ziele durchzusetzen, sowie seinem besten und einzigen Freund Micky, der skrupellos seine eigenen Pläne verfolgt.
Hughs Situation wird noch komplizierter, als er sich in die verarmte Maisie Robinson verliebt…

Die Geschichte dürfte gut recherchiert sein und ist von Beginn an fesselnd. Da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und auch bei den „Bösen“ nachvollziehen, was sie zu ihren Taten bewegt. Die Charaktere wirken vielschichtig und lebendig, nur Hugh wird etwas übertrieben überlegen und talentiert dargestellt.
Dieses Manko wird aber durch die spannende Handlung, die nebenbei auch viele interessante Themen anspricht, mehr als ausgeglichen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

alinecharly alinecharly

Veröffentlicht am 16.09.2023

Das Leben und die Intrigen in einer Bankiersfamilie des 19. Jahrhunderts

Auch wenn nach außen die Männer das Sagen haben, ist Augusta die geheime Herrscherin in der berühmten Bankiersfamilie Pilaster. Sie setzt alles daran, dass ihr eigener Sohn einmal Seniorpartner des Bankhaus ... …mehr

Auch wenn nach außen die Männer das Sagen haben, ist Augusta die geheime Herrscherin in der berühmten Bankiersfamilie Pilaster. Sie setzt alles daran, dass ihr eigener Sohn einmal Seniorpartner des Bankhaus Pilaster wird. Dabei merkt sie gar nicht, dass ihre Intrigen die Finanzwelt und dabei ganz besonders das Bankhaus Pilaster erschüttern. Wird ihr ungeliebter Neffe Hugh es schaffen das Bankhaus und damit auch die Ehre der Familie zu retten?

Das Buch „Die Pfeiler der Macht“ lässt einen in das London des 19. Jahrhunderts eintauchen. Für mich ist es der erste Roman von Ken Follett, aber es wird definitiv nicht der letzte sein. Mit seinem angenehmen Schreibstil schafft der Autor es, dass einem die über 600 Seiten viel kürzer vorkommen. Hugh ist ein Protagonist, der einem nicht nur sympathisch ist, sondern der auch total authentisch und nachvollziehbar rüber kommt. Durch die vielen Intrigen seiner Tante bleibt es stets spannend und man fragt sich, was sie sich wohl als nächstes ausdenkt. An der ein oder anderen Stelle war mir die Handlung allerdings etwas zu sehr vorhersehbar. Trotzdem lernt man eine Menge über das Leben in der damaligen Zeit und auch über die Geschichte des Bankgeschäfts. Für mich ist es eine gelungene Geschichte, die ich gerne weiterempfehle und die von mir 4,5 von 5 Sternen bekommt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Ken Follett

Ken Follett - Autor
© Olivier Favre

Ken Follett, Autor von über zwanzig Bestsellern, wird oft als „geborener“ Erzähler gefeiert. Betrachtet man jedoch seine Lebensgeschichte, so erscheint es zutreffender zu sagen, er wurde dazu „geformt“. Ken Follett wurde am 5. Juni 1949 im walisischen Cardiff als erstes von drei Kindern des Ehepaares Martin und Veenie Follett geboren. Nicht genug, dass Spielsachen im Großbritannien der Nachkriegsjahre echte Mangelware waren – die zutiefst religiösen Folletts erlaubten ihren …

Mehr erfahren

Sprecher

Frank Glaubrecht

Frank Glaubrecht - Sprecher
© René Durand

Frank Glaubrecht ist einer der erfolgreichsten Synchronsprecher Deutschlands. Bereits 1959 spielte er in dem bedeutenden Antikriegsfilm Die Brücke von Bernhard Wicki. Trotz zahlreicher anderer Angebote entschied er sich für die Arbeit als Synchronsprecher und leiht u. a. Größen wie David Bowie, Alain Delon, Richard Gere, Pierce Brosnan und Jeremy Irons seine markante Stimme. Außerdem spricht Frank Glaubrecht seit vielen Jahren Hörbücher; für Lübbe Audio hat er u.a. Der mit dem Wolf …

Mehr erfahren
Alle Verlage