Shining
 - Stephen King - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Horror
624 Seiten
ISBN: 978-3-404-13089-4
Ersterscheinung: 31.10.2019

Shining

Roman

(15)

Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren. Der Alptraum beginnt ...

Rezensionen aus der Lesejury (15)

julia_buchverliebt julia_buchverliebt

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein Klassiker

*Inhalt*:
Ein altes abgeschiedenes Hotel + Jack Torrance, ein trockener Alkoholiker. Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn zieht er in ein altes Hotel in den Bergen. Eigentlich sollte seit einem Zwischenfall ... …mehr

*Inhalt*:
Ein altes abgeschiedenes Hotel + Jack Torrance, ein trockener Alkoholiker. Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn zieht er in ein altes Hotel in den Bergen. Eigentlich sollte seit einem Zwischenfall in der Vergangenheit keine Familie mehr dort wohnen. Zuerst schien alles gut, bis Jack immer schlimmere Träume bekam und sein Sohn Danny immer schrecklichere Dinge sah...

*Rezension*:
Der Schreibstil ist einfach und sehr flüssig. Das Buch ist sehr gut zu lesen, wie bis jetzt alle Bücher von Stephen King, die ich kenne.
Das Buch startet mit dem Bewerbungsgespräch, was als guter Einstieg dient. Man lernt Jack und seine Familie kennen und erfährt ein wenig aus seiner Vergangenheit.
Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt, was aber nicht immer ein schlechtes Zeichen ist.
Stück für Stück geht die Geschichte voran. Zuerst das Bewerbungsgespräch, dann der Einzug, die Tage ohne Schnee und schließlich die Tage mit Schnee.
Das Overlook ist ein altes Hotel, dass sehr abgeschieden in den Bergen ist und im Winter nicht zugänglich ist und somit auch nicht mehr verlassen werden kann.
Jack ist für eine Saison dort Hausmeister und muss sich um den Druck in den Heizkesseln kümmern und den West und Ostflügel heizen.
Die Geschichte zieht sich zwar etwas aber ich mag es, wie man den Wahnsinn von Jack nur Schritt für Schritt merkt. Einige Situationen scheinen etwas verwirrend aber sobald man in der Story ankommt und sich darauf einlässt, weiß man wie man alles einordnen muss.
Jack wird ganz langsam und schleichend immer ein Stück wahnsinniger und zum Schluss kommt es Schlag auf Schlag.
Die letzten 200 Seiten steigern ihr Tempo und in den letzten Kapiteln kommt es zum Höhepunkt und man kann das Ende kaum erwarten.

*Meinung*:
Diese Buch ist ein echter Klassiker und ein Stephen King Fan sollte es gelesen haben. Für viele zieht sich die Story zu viel (Im Mittelteil war es mir aber auch ein wenig zu langsam aber das hat sich relativ schnell wieder geändert). Ich kann verstehen, dass viele es aus diesem Grund abbrechen. Jedoch ist es eine absolute Empfehlung für jene, die den schleichenden Horror mögen. Ich finde es faszinierend wie sich alles langsam und schleichend entwickelt und wie sich die Vorgeschichte immer Stück für Stück zusammensetzt und man immer mehr versteht warum das Hotel Jack ausgewählt hat.
Alles in allem ein tolles Buch mit langsameren Erzähltempo aber einem Knall am Ende.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

bookaddict10 bookaddict10

Veröffentlicht am 14.12.2020

Verstörend

Der Schreibstil von King ist gewöhnungsbedürftig. Entweder man kommt damit klar, oder man tut es nicht.

Ich persönlich brauche immer ein bisschen um in die Geschichte rein zu kommen, aber dann läuft es ... …mehr

Der Schreibstil von King ist gewöhnungsbedürftig. Entweder man kommt damit klar, oder man tut es nicht.

Ich persönlich brauche immer ein bisschen um in die Geschichte rein zu kommen, aber dann läuft es meist ganz gut.

Zunächst denkt man erstmal, dass es hier um eine ganz normale Familie geht, aber spätestens als man in das Hotel kommt merkt man, dass dem nicht so ist.

Das Hotel ruft wirklich die schrecklichsten Seiten eines Menschen hervor und die Atmosphäre wurde richtig gut beschrieben.

Für mich nicht der beste Thriller von King, aber definitiv Gänsehautgarantie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

abookishcatlover abookishcatlover

Veröffentlicht am 30.03.2020

Shining von Stephen King

"Shining" von Stephen King hat mir sehr gut gefallen! Zwar gibt es einige Stellen, die sich gezogen haben und auch erst die letzten Seiten sind richtig spannend, aber das fand ich nicht störend. …mehr

"Shining" von Stephen King hat mir sehr gut gefallen! Zwar gibt es einige Stellen, die sich gezogen haben und auch erst die letzten Seiten sind richtig spannend, aber das fand ich nicht störend.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Kristin1202 Kristin1202

Veröffentlicht am 31.10.2023

Shining - ein klassischer King

In Shining lernen wir Jack Torrance, einen alkoholabhängigen Protagonisten mit psychischen Problemen, seine Ehefrau Wendy und den Sohn Danny näher kennen.

Die Familie Torrance hat es nicht leicht, nachdem ... …mehr

In Shining lernen wir Jack Torrance, einen alkoholabhängigen Protagonisten mit psychischen Problemen, seine Ehefrau Wendy und den Sohn Danny näher kennen.

Die Familie Torrance hat es nicht leicht, nachdem Jack seinen Job verloren hat.
Als Jack eine Arbeit als Hausmeister im Hotel Overlook annehmen kann, wird nicht lange gezögert.
Hier könnte Jack sich auch auf das Schreiben seines Romanes konzentrieren und wieder zurück zu seiner Familie finden.
Aber das Overlook Hotel birgt einige schreckliche Geheimnisse.

Wird Familie Torrance den Winter unbeschadet überstehen? Welche Geheimnisse birgt das Hotel und was hat es mit Dannys Fähigkeiten auf sich?


*Meine Meinung*

Der Roman Shining ist ein klassisches Werk aus der Feder von Stephen King.
Er beschreibt sehr detailliert die Umstände und Gefühle der einzelnen Charaktere, geht auf die Vergangenheit von Jack ein und man kann sich das Hotel mitsamt seiner Bewohner wirklich haargenau vorstellen.
Die (wenigen) Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Leider fällt die Geschichte oft ins Schwafeln, ist zeitweise wirklich sehr langatmig.
Wer weitere Werke von King kennt, weiß, dass dies in einigen seiner Romane vorkommt. In Shining war mir das ganze allerdings zu viel.
Da man nur ein paar Charaktere kennenlernt und der Roman fast ausschließlich im Overlook spielt, drehen sich ganze Kapitel nur über die Gedankengänge von Jack, Wendy oder Danny. Ich finde leider, dass die ganze Story erst im letzten Fünftel des Buches Fahrt aufnimmt.

*Fazit*

Ich würde Shining nicht unbedingt weiter empfehlen, da mir der Roman zu viele Längen hat und für mich zu lange nichts aufregendes passiert. Insbesondere, wenn man King noch nicht kennt - ich würde das Buch nicht für King-Erstleser empfehlen.
Der Roman hat durchaus einige spannende Passagen und auch das Ende finde ich gut umgesetzt.

Alles in Allem ein typischer King, ich finde aber, dass es deutliche bessere Werke des Meisters gibt :)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

djsbookjournal djsbookjournal

Veröffentlicht am 15.12.2021

Leider ein langwierigerer Roman

Leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich warm geworden bin mit dem Buch. Mir hat die ersten 500 Seiten die Spannung gefehlt es war für mich einfach zu wenig, so dass ich mich irgendwie gequält habe ... …mehr

Leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich warm geworden bin mit dem Buch. Mir hat die ersten 500 Seiten die Spannung gefehlt es war für mich einfach zu wenig, so dass ich mich irgendwie gequält habe es weiter zu lesen. Erst die letzen 100 Seiten wurde es etwas spannender. Die Geschichte und die Handlung ist für mich nichts besonderes. Irgendwie hab ich von dem Buch mehr erwartet, da viele immer den Film gelobt haben. Ich kann das Buch also nicht wirklich weiter empfehlen, da hab ich schon deutlich bessere Bücher gelesen. Vielleicht muss ich auch erst mit dem Schreibstil von King warm werden, ich werde es auf jeden Fall mit einem weiteren Buch versuchen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autor

Stephen King

Stephen King - Autor
© privat

Stephen Edwin King wurde am 21.9.1947 in Portland, Maine, geboren. Nach dem Studium der englischen Literatur an der University of Maine (und seiner Heirat mit Tabitha Spruce) trat er 1971 eine Stelle als Lehrer an der Hampden Academy in Maine an. Nach ersten Veröffentlichungen von Kurzgeschichten kam 1974 sein erster Roman Carrie auf den Markt - der Beginn seiner Karriere als freier Schriftsteller. Bis heute lebt und arbeitet Stephen King in Maine.

Mehr erfahren
Alle Verlage