Hinter den Wolken wartet die Sonne
 - Sarah Turner - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

12,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Feel-Good-Romane
447 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-18953-3
Ersterscheinung: 28.04.2023

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Roman
Übersetzt von Angela Koonen

(38)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Pressestimmen

„Zauberhafte Mutmacher-Geschichte mit viel Herz.“

Rezensionen aus der Lesejury (38)

linzimda linzimda

Veröffentlicht am 15.05.2023

Holt eure Taschentücher raus

Traurig, bewegend, freudig, hoch emotional und tiefgründig.
Diese Geschichte von der Trauer, Liebe und dem alltäglichen Familienleben mit einer Prise Chaos und unendlich vielen Gefühlen hat mich begeistert. ... …mehr

Traurig, bewegend, freudig, hoch emotional und tiefgründig.
Diese Geschichte von der Trauer, Liebe und dem alltäglichen Familienleben mit einer Prise Chaos und unendlich vielen Gefühlen hat mich begeistert.
Schon auf den ersten Seiten hatte ich Pipi in den Augen.
Und ständig kamen unvorhersehbare Wendungen. Das macht die Geschichte lebendig und spannend.
Manchmal war die Story so urkomisch, dass ich nicht aus dem Lachen herauskam. Dann wieder ganz ruhig, dunkel und traurig.

Auf einmal steht das Leben der glücklichen Familie Kopf, denn Papa und Mama haben einen Autounfall.
Aus dem Nichts ist nichts mehr, wie es war.
Der Papa tot, die Mama im Koma und zwei Kinder, die in verschiedenen Stadien des Heranwachsens stecken.
Beth, die Tante, die vorher ein verrücktes Leben geführt hat, wird nun mit Anfang 30 zur neuen Bezugsperson und Mama für die Kinder.
Haltlos überfordert, versucht sie den den Alltag zu meistern. Jongliert mit allen Aufgaben, ihrem Job und ihrem verkorksten Liebesleben.

Die Geschichte ist voller Höhen und Tiefen. Jeder Charakter geht anders mit der Trauer und der Verarbeitung um. Als Leser fühlt man überall, dank der wundervollen Schreibweise, zu 100% mit.

Dieser Einschnitt in das Leben von Beth verändert sie total. Somit regt das Buch auch an einigen Stellen zum Nachdenken an. Zeigt die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf. Dass jede Minute wertvoll ist! Das man nie weiß, wie viel Zeit einem noch bleibt. Und dass die Liebe immer irgendwo da ist! Wie wichtig Vertrauen und Freundschaft ist!
Und wie wichtig es ist, mutig zu sein. Zu kommunizieren. Und füreinander da zu sein.
Aber auch, dass es trotz der Tragik und Traurigkeit immer Sonnenmomente gibt. Und die können manchmal überraschend und winzig klein sein! Und manchmal sich auch erst hinter einer Wolke verstecken.

Eine absolute Leseempfehlung von Herzen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Chillany Chillany

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine Geschichte von Überwindung und Hoffnung

Das Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Es gibt einen Einblick in das Leben einer Familie, die ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss und sich dadurch neu wiederfindet. Die Handlung ist ... …mehr

Das Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Es gibt einen Einblick in das Leben einer Familie, die ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss und sich dadurch neu wiederfindet. Die Handlung ist so emotional, dass man als Leser mit den Charakteren mitleidet und mit ihnen fühlt.

Beth, die Hauptfigur des Romans, muss von jetzt auf gleich ihr sprunghaftes, unreifes Leben ändern und für zwei Kinder Verantwortung übernehmen. Sie steht vor der Aufgabe, ein Kleinkind und einen Teenager großzuziehen, obwohl sie bisher selbst Schwierigkeiten hatte, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Doch wie so oft im Leben, wächst man an seinen Aufgaben und Beth lernt schnell, erwachsen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Der Schreibstil von Sarah Turner ist dabei so gelungen, dass man sich als Leser direkt in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Man begleitet Beth und die Kinder durch ihre turbulente Zeit und fiebert mit ihnen mit. Dabei gibt es viele liebevolle, traurige, aber auch freudige und spannende Momente, die das Buch so fesselnd machen.

Eine besondere Rolle spielt dabei die neue Freundschaft zwischen Beth und Albert, einem älteren Nachbarn ihrer Schwester. Die Beziehung der beiden Charaktere ist eine positive und hoffnungsvolle Darstellung von zwischenmenschlicher Verbindung und unterstützt Beth dabei, ihre neue Verantwortung zu meistern.

Die Hoffnung auf Happy Ends zieht sich durch die gesamte Geschichte und ein paar gibt es, andere bleiben noch offen. Doch das ist genau das, was die Geschichte so authentisch macht. Das Leben hat nicht immer ein perfektes Ende, aber es gibt immer Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne emotionale Geschichten liest, die einen zum Nachdenken anregen und einen positiven Blick auf das Leben geben. Sarah Turner hat hier ein wunderschönes Buch geschrieben, und ich hoffe, dass die Autorin in Zukunft noch weitere Romane schreibt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

AutumnWinter AutumnWinter

Veröffentlicht am 12.05.2023

Und plötzlich ist alles anders.

Eine Sekunde, dass ist wie einmal blinzeln, einmal schlucken oder einmal dem Autofahrer, der einen vorbeigelassen hat, zu nicken.

Eine Sekunde, kann manchmal aber auch das komplette Leben verändern. ... …mehr

Eine Sekunde, dass ist wie einmal blinzeln, einmal schlucken oder einmal dem Autofahrer, der einen vorbeigelassen hat, zu nicken.

Eine Sekunde, kann manchmal aber auch das komplette Leben verändern.

Zwei Menschen, Eltern zweier Kinder, sitzen gemeinsam in einem Auto als ein Autounfall alles aus den Fugen geraten lässt.

Der Vater – tot. Die Mutter – im Koma und niemand kann einem sagen, welchen Chancen sie hat.

Aber da sind jetzt auch noch die Kinder, Ted ein Kleinkind und Polly vierzehn Jahre alt.

Und nun kommt die 30-jährige Beth ins Spiel. Beth, die bisher noch nicht sehr beständig in ihrem Leben war, sowohl in ihren Beziehungen als auch in ihren Jobs und ihre Abende am liebsten mit Ihrem besten Freund in einer Kneipe verbringt, wurde noch vor dem Unfall von Ihrer Schwester und Ihrem Schwager als Vormund der Kinder ausgewählt. Niemand anderes traut ihr diese Aufgabe zu und am wenigsten vermutlich sie sich selbst.

Die darauffolgenden Wochen waren gefüllt mit Trauer, Angst, dem Gefühl zu Versagen und Überforderung aber auch mit über sich hinauswachsen. Wachsen an dieser Situation und den neuen Aufgaben, Zusammenhalt und Zusammenfinden.

Zudem bekam sie durch ihren 80-jährigen Nachbarn eine großartige Bereicherung für ihr Leben und eine eigentlich schon lange vorbestimmte Liebe bahnte sich so langsam ihren Weg.


Mich hat dieses Buch auf viele Weisen sehr berührt und die Augen blieben das eine oder andere Mal nicht trocken. Ob vor Herzschmerz, mitfiebern, Liebe, Stolz oder auch Freunde. Dieses Buch hat mich so mitfühlen lassen, dass ich mich teilweise, wie ein Teil dieser Familie gefühlt habe.

Da ich im selben Alter wie Beth bin und Mutter bin, konnte ich gut nachvollziehen, wie wahnsinnig diese neue Aufgabe war und wie wahnsinnig gut sie diese gemeistert hat.

Da das Ende in vielerlei Hinsichten noch offen ist, hoffe ich ganz gespannt, auf eine Fortsetzung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Istar23 Istar23

Veröffentlicht am 10.05.2023

Das Leben - es zieht dir in einem Moment den Boden unter den Füßen weg, um dir dann wieder Liebe zu schenken.

Das Buch gibt einen Einblick in das Leben einer Familie, die ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss und sich dadurch neu wiederfindet. Durch den gelungenen Schreibstil begleitet die Leserschaft 5 ... …mehr

Das Buch gibt einen Einblick in das Leben einer Familie, die ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss und sich dadurch neu wiederfindet. Durch den gelungenen Schreibstil begleitet die Leserschaft 5 Characktere rund um die Hauptfigur Beth durch eine emotionale und durchbeutelnde Zeit. Die Hoffnung auf Happy Ends zieht sich durch die gesamte Geschichte und ein paar gibt es, andere bleiben noch offen.

Beth als zentrale Figur in diesem Roman muss von jetzt auf gleich ihr sprunghaftes, unreifes Leben ändern und für 2 Kinder Verantwortung übernehmen. Das Sprichwort "Hinfallen - aufstehen - Krone richten!" steht so gut für Beth und ihre neuen Herausforderungen. Sie ist so oft kurz vorm Aufgeben, schafft es aber immer wieder, gute Lösungen zu finden oder Handlungsschritte zu setzten. Die neue Freundschaft zu Albert ist eine so schöne und wertvolle Errungenschaft für beide Seiten und spielt sehr gut mit den unterschiedlichen Erfahrungen der Generationen (Stichworte Liebe, Beziehung, Handy) und ihrem Umgang damit.

Als kleinen Wehrmutstropfen sehe ich die zeitlich sehr gestrafft und verkürzte Darstellung der Liebesgeschichte bzw dem letzten Teil der Geschichte. Hier fällt vieles unter den Tisch, was die Geschichte noch Runder gemacht hätte.

Nichtsdestotrotz ist es ein absolut Comfort-Roman, der durchgehend voller liebevoller, trauriger, freudiger, spannender Momente ist und trotz dem schweren Thema mit einer gewissen Leichtigkeit zu lesen ist und ich das Buch in einem Rutsch auch am Strand/im Urlaub lesen würde. Hoffentlich schreibt die Autorin Fr. Turner noch weitere Romane - ich werde sie definitiv lesen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Minigini Minigini

Veröffentlicht am 10.05.2023

Man wächst an seinen Aufgaben

Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, steht Beth plötzlich vor der Aufgabe sich um ein Kleinkind und einen Teenager zu kümmern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie Probleme für ... …mehr

Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, steht Beth plötzlich vor der Aufgabe sich um ein Kleinkind und einen Teenager zu kümmern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie Probleme für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, weshalb die meisten Menschen in ihrem Umfeld ihr diese Aufgabe nicht wirklich zutrauen. Doch wie so oft - man wächst an seinen Aufgaben und so muss Beth mehr oder weniger über Nacht lernen, erwachsen und verantwortungsbewusst zu handeln. Unterstützung findet sie an völlig unerwarteter Stelle indem sie Freundschaft mit dem vor kurzem verwitwetem, älteren Nachbarn ihrer Schwester schließt. Die beiden beginnen sich gegenseitig zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Schreibstil und die Handlung haben mir von der ersten Seite an gut gefallen. Man taucht richtig in die Handlung ein und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Themen Tod, Schuldgefühle und Trauer werden auch intensiv behandelt, stehen aber nicht nur im Vordergrund.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sarah Turner

Sarah Turner - Autor
© Sarah Turner

Sarah Turner lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Devon, Großbritannien. Nach ihrem Philosophie-Studium an der Universität von Exeter arbeitete sie zunächst im Finanzsektor, später im Bildungsbereich, bevor sie anfing, in ihrem Elternblog über die Schwierigkeiten des Mutterseins zu schreiben. Damit traf sie offenbar einen Nerv, denn auf einmal war Schreiben ihr Hauptberuf. Sie hat seitdem mehrere Sachbücher veröffentlicht, die es alle auf die britischen Bestseller-Listen …

Mehr erfahren
Alle Verlage