Kinderbücher!

Hier dreht sich alles um Bücher für junge Leserinnen und Leser! In unserem Podcast blicken wir zusammen hinter die Kulissen unseres Verlags. Autoren lesen aus ihren Büchern, Lektoren erzählen, wie sie spannende neue Bücher finden, Illustratoren verraten, wie sie die Figuren der Autoren zum Leben erwecken und Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblings(hör)bücher. Dazu gibt es exklusive Inhalte wie Live-Lesungen, Hörproben und manchmal sogar Hörbücher in voller Länge.

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

16.10.2018

Marc-Rene Lochmann über „Das geheime Tagebuch eines Pranksters“

16. Oktober 2018 um 08:00 Uhr

Wir waren auf der Frankfurter Buchmesse und haben dort den König der Streiche getroffen: Marc-Rene Lochmann. Er erzählt uns mit seiner Freundin Vivian, was Pranks eigentlich sind und wie es für ihn war, sein erstes Buch zu schreiben. Was alles in „Das geheime Tagebuch eines Pranksters“ steckt, das erfahrt ihr im Interview!

Viel Spaß beim Hören!

Auf seinem Kanal begeistert er über 450.000 Abonnenten mit Challenges, Pranks, Vlogs und Sketchen. BradeTv ist cool, witzig und für jeden Spaß zu haben. Dafür liebt ihn die Community. In seinem geheimen Tagebuch gewährt er Einblicke hinter die Kulissen und zeigt nicht nur, was zu einem erfolgreichen Prank dazugehört, sondern gibt auch ganz private Einblicke in das Leben eines YouTube-Stars.

Abspielen

Download KiBu_Podcast-MarkReneLochmann-DasgeheimeTagebuchei.mp3

02.10.2018

Minihörspiel zu „Skip Flanagan – Ticket zu den Sternen“ von Robin Dix

02. Oktober 2018 um 08:00 Uhr

In der heutigen Folge kommt mal eine Hauptperson selbst zu Wort! Skip Flanagan (gesprochen von Florian Merz) erzählt seiner Freundin Trenna in einem Mini-Hörspiel, wie er auf die Idee kam, ein Buch über sich selbst zu schreiben. Auch wenn sie das ganz schön komisch findet, hört Trenna natürlich gerne zu. So erzählt ihr Skip von einem spektakulären Flydo-Rennen über einen Schrottplatz auf dem Wüstenplaneten Distana, das fast schiefging …

Viel Spaß beim Hören!

Hey, mein Name ist Skip. Skip Flanagan. Und wenn mir vor zwei Wochen jemand erzählt hätte, dass ich nach Astropia ziehen würde, eine gigantische Stadt zwischen den Sternen, hätte ich ihm glatt ‘nen Vogel gezeigt. Doch jetzt bin ich hier, kriege es mit Wesen aus tausend Welten zu tun und werde von einem einäugigen Alten verfolgt. Zum Glück bin ich dabei nicht allein, denn meine Freunde Nax und Trenna stehen mir zur Seite ... Und das ist erst der Anfang meiner Geschichte!

Das E-Book "Skip Flanagan - Ticket zu den Sternen" findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/skip-flanagan-ticket-zu-den-sternen/id1383760699?mt=11

Abspielen

Download PodcastSkipFlanagan.mp3

18.09.2018

Wer macht denn sowas? - Die Azubine

18. September 2018 um 12:02 Uhr

In einem Verlag tummeln sich ganz viele verschiedene Menschen mit noch unterschiedlicheren Berufen. Pressereferenten, Marketingmanager, Hersteller und viele mehr. Aber was machen die hier überhaupt den ganzen Tag, und wofür sind sie da?

Das erklären wir euch in dieser Reihe! In unserer neuen Folge begrüßen wir Katharina Stein im Podcast – sie erklärt euch, wie ihre Ausbildung bei uns im Verlag aussieht und was zu ihren Aufgaben gehört.

Viel Spaß beim Hören!

Abspielen

Download KIBU_Podcast-Wermachtdennsowas-Azubine.mp3

04.09.2018

100 Sekunden, 10 Fragen, 1 Seite – „Ellas Welt – Das verflixte neue Schuljahr“ von Meredith Costain

04. September 2018 um 12:00 Uhr

Passend zum Schulstart stellt euch Jenny aus dem Kinder- und Jugendbuchlektorat eins ihrer Lieblingsbücher vor: „Ellas Welt – Das verflixte neue Schuljahr“ von Meredtih Costain. In 100 Sekunden erklärt sie euch, was an Ella und ihrem Tagebuch so bezaubernd ist. Anschließend beantwortet sie 10 Fragen zu dem Buch und liest noch eine Seite daraus vor, die Lust auf mehr macht!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie – das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden …

Abspielen

Download KiBu_Podcast-EllasWelt_100Sek-10Fragen-1Seite.mp3

21.08.2018

Emily Skye über „Die geheime Drachenschule“

21. August 2018 um 09:41 Uhr

"Das Kinder- und Jugendbuchteam von Baumhaus ist sehr stolz darauf, ihr neuestes Buch präsentieren zu dürfen: „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye. Das Besondere an dem Buch ist, dass hinter dem Namen Emily Skye nicht nur eine Autorin steckt, sondern ein ganzes Autorenteam. Wie so was funktioniert, ob das gemeinsame Schreiben Spaß macht und ob auch mal die Fetzen fliegen - das erfahrt ihr in der Podcast-Folge! Außerdem hören wir natürlich in das wunderbare Hörbuch rein, grandios gelesen von Philipp Schepmann.

Viel Spaß beim Hören!

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört! Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, ihn durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen …

Und wenn ihr nicht genug von Henry und der geheimen Drachenschule bekommen könnt…hier gibt es bald das komplett E-Book: https://itunes.apple.com/de/book/die-geheime-drachenschule/id1383760507?mt=11

Abspielen

Download KiBu_Podcast_DiegeheimeDrachenschule.mp3

06.08.2018

100 Sekunden, 10 Fragen, 1 Seite – „Tante Rotz legt los“ von Andrea Schütze

06. August 2018 um 04:04 Uhr

Es ist mal wieder so weit, eine neue Folge „100 Sekunden, 10 Fragen, eine Seite“ steht vor der Tür. Hier stellen Lektoren, Azubis und andere Verlagsmitarbeiter in 100 Sekunden ihre Lieblingstitel vor, beantworten 10 Fragen zum Inhalt und lesen eine Seite aus den Büchern vor. Heute stellt uns Kristin Overmeier aus dem Kinder- und Jugendbuchlektorat „Tante Rotz legt los“ von Andrea Schütze vor.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Bei Familie Wohlleben läuft alles nach Plan. Und das ist buchstäblich gemeint. Die Zwillinge Kassandra und Zacharias haben kaum eine freie Minute – dabei fangen doch gerade die Sommerferien an! Da plötzlich scheint sich das Blatt zu wenden. Denn alle Babysitter sagen gleichzeitig ab, und Vater Wohlleben bleibt nichts anderes übrig, als seine Tante Rotzinda zu bitten, auf die Kinder aufzupassen. Bitte wer?, fragen sich die Zwillinge mit großen Augen.

Als Tante Rotz am nächsten Morgen vor der Tür steht, ahnen die Kinder bereits: Diese Ferien werden sie so schnell nicht vergessen. Und prompt kündigt die verrückte Tante auch schon den ersten Intensivkurs an – Thema: Spaß haben, und davon eine ganze Menge!

Das E-Book zu „Tante Rotz legt los“ von Andrea Schütz findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/tante-rotz-legt-los/id1383767266?mt=11

Abspielen

Download KiBu_PodcastTanteRotz-100Sek10Fragen1Seite.mp3

24.07.2018

Eva Hahn liest aus „Ponyhof Sternenhügel – Ferienglück auf vier Hufen"

24. Juli 2018 um 12:00 Uhr

Es gibt so viele schöne Dinge, die man in den Ferien machen kann! Manche fliegen mit ihren Eltern ans Meer, andere zelten oder wandern in den Bergen – und wieder andere zieht es auf den Ponyhof! So auch Iris und ihre Freunde, denn auf dem Ponyhof Sternenhügel gibt es unzählige Abenteuer zu erleben! Gelesen von Eva Hahn aus dem Kinderbuchlektorat.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und schöne Ferien!

Ferienlager auf Ponyhof Sternenhügel! Eine Woche lang schlafen Iris und ihre Freunde auf dem Heuboden, machen Ausritte ins Gelände und bringen ihren Ponys Tricks bei. Was für tolle Ferien!

Abspielen

Download KiBu_Podcast-PonyhofSternenhu%CC%88gel.mp3

10.07.2018

„Lauras Piratenschatz“ von Klaus Baumgart – das komplette Hörbuch zum Ferienstart

10. Juli 2018 um 02:50 Uhr

Juhu! Endlich Ferien! Und das gilt auch für Laura und Tommy, denn die beiden können es kaum erwarten, ihre Großeltern zu besuchen. Sie wollen zusammen eine Schifffahrt unternehmen. Doch dann sagen Oma und Opa überraschend ab. Schnell muss ein neuer Plan her, da kommt eine Schatzsuche gerade recht! Gelesen von Bernd Reheuser.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen guten Start in die Ferien!

Weitere Geschichten von Laura und ihrem Stern findet ihr als E-Book hier: 

https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=2&term=Klaus%20Baumgart#ebook

Die Hörbücher und Hörspiele zu "Lauras Stern" findet ihr hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=2&term=Klaus%20Baumgart#audiobook

Abspielen

Download KiBu_PodcastLaurasPiratenschatz.mp3

25.06.2018

Linde Müller-Siepen liest aus „Wie die Affen den Fußball erfanden“

25. Juni 2018 um 02:36 Uhr

Wir sind im WM-Fieber! Passend dazu liest uns heute die Lektorin und Programmleiterin von Boje, Linde Müller-Siepen, vier Quatschgeschichten zum Thema Fußball aus dem Buch „Wie die Affen den Fußball erfanden“ von Martin Ebbertz vor.

Viel Spaß beim Hören und Mitfiebern!

Dieses Buch ist besser als jedes Guinnessbuch der Rekorde. Denn die Geschichten, die hier erzählt werden, sind wirklich unglaublich! Schon mal von der grandiosen Muckipille gehört, die jeden, der sie schluckt, unendlich stark und schnell macht, ihm aber auch grüne Pickel ins Gesicht zaubert? Oder vom kurzsichtigen Boxer, der unermüdlich gegen eine Ampel kämpft? Vom Brustschwimmer, der sogar bis zum Nordpol schwimmt? Oder auch von der Radrennfahrerfamilie, die niemals von ihren Rädern steigt - nicht mal zum Schlafen? Nein? Dann einfach reinlesen!

33 schräge Sportmärchen, bei denen man nicht jedes Wort glauben muss.

Weitere Quatschgeschichten findet ihr hier: https://itunes.apple.com/ec/book/wie-die-affen-den-fußball-erfanden-33-fast-wahre-sportgeschichten/id998917538?l=en&mt=11

Abspielen

Download KibuPodcastMaster20180621.mp3

12.06.2018

Wer macht denn so was? - Die Lektorin

12. Juni 2018 um 12:00 Uhr

In einem Verlag tummeln sich ganz viele verschiedene Menschen mit noch unterschiedlicheren Berufen. Pressereferenten, Marketingmanager, Hersteller und viele mehr. Aber was machen die hier überhaupt den ganzen Tag, und wofür sind sie da?

Das erklären wir euch in dieser Reihe! Den Anfang macht Lisa Engels – sie erklärt euch, was das Wort „Lektor“ überhaupt bedeutet und was zu ihren Aufgaben gehört.

Viel Spaß beim Hören!

Abspielen

Download KiBu_Podcast_Wermachtdennsowas-Lektor.mp3

Alle Verlage