Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
 - Heike Abidi - PB
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Feel-Good-Romane
286 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-18964-9
Ersterscheinung: 25.08.2023

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Roman

(49)

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Rezensionen aus der Lesejury (49)

Leonich Leonich

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Buch zum Lachen und Träumen.

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mal ein Buch von Heike Abidi zu lesen.
Dies ist mein erstes Buch von ihr und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Worum es geht:
Wir lernen Floriane am Tag ... …mehr

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mal ein Buch von Heike Abidi zu lesen.
Dies ist mein erstes Buch von ihr und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Worum es geht:
Wir lernen Floriane am Tag nach ihrer Party zu ihrem 50. Geburtstag kennen. Ihr Mann hat nur darauf gewartet und erklärt ihre Ehe für gescheitert, bitte sie sogar darum, unverzüglich aus seiner (!) Wohnung auszuziehen. Nur einen Tag später verliert sie auch noch ihren Job. Anstatt sich nun zu bemitleiden, nimmt Floriane ihr Leben in die Hand und verlässt sich auf ihre Stärke, die da ist: ZUHÖREN. Was man damit anfangen kann? Lest das Buch.

Auch wenn der Titel nicht gerade danach klingt, das Buch ist total witzig geschrieben. Schon direkt nach den ersten Sätzen musste ich herzhaft lachen. Und dies zog sich auch so weiter durch die Geschichte. Ich habe viel gelacht und noch mehr geschmunzelt.
Und dank Tante Ilse weiß ich jetzt auch, manchmal braucht es nur einen Cognac und eine Käsestulle.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Newinka Newinka

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ganz nett

Eine schöne Geschichte über Scheitern und Neuanfang in der Lebensmitte. Eine richtige gute Laune Lektüre. …mehr

Eine schöne Geschichte über Scheitern und Neuanfang in der Lebensmitte. Eine richtige gute Laune Lektüre.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Tara01092012 Tara01092012

Veröffentlicht am 01.10.2023

sehr empfehlenswert

Inhalt: Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, ... …mehr

Inhalt: Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Ein sehr schönes und sehr angenehm zu lesendes Buch. Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, wollte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Eine sehr schöne Thematik... ein sehr flüssig und flott zu lesender Schreibstil... was will man als Leser mehr.
Dieses Buch hatte ich ziemlich flott gelesen und würde es auch jederzeit nochmal lesen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits,

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Katzenmicha Katzenmicha

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine zweite Chance

In der Geschichte geht es um Floriane , die am Tag nach der ausgelassenen Feier zu ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann Wenzel verlassen wird. Und das nach 25 Jahre Ehe und für eine 30jährige- das ohne ... …mehr

In der Geschichte geht es um Floriane , die am Tag nach der ausgelassenen Feier zu ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann Wenzel verlassen wird. Und das nach 25 Jahre Ehe und für eine 30jährige- das ohne Vorwarnung.Sie soll auch noch innerhalb einer Stunde ihre Sachen packen und die Wohnung verlassen.Es wäre seine Wohnung-was für ein „A…..!Sie schnappt ihre Sachen und übernachtet im Hotel-wo sie für Notfälle ein Zimmer hat,denn sie ist in dem Hotel Hotelmanagerin.Nach einer schlaflosen Nacht wird sie am nächsten Morgen ins Büro der Chefs gerufen.Der Job wird ihr gekündigt, weil sie zu alt für das Hotel Konzept der neuen Chefs ist-wenigstens bekommt Floriane eine Abfindung.Aber nicht nur ihr auch ihren besten Freunden Rena, Aysha , Felix und David -geht es eben so.Nun wohin ohne Job und Wohnung Floriane kann bei ihrer Tante Ilse ins Gästezimmer ziehen.Diese ist eine rüstige 80jährge und will für die nächsten 3 Monate, auf Gran Canaria überwintern .Da kann Floriane in der Zeit in ihrer Wohnung leben.Doch was soll Floriane wegen einen Job machen-nicht einfach wenn man für angebotene Jobs zu alt oder überqualifiziert ist.Bei einem Treffen mit ihren Freunden haben die eine ultimative Lösung -Florianes große Stärke ist Zuhören.Auf einem Seviceportal posten sie mal eben“ICH BIN GANZ OHR , Floriane hört Ihnen zu“Und schon kurze Zeit später hat Floriane den ersten Kunden….

Die Autorin Heike Abidi hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Wie sie die Charaktere beschreibt und was so alles passiert-einfach super.Mit viel Humor begleitet sie trotzdem ein trauriges Thema.Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil.Wie sie so ernste und traurige Themen so super in Szene setzt.Sehr,sehr gerne5 Sterne -aber ich hätte auch sehr gerne viel mehr Sterne gerne gegeben.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lesenistwasschoenes lesenistwasschoenes

Veröffentlicht am 10.09.2023

Aufgeben ist keine Option

Die liebe Floriane hat es echt nicht leicht grad. Gestern erst den 50. Geburtstag gefeiert, eröffnet ihr der liebe Ehemann, dass er sich neu verliebt hat und sie bitte ganz kurzfristig ausziehen soll. ... …mehr

Die liebe Floriane hat es echt nicht leicht grad. Gestern erst den 50. Geburtstag gefeiert, eröffnet ihr der liebe Ehemann, dass er sich neu verliebt hat und sie bitte ganz kurzfristig ausziehen soll. Doch damit nicht genug ‐ am nächsten Tag entscheiden die Chefs in ihrem Hotel, dass sie sie nicht mehr benötigen, zu alt sei sie, sie passe nicht mehr ins Konzept, genauso wie einige ihrer ebenso langedienten Kolleginnen und Kollegen... Puh, das muss man erst mal verdauen und vor allem, was nun? Gut, dass es symphatische und vor allem äußerst fitte und agile rüstige Tante Ilse gibt und die beste Freundin Rena, denn zusammen kann man einiges erreichen  ‐ man braucht nur die Ideen und darf sich auch als Fuffzgerin nicht entmutigen lassen! Ihre Idee, eine Agentur zum Zuhören klingt ziemlich schräg und ist doch gerade in der heutigen Zeit eigentlich total notwendig. Herrlich, wie die Autorin die kritischen Themen unterbringt und dabei die humorvolle Note nicht verloren geht! Natürlich sind viele Szenen überspitzt dargestellt, aber das muss es doch eigentlich auch, damit es wirkt. Mir hat es jedenfalls bestens gefallen und ich weiß wieder einmal mehr, warum ich Bücher der Autorin ohne wenn und aber verschlinge. 

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Heike Abidi

Heike Abidi - Autor
© Gaby Gerster

Heike Abidi lebt mit ihrer Familie in der Pfalz bei Kaiserslautern. Sie arbeitet als Werbetexterin und Autorin von Unterhaltungsromanen, unterhaltenden Sachbüchern sowie Jugend- und Kinderbüchern.

Mehr erfahren
Alle Verlage