Sterbekammer
 - Romy Fölck - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

13,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Krimis
437 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9244-6
Ersterscheinung: 30.09.2019

Sterbekammer

Teil 3 der Serie "Elbmarsch-Krimi"
Gelesen von Michael Mendl

(20)

In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde ...

Rezensionen aus der Lesejury (20)

mausebenchen mausebenchen

Veröffentlicht am 29.01.2022

Nichts spektakuläres aber super spannend!!!

Das war klassische spannende Unterhaltung der ersten Güte!!! Ein tolles Setting, sympathische Protagonisten und eine durchweg spannende Story!!! Romy Foelck versteht es einfach ganz toll gekonnt zu unterhalten. ... …mehr

Das war klassische spannende Unterhaltung der ersten Güte!!! Ein tolles Setting, sympathische Protagonisten und eine durchweg spannende Story!!! Romy Foelck versteht es einfach ganz toll gekonnt zu unterhalten. Ein Garant für tolle Lesestunden

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

steveandhisbooks steveandhisbooks

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein ganz tolles Buch

Frida Paulsen arbeitet seit 8 Wochen in der Bezirkskriminalinspektion in Itzehoe. Vollmer, der sie eingestellt hatte, wechselt nach Kiel in einen höheren Posten. Ihr neuer Chef hat Frida von Beginn an ... …mehr

Frida Paulsen arbeitet seit 8 Wochen in der Bezirkskriminalinspektion in Itzehoe. Vollmer, der sie eingestellt hatte, wechselt nach Kiel in einen höheren Posten. Ihr neuer Chef hat Frida von Beginn an auf dem Kicker. Als an einer Tankstelle der Tankstellenwart erschossen wird, wird sie nicht informiert, da ihre Telefonnummer falsch hinterlegt ist. Kurze Zeit später wird in der Marsch bei der Mühle der tote Besitzer gefunden. Als Frida unter der Küche eine Kammer findet, mit einem Kleid auf dem Bett und einer Toilette ist für sie sofort klar, dass hier eine Frau festgehalten wurde. Ein Vermisstenfall von vor 10 Jahren, bei dem ihr Kollege Haverkorn bereits ermittelt hatte, muss neu aufgerollt werden. Frida ermittelt mit Bjarne und bekommt gleichzeitig die Aufgabe ihres Chefs, in den alten Akten nach Fehlern zu suchen.
~
Mein erstes Buch von Romy Fölck und ich bin begeistert. Ich finde, dass die Schriftstellerin einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Das Buch liest sich flüssig und man kann dabei sehr gut entspannen und dem Altag etwas entfliehen. Die Charaktere in diesem Buch gefallen mir sehr gut, auch wenn der Chef zu Beginn sehr unsympathisch ist. Die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte hat mir super gut gefallen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen. Die Spannung ist immer da, die Geschichte ist fantasievoll und trotzdem realitätsnah.
Ich freue mich bereits auf die anderen drei Bücher dieser Reihe.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Filip2806 Filip2806

Veröffentlicht am 02.03.2021

Simple aber spannend.

Nachdem mich der zweite Band um die Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen sehr überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf den dritten Band mit dem Titel „Sterbekammer“ gefreut. In diesem Kriminalroman ... …mehr

Nachdem mich der zweite Band um die Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen sehr überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf den dritten Band mit dem Titel „Sterbekammer“ gefreut. In diesem Kriminalroman wird die Leiche von Josef Hader, der vor vielen Jahren in alte Deichmühle gezogen ist, gefunden. Doch bei einer Leiche wird es nicht bleiben. Unter einer Bodenklappe finden die Ermittler eine Kammer, die Schreckliches erahnen lässt. Auf einem Bett liegt ein altes Sommerkleid. Kann dieses Sommerkleid in Verbindung mit einem alten Fall in Verbindung gebracht werden, bei dem eine junge Frau spurlos auf dem Nachhauseweg verschwunden ist? Ein spannender Fall beginnt.
Auch wenn ich Lesern empfehlen würde, die Reihe von Anfang an zu lesen, lässt sich dieses Buch auch als „Standalone“ gut lesen. Alle nötigen Informationen erhält man zu Beginn des Thrillers, wodurch man problemlos in den Fall einsteigen kann.
Wie schon aus Band 2 hinterlassen Paulsen und Haverkorn einen sehr sympathischen Eindruck. So hat man die Möglichkeit als Leser die beiden Protagonisten noch näher kennenzulernen. Besonders toll finde ich die Entwicklung der Beiden. Schön fand ich, dass neben der Haupthandlung auch wieder das familiäre Leben sowie die dazugehörigen Probleme beleuchtet werden, wodurch man einen sehr vielschichtigen Blick auf die Beiden erhalten kann. Somit wird eine Nähe zu Bjarne und Frida hergestellt.
Deswegen muss es einem zukünftigen Leser bewusstwerden, dass nicht nur die Action in diesem Buch im Fokus liegt. Adrenalinjunkies werden nämlich eher enttäuscht. Ich fand es persönlich super, da mir die Mischung sehr gut gefallen hat. Dabei muss aber natürlich festhalten, dass in diesem Kriminalroman eine große Spannung vorliegt!
Die Autorin überzeugt außerdem mit einem grandiosen, bildhaften und flüssigen Schreibstil. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der dritte Band um Haverkorn und Paulsen wieder sehr positiv überrascht hat. Auch wenn es eher ein sehr simpler Fall vorliegt, hat mich das Buch sehr gut unterhalten können. Band vier liegt schon auf meinem Lesestapel! Ich freue mich!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

knuddelbienchen knuddelbienchen

Veröffentlicht am 11.02.2021

Grausige Verbrechen in der Marsch!

Die Polizistin Frida wohnt wieder bei ihren Eltern auf deren Apfelhof, als sie mit ihrem Vater die Leiche des alten Hader findet. Offenbar ist er die Treppe in seinem baufälligen Mühlengebäude heruntergefallen. ... …mehr

Die Polizistin Frida wohnt wieder bei ihren Eltern auf deren Apfelhof, als sie mit ihrem Vater die Leiche des alten Hader findet. Offenbar ist er die Treppe in seinem baufälligen Mühlengebäude heruntergefallen. Kurz darauf macht sie noch eine grausige Entdeckung in dessen Küche: eine unterirdische, schalldichte Kammer, wo offenbar eine Frau über längere Zeit gefangen gehalten wurde. In der Gegend gab es vor 10 Jahren den Fall einer entführten jungen Frau, von der bis heute jede Spur fehlte. In der gleichen Nacht geschieht ganz in der Nähe auch noch ein Mord an einer Tankstelle und somit hat die Kripo alle Hände voll zu tun.

Frida hat anfangs mit ihrem neuen Chef bei der Kripo ein paar Probleme, aber zum Glück kommt ihr lieber, älterer Kollege wieder aus dem Krankenstand und unterstützt sie. Frida und ihr Kollege Haverkorn, die ich auch schon aus den ersten Bänden dieser Reihe kenne, sind mir sehr sympathisch. Dieser Krimi ist von Anfang bis Ende sehr spannend geschrieben. Dazu merkt man, dass die Autorin eine große Liebhaberin der nordischen Landschaft ist. Ich habe mich auch vom dritten Fall dieser interessanten Reihe wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Spannungsjaegerin Spannungsjaegerin

Veröffentlicht am 20.12.2020

Bisher stärkster Teil der Reihe

Meinung:

Die Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn gefällt mir sehr gut und deswegen war es an der Zeit zu Band 3 zugreifen. Im Februar erscheint Band 4 und darauf möchte ich bestens vorbereitet ... …mehr

Meinung:

Die Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn gefällt mir sehr gut und deswegen war es an der Zeit zu Band 3 zugreifen. Im Februar erscheint Band 4 und darauf möchte ich bestens vorbereitet sein!

Durch einen Zufall findet Frida Paulsen Nachts den alten zurückgezogen lebenden Mühlenbauer Josef Hader in der alten Deichmühle. An dem unheimlichen Ort macht Frida jedoch noch eine weitere Entdeckung. Sie findet eine versteckte Kammer, die ein sehr ungutes Gefühl bei Frida hinterlässt. Mit ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn, zieht sie die Verbindung in die Vergangenheit, zu einer vor 10 Jahren verschwundenen Jungen Frau...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen und es hat mich gefreut Frida und Bjarne wiederzusehen. Die Geschichte hält sich nicht mit langweiligen Szenen auf, sondern kommt gleich zur Sache. Das verschwinden der jungen Frau ist erst der Anfang von etwas grausamen. Durch den Fund der Kammer kommt der Fall aus der Vergangenheit ins Rollen, wenn auch nur sehr langsam. Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, nachdem der alte Mühlenbauer verstorben ist und der Ausgang der Geschichte in keinem guten Stern steht. Was die Autorin daraus gemacht hat, hat mir umso mehr gefallen.
Ich habe sehr lange im dunkeln getappt. Frida Paulsens und Bjarne Haverkorns Privatleben, findet auch ihren Platz in der Geschichte und trägt dazu bei, dass die beiden dem Leser näher kommen und mir sind die beiden auf ganzer Linie sympathisch. Ich freue mich schon darauf noch weitere Bücher mit den beiden zu lesen, auch wenn ich etwas bange habe, wie es mit Bjarne in den nächsten Bänden weitergehen wird, aber der nächste Fall ist erstmal gesichert ;) Die Gestaltung des Privatlebens nimmt doch schon einigen Platz ein und schmälert etwas die Spannung. Für richtige Spannungsjunkies ist das Buch vielleicht nichts, aber wenn man eine Krimireihe sucht, mit sehr sympathischen Charakteren mit denen man nach und nach eine Bindung aufbaut, ist man bei der Reihe genau richtig.

Wie schon erwähnt wird die Spannung von dem Privatleben von Frida und Bjarne etwas kleiner gehalten und manchmal wirkt das Buch etwas in die länge gezogen. Dennoch haben die Szenen genau ihren richtigen Platz in der Geschichte und die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Der etwas negative Aspekt wird jedoch mit der Geschichte am Ende gänzlich überspielt. Die Geschichte von der vor zehn Jahren Verschwundene Frau hat mich nicht kalt gelassen. Während die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Frida und Bjarne erzählt wird, finden sich in Band 3 auch , wie ich es nennen würde, gedankliche Tagebuch Einträge von der jungen Frau. Der Einblick hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil von Romy Fölck hat mich jedes mal sehr angesprochen. Die Ermittlungen treten zunächst auf der Stelle und drehe sich im Kreis. Längere Zeit wurde ich von der Autorin etwas an der Nase herum geführt, aber noch vor der Auflösung bin ich dahinter gekommen. Mich hat die Auflösung somit nicht gänzlich überrascht. ABER: So einfach wie die Lösung scheint, war es dann doch nicht und die Autorin konnte mich zum Ende nochmal an die Geschichte fesseln. Ich habe die letzten Seiten förmlich inhaliert und konnte einfach gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war am Anfang etwas skeptisch, was sich auf 400 Seiten aus der Geschichte rausholen lässt und ich wurde überzeugt. Mit Herzklopfen und mit fiebern habe ich die letzten hundert Seiten gelesen.

Fazit:

Nach den ersten hundert Seiten war ich zunächst etwas skeptisch, ob die Geschichte spannend weiter geht. Das Privatleben von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn bekommen ihren Platz in der Geschichte und werden sehr ausführlich gestaltet. Das schmälert an manchen Stellen vielleicht die Spannung und zieht die Geschichte etwas in die länge, aber dadurch kommt der Leser den beiden sehr Nahe und das gefällt mir sehr an der Reihe. Der abstieg der Spannung wird am Ende mit einer sehr Spannenden Auflösung nochmal gehoben. Das Ende konnte mich überraschen und begeistern und hat mich sehr an die Geschichte gefesselt. Ich habe schon vor der Auflösung eine kleine Ahnung gehabt, lag aber nicht zu hundert Prozent richtig. Für mich ist der dritte Band der beste bisher. Ich mochte die Einschnitte in das Privatleben der beiden und auch die Geschichte hat mich unerwartet getroffen.

"Sterbekammer" ist vielleicht nicht der spannendste Krimi und auch die Story ist weder besonders kompliziert, noch im hohen Maße schockierend, aber ich kann das Buch an alle Empfehlen, die sich bis jetzt angesprochen fühlen!

Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden weiter geht und welche Fälle noch auf die Leser wartet!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Romy Fölck

Romy Fölck - Autor
© Kerstin Petermann

ROMY FÖLCK wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura, ging in die Wirtschaft und arbeitete zehn Jahre für ein großes Unternehmen in Leipzig. Mit Mitte dreißig entschied sie, ihren großen Traum vom Schreiben zu leben. Sie kündigte Job und Wohnung und zog in den Norden. Mit ihrem Mann lebt sie heute in einem Haus in der Elbmarsch bei Hamburg, wo ihre Romane entstehen. Ihre Affinität zum Norden kommt nicht von ungefähr, verbrachte doch ihr Vater seine ersten Lebensjahre in …

Mehr erfahren

Sprecher

Michael Mendl

Michael Mendl studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen und ist einer der profiliertesten männlichen Charakterdarsteller Deutschlands. Nach zahlreichen renommierten Theaterengagements entdeckte ihn das Fernsehen erst mit 45 Jahren. Mendls Charisma und seine sensiblen Figurenportraits prägen mehr als 200 Fernsehspiele und Filme. Hörbuchproduktionen und Charityprojekte ergänzen sein umfangreiches und erfolgreiches Werk.

Mehr erfahren
Alle Verlage