Wand des Schweigens
 - Arnaldur Indriðason - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

19,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (MP3-CD)
Skandinavische Spannung
2 CDs
ISBN: 978-3-7857-8480-8
Ersterscheinung: 30.09.2022

Wand des Schweigens

Island-Krimi
Ungekürzt
Teil 4 der Serie "Kommissar Konrad"
Gelesen von Walter Kreye
Übersetzt von Kristof Magnusson

(18)

Ein grausiger Fund. Mitten in Reykjavík … 

Dieser Fund ist ein Schock für die Bewohner: Hinter der Kellerwand ihres Wohnhauses entdecken sie ein menschliches Skelett. Offenbar wurde hier vor Jahrzehnten ein Mordopfer eingemauert und vor der Welt verborgen. Die Kripo Reykjavík nimmt die Ermittlungen auf, eine Vermisstenmeldung, die passen würde, finden sie jedoch nicht. Wer bloß ist das Opfer? Welches Verbrechen wurde hier begangen? Als der pensionierte Kommissar Konráð sich einschaltet, blocken die ehemaligen Kollegen ab. Sie vermuten, dass Konráð ihnen wichtige Infos bei früheren Ermittlungen verschwiegen hat. Konráð forscht daraufhin auf eigene Faust weiter. Hat das lange zurückliegende Verbrechen tatsächlich etwas mit seiner eigenen Familiengeschichte zu tun – mit dem Mord an seinem Vater?


WAND DES SCHWEIGENS ist der in sich abgeschlossene vierte Band in der Kommissar-Konráð-Reihe

Rezensionen aus der Lesejury (18)

Hexenaugen Hexenaugen

Veröffentlicht am 22.09.2022

Spannender Island Krimi

Meinung:

Dies ist der vierte Band der Reihe um Konrad, den ehemaligen Polizisten der Mordkommission von Reykjavik.
Der Autor sorgt dafür, dass der Leser in den zahlreichen Ermittlungen des pensionierten ... …mehr

Meinung:

Dies ist der vierte Band der Reihe um Konrad, den ehemaligen Polizisten der Mordkommission von Reykjavik.
Der Autor sorgt dafür, dass der Leser in den zahlreichen Ermittlungen des pensionierten Polizisten nie den Überblick verliert, vor allem nicht über die zentrale Handlung, die jeden Roman verbindet: die Untersuchung des Mordes an seinem eigenen Vater.
In einem alten Haus im Herzen von Reykjavik wird hinter einer Kellerwand eine Leiche entdeckt.
Konrad ist fasziniert von dem Fall und wird von seinen Ex-Kollegen mit der Begründung, dass es bei der Polizei zu viele Verwaltungslecks gebe, von allen Informationen über die Ermittlungen ausgeschlossen. Außerdem macht er Fortschritte bei der Untersuchung des Mordes an seinem Vater, doch aufgrund einer damals ausgesprochenen Lüge wird er wider Erwarten angeklagt. Die beiden parallel geführten Fälle halten einige Überraschungen bereit.

Fazit:

Das Hauptthema dieses Buches ist die Gewalt in der Familie, was uns einige ziemlich markante Szenen beschert,
Konrad ist kein besonders sympathischer Charakter, er ist Alkoholiker, untreu und wird als Lügner entlarvt, aber man schließt ihn trotzdem ins Herz, weil er so hartnäckig und scharfsinnig ist.
Der bisher beste Konrad, spannend, interessant und die Nebengeschichten ergeben Sinn und verbinden sich gut mit der Hauptgeschichte.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

coffee2go coffee2go

Veröffentlicht am 12.12.2022

am Ende kommt alles ans Tageslicht

Ein sehr emotionaler und typischer Islandkrimi, der in sich abgeschlossen ist und die wechselnden Stimmungslagen sehr deutlich aufzeigt. Spannend sind auch die Rückblicke in die Vergangenheit, sodass man ... …mehr

Ein sehr emotionaler und typischer Islandkrimi, der in sich abgeschlossen ist und die wechselnden Stimmungslagen sehr deutlich aufzeigt. Spannend sind auch die Rückblicke in die Vergangenheit, sodass man schon eine ziemlich gute Vorstellung bekommt, was damals geschehen sein könnte, aber vollständige Sicherheit hat man als Leser*in lange Zeit nicht. Erst am Ende werden die beiden Handlungsstränge miteinander verwoben und alle Unklarheiten restlos beseitigt. Wer gerne Krimis liest, bei denen nichts offenbleibt und am Ende alles geregelt und geordnet wird, der wird sehr zufrieden mit dem Ende sein.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nele33 Nele33

Veröffentlicht am 02.10.2022

konsequente Weiterführung

" Wand des Schweigens" ist der mittlerweile 4. Band um den pensionierten Kommissar Konráð des Autors Arnaldur Indriðason.

Im Mittelpunkt steht diesmal der Fund eines Skelets in einem Kellerraum. Diese ... …mehr

" Wand des Schweigens" ist der mittlerweile 4. Band um den pensionierten Kommissar Konráð des Autors Arnaldur Indriðason.

Im Mittelpunkt steht diesmal der Fund eines Skelets in einem Kellerraum. Diese Fund ruft bei Eygló, einem Medium und Bekannter von Konráð schlimme Erinnerngen wach. Wurde sie doch vor 40 Jahren von der damaligen Besitzerin uum Hilfe gebeten. Eygló kann sich noch sehr gut an die Gefühle der Angst und des Erdrückens erinnern, denen sie sich ausgeliefert fühlte bei der Begehung des Hauses. Wie bei Indriðason üblich werden in dieser Geschichte wieder geschickt die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben und zum Ende hin gekonnt vereint.
Auf der anderen Seite versucht Konráð weiterhin den Mord an seinem Vater, der 1963 begangen wurde, aufzuklären. Er trifft auf eine Mauer des Schweigens oder Leugnens und sieht sich einem Sumpf von Gewalt und Missbrauch ausgesetzt.

Ich lese seit Jahren die Bücher des Autors, angefangen mit der Erlendur Reihe, der wie auch Konráð ein großes Päckchens Vergangenheit mit sich herum trägt. Der Schreibstil ist gewohnt dezidiert und auf den Punkt gebracht.
Konráð war noch nie ein großer Sympathie Träger, dies wird in diesem Band noch weiter reduziert, passt aber zur konsequenten Weiterführung des Charakters.
Da die 4 Bände aufeinander aufbauen, empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten. Nicht das beste Buch der Reihe, dennoch empfehlenswert.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Annabell95 Annabell95

Veröffentlicht am 11.02.2024

Sklett in der Wand

Das Verbrechen konnte nie aufgeklärt werden und die ermordete Frau konnte nie gefunden werden. Jahre später löst sich nun ein Sklett aus der Mauer im Keller eines Wohnhauses im Reykjavíker Stadtzentrum. ... …mehr

Das Verbrechen konnte nie aufgeklärt werden und die ermordete Frau konnte nie gefunden werden. Jahre später löst sich nun ein Sklett aus der Mauer im Keller eines Wohnhauses im Reykjavíker Stadtzentrum. Dem pensionierten Kommissar Konráð wird klar, dass es etwas mit dem Mord an seinem Vater zu tun haben könnte und beginnt erneut in dem Fall zu ermitteln. Er kommt allerdings selbst in Bedrängnis durch die Kollegen der Kripo Reykjavík, die vermuten, dass Konráð etwas verschweigt, was schon längst zur Aufklärung des Verbrechens hätte führen können.

"Wand des Schweigens" ist Band 4 der Reihe mit dem pensionierten Kommissar Konráð. Die Vorgänger sollten hier schon bekannt sein, da Konráð immer noch in seinem persönlichem Fall, den Mord an seinen Vater, ermittelt.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Handlungssträngen erzählt. Das Erzähltempo ist hier gleichbleibend langsam, sodass es hier eher ein ruhiger Krimi, aber dennoch spannend ist.

Der Kriminalfall um das Sklett in der Wand und die Aufklärung darüber rückt allerdings mehr in den Hintergrund. Es ist ein sehr verstrickter und komplexer Fall. Man muss sich beim Lesen sehr stark konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. Die Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich etwas verwirrend. An der Stelle hätte ich mir gewünscht, dass es irgendwie kenntlich gemacht worden wäre, in welcher Zeit man sich gerade befindet.

Kommissar Konráð ist mir schon aus den Vorgängerbänden bekannt gewesen. Er ist ein Eigenbrötler, schon pensioniert, aber mischt sich trotzdem immer noch überall ein. Mir fällt es immer noch schwer eine Bindung zu ihm aufzubauen, da er schwer greifbar ist durch sein Handeln und Tun. Seine Charaktereigenschaften und Gefühle kommen hier nicht recht zur Geltung.

Mein Fazit:
Ein bisschen verwirrend durch die Zeitsprünge und eine sehr komplexe Handlung, wo man sich stark konzentrieren muss. Trotzdem eine spannende Fortsetzung mit offenem Ende.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

sunny-girl sunny-girl

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ruhiger Krimi

In einen Haus in Reykjavík wird hinter einer Kellerwand ein Skelett gefunden. Es wird nichts über die Ermittlungen geschrieben. Statt dessen tun sich zwei Handlungsstränge auf, die erstmal wenig miteinander ... …mehr

In einen Haus in Reykjavík wird hinter einer Kellerwand ein Skelett gefunden. Es wird nichts über die Ermittlungen geschrieben. Statt dessen tun sich zwei Handlungsstränge auf, die erstmal wenig miteinander zu tun haben. Einmal wird in der Vergangenheit über die Vorgänge in diesen Haus geschrieben. Im anderen Strang befasst sich Konrad mit der Suche nach dem Mörder seines Vaters. Er ist inzwischen pensioniert und stellt private Nachforschungen an. Beide Zeitebenen wechseln sich ab, ohne dass es gekennzeichnet wird. Es ist nur aus der Handlung und den Personen ersichtlich.
Das Buch ist sehr ruhig geschrieben. Es kommt keine Spannung auf. Die Kriminalfälle sind eher Nebensache. Interessanter ist die Entwicklung der Personen. Ich hatte ja gehofft, dass der Mord des Vaters endlich aufgeklärt wird, aber da werde ich wohl auf den nächsten Band warten müssen. Obwohl eine Andeutung gab es und Konrad gibt eventuell sich damit zufrieden. Die Identität des Skeletts in der Wand wird aufgeklärt.
Das Buch lässt sich gut lesen, ist aber selbst für einen skandinavischen Krimi zu ruhig.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Arnaldur Indriðason

Arnaldur Indriðason - Autor
© Gassi

Arnaldur Indriðason, 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid.Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller. 1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen …

Mehr erfahren

Sprecher

Walter Kreye

Walter Kreye - Sprecher
© Bastei Lübbe AG

Walter Kreye wurde 1942 in Oldenburg geboren. Er studierte an der Schauspielschule Bochum. Erste Engagements führten ihn nach Hamburg an das Thalia Theater und an das Schauspielhaus, darauf folgten Auftritte an der Schaubühne Berlin sowie den Staatstheatern Hannover und Stuttgart. Seit Ende der 80er Jahre spielte Walter Kreye in einer Vielzahl deutscher Fernsehproduktionen,  z.B. in Polizeiruf 110, Der Alte, Das Traumschiff und im Tatort. Außerdem ist Walter Kreye ein begnadeter …

Mehr erfahren
Alle Verlage