Kinderbücher!

Hier dreht sich alles um Bücher für junge Leserinnen und Leser! In unserem Podcast blicken wir zusammen hinter die Kulissen unseres Verlags. Autoren lesen aus ihren Büchern, Lektoren erzählen, wie sie spannende neue Bücher finden, Illustratoren verraten, wie sie die Figuren der Autoren zum Leben erwecken und Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblings(hör)bücher. Dazu gibt es exklusive Inhalte wie Live-Lesungen, Hörproben und manchmal sogar Hörbücher in voller Länge.

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

21.08.2018

Emily Skye über „Die geheime Drachenschule“

21. August 2018 um 09:41 Uhr

"Das Kinder- und Jugendbuchteam von Baumhaus ist sehr stolz darauf, ihr neuestes Buch präsentieren zu dürfen: „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye. Das Besondere an dem Buch ist, dass hinter dem Namen Emily Skye nicht nur eine Autorin steckt, sondern ein ganzes Autorenteam. Wie so was funktioniert, ob das gemeinsame Schreiben Spaß macht und ob auch mal die Fetzen fliegen - das erfahrt ihr in der Podcast-Folge! Außerdem hören wir natürlich in das wunderbare Hörbuch rein, grandios gelesen von Philipp Schepmann.

Viel Spaß beim Hören!

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört! Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, ihn durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen …

Und wenn ihr nicht genug von Henry und der geheimen Drachenschule bekommen könnt…hier gibt es bald das komplett E-Book: https://itunes.apple.com/de/book/die-geheime-drachenschule/id1383760507?mt=11

Abspielen

Download KiBu_Podcast_DiegeheimeDrachenschule.mp3

06.08.2018

100 Sekunden, 10 Fragen, 1 Seite – „Tante Rotz legt los“ von Andrea Schütze

06. August 2018 um 04:04 Uhr

Es ist mal wieder so weit, eine neue Folge „100 Sekunden, 10 Fragen, eine Seite“ steht vor der Tür. Hier stellen Lektoren, Azubis und andere Verlagsmitarbeiter in 100 Sekunden ihre Lieblingstitel vor, beantworten 10 Fragen zum Inhalt und lesen eine Seite aus den Büchern vor. Heute stellt uns Kristin Overmeier aus dem Kinder- und Jugendbuchlektorat „Tante Rotz legt los“ von Andrea Schütze vor.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Bei Familie Wohlleben läuft alles nach Plan. Und das ist buchstäblich gemeint. Die Zwillinge Kassandra und Zacharias haben kaum eine freie Minute – dabei fangen doch gerade die Sommerferien an! Da plötzlich scheint sich das Blatt zu wenden. Denn alle Babysitter sagen gleichzeitig ab, und Vater Wohlleben bleibt nichts anderes übrig, als seine Tante Rotzinda zu bitten, auf die Kinder aufzupassen. Bitte wer?, fragen sich die Zwillinge mit großen Augen.

Als Tante Rotz am nächsten Morgen vor der Tür steht, ahnen die Kinder bereits: Diese Ferien werden sie so schnell nicht vergessen. Und prompt kündigt die verrückte Tante auch schon den ersten Intensivkurs an – Thema: Spaß haben, und davon eine ganze Menge!

Das E-Book zu „Tante Rotz legt los“ von Andrea Schütz findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/tante-rotz-legt-los/id1383767266?mt=11

Abspielen

Download KiBu_PodcastTanteRotz-100Sek10Fragen1Seite.mp3

24.07.2018

Eva Hahn liest aus „Ponyhof Sternenhügel – Ferienglück auf vier Hufen"

24. Juli 2018 um 12:00 Uhr

Es gibt so viele schöne Dinge, die man in den Ferien machen kann! Manche fliegen mit ihren Eltern ans Meer, andere zelten oder wandern in den Bergen – und wieder andere zieht es auf den Ponyhof! So auch Iris und ihre Freunde, denn auf dem Ponyhof Sternenhügel gibt es unzählige Abenteuer zu erleben! Gelesen von Eva Hahn aus dem Kinderbuchlektorat.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und schöne Ferien!

Ferienlager auf Ponyhof Sternenhügel! Eine Woche lang schlafen Iris und ihre Freunde auf dem Heuboden, machen Ausritte ins Gelände und bringen ihren Ponys Tricks bei. Was für tolle Ferien!

Abspielen

Download KiBu_Podcast-PonyhofSternenhu%CC%88gel.mp3

10.07.2018

„Lauras Piratenschatz“ von Klaus Baumgart – das komplette Hörbuch zum Ferienstart

10. Juli 2018 um 02:50 Uhr

Juhu! Endlich Ferien! Und das gilt auch für Laura und Tommy, denn die beiden können es kaum erwarten, ihre Großeltern zu besuchen. Sie wollen zusammen eine Schifffahrt unternehmen. Doch dann sagen Oma und Opa überraschend ab. Schnell muss ein neuer Plan her, da kommt eine Schatzsuche gerade recht! Gelesen von Bernd Reheuser.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen guten Start in die Ferien!

Weitere Geschichten von Laura und ihrem Stern findet ihr als E-Book hier: 

https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=2&term=Klaus%20Baumgart#ebook

Die Hörbücher und Hörspiele zu "Lauras Stern" findet ihr hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=2&term=Klaus%20Baumgart#audiobook

Abspielen

Download KiBu_PodcastLaurasPiratenschatz.mp3

25.06.2018

Linde Müller-Siepen liest aus „Wie die Affen den Fußball erfanden“

25. Juni 2018 um 02:36 Uhr

Wir sind im WM-Fieber! Passend dazu liest uns heute die Lektorin und Programmleiterin von Boje, Linde Müller-Siepen, vier Quatschgeschichten zum Thema Fußball aus dem Buch „Wie die Affen den Fußball erfanden“ von Martin Ebbertz vor.

Viel Spaß beim Hören und Mitfiebern!

Dieses Buch ist besser als jedes Guinnessbuch der Rekorde. Denn die Geschichten, die hier erzählt werden, sind wirklich unglaublich! Schon mal von der grandiosen Muckipille gehört, die jeden, der sie schluckt, unendlich stark und schnell macht, ihm aber auch grüne Pickel ins Gesicht zaubert? Oder vom kurzsichtigen Boxer, der unermüdlich gegen eine Ampel kämpft? Vom Brustschwimmer, der sogar bis zum Nordpol schwimmt? Oder auch von der Radrennfahrerfamilie, die niemals von ihren Rädern steigt - nicht mal zum Schlafen? Nein? Dann einfach reinlesen!

33 schräge Sportmärchen, bei denen man nicht jedes Wort glauben muss.

Weitere Quatschgeschichten findet ihr hier: https://itunes.apple.com/ec/book/wie-die-affen-den-fußball-erfanden-33-fast-wahre-sportgeschichten/id998917538?l=en&mt=11

Abspielen

Download KibuPodcastMaster20180621.mp3

12.06.2018

Wer macht denn so was? - Die Lektorin

12. Juni 2018 um 12:00 Uhr

In einem Verlag tummeln sich ganz viele verschiedene Menschen mit noch unterschiedlicheren Berufen. Pressereferenten, Marketingmanager, Hersteller und viele mehr. Aber was machen die hier überhaupt den ganzen Tag, und wofür sind sie da?

Das erklären wir euch in dieser Reihe! Den Anfang macht Lisa Engels – sie erklärt euch, was das Wort „Lektor“ überhaupt bedeutet und was zu ihren Aufgaben gehört.

Viel Spaß beim Hören!

Abspielen

Download KiBu_Podcast_Wermachtdennsowas-Lektor.mp3

29.05.2018

Ralf Butschkow über „Was ist denn das für eine Jahreszeit“

29. Mai 2018 um 12:00 Uhr

In der neuesten Folge ist der bekannte Illustrator und Autor Ralf Butschkow bei uns im Tonstudio zu Gast. Er erzählt uns, wie er sich für seine Suchbücher immer wieder neue Fehler einfallen lässt, welche verrückten Namen er seinen Haustieren gibt und wie es in den nächsten Abenteuern um Lisa und ihren Hund Popcorn weitergeht.

Viel Spaß beim Hören!

Lisa und Popcorn räumen ihr Zimmer auf. Bei vielen Sachen müssen sie an all die lustigen Dinge denken, die sie das Jahr über erleben. Aber kommen im Frühling die Tierbabys wirklich per Post? Kann man sich im Taucheranzug sonnen? Und lässt sich Schnee aufrollen? Irgendetwas scheint mit diesen Jahreszeiten nicht zu stimmen ...

Suchbuch-Spaß für die ganze Familie

Abspielen

Download KiBu_Podcast-RalfButschkowimInterview.mp3

15.05.2018

„Magisterium – Der Weg ins Labyrinth“ von Cassandra Clare und Holly Black – XXL-Hörprobe

15. Mai 2018 um 12:00 Uhr

Die aktuelle Podcast-Folge wird wieder magisch! Denn zusammen mit dem 12-jährigen Callum treten wir ein ins Magisterium – dem Ort, wo begabte Kinder zu Magiern ausgebildet werden sollen. Doch das Magisterium ist voller Geheimnisse … und Gefahren.

Im Januar ist der bereits vierte Band der Bestsellerreihe erschienen, zauberhaft gelesen von Oliver Rohrbeck.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen …


Die Hörbücher der magischen Reihe gelesen von Oliver Rohrbeck findet ihr hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=3&term=Magisterium#audiobook

Die alle E-Books der Reihe findet ihr hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=3&term=Magisterium#ebook

Abspielen

Download KiBu_PodcastMagisteriumXXLHoerprobe.mp3

01.05.2018

Heike Eva Schmidt liest live aus „Der zauberhafte Eisladen – Vanille, Erdbeer und Magie“

01. Mai 2018 um 12:00 Uhr

Die Autorin von „Der zauberhafte Eisladen“ war bei uns zu Gast im Verlag und hat aus dem ersten Band der neuen magischen Reihe vorgelesen. Passenderweise hat sie während der gesamten Lesung in einem waschechten Eisladen gesessen – und Eis gab es natürlich auch!

Viel Spaß beim Hören!

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.


Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen!

Das Hörbuch von "Der zauberhafte Eisladen" von Heike Eva Schmidt findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/vanille-erdbeer-und-magie-der-zauberhafte-eisladen-1/id1368575001

Und das E-Book zum ersten Teil der magischen Reihe um Elli gibt hier: https://itunes.apple.com/de/book/der-zauberhafte-eisladen/id1306924335?mt=11

Abspielen

Download KiBu_Podcast_Live-Lesung_DerzauberhafteEisladen.mp3

17.04.2018

Daniel Napp liest aus „Sieben haarsträubende Fälle für Kommissar Hummel“

17. April 2018 um 12:00 Uhr

Heute dürfen wir den Autor und Illustrator Daniel Napp ganz herzlich im Podcast willkommen heißen! Er ist nicht nur der Erfinder von Dr. Brumm, aus seiner Feder stammt auch das Buch „Sieben haarsträubende Fälle für Kommissar Hummel“ aus dem er uns heute eine Geschichte vorlesen wird.

Viel Spaß beim Hören!

Im Friseursalon von Peter Paul, oder besser gesagt, Pellepau, herrschen ganz eigene Regeln. Denn Pellepau schneidet seinen Kunden nur die Haare, wenn er ihnen dabei eine Geschichte erzählen darf. Und bei den Geschwistern Tom, Susi und Manfred stößt er dabei auf besonders offene Ohren. Während er ihnen also neue Frisuren verpasst, erzählt Pellepau seine haarsträubenden Geschichten über Kriminaloberhauptkommissar Hummel. Der ermittelt in den verrücktesten Fällen, die die Welt je gesehen hat: Mal verhaftet er einen Berg, mal macht er Räuber im Schlaf dingfest und sogar den Kölner Karneval bringt der liebenswerte Kommissar hinter Gittern.

Abspielen

Download KiBu_Podcast-Napp-KommissarHummel.mp3

Alle Verlage