Die Übersetzerin
 - Jenny Lecoat - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

22,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Hardcover
Literarische Unterhaltung
320 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-2756-0
Ersterscheinung: 30.09.2021

Die Übersetzerin

Roman
Übersetzt von Anke Kreutzer

(87)

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen …

Pressestimmen

„Sehr feinfühlig erzählt die Autorin, wie sich Hedy und Kurt auf Jersey begegnen, als die Nazis die Kanalinsel 1940 besetzen.“

„Mitreißende[r] Roman“

„Geschickt verknüpft die britische Autorin historische Fakten und fiktive Erzählung zu einer fesselnden Geschichte inmitten der landschaftlichen Schönheit der Kanalinsel.“

Rezensionen aus der Lesejury (87)

Rominajasmin Rominajasmin

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt

Hedwig Bercu, genannt Hedy, lebt 1940 auf der Insel Jersey. Sie ist Jüdin und glaubt sich mit ihrem deutschen Freund Anton in Sicherheit. Als sich jedoch die Nationasozialisten sich auf der Insel einquartieren, ... …mehr

Hedwig Bercu, genannt Hedy, lebt 1940 auf der Insel Jersey. Sie ist Jüdin und glaubt sich mit ihrem deutschen Freund Anton in Sicherheit. Als sich jedoch die Nationasozialisten sich auf der Insel einquartieren, ist es um ihrer Sicherheit geschehen. Doch Glück im Unglück ist, das Hedy englisch und deutsch perfekt sprechen und schreiben kann. So bekommt sie eine Arbeit als Übersetzerin bei ihrem Feind. Nur ein ganz kleiner Teil weiß, das sie jüdischer Abstammung ist. Doch der Vermerk ist in ihrer Personalakte. Ihre Freundschaft mit Anton wird auf eine harte Probe gestellt, als er sich in Dorothea verliebt. Kurz bevor er an die Front muß, heiraten die beiden. Er bittet Hedy, sich um Dory zu kümmern. Hedy lernt Kurt, einen deutschen Leutnant, kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich nach anfänglichen Disputen eine enge Beziehung, die aber vor allen geheim gehalten werden muß…..

Die Autorin Jenny Lecoat hat uns mit ihrem Debütroman eine weitere, schreckliche Seite der Naziherrschaft aufgezeigt. Durch sehr gute Recherche hat sie diese wahre Begebenheit in einem emotional ergreifenden Buch zusammengefasst. Die Schicksale von Hedy und Kurt, von Dorothea und Anton, sowie das verweben dieser vier Personen. Als 1942 die Insel von Juden gereinigt werden soll müssen Hedy, Kurt und Dory neue Wege finden, um Hedys überleben zu ermöglichen. Die Besatzungsmächte gehen rücksichtslos mit der einheimischen Bevölkerung um. Nahrungsmittel gibt es kaum noch und überall steht der Hungertod vor der Tür. Hedy und Dory waren real existierende Personen, deren Schicksal die Grundlage dieses Buches ist. Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Hedy erzählt, die uns eine neue, weitere Anschauung der Judenverfolgung offeriert. Hedys Kampf ums überleben und die Hilfe von Dorothea dabei. Mich hat dieses Buch gefesselt und mehr als einmal zum weinen gebracht. Es beschreibt ein schlimmes Kapitel deutscher Geschichte, die wir nie vergessen dürfen

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

empfehlungenundco empfehlungenundco

Veröffentlicht am 24.10.2021

Entspannen und dabei noch was lernen

~Hedy sah Dorothea dabei zu wie sie ihr Hochzeitskleid mit zeremonieller Sorgfalt zusammen faltete, noch einmal über den Stoff strich, wie einem Kätzchen über den Rücken, und das säuberliche Bündel Hedy ... …mehr

~Hedy sah Dorothea dabei zu wie sie ihr Hochzeitskleid mit zeremonieller Sorgfalt zusammen faltete, noch einmal über den Stoff strich, wie einem Kätzchen über den Rücken, und das säuberliche Bündel Hedy auf den Tisch legte. Sie konnte die Hand nicht davon lassen, als berge das Kleidungsstück Zauberkräfte, die sie zwar nicht verstand, an die sie aber inbrünstig glaubte~

DIE ÜBERSETZERIN

Inhalt:
In dem Buch geht es um eine junge jüdische Frau, die 1940 auf einer der Kanalinsel strandet. Während der deutschen Besatzung wagt sie ein waghalsiges Versteckspiel.

Charaktere:
Hedy ist eine traumatisierte und trotzdem sehr mutige Frau. Der deutsche Offizier Kurt ist sehr unerschrocken und weiß was er will. Hedy's beste Freundin Dorothea ist anfangs sehr ängstlich und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus.

Schreibstil:
Es ist sehr schön, den die Sätze wurden anspruchsvoll und in guten Nebensatzstrukturen geschrieben, damit der Leser gefordert ist. Sehr schön!

Handlung:
Eine sehr strukturiert Gestaltung, wo die Geschichte von Anfang an sehr spannend ist. Dadurch bekommt die Geschichte einen tollen Spannungsbogen.

Lob:
Ich mochte es sehr, dass es auf historischen Fakten beruht und man neben dem Lesen noch etwas lernt.

Kritik:
-

Fazit:
Sehr zu empfehlen ist dieses Buch für Leser, die gerne historisch wahre Geschichten, verwoben mit Personen und einer Liebesgeschichte lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Sada65 Sada65

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein bewegendes und spannendes wahres Ereignis

DIE ÜBERSETZERIN von der Autorin
Jenny Lecoat

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während ... …mehr

DIE ÜBERSETZERIN von der Autorin
Jenny Lecoat

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Das Cover fiel mir sofort ins Auge. Ich hatte über die Geschichte jedoch keine Vorstellung. Nachdem ich den Inhalt auf dem Cover gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Jenny Lecoat erzählt basierend auf einer wahren Begebenheit mit tatsächlichen und hypothetischen Einzelheiten eine Geschichte rührend und bewegend. Diese spielt auf der englischen Kanalinsel Jersey. Dadurch, das die Schriftstellerin perfekt recherchiert hat, findet der Leser sich in den Jahren der Nazis wieder und erlebt die historische schreckliche Zeit mittendrin. Die weiblichen Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch. Ich habe mit beiden gelitten, gefühlt, gekämpft und auch gefreut. Auch Kurt fand ich sehr sympathisch. Da kann ich verstehen, daß Hedy sich in ihn verliebt. Obwohl er nach aussen ein Nazi ist, ist er mit allem was gerade schreckliches passiert nicht einverstanden und hilft wo er helfen kann. Ich erlebte die Geschichte fesselnd und spannend, so das ich das Buch selten zur Seite legen konnte. Den Epilog fand ich sehr schön.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

brauneye29 brauneye29

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wirkt sehr realistisch

Zum Inhalt:
Als Hedy 1940 auf Jersey eine Stelle als Übersetzerin für die Besatzer der Insel antritt, ahnt keiner dass sie eine Jüdin ist. Sie ahnen auch nicht, dass sie versucht, gegen das Regime aufzubegehren. ... …mehr

Zum Inhalt:
Als Hedy 1940 auf Jersey eine Stelle als Übersetzerin für die Besatzer der Insel antritt, ahnt keiner dass sie eine Jüdin ist. Sie ahnen auch nicht, dass sie versucht, gegen das Regime aufzubegehren. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in einen der Wehrmachtssoldaten. Gemeinsam mit ihm und einer Freundin schmieden sie ein Plan um zu entkommen.
Meine Meinung:
Ich mag ja Bücher, die einen historischen Hintergrund haben um den einen Geschichte gestrickt wird. Das ist hier sehr gut gelungen. Ich fand die Erzählung in Hinblick auf die Besatzung und die Umstände sehr realistisch geschildert. Zu mindestens habe ich das so empfunden ohne zu wissen, wie es wirklich war. Auch die Protagonisten haben mir gefallen, sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. Insgesamt einfach ein Buch, dass Spaß gemacht hat bei der Lektüre.
Fazit:
Wirkt sehr realistisch

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Sunshinebook Sunshinebook

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wundervolle verbotene Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten

Die Geschichte von Hedy Bercu basiert auf wahre Begebenheiten und spielt in der Zeit zwischen 1940-1946.
Hedy ist Jüdin und kommt ursprünglich aus Wien, aber um den Nazis zu entkommen, flieht sie auf den ... …mehr

Die Geschichte von Hedy Bercu basiert auf wahre Begebenheiten und spielt in der Zeit zwischen 1940-1946.
Hedy ist Jüdin und kommt ursprünglich aus Wien, aber um den Nazis zu entkommen, flieht sie auf den Kanalinseln nach Jersey.
Wenige Zeit später besetzen die Nazis auch diese Insel. Wieder muss sie um ihr Leben bangen. Sie sucht dringend einen Job, weil sie ihre jüdische Abstammung verheimlichen kann, bekommt sie eine Anstellung als Dolmetscherin im Lager der Deutschen.
Hedy lernt den den deutschen Offizier Kurt kennen und zwischen den beiden beginnt eine heimliche Liebe.
Es geht auch um eine wundervolle Freundschaft zwischenHedy, Robert und Dorothea.
Alle tun das bestmögliche, um Hedys zu helfen, nicht aufzufliegen.

Die Autorin hat eine unglaublich bewegende, eindrucksvolle Geschichte erschaffen.
Das schlichte Cover, das in Grau/grün Tönen gestaltet ist und eine Frau mit Papieren zeigt, passt sehr gut zu diesen Roman.
Die ersten Seiten begannen sehr ruhig, aber je weiter ich in dieses Buch versang, umso mehr konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Hedy, Dorothea, Anton und Kurt und alle anderen wurden lebensecht dargestellt, in dieser Zeit des schrecklichen Krieges.
Ein kleines Highlight war nochmal der Epilog,wo man erfährt, was aus den zwei mutigen starken Freundinnen geworden ist.
Dieser bemerkenswerte Roman, über Hoffnung und Liebe in diesen schwierigen Zeiten, möchte ich jeden an Herz legen.
Eine wundervolle, bewegende, spannende Liebesgeschichte.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Video

Buchtrailer "Die Übersetzerin"

Abspielen
Video

Videogruß von Jenny Lecoat

Abspielen

Jenny Lecoat im Porträt

Download Porträt hier downloaden

Autorin

Jenny Lecoat

Jenny Lecoat - Autor
© Mark Allsop Nelson

Jenny Lecoat kam in Jersey zur Welt, nur fünfzehn Jahre nach der Besatzung der Channel Islands durch die Nazis. Im Anschluss an ihr Schauspielstudium an der Universität von Birmingham zog sie nach London und arbeitete als Stand-up-Comedian, Moderatorin und Zeitschriften-Kolumnistin, bevor sie 1994 vollberuflich Fernsehautorin wurde. Ihre Tätigkeit erstreckte sich auf eine große Bandbreite an Serien, einschließlich Sitcoms, Kinderprogrammen und Dramen, bis sie ihr wachsendes Interesse an …

Mehr erfahren
Alle Verlage