Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten
 - Jeff Kinney - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

10,00

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (CD)
Erzählendes Kinderbuch
98 Minuten
2 CDs
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7857-8354-2
Ersterscheinung: 21.04.2021

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten

Teil 3 der Serie "Rupert"
Gelesen von Martin Baltscheit
Übersetzt von Dietmar Schmidt

(15)

Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht – Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher …

Rezensionen aus der Lesejury (15)

aboutmyfavbooks aboutmyfavbooks

Veröffentlicht am 17.05.2021

Immer wieder schön!

Handlung:

In "Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten", geht es wie der Name schon sagt um Kurzgeschichten, die Rupert Kapitel für Kapitel erzählt.

Meine Meinung:

Die Bücher von Jeff ... …mehr

Handlung:

In "Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten", geht es wie der Name schon sagt um Kurzgeschichten, die Rupert Kapitel für Kapitel erzählt.

Meine Meinung:

Die Bücher von Jeff Kinney sind einfach immer wieder schön zu lesen.
Besonders hat mir gefallen, dass es einen tollen Ausgleich zwischen Humor und Spannung gab.
Wobei der Humor für mich persönlich überwogen hat, da die gruseligen Geschichten natürlich eher an jüngere Leser gerichtet wurden sind.
Außerdem sind die Gruselstorys, welche Rupert erzählt in einer angenehmen Länge.
Der Schreibstil hat mir wieder mal sehr gefallen, da dieser sehr flüssig zu lesen war.
Außerdem gefallen mir die Illustrationen einfach super!
Diese sind auch schon auf dem Cover wiederzuerkennen, welches meiner Meinung nach sehr gut auf das Buch abgestimmt wurden ist.

Fazit:

Ein tolles Leseerlebnis für jung und alt und immer wieder eine Empfehlung wert!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

CorniHolmes CorniHolmes

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderbar witzig und schräg und perfekt für die Halloweenzeit!

Da mir die ersten beiden Bände der Rupert-Reihe total gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das neue Rupert-Lesefutter habe ich mich tierisch ... …mehr

Da mir die ersten beiden Bände der Rupert-Reihe total gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das neue Rupert-Lesefutter habe ich mich tierisch gefreut!

Fürchtet ihr euch schnell? Ängstigst ihr euch vor Zombies, Skeletten oder abgehauenen Köpfen? Ja? Also wenn dem so sein sollte, lasst besser die Finger von diesem Buch, denn in diesem treiben lauter unheimliche Kreaturen ihr Unwesen. Wenn ihr aber gerne Bücher über Monster, Vampire, Werwölfe und Co. lesen solltet, solltet ihr unbedingt in die fantasievollen, schaurigen und superlustigen Gruselgeschichten von Rupert Jefferson eintauchen. Beschwert euch hinterher aber nicht bei mir, weil das Buch zu gruselig für euch war und ihr deswegen nachts nicht schlafen konntet. Ich habe euch schließlich gewarnt...

Nachdem wir im Auftakt der Rupert-Serie einen genaueren Einblick in Ruperts Leben erhalten und mit Teil 2 eine äußerst fantasievolle Geschichte aus der Feder von Rupert zu lesen bekommen haben, präsentiert uns Gregs bester Freund mit dem dritten Band nun eine Sammlung an schaurigen Gruselgeschichten.
Anders als in den beiden Vorgängern hat Rupert dieses Mal nur zu Beginn im Vorwort und am Ende des Buches seinen Auftritt und auch Greg kommt nur sehr kurz vor. Fand ich persönlich ein wenig schade, aber da wir dafür in den Genuss von 14 originellen Kurzgeschichten kommen, hat mich dieser Aspekt letztendlich eigentlich nicht gestört. Die Figuren in den Erzählungen tragen zudem teilweise recht ähnliche Namen wie Rupert und ähneln ihm vom Wesen und Aussehen her ein bisschen, sodass das Buch also dennoch viel einmaligen Rupert-Charme verströmt. Ich persönlich finde es irgendwie auch gar nicht so schlecht, dass sich Ruperts Reihe mit jedem weiteren Band ein bisschen mehr von „Gregs Tagebuch“ abgrenzt. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Greg-Bände nach wie vor besser gefallen. Bei der „Rupert präsentiert“-Reihe hat es mir persönlich bisher bei keinem Band für volle 5 Sterne gereicht, anders als bei Greg, dessen Tagebücher ich bislang alle gefeiert habe. Klasse finde ich die Rupert-Serie aber natürlich trotzdem, bitte nicht falsch verstehen. Nachdem ich mit den ersten beiden Bänden eine tolle Lesezeit verbracht habe, hat mich Jeff Kinney nun auch mit dem dritten Teil richtig begeistern können.

Mir haben die 14 Gruselgeschichten echt gut gefallen. Als unheimlich habe ich sie zwar nun nicht empfunden, um ehrlich zu sein, dafür aber als äußerst unterhaltsam. Auch dieser Band steckt voller unnachahmlichen Jeff Kinney-Humor und witzig-abstruser Momente. Einfach nur herrlich, auf was für Ideen der Jeff Kinney mal wieder so gekommen ist. „Der Menschenkopf“ beispielsweise, fand ich sehr amüsant und „Die Beißerin“ hat mich auch besonders viel schmunzeln lassen.

Neben dem Witz kommen die typischen Gruselelemente aber natürlich nicht zu kurz. Fürchten wird sich hier wohl keiner, aber Halloween-Fans werden dennoch großen Grund zur Freude haben. Vampire, Monster, Zombies, Mumien, Geister... – all diese Kreaturen treiben in diesem Band ihr Unwesen. Für die Halloweenzeit ist das Buch daher ganz besonders zu empfehlen.

Sehr positiv überrascht hat mich, dass die Erzählungen neben der Komik und dem „Horror-Feeling“ oft auch noch eine schöne Moral enthalten. Erstklassig verpackt in hinreißend grotesken Gruselstories haben so einige wichtige Botschaften und Werte ihren Platz in dem Buch gefunden, was mir ungemein gut gefallen hat.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Aufmachung. Diese ist wie gewohnt einfach nur brillant. Auch dieser Band ist selbstverständlich im typischen Gregs Tagebuch-Stil gestaltet, allerdings wurde natürlich auch dieses Mal der Zeichenstil etwas verändert. Wer schon einen Rupert-Band gelesen hat, der weiß, dass Rupert diese merkwürdige Angewohnheit hat, seine Menschen nasenlos zu zeichnen. Sieht zwar etwas seltsam aus, aber dieses leicht dümmliche (und zugleich supersüße) Aussehen, dass die Figuren dadurch erhalten, passt wahrlich einfach nur perfekt zu Rupert.
Durch die einzigartige Bild-Text-Kombi ist auch dieser Band das ideale Buch für Lesemuffel. Da zudem der Schreibstil von Jeff Kinney erneut sehr einfach gehalten ist, sollten Kinder ab etwa 9 Jahren bei „Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten“ keinerlei Probleme mit dem Selberlesen haben.

Fazit: Ein herrliches Lesevergnügen voller Witz, Charme und verrücktem Gruselspaß!
Jeff Kinney ist mit dem dritten Rupert-Band mal wieder ein richtig cooler Comicroman geglückt, der wunderbar schräg und lustig ist, einfach nur gute Laune macht, genial aufgemacht ist und die Herzen aller Halloween-Fans höherschlagen lässt. Ich kann „Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten“ nur empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Amelia_Sunsign Amelia_Sunsign

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein tolles Buch

Rupert Jefferson ist der beste Freund von Greg Heffley, dem Helden der Comic-Roman-Reihe Gregs Tagebuch. In diesem Band erzählt Rupert seine eigenen Geschichten, die er sich ausgedacht hat. Dabei lässt ... …mehr

Rupert Jefferson ist der beste Freund von Greg Heffley, dem Helden der Comic-Roman-Reihe Gregs Tagebuch. In diesem Band erzählt Rupert seine eigenen Geschichten, die er sich ausgedacht hat. Dabei lässt er seiner Fantasie freien Lauf und nimmt uns mit in eine Welt voller Horror und Humor.

Das Buch ist eine Sammlung von kurzen Gruselgeschichten, die jeweils mit einer überraschenden oder witzigen Pointe enden. Die Geschichten sind mal spannend, mal albern, mal absurd, aber immer unterhaltsam. Die Zeichnungen von Dietmar Schmidt sind sehr detailreich und passen gut zu den Geschichten. Das Buch ist ideal für alle, die gerne gruseln und lachen.

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten Band 3 ist ein lustiger und origineller Band der Reihe, der die Fans von Rupert und Greg begeistern wird. Es geht um Themen wie Angst, Mut, Freundschaft und Kreativität. Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle, die gerne schaurige und schräge Geschichten lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesemama Lesemama

Veröffentlicht am 23.05.2021

Rupert gruselt sich


Zum Buch:
Rupert präsentiert Gruselgeschichten.
Mit Taschenlampe unter der Bettdecke gruselt es sich besonders gut. Vierzehn gruselig Geschichten über Zombies, Geister, Vampire und was sonst noch schauriges ... …mehr


Zum Buch:
Rupert präsentiert Gruselgeschichten.
Mit Taschenlampe unter der Bettdecke gruselt es sich besonders gut. Vierzehn gruselig Geschichten über Zombies, Geister, Vampire und was sonst noch schauriges unterwegs ist. Im Stil von Gregs Tagebuch.

Meine Meinung:
Gregs Tagebuch von Jeff Kinney kennt so ziemlich jedes Kind. Bei jungen Lesern sehr beliebt, ich muss ja gestehen, das ich Greg gar nicht mag, meine Lesepatenkinder aber umso lieber.
Da war ich dann auf Ruperts gesammelte Geschichten sehr neugierig.
Rupert ist Gregs bester und einziger Freund, nun hat er seine eigene Buchreihe. Die unheimlichen Gruselgeschichten sind schon das dritte Buch bzw. die dritte Geschichtensammlung von Rupert, aber man muss die Vorgänger nicht kennen und auch Gregs Tagebuch muss nicht bekannt sein um dieses Buch zu lesen.
Nun zum Buch. Das Buch ist in vierzehn einzelne Geschichten eingeteilt, sie sind im Tagebuchstil geschrieben und mit vielen Illustrationen untermalt. Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, ist der Schrifttyp. Die Einträge sind in Fibelschrift geschrieben und schon für Leseanfänger mit ein bisschen Erfahrung geeignet.
Durch die Bilder lockert es das ganze auf und sie passen sehr gut zu dem Gelesenen, sie unterstützen den Text gut.
Gerade für Kinder die noch nicht so gerne lesen ist es ein Anreiz um doch noch zum Buch zu finden und für alle anderen sowieso.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

ophelialaurinrose ophelialaurinrose

Veröffentlicht am 13.05.2021

Empfehlung

Wie der Titel schon verrät, werden in dem Buch Gruselgeschichten erzählt. Hier dürfen die Zeichnungen natürlich nicht fehlen, die das Leseerlebnis immer spannend gestalten.
Wie immer bei den Büchern von ... …mehr

Wie der Titel schon verrät, werden in dem Buch Gruselgeschichten erzählt. Hier dürfen die Zeichnungen natürlich nicht fehlen, die das Leseerlebnis immer spannend gestalten.
Wie immer bei den Büchern von Jeff Kinney bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die kindgemäßen Geschichten waren für mich nicht mehr gruselig, aber haben mich trotzdem sehr zum Lachen gebracht.
Die Gestaltung von dem Buch gefällt mir, denn das Buch passt zwar perfekt zu den Gregs Tagebüchern, grenzt sich aber durch die Zeichnung deutlich ab und gibt dem Buch den persönlichen Touch.
Leider konnte mich Band 3 nicht ganz überzeugen, wie die Teile davor und die Gregs Tage Bücher. Es ist trotzdem eine große Empfehlung, da mir das Buch schöne und lustige Lesestunden bereitet hat. Mal wieder kann ich nicht erwarten, bis der nächste Teil beziehungsweise das nächste Buch von dem Autor erscheint.

Fazit
Kurze und lustige Gruselgeschichten, die immer eine Lektion beinhalten, für die ganze Familie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autor

Jeff Kinney

Jeff Kinney - Autor
© Filip Wolak

Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und bekannt für seine Reihe Gregs Tagebuch und die Rupert-Bücher. Er wurde bereits sechs Mal mit dem Nickelodeon Kids' Choice Award in der Kategorie Lieblingsbuch ausgezeichnet. Das Time Magazine zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland, wo er und seine Frau eine Buchhandlung namens An Unlikely Story besitzen.

Mehr erfahren

Sprecher

Martin Baltscheit

Martin Baltscheit - Autor
© Sebastian Hoppe

Martin Baltscheit, geboren 1965 in Düsseldorf, studierte an der Kunsthochschule Essen (Folkwang), wo er 1996 seinen Diplom-Abschluss als Kommunikations-Designer machte. Von 1986-1992 war er Mitglied des Theaters "Junges Ensemble Düsseldorf". Sein Debüt gab er als innovativer Comic-Zeichner, danach widmete er sich vor allem dem Schreiben und Illustrieren von Bilderbüchern. Außerdem entstanden zahlreiche Hörspiele und Trickfilme. Als Moderator und Autor gehörte er zum Team der WDR …

Mehr erfahren
Alle Verlage