Tiefe Schluchten
 - Arnaldur Indriðason - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

16,00

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (MP3-CD)
Skandinavische Spannung
673 Minuten
2 CDs
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7857-8404-4
Ersterscheinung: 30.09.2021

Tiefe Schluchten

Island Krimi
Ungekürzt
Teil 3 der Serie "Kommissar Konrad"
Gelesen von Walter Kreye
Übersetzt von Kristof Magnusson

(17)

Eine Frau wird in ihrer Wohnung in Reykjavík ermordet aufgefunden. Auf dem Schreibtisch liegt ein Zettel mit Kommissar Konráðs Telefonnummer. Die Frau hatte offenbar kurz vor ihrem Tod noch angerufen und ihn angefleht, nach ihrem Kind zu suchen, das sie vor Jahrzehnten zur Adoption freigegeben hat. Konráð hatte abgelehnt. Dies bereut er nun zutiefst und will ihrer verzweifelten Bitte wenigstens postum nachkommen. Er macht sich auf die Suche nach dem Kind – nichtsahnend, welch tragischem Schicksal er damit auf die Spur kommt ...

Rezensionen aus der Lesejury (17)

Hornita Hornita

Veröffentlicht am 30.09.2021

Atmosphärischer Krimi in Island

Der pensionierte Kommissar Konrad untersucht parallel den Fall einer Frau die ihn vor ihrer Ermordung um Hilfe gebeten hatte und den Fall seines vor über 50 Jahren ermordeten Vaters. Die Atmosphäre Islands ... …mehr

Der pensionierte Kommissar Konrad untersucht parallel den Fall einer Frau die ihn vor ihrer Ermordung um Hilfe gebeten hatte und den Fall seines vor über 50 Jahren ermordeten Vaters. Die Atmosphäre Islands wird gut getroffen und obwohl der Kommissar langsam einen Ermittlungsschritt nach dem nächsten macht, wird es nicht langweilig. Ich mag Fälle, in denen auch historische Elemente vorkommen oder in denen Fälle erst nach einiger Ermittlungsarbeit oder nach vielen Jahren gelöst werden können, weil auch die Betroffenen mit Abstand anders auf die Dinge blicken. Das ist in diesem Krimi gut und glaubwürdig gelungen. Es war mein erster Fall mit Ex-Kommissar Konrad, aber sicher nicht der letzte. Das Buch ist gut geschrieben, der Autor hat ja viel Erfahrung und ist ein Klassiker unter den Nordic Crime Autoren.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

AngiFr AngiFr

Veröffentlicht am 30.09.2021

Hinter verschlossenen Fenstern

Hinter verschlossenen Fenstern geschieht viel in dieser Nacht in Reykjavík: ein Paar bereitet das Abendessen vor, ein anderes freut sich auf gemeinsamen Sex, wieder ein anderes streitet sich so heftig, ... …mehr

Hinter verschlossenen Fenstern geschieht viel in dieser Nacht in Reykjavík: ein Paar bereitet das Abendessen vor, ein anderes freut sich auf gemeinsamen Sex, wieder ein anderes streitet sich so heftig, dass die Nachbarn erschrecken und schlichtend eingreifen wollen. Für Valborg endet die Nacht allerdings brutal, denn sie wird brachial ermordet in ihrer eigenen Wohnung. Kommissarin Marta übernimmt den Fall, nachdem die Polizei einen anonymen Anruf zur Tat erhalten hat. In Valborgs Wohnung findet Marta Konráðs Telefonnummer. Er berichtet ihr, dass Valborg von ihm wollte, dass er ihr Kind, das sie 47 Jahre zuvor zur Adoption frei gegeben hat, aufspürt. Doch Konráð hat abgelehnt, zum einen erhält er viel zu viele solcher Anfragen und zum anderen hätte er gar nicht gewusst, wo er in diesem Fall hätte ansetzen können. Er der sich ja schon im Ruhestand befindet macht sich nun die größten Vorwürfe. Hätte er helfen können, die Tat verhindern können? Wer hat einer alten, freundlichen Dame so etwas schreckliches angetan?

Arnaldur Indriðason lässt seinen Island-Krimi mit einer Szene beginnen, die mich als Leserin beinahe in die Rolle des Fotojournalisten Jeff aus Hitchcocks „Das Fenster zum Hof“ versetzt, ich kann in die Fenster der Nachbarn hineinschauen und erfahre alles über sie. Diese Perspektive ist großartig und die Erzählweise des Autoren beeindruckt mich wieder einmal tief. Von der allerersten Zeile an, nimmt mich Arnaldur Indriðason gefangen und kann mich durch das Buch hindurch festhalten. Die Spannung ist atemraubend, ein wahrer Nervenkitzel. Dadurch werde ich die gesamte Lesezeit über außerordentlich gut unterhalten und es wird keine Sekunde langweilig. Mit dem pensionierten Kommissar Konráð hat der Autor wieder eine starke Persönlichkeit erschaffen, die glaubwürdig ist und an eigenen Problemen zu knabbern hat. Auch die Kommissarin Marta, die ständig E-Zigaretten dampft und über einen messerscharfen Verstand verfügt, kann sich für mich einnehmen.

Nordic Noir vom allerfeinsten, düstere isländische Stimmung mit einem Hauch von gruseliger Mystik, ja Übersinnlichkeit – das bietet dieser Island Krimi auf höchstem Niveau. Seit der erste Erlendur-Fall des Autoren in Deutschland erschienen ist, bin ich ein großer Fan und verschlinge die Roman nahezu. Auch dieses Mal bin ich ausgesucht beeindruckt und der Autor konnte mich erneut voll überzeugen. So vergebe ich natürlich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch absolut weiter.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

erisch erisch

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ruhiger, aber fesselnder Island-Krimi

Valborg, eine ältere Dame, wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Die isländischen Ermittler rund um Kommissarin Marta tappen im Dunkeln und haben Mühe ein Motiv und einen Täter zu finden. Vor ihrem ... …mehr

Valborg, eine ältere Dame, wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Die isländischen Ermittler rund um Kommissarin Marta tappen im Dunkeln und haben Mühe ein Motiv und einen Täter zu finden. Vor ihrem Tod hat sie den ehemaligen Polizist Konrad aufgesucht und ihn gebeten ihr bei der Suche nach ihrem Kind zu helfen. In jungen Jahren als Valborg schwanger war, hat sie das Kind zur Adoption freigeben. Konrad war gegenüber der Frau jedoch abweisend und hat sie nicht bei der Suche unterstützt. Jetzt nach ihrem Tod fühlt er sich für die Suche verantwortlich. Da aber weder klar ist, ob es ein Junge oder Mädchen ist und was damals genau geschehen ist, gestaltet sich die Suche sehr schwierig. Zugleich versucht Konrad rauszufinden, wer für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Sein Vater hat zusammen mit seinem Freund krumme Sachen gemacht und verwitwete Frauen um ihr Geld betrogen. Bis heute ist nicht klar, wer für den Tod seines Vaters verantwortlich ist und was sich dazumal wirklich abgespielt hat. Konrad taucht in die Vergangenheit ein und versucht den Tod seines Vaters aufzuklären und auch das Kind der verstorbenen Valborg zu finden. Wird es ihm gelingen die notwendigen Hinweise zu finden und beide Geheimnisse zu lüften?

‘Tiefe Schluchten’ ist sehr spannend geschrieben und der Leser taucht gleich zu Beginn in die Geschichte ein. Es kommen im Laufe der Geschichte immer wieder neue Aspekte dazu, welche es bis am Schluss spannend macht, da die Lösung nicht vorhersehbar ist
.
Die Protagonisten waren mir gleich von Anfang an sehr sympathisch und als Leser konnte man mit jedem mitfühlen und mitleiden. Die Zeitsprünge in die Vergangenheit machen es dem Leser möglich, in die Geschichte von Valborg und Konrad’s Vater einzutauchen. Diese Passagen sind für das Verständnis sehr hilfreich und lassen immer wieder neue Aspekte auftauchen. Manchmal wäre es wünschenswert gewesen, wenn gleich zu Kapitelbeginn erwähnt gewesen wäre, in welchem Jahr man sich befindet. Teilweise war dies erst nach ein paar Sätzen klar und bis dahin war ich als Leser ein bisschen verwirrt.

Den Krimi kann ich allen Krimi-Liebhabern sehr empfehlen. Es ist ein ruhiger Krimi, der aber durchaus zum mit Fiebern einlädt und es dadurch dem Leser nie langweilig wird. Würde mich freuen, wenn weitere Bücher mit den Protagonisten erscheinen und man als Leser deren Entwicklung miterleben kann.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Annabell95 Annabell95

Veröffentlicht am 16.01.2022

Suche nach dem Kind

Ex-Kommissar Konrad bereut seine Entscheidung gegenüber der Frau, die ihn um Hilfe gebeten hat, nachdem sie ermordet in ihrer Wohnung in Reykjavík aufgefunden worden ist. Sie hat ihn gebeten nach ihrem ... …mehr

Ex-Kommissar Konrad bereut seine Entscheidung gegenüber der Frau, die ihn um Hilfe gebeten hat, nachdem sie ermordet in ihrer Wohnung in Reykjavík aufgefunden worden ist. Sie hat ihn gebeten nach ihrem Kind zu suchen, was sie kurz nach der Geburt direkt zur Adoption gegeben hat. Jetzt nach ihrem Tod will er es wieder gutmachen und begibt sich auf die Suche. Dabei ahnt er nicht, welches Schicksal er aufdecken wird.

"Tiefe Schluchten" ist der dritte Fall für Ex-Kommissar Konrad. Die Vorgänger sollte man kennen, da Konrad auch hier wieder an seinem eigenen Cold Case Fall, dem Mord an seinen Vater, weiter ermittelt.

Die Handlung ist sehr ruhig. Man sollte hier also kein Mord und Totschlag erwarten, da sich Konrad ja auf die Suche nach dem Kind begibt. Die Spannung ist aber trotzdem da. Ich finde es beeindruckend, wie Konrad nach so langer Zeit noch Personen ausfindig macht, die etwas dazu sagen können.

Der Schreibstil finde ich sehr angenehm. Alle Personen werden mit dem typischen skandinavischen "DU" angesprochen. Das kann im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig sein, aber man gewöhnt sich auch schnell dran.

Erzählt wird immer wieder aus unterschiedlichen wechselnden Perspektiven, die teilweise auch nahtlos in einander übergehen. Das hat mich immer etwas verwirrt und meinen Lesefluss gestört, weil ich nicht unbedingt so schnell umdenken konnte. Wenn dazwischen Absätze gewesen wären, hätte ich es angenehmer gefunden.

Mein Fazit:
Wieder ein sehr interessanter Fall für Konrad, wo ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Wer mal etwas ruhigeres für zwischendurch braucht, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

fredhel fredhel

Veröffentlicht am 01.12.2021

sehr isländisch

"Tiefe Schluchten" ist schon Band 3 einer  Kommissar Konráðs-Reihe, doch für mich ist es ein erstes Bekanntwerden mit diesem Ermittler. Er befindet sich schon im Ruhestand, doch als Witwer hat er genug ... …mehr

"Tiefe Schluchten" ist schon Band 3 einer  Kommissar Konráðs-Reihe, doch für mich ist es ein erstes Bekanntwerden mit diesem Ermittler. Er befindet sich schon im Ruhestand, doch als Witwer hat er genug freie Zeit, um noch der ein oder anderen Spur zu folgen. Ganz besonders interessiert ihn der schon lange zurückliegende Tod seines kriminellen Vaters. Stück für Stück kommt er hinter dessen betrügerischen Tricks, mit denen er und sein Komplize, der übrigens als selbst ernanntes Medium fungierte, alleinstehenden Frauen das Geld aus der Tasche zog. Ganz aktuell interessiert sich Kommissar Konráð für den Tod einer älteren Frau. Valborg hatte ihn noch kurz vorher eindringlich gebeten, nach ihrem Kind zu suchen, dass sie vor langer Zeit zur Adoption weggeben hatte. Nun plagen den  Kommissar Gewissensbisse und er setzt alles daran, posthum dieses Kind zu finden. Eine schwierige Angelegenheit, denn größtenteils sind alle in Frage kommenden Leute schon verstorben.
"Tiefe Schluchten" ist kein typischer Skandinavien-Thriller. Zwar ist er mindestens genauso psychologisch und atmosphärisch dicht, aber deutlich weniger schwungvoll. Kommissar Konráð ist keiner von der schnellen Sorte, ebenso ziehen sich die Ermittlungen in die Länge. Alles wird noch gewürzt von einer typisch isländischen Spur von Übersinnlichem.
Düster und langsam, das gefällt nicht jedem. Mir jedoch schon. Es ist beeindruckend, auf welche Ideen der Kommissar kommt, um doch noch nach so langer Zeit Zeugen aufzutreiben. Die Aussagen zu einem Gesamtbild zusammenzufügen ist ebenfalls eine beachtliche Leistung. Für mich war nichts vorhersehbar. Auch wenn das Buch kein Pageturner war, so hat mich doch die Spannung nie ganz losgelassen.
Ich kann es empfehlen und danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Arnaldur Indriðason

Arnaldur Indriðason - Autor
© Gassi

Arnaldur Indriðason, 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid.Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller. 1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen …

Mehr erfahren

Sprecher

Walter Kreye

Walter Kreye - Sprecher
© Bastei Lübbe AG

Walter Kreye wurde 1942 in Oldenburg geboren. Er studierte an der Schauspielschule Bochum. Erste Engagements führten ihn nach Hamburg an das Thalia Theater und an das Schauspielhaus, darauf folgten Auftritte an der Schaubühne Berlin sowie den Staatstheatern Hannover und Stuttgart. Seit Ende der 80er Jahre spielte Walter Kreye in einer Vielzahl deutscher Fernsehproduktionen,  z.B. in Polizeiruf 110, Der Alte, Das Traumschiff und im Tatort. Außerdem ist Walter Kreye ein begnadeter …

Mehr erfahren
Alle Verlage