Das Gold der Küste
 - Isabel Voss - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Historische Romane
445 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-18866-6
Ersterscheinung: 24.02.2023

Das Gold der Küste

Historischer Roman

(20)

Eine junge Frau kämpft gegen den Untergang ihrer Heimat – ein spannender Historischer Roman über die Küstenstadt Rungholt, das »deutsche Atlantis«

Rungholt, 1361. Gelegen auf den weitläufigen Salzwiesen der nordfriesischen Küste, ist Rungholt durch den Abbau von Salz, durch Fischerei und internationalen Handel reich geworden. Zwei verfeindete Familien teilen sich die Macht: die von Tammo Jaspers, dem die meisten Salzwiesen gehören, und die von Ove Barwegen, der im Besitz der Fischereiflotte ist. Tammos Tochter Fenna und Oves Sohn Jorik lieben sich, doch das darf niemand erfahren, sonst käme es zur blutigen Fehde. Und nicht nur ihr Glück ist bedroht: Der Salzabbau schädigt die Küste. Fenna warnt seit Langem, dass der nächste Sturm zu Rungholts Untergang führen kann, aber niemand will auf sie hören. Wird es ihr dennoch gelingen, die Stadt und ihre Liebe zu retten?

Pressestimmen

„Spannender Historien-Roman mit hochaktuellem Umweltschutz-Bezug.“

Rezensionen aus der Lesejury (20)

Didi2256 Didi2256

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Redjeve von Rungholt

Als Fennas Vater stirbt übernimmt sie das Erbe des Redjeves von Rungholt. Schon bald trifft sie auf Gegenwehr. Als sie beschließt den Salzabbau einzustellen um die Deiche zu schützen, wird sie durch Intrigen ... …mehr

Als Fennas Vater stirbt übernimmt sie das Erbe des Redjeves von Rungholt. Schon bald trifft sie auf Gegenwehr. Als sie beschließt den Salzabbau einzustellen um die Deiche zu schützen, wird sie durch Intrigen abgewählt. Bis das Unglück naht.

Die Autorin Isabel Voss hat mit diesem Roman eine tolle Mischung aus Historischen Recherchen mit Fiktiver Unterhaltung geschaffen. Die Geschichte liest sich flüssig und ist in keinster Weise langweilig. Man kann sich gut in die Gemeinde Rungholt einfinden und ist mit den verschiedenen Charakteren im Einklang. Alles ist vorhanden, Liebe, Macht, Habgier, Bereitschaft auf Verzicht und Verantwortung. Auch vor Krieg und die darauf folgende Sturmflut, die tausenden Bürgern die Heimat nahm, macht die Autorin keinen Halt. Im Nachwort erfahren wir das durch die Katastrophe der Ort Husum entstanden ist.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann dieses Buch für Historische Freunde weiterempfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Goldie-hafi Goldie-hafi

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine tolle Geschichte über Rungholt 1361

Die Geschichte um Fenna Jaspers und ihre Familie ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und das, obwohl man den historischen Hintergrund über Rungholt ja kennt. Fennas Vater ist der Redejeve ... …mehr

Die Geschichte um Fenna Jaspers und ihre Familie ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und das, obwohl man den historischen Hintergrund über Rungholt ja kennt. Fennas Vater ist der Redejeve Rungholts und nach dessen plötzlichen Tod, ist es an Fenna, die Geschicke der Insel weiterzuführen. Doch es gibt gleich mehrere Probleme, denn nicht alle sind damit einverstanden - zu allererst nicht der Vater Ihres 'Liebsten'. Fennas Ideen der Inselschutzes, den Salzabbau zu verringern - würde anderen Macht, Geld und Einfluss kosten. So kommt es schließlich, wie es kommen muss: es wird intrigiert, spioniert und die Quittung kommt bei der nächsten Sturmflut.
Von den historischen Gegebenheiten abgesehen, zeichnet die Autorin die Charaktere interessant und der Schreibstil ist eingängig. Joriks Verhalten war mir manchmal nicht ganz klar, aber die gesamte Geschichte passte und war spannend zu lesen. Das Ende, soviel sei hier verraten, hat noch eine interessante Wendung parat. Ich habe das Buch gerne und fast in einem Rutsch gelesen und empfehle es als tollen historischen Roman weiter.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

sissidack sissidack

Veröffentlicht am 08.03.2023

Geschichte und Vergnügen - sehr gut

Der Roman ist, mit wenigen Worten gesagt, erstklassig. Stilistisch ist das Werk wirklich gut ausgearbeitet. Inhaltlich kann der Leser direkt in die Verhältnisse der Nordseestadt Rungholt und das Leben ... …mehr

Der Roman ist, mit wenigen Worten gesagt, erstklassig. Stilistisch ist das Werk wirklich gut ausgearbeitet. Inhaltlich kann der Leser direkt in die Verhältnisse der Nordseestadt Rungholt und das Leben seine Bewohner eintauchen. Damit ist gemeint, die Charaktere sind sehr schön bearbeitet und bestens vorstellbar. Ausgenommen der Heiler und Schamane Eyk bleibt ein Mysterium. Um auf den Lehrgehalt des Romans einzugehen folgendes. Er ist eine gelungene Symbiose aus Phantasie und geschichtlicher Überlieferung. Die Menschen sind schon damals davon überzeugt, dass sie sich alles erlauben dürfen. Auch sie nutzen die Natur, ohne Rücksicht auf Verluste aus. Warnungen von klugen vorausschauenden Mitbürgern werden ignoriert. Erst als es zu spät ist, kommt das böse Erwachen. Missgunst, Neid, Größenwahn, Hinterlist aber auch Liebe, Treue, Loyalität und die Bereitschaft auch Opfer zu bringen bekämpfen sich über die ganze Handlung hinweg. Im letzten Drittel erreicht die Spannung ihren Höhepunkt. Der Überfall eines großen Heeres auf die Stadt Rungholt scheint das Ende der Stadt zu besiegeln. Durch Klugheit, Mut und Verhandlungsgeschick sowie einer Prise Dreistigkeit kann die junge Exbürgermeisterin Fenna das Schlimmste abwenden und Frieden erwirken. Das war menschliches Können. Es nutzt jedoch nichts gegen die Naturgewalten, die seit Jahren von den Küstenbewohnern unterschätzt wurden. Eine Sturmflut, die es tatsächlich 1362 gegeben hat, verschlingt die Stadt (auch das ist belegt) und die in der Umgebung liegenden kleineren Gehöfte und Dörfer. Das muss furchtbar gewesen sein. Ein Teil dieses Grauens kommt im Roman tatsächlich zum Tragen. Ich bin jedoch beruhigt aus der Handlung gegangen. Eine kleine Gruppe von Menschen hat überlebt. Im Roman bauen sie sich eine neue Heimat auf. Im Roman wird diese Husum genannt. Das Cover ist sehr schön, die Handlung ist sehr gut, der Stil ist bestens – also volle Punktzahl für „Das Gold der Küste“.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Rominajasmin Rominajasmin

Veröffentlicht am 06.03.2023

Das Atlantis der Nordsee

Tammo Jaspers ist der Redjeve (Bürgermeister) von Rungholt im Jahre Anno 1361. er leitet sein Amt mit Weitsicht und Gerechtigkeit. Seine Tochter Fenna ist ausgerechnet in Jorik Barstegen, den Sohn von ... …mehr

Tammo Jaspers ist der Redjeve (Bürgermeister) von Rungholt im Jahre Anno 1361. er leitet sein Amt mit Weitsicht und Gerechtigkeit. Seine Tochter Fenna ist ausgerechnet in Jorik Barstegen, den Sohn von Jaspers größtem Widersacher Ove, verliebt und möchte ihn gern heiraten. Nachdem Jasper plötzlich am Schlagfluß gestorben ist, übernimmt Fenna sein Amt als Redjeve. Das Testament ihres Vaters schockt Fenna: er hat bestimmt, dass sie Hinnerk heiraten soll! Eine Sturmflut läßt die Deiche von Rungholt schwächeln. Fenne entscheidet sich, den Salzabbau zu stoppen, um dem Land wieder eine Festigkeit zu geben und somit die Sicherheit von Rungholt erneut herzustellen. Doch dadurch verlieren viele der Bewohner ihre Arbeit und ihr auskommen. Bei der erneuten Bürgermeisterwahl unterliegt sie Ove. Der gehr nur seinen eigenen Interessen nach, mit fatalen folgen für den ganzen Ort!
Die Autorin Isabell Voss hat den schmalen Grad zwischen Historie und Fiktion exzellent gelöst und eine mitreißende, spannende und gefühlsbetonte Geschichte geschrieben. Das Buch läßt sich sehr gut lesen und man kann im der Zeit versinken. Rungholt gab es wirklich, was die ganze Geschichte noch glaubwürdiger erscheinen läßt.
Von mir bekommt das Buch fünf Sterne!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Suedhessin Suedhessin

Veröffentlicht am 06.03.2023

Das Atlantis der Nordsee

Rungholt 1361

Fenna ist die Tochter des Redjeven Tammo Jaspers, der die Geschicke Rungholts leitet. Sie liebt Jorik Barstegen, den Sohn von Tammos größtem Widersacher Ove. Nach Tammos Tod erbt Fenna dessen ... …mehr

Rungholt 1361

Fenna ist die Tochter des Redjeven Tammo Jaspers, der die Geschicke Rungholts leitet. Sie liebt Jorik Barstegen, den Sohn von Tammos größtem Widersacher Ove. Nach Tammos Tod erbt Fenna dessen Amt und muss in der Folgen nicht nur um ihre Liebe kämpfen, sondern auch um ihre Existenz.

Der anschauliche, packende Schreibstil hat mich gleich mitgenommen an die Nordsee. Die Ereignisse, die zum Untergang Rungholts geführt haben, werden so plastisch geschildert, dass ich teilweise das ungute Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Anspielungen auf aktuelle Ereignisse waren durch die Folgen der Ausbeutung des Salzvorkommens und besonders durch die Machtgier des Ove Barstegen direkt erkennbar.

Mit Fenna Jaspers hat Isabell Voss eine sympathische, starke junge Frau in den Mittelpunkt gestellt, die von ihrem Vater ausgebildet worden ist, die Geschicke der Stadt zu lenken. Zusammen mit ihrem Herzblatt Jorik und den Freunden Beeke, Eyk und Hennerk hätte sie das auch geschafft, wäre da nicht Joriks Vater Ove, selbst scharf auf das Amt des Redjeven und ausschließlich am eigenen Vorteil interessiert. Das ergibt eine interessante Konstellation, die ständig für Spannung sorgt. Gegen alle Widerstände, die nicht zuletzt daraus resultieren, dass sie eine Frau ist, versucht Fenna das Richtige für ihre Stadt zu tun. Der Kampf, den Fenna mit sich selbst ausfechten muss, denn schließlich geht es nicht nur um die Stadt, sondern auch um ihre Liebe, wird sehr einfühlsam dargestellt. Auch Joriks Zwiespalt zwischen der Loyalität zu seinem Vater und seiner Liebe zu Fenna ist sehr gut nachzufühlen.

Die Autorin hat es geschafft, trotz des allgemein bekannten Ausgangs (dass Rungholt untergegangen ist, ist nun mal Fakt) die Geschichte ihrer fiktiven Protagonisten von Anfang bis Ende spannend ins historisch belegte Geschehen einzubinden. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Isabel Voss

Isabel Voss interessiert sich für Rätsel der Geschichte, seit sie als Teenager Ein Tropfen Zeit von Daphne du Maurier las. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin und Übersetzerin, bevor sie ihren ersten Roman schrieb. Voss reist gern und fühlt sich überall in der Welt zuhause, deshalb sind auch ihre Bücher an mehr als einem Schauplatz angesiedelt.

Mehr erfahren
Alle Verlage