Kinderbücher!

Hier dreht sich alles um Bücher für junge Leserinnen und Leser! In unserem Podcast blicken wir zusammen hinter die Kulissen unseres Verlags. Autoren lesen aus ihren Büchern, Lektoren erzählen, wie sie spannende neue Bücher finden, Illustratoren verraten, wie sie die Figuren der Autoren zum Leben erwecken und Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblings(hör)bücher. Dazu gibt es exklusive Inhalte wie Live-Lesungen, Hörproben und manchmal sogar Hörbücher in voller Länge.

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

19.03.2019

Alexandra Adamek liest aus „Eddie – der grottigste Vampir der Welt“

19. März 2019 um 10:00 Uhr

Gerade ist der zweite Band von Eddie erschienen – also höchste Zeit, um auch mal im Podcast über den ersten Band zu sprechen: Nachhilfe in Gruselkunde. Die hat Eddie, der Vampir, auch bitter nötig, denn er ekelt sich vor allem, was mit Blut oder Grusel zu tun hat und kann nicht mal fliegen. Wie es ist, in einer Vampir-Familie aufzuwachsen, erfahrt ihr in der Hörprobe, gelesen von Alexandra Adamek.

Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er auch nur einen Blutstropfen sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso viel lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dort, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben – erst recht nicht mit einer quasseligen Fledermaus im Schlepptau!

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/eddie-der-grottigste-vampir-der-welt-nachhilfe-in-gruselkunde/id_6858297

Schickt uns eure Anregungen und Fragen gerne an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_72_alexandra_adamek_liest_aus_eddie_der_grottigste_vampir_der_welt.mp3?v=1552383257&source=feed

05.03.2019

„Tante Rotz greift ein“ von Andrea Schütze – XXL-Hörprobe

05. März 2019 um 10:00 Uhr

In unserer neuen Podcastfolge hören wir endlich wieder von Tante Rotz! Die war nämlich auf einer Weltreise, und die Zwillinge, Kassi und Zack, haben sie gehörig vermisst. Wie Tante Rotz die beiden mit einer magischen Limousine von der Schule abholt, erfahrt ihr in der Hörprobe, gelesen von Annette Frier.

Viel Spaß beim Hören!

Seit Tante Rotz bei Familie Wohlleben eingezogen ist, hat sich für die Zwillinge Kassi und Zack so manche Regel der strengen Eltern in Luft aufgelöst. Denn unter den Fittichen der verrückten Tante steht nur eins im Mittelpunkt: Spaß!
Als Tante Rotz auf den Hund einer Freundin aufpassen soll, können die Zwillinge ihr Glück kaum fassen: Endlich ein Haustier! Und was für eins. Uschi hält nicht viel von Fellpflege, gräbt stattdessen erst mal den halben Garten um und verliebt sich prompt in den Nachbarshund. Das kann ja heiter werden!

Da Hörbuch findet ihr hier: https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/tante-rotz-greift-ein-teil-2-schuetze-andrea-978-3-7424-0995-9/

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/tante-rotz-greift-ein/id_6775303

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_71_tante_rotz_greift_ein_von_andrea_schutze_xxl_horprobe.mp3?v=1551430832&source=feed

12.02.2019

Michael Engler über „Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich“

12. Februar 2019 um 11:00 Uhr

Valentinstag steht vor der Tür – für uns Grund genug, um über das schönste Gefühl der Welt zu sprechen: die Liebe. Dafür haben wir Michael Engler den Autor von dem Bilderbuch „Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich“ ins Tonstudio eingeladen. Zusammen finden wir heraus, wie es sich anfühlt verliebt zu sein, ob Schokolade besser ist als Marzipan und vieles mehr.

Viel Spaß beim Hören!

Roberto ist verliebt, zum allerersten Mal! Aber wie soll er Isabella nur sagen, was er ihr so gerne sagen möchte? Soll er es auf Zettelchen schreiben? Vom höchsten Turm herabrufen? Oder gleich auf den Mond malen? Den ganzen Sommer über sammelt Roberto Schmetterlinge, denn Isabella liebt sie über alles. Und als bunte Taubenschwänzchen und Aurorafalter durch die Luft gleiten, flattern plötzlich auch drei schlichte Worte aus Robertos Mund: »Ich liebe dich.«

Ein Buch über das schönste Gefühl der Welt - zart und poetisch illustriert

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/bilderbuecher/wie-sagt-man-eigentlich-ich-liebe-dich/id_6970024

Wenn ihr Rückmeldungen oder Fragen habt, dann schickt uns doch einfach eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbucher_episode_50_michael_engler_uber_wie_sagt_man_eigentlich_ich_liebe_dich.mp3?v=1549877482&source=feed

05.02.2019

„Laura feiert Geburtstag“ von Klaus Baumgart – XXL-Hörprobe

05. Februar 2019 um 10:00 Uhr

Was ist schöner als Geburtstag zu haben? Laura freut sich ganz besonders, denn dieses Jahr möchte sie eine Sternenfeier machen. Aus Versehen lädt sie aber den fiesen Harry ein. Wie das alles passiert ist, erfahrt ihr in der Hörprobe, gelesen von Bernd Reheuser.

Viel Spaß beim Hören!

Übermorgen ist Lauras Geburtstag. Laura freut sich schon riesig auf ihre Feier – sie hat sich extra eine ganz besondere Sternenfeier ausgedacht. Doch beim Verteilen der Einladungskarten verwechselt ihr kleiner Bruder Tommy die Briefkästen, und plötzlich hat Laura auch Harry eingeladen. Oh je, den will sie doch gar nicht dabeihaben! Ob ihr Freund, der Stern, einen Rat weiß?
Inszenierte Lesung mit toller Musik und vielen Geräuschen!

Da Hörbuch findet ihr hier: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/kinderbuecher/laura-hat-geburtstag/id_7250855

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/bilderbuecher/die-kleine-spinne-widerlich-wundervolle-winterzeit/id_6833117

Abspielen

Download 30af42a1-34c3-47be-a744-b186dc51b41d.mp3?v=1550756993&source=feed

22.01.2019

100 Sekunden, 10 Fragen, eine Seite – „Lilo auf Löwenstein“ von Mara Andeck

22. Januar 2019 um 11:00 Uhr

Kathi hat ein ganz besonderes Lieblingsbuch bei uns: „Lilo auf Löwenstein“ von Mara Andeck. Und genau das möchte sie euch heute vorstellen! In 100 Sekunden erklärt sie euch, was Lilo auf Schloss Löwenstein alles erlebt. Anschließend beantwortet Kathi 10 Fragen zu dem Buch und liest noch eine Seite daraus vor, die Lust auf mehr macht!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und schnell merken die beiden: Gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken ...

Ein schönes Abenteuer für alle, die gerne draußen herumtoben und mit Freunden Geheimnissen auf der Spur sind.

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung:
https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/lilo-auf-loewenstein-ab-ins-schloss/id_5854830

Abspielen

Download fe71ef3b-d00e-4663-95a7-342b5de3e63e.mp3?v=1550756934&source=feed

08.01.2019

Diana Amft über „Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit“

08. Januar 2019 um 10:35 Uhr

Wir freuen uns sehr, die bekannte Schauspielerin und Bilderbuchautorin Diana Amft im Kinderbücher!-Podcast begrüßen zu dürfen. In der aktuellen Folge erklärt sie uns, wie sie ihre Angst vor Spinnen überwunden hat und was Spinnen und die anderen Tiere des Waldes im Winter machen. Außerdem liest sie noch ein paar Seiten aus dem neuesten Abenteuer der Spinne Widerlich vor.

Viel Spaß beim Hören!

"Juhu, es hat geschneit!" Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt, denn nun beginnt die schönste Zeit des Jahres: Schneemann bauen, Schlittschuh fahren, rodeln, Plätzchen backen und basteln. Es gibt so viel Tolles, was die kleine Spinne und ihre Freunde im Winter unternehmen können ...

Oma Ernas Plätzchenrezept findet ihr im Buch oder hier: https://www.luebbe.de/baumhaus/serien/die-kleine-spinne-widerlich/id_6289220#tab3

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/bilderbuecher/die-kleine-spinne-widerlich-wundervolle-winterzeit/id_6833117


Abspielen

Download daead1b1-46a0-4a25-8997-be4365780bf8.mp3?v=1550756886&source=feed

21.12.2018

Der 4. Advent – „Hexenweihnacht im Apfel“

21. Dezember 2018 um 10:30 Uhr

Endlich ist er da, der vierte Advent! Noch einmal schlafen, und dann ist schon Heiligabend! Auch die kleine Hexe Petronella Apfelmus feiert Weihnachten und lädt all ihre Freunde ein: die Apfelmännchen, Lucius und natürlich Lea und Luis. Und was da alles passiert, erfahrt ihr jetzt in der Folge! Die Geschichte stammt von Sabine Städing aus dem Buch „Petronella Apfelmus – Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch“.

Und wer den Podcast-Adventskalender vom letzten Jahr noch nicht kennt, der kann einfach nach unten scrollen und ihn nachhören. Da gibt es noch mehr Weihnachten auf die Ohren!

Der Kinderbücher!-Podcast wünscht euch viel Spaß beim Hören, einen gemütlichen vierten Advent und ein magisches Weihnachtsfest! Wir hören uns dann wieder im neuen Jahr!

Das Buch mit winterlichen Rezepten und Bastelideen gibt's hier und in jeder Buchhandlung:
https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/petronella-apfelmus/id_6959918

Abspielen

Download cfc1fca1-3343-41ae-8ac3-53f8d8c36a67.mp3?v=1550756823&source=feed

14.12.2018

Der 3. Advent – „Der Lebkuchendieb“

14. Dezember 2018 um 10:20 Uhr

Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit, deswegen zünden wir mit „Der Lebkuchendieb“ gelesen von Katharina die dritte Kerze an unserem Podcast-Adventskranz an! Die Geschichte stammt von Cee Neudert aus dem Adventskalenderbuch mit „24 Geschichten durch die Weihnachtszeit“. Am besten kuschelt ihr euch zum Hören in eine dicke Decke ein und trinkt dazu einen warmen Kakao!

Und wer den Podcast-Adventskalender vom letzten Jahr noch nicht kennt, der kann einfach nach unten scrollen und ihn nachhören. Da gibt es noch mehr Weihnachten auf die Ohren!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen frohen dritten Advent!

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung:
https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/mit-24-geschichten-durch-die-weihnachtszeit/id_6326238

Abspielen

Download 8c1121b9-c68c-4238-9ee9-2d8f08ea4c7a.mp3?v=1550756781&source=feed

07.12.2018

Der 2. Advent – „Schneeflockenlied“

07. Dezember 2018 um 10:00 Uhr

Wir entzünden mit „Schneeflockenlied“ gelesen von Kristin die zweite Kerze an unserem Podcast-Adventskranz! Die Geschichte stammt von Ana Jeromin aus dem Adventskalenderbuch mit „24 Geschichten durch die Weihnachtszeit“. Somit vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Flug!

Und wer den Podcast-Adventskalender vom letzten Jahr noch nicht kennt, der kann einfach nach unten scrollen und ihn nachhören. Da gibt es noch mehr Weihnachten auf die Ohren!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen frohen zweiten Advent!

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/mit-24-geschichten-durch-die-weihnachtszeit/id_6326238

Abspielen

Download caac345f-3631-4c84-ad45-cfb6a8151831.mp3?v=1550756741&source=feed

30.11.2018

Der 1. Advent – „Das Wichtelchaos“

30. November 2018 um 10:30 Uhr

Endlich ist es so weit, am Sonntag wird die erste Kerze am Adventskranz angezündet! Passend dazu liest uns Eva die Geschichte „Das Wichtelchaos“ von Mara Andeck aus dem Adventskalenderbuch mit „24 Geschichten durch die Weihnachtszeit“ vor. Somit vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Flug!

Und wer den Podcast-Adventskalender vom letzten Jahr noch nicht kennt, der kann einfach nach unten scrollen und ihn nachhören. Da gibt es noch mehr Weihnachten auf die Ohren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen frohen ersten Advent!

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/mit-24-geschichten-durch-die-weihnachtszeit/id_6326238

Abspielen

Download f50efb39-a961-45ba-8f57-605cfffb92da.mp3?v=1550756703&source=feed

Alle Verlage