Kinderbücher!

Hier dreht sich alles um Bücher für junge Leserinnen und Leser! In unserem Podcast blicken wir zusammen hinter die Kulissen unseres Verlags. Autoren lesen aus ihren Büchern, Lektoren erzählen, wie sie spannende neue Bücher finden, Illustratoren verraten, wie sie die Figuren der Autoren zum Leben erwecken und Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblings(hör)bücher. Dazu gibt es exklusive Inhalte wie Live-Lesungen, Hörproben und manchmal sogar Hörbücher in voller Länge.

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

11.06.2019

Einmal Magie mit Schokosoße, bitte!

11. Juni 2019 um 10:00 Uhr

Katharina und Lisa lieben Eis – und ganz ehrlich, wer tut das nicht? Jetzt, da es wieder wärmer wird und die Sonne rauskommt, wollen die beiden über Eis und das Buch „Der Zauberhafte Eisladen – Einmal Magie mit Schokosoße“ von Heike Eva Schmidt reden. Und zwischendurch hören wir immer mal wieder gemeinsam ins Hörbuch rein, gelesen von Carolin Sophie Göbel.

Band 2 der Reihe rund um Elli, ihren Großvater und den zauberhaften Eisladen.
Seit Elli erfahren hat, dass sie das Talent in sich trägt, eine magische Eismacherin zu werden, ist ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Am liebsten würde sie lieber heute als morgen bei ihrem Großvater Leonardo in die Lehre gehen. Aber der verlangt noch ein wenig Geduld von ihr. Bis der geheime Unterricht beginnt, übt Elli mit ihren Hühnern einige Artistennummern für das Schulfest ein. Doch dann sind Ente, Picksel und Lady Gacker auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Sind die Tiere etwa ausgebüxt? Oder steckt doch der neue Mitschüler dahinter, der sich schon die ganze Zeit so merkwürdig benimmt? Elli weiß vor lauter Verzweiflung nicht mehr weiter. Zum Glück ist Großvater Leonardo nicht weit ...

Das Buch und das Hörbuch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/der-zauberhafte-eisladen/id_6485361

Welche Eissorte mögt ihr denn am allerliebsten? Habt ihr Anregungen oder Fragen rund um den Podcast? Dann schreibt uns gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Rezept: Knusp-Erdnuss-Eis zum Selbermachen

Zutaten:
250g Erdnussmus oder Erdnussbutter (creamy oder crunchy)
400 ml Sahne
250 ml fettarme Milch
(1.5% Fett)
3 Eigelb
130 g Zucker
1 Vanille-Schote
evtl: Haselnuss-Stückchen
oder fertiger Krokant

Zubereitung:
1. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker und dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote in eine Schüssel geben und gut mit einem Schneebesen verrühren, bis eine geschmeidige Zuckermasse entsteht.
2. Die Milch erhitzen (nicht kochen lassen!!!), langsam nach und nach die Zuckermasse dazugeben und gut einrühren.
3. Die Masse so lange erhitzen (nicht kochen), bis sie anfängt, etwas dicker zu werden. Wird die Masse zu heiß, gerinnt das Ei und das Eis wird flockig.
4. Dann sofort vom Herd nehmen, in ein Gefäß umfüllen und Sahne und Erdnussbutter hinzugeben. Gut umrühren, bis sich die Erdnussbutter komplett aufgelöst hat.
5. Wenn man möchte: Haselnuss-Stückchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten und dann unterrühren (oder den fertigen Krokant unterrühren).
6. Gut abkühlen lassen, noch mal umrühren und in die Eismaschine geben.
7. Wer keine Eismaschine hat, gibt die Masse in einen großen gefrierfesten Behälter und stellt diesen in den Tiefkühler. Dann circa alle 30 Minuten mit einer Gabel gut umrühren (um Luft unterzurühren).
8. Nach ungefähr 3-4 Stunden ist das Eis fertig. (In der Eismaschine geht es natürlich wesentlich schneller.)

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_77_einmal_magie_mit_schokososse_bitte.mp3?v=1559823627&source=feed

28.05.2019

Der Drache mit den silbernen Hörnern

28. Mai 2019 um 10:00 Uhr

Die heutige Folge wird drachenstark! Denn ihr bekommt eine XXL-Hörprobe von „Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern“ auf die Ohren, gelesen von Philipp Schepmann. Darin erfahrt ihr, wie es für Henry und seinen Drachen auf der Wolkenburg weitergeht und wie man Drachenball spielt!

Wenn ihr den ersten Band noch nicht kennt, dann hört doch in die Podcastepisode vom 21. August 2018 rein, da bekommt ihr alle Infos rund um das Buch und das Autorenteam, das hinter Emily Skye steckt!

Viel Spaß beim Hören!

Henry ist überglücklich. Nach den Startschwierigkeiten auf Sieben Feuer hat er endlich seinen eigenen Drachen gefunden und ein magisches Band zu ihm geknüpft. Auch wenn die Ausbildung zum Drachenreiter kein Zuckerschlecken ist, sind er und Phönix ein eingespieltes Team. Doch plötzlich hört Henry noch eine andere Stimme in seinem Kopf: Ein fremder Drache bittet ihn um Hilfe. Er ist in einem Verlies eingesperrt, aus dem er ohne ihn nicht entkommen kann. Was hat es damit auf sich? Und können Henry und seine Freunde den Drachen befreien?

Das Buch und das Hörbuch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/die-geheime-drachenschule-der-drache-mit-den-silbernen-hoernern/id_7117872

Wie würdet ihr euer Drachenball-Team nennen? Oder habt ihr Fragen und Wünsche zum Podcast? Dann schreibt uns einfach eine Mail an podcast@luebbe.de.

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_78_der_drache_mit_den_silbernen_hoernern.mp3?v=1558964957&source=feed

14.05.2019

Minihörspiel zu „Böse Jungs“ von Aaron Blabey

14. Mai 2019 um 10:00 Uhr

In der neuen Folge gibt es wieder ein Minihörspiel auf die Ohren! Dieses Mal hat die Reporterin Tiffany Fluffit (gesprochen von Lisa Engels) Mr Wolf und Mr Piranha (gesprochen von Katharina Runden) von den Bösen Jungs in ihre Nachrichtensendung eingeladen. Darin erzählen die Bösen Jungs, wie sie daran arbeiten, ihren schlechten Ruf zu verbessern und ihre kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen ... Ob das gut geht?

Viel Spaß beim Hören!

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Seid ihr schon Fans der Bösen Jungs? Oder habt ihr Anregungen oder Fragen rund um den Podcast? Dann schreibt uns gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung:
https://www.luebbe.de/baumhaus/serien/boese-jungs/id_7602941

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_76_minihoerspiel_zu_boese_jungs_von_aaron_blabey.mp3?v=1557480208&source=feed

30.04.2019

Mona Herbst über „Cassandra Carpers fabelhaftes Café“

30. April 2019 um 10:00 Uhr

Magische Cupcakes aller Art? Die gibt es nur in Cassandra Carpers fabelhaftem Café. Und genau dorthin nimmt uns in der neuen Folge die Autorin Mona Herbst mit. Sie erzählt nicht nur, was es mit den Cupcakes auf sich hat, sondern liest auch noch aus dem Buch vor und erklärt, was eine Sibirische Feuerkatze ist.

Viel Spaß beim Hören!

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Sie duften verlockend. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können ...

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/cassandra-carpers-fabelhaftes-cafe/id_6969681

Welche Cupakes oder Muffins mögt ihr am liebsten? Oder habt ihr Anregungen oder Fragen rund um den Podcast? Dann schreibt uns gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Rezept für 12 Zitronen-Cupcakes mit Frischkäse-Topping

Zutaten für den Teig:
2 Eier
90 g Rohrzucker
120 g Butter
190 g Mehl
110 ml Milch
2 Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
3 Teelöffel Zitronensaft

Zutaten für das Topping:
etwas abgeriebene Zitronenschale (Bio)
100 g Butter
100 g Puderzucker
110 g Frischkäse

1. Die Butter schaumig rühren, dann den Zucker hinzugeben. Anschließend die Eier nacheinander hinzufügen und ständig weiterrühren.
2. Das Mehl, das Backpulver und den Zitronensaft zum Butter-Zucker-Gemisch geben. Zum Schluss die Milch langsam einlaufen lassen und alles verrühren.
3. Nun den Teig in Cupcake-Förmchen füllen und bei 175 Grad 20 Minuten backen, danach abkühlen lassen
4. Für das Topping die weiche Butter mit dem Puderzucker vermischen, dann den Frischkäse und die geriebene Zitronenschale unterrühren.
5. Das Topping für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und anschließend mit einer Spritztülle auf den Cupcake auftragen. Fertig!

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_75_mona_herbst_uber_cassandra_carpers_fabelhaftes_cafe.mp3?v=1556546455&source=feed

16.04.2019

„Ruperts Tagebuch – zu nett für diese Welt“ von Jeff Kinney – Hörprobe

16. April 2019 um 10:00 Uhr

Das wurde aber auch mal Zeit: Endlich tritt Rupert aus Gregs Schatten und schreibt sein eigenes Tagebuch! Darin erzählt er von allen möglichen Abenteuern, die er mit Greg erlebt hat. Auch von dem Tag, als Greg und Rupert sich Superhelden ausgedacht haben. Welche verrückten Superhelden dabei herausgekommen sind, hört ihr in der Hörprobe, gelesen von Martin Baltscheit.

Der neue Comic-Roman von Bestsellerautor Jeff Kinney: Macht euch bereit für … Ruperts Tagebuch! Denn es ist an der Zeit, seine Sicht der Dinge zu hören. Eigentlich hat Greg seinen besten Freund damit beauftragt, seine „Biografie“ zu verfassen – schließlich wird er eines Tages reich und berühmt sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist. Denn statt Gregs Lebensgeschichte aufzuschreiben, schweift Rupert immer wieder ab und erzählt viel lieber von seinem eigenen Leben. Ob Greg das so lustig findet?

Das Buch und das Hörbuch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/ruperts-tagebuch-zu-nett-fuer-diese-welt/id_7572844

Welche verrückten Superhelden fallen euch ein? Oder habt ihr Anregungen oder Fragen rund um den Podcast? Dann schreibt uns gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_74_ruperts_tagebuch_zu_nett_fur_diese_welt_von_jeff_kinney_horprobe.mp3?v=1555401547&source=feed

02.04.2019

Anne Scheller über „Fjelle und Emil – Monstermäßig beste Freunde“

02. April 2019 um 10:00 Uhr

*Verpasst nicht das Gewinnspiel!*

Endlich ist es so weit, wir dürfen die besten Freunde auf der ganzen Welt in Flusenbek besuchen: Emil und seinen Monsterfreund Fjelle! Die Autorin Anne Scheller erzählt uns, warum Fjelle manchmal SUPERglücklich ist, und warum er so gerne Petersilie futtert. Und gemeinsam hören wir immer mal wieder ins Hörbuch rein, gelesen von Philipp Schepmann.

Viel Spaß beim Hören!

Fjelle und Emil sind beste Freunde. Sie wohnen im verschlafenen Örtchen Flusenbek und besuchen dort die Grundschule. Eigentlich alles stinknormal, bis auf eine Kleinigkeit: Fjelle ist ein großes, bärenstarkes Monster mit einer Vorliebe für Petersilie. Und er hat noch eine Eigenart, denn er spiegelt die Gefühle von Menschen in seiner Nähe. Wenn jemand ängstlich ist, ist Fjelle SUPERängstlich, wenn jemand fröhlich ist, ist er SUPERfröhlich. Die Flusenbeker sind daran gewöhnt, schließlich hat ja jeder so seine Macken. Doch dann kommt ein neuer Direktor an die Schule. Er hasst Monster und will Fjelle loswerden. Das stellt die Freundschaft von Emil und Fjelle auf eine harte Probe.

GEWINNSPIEL
Schickt uns einfach bis zum 15.04.2019 eine E-Mail an podcast@luebbe.de und schreibt uns, wie euer Monsterfreund heißen würde, wie er aussieht und was er alles kann.

Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel findet ihr in den Shownotes.

Das Hörbuch findet ihr hier:
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/fjelle-und-emilmonstermaessig-beste-freunde-scheller-anne-978-3-7424-1028-3/

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/eddie-der-grottigste-vampir-der-welt-nachhilfe-in-gruselkunde/id_6858297

Schickt uns eure Anregungen und Fragen gerne an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_73_anne_scheller_uber_fjelle_und_emil_monstermassig_beste_freunde.mp3?v=1554378586&source=feed

19.03.2019

Alexandra Adamek liest aus „Eddie – der grottigste Vampir der Welt“

19. März 2019 um 10:00 Uhr

Gerade ist der zweite Band von Eddie erschienen – also höchste Zeit, um auch mal im Podcast über den ersten Band zu sprechen: Nachhilfe in Gruselkunde. Die hat Eddie, der Vampir, auch bitter nötig, denn er ekelt sich vor allem, was mit Blut oder Grusel zu tun hat und kann nicht mal fliegen. Wie es ist, in einer Vampir-Familie aufzuwachsen, erfahrt ihr in der Hörprobe, gelesen von Alexandra Adamek.

Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er auch nur einen Blutstropfen sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso viel lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dort, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben – erst recht nicht mit einer quasseligen Fledermaus im Schlepptau!

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/eddie-der-grottigste-vampir-der-welt-nachhilfe-in-gruselkunde/id_6858297

Schickt uns eure Anregungen und Fragen gerne an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_72_alexandra_adamek_liest_aus_eddie_der_grottigste_vampir_der_welt.mp3?v=1552383257&source=feed

05.03.2019

„Tante Rotz greift ein“ von Andrea Schütze – XXL-Hörprobe

05. März 2019 um 10:00 Uhr

In unserer neuen Podcastfolge hören wir endlich wieder von Tante Rotz! Die war nämlich auf einer Weltreise, und die Zwillinge, Kassi und Zack, haben sie gehörig vermisst. Wie Tante Rotz die beiden mit einer magischen Limousine von der Schule abholt, erfahrt ihr in der Hörprobe, gelesen von Annette Frier.

Viel Spaß beim Hören!

Seit Tante Rotz bei Familie Wohlleben eingezogen ist, hat sich für die Zwillinge Kassi und Zack so manche Regel der strengen Eltern in Luft aufgelöst. Denn unter den Fittichen der verrückten Tante steht nur eins im Mittelpunkt: Spaß!
Als Tante Rotz auf den Hund einer Freundin aufpassen soll, können die Zwillinge ihr Glück kaum fassen: Endlich ein Haustier! Und was für eins. Uschi hält nicht viel von Fellpflege, gräbt stattdessen erst mal den halben Garten um und verliebt sich prompt in den Nachbarshund. Das kann ja heiter werden!

Da Hörbuch findet ihr hier: https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/tante-rotz-greift-ein-teil-2-schuetze-andrea-978-3-7424-0995-9/

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/tante-rotz-greift-ein/id_6775303

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_71_tante_rotz_greift_ein_von_andrea_schutze_xxl_horprobe.mp3?v=1551430832&source=feed

12.02.2019

Michael Engler über „Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich“

12. Februar 2019 um 11:00 Uhr

Valentinstag steht vor der Tür – für uns Grund genug, um über das schönste Gefühl der Welt zu sprechen: die Liebe. Dafür haben wir Michael Engler den Autor von dem Bilderbuch „Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich“ ins Tonstudio eingeladen. Zusammen finden wir heraus, wie es sich anfühlt verliebt zu sein, ob Schokolade besser ist als Marzipan und vieles mehr.

Viel Spaß beim Hören!

Roberto ist verliebt, zum allerersten Mal! Aber wie soll er Isabella nur sagen, was er ihr so gerne sagen möchte? Soll er es auf Zettelchen schreiben? Vom höchsten Turm herabrufen? Oder gleich auf den Mond malen? Den ganzen Sommer über sammelt Roberto Schmetterlinge, denn Isabella liebt sie über alles. Und als bunte Taubenschwänzchen und Aurorafalter durch die Luft gleiten, flattern plötzlich auch drei schlichte Worte aus Robertos Mund: »Ich liebe dich.«

Ein Buch über das schönste Gefühl der Welt - zart und poetisch illustriert

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/bilderbuecher/wie-sagt-man-eigentlich-ich-liebe-dich/id_6970024

Wenn ihr Rückmeldungen oder Fragen habt, dann schickt uns doch einfach eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_50_michael_engler_uber_wie_sagt_man_eigentlich_ich_liebe_dich.mp3?v=1549877482&source=feed

05.02.2019

„Laura feiert Geburtstag“ von Klaus Baumgart – XXL-Hörprobe

05. Februar 2019 um 10:00 Uhr

Was ist schöner als Geburtstag zu haben? Laura freut sich ganz besonders, denn dieses Jahr möchte sie eine Sternenfeier machen. Aus Versehen lädt sie aber den fiesen Harry ein. Wie das alles passiert ist, erfahrt ihr in der Hörprobe, gelesen von Bernd Reheuser.

Viel Spaß beim Hören!

Übermorgen ist Lauras Geburtstag. Laura freut sich schon riesig auf ihre Feier – sie hat sich extra eine ganz besondere Sternenfeier ausgedacht. Doch beim Verteilen der Einladungskarten verwechselt ihr kleiner Bruder Tommy die Briefkästen, und plötzlich hat Laura auch Harry eingeladen. Oh je, den will sie doch gar nicht dabeihaben! Ob ihr Freund, der Stern, einen Rat weiß?
Inszenierte Lesung mit toller Musik und vielen Geräuschen!

Da Hörbuch findet ihr hier: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/kinderbuecher/laura-hat-geburtstag/id_7250855

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/bilderbuecher/die-kleine-spinne-widerlich-wundervolle-winterzeit/id_6833117

Abspielen

Download 30af42a1-34c3-47be-a744-b186dc51b41d.mp3?v=1550756993&source=feed

Alle Verlage