Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
 - Michaela Grünig - PB
Coverdownload (300 DPI)

16,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Saga
574 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-2707-2
Ersterscheinung: 30.10.2020

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Roman
Band 1 der Reihe "Heiligendamm-Saga"

(62)

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten …

Rezensionen aus der Lesejury (62)

siko71 siko71

Veröffentlicht am 20.05.2023

Toller Einstieg ins Hotelbuissnes

Die Hoteliersfamilie Kuhlmann beschließt im Jahre 1912 dem Grand Hotel in Bad Doberan Konkurrenz zu machen. Aber sie haben nicht mit ihrem alten Rivalen Krause gerechnet, der ihnen immer wieder versucht ... …mehr

Die Hoteliersfamilie Kuhlmann beschließt im Jahre 1912 dem Grand Hotel in Bad Doberan Konkurrenz zu machen. Aber sie haben nicht mit ihrem alten Rivalen Krause gerechnet, der ihnen immer wieder versucht Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Als Das Palais kurz vor dem Konkurs steht, meldet sich ein edler Retter und sie können von vorne beginnen. Elisabeth, die mittlere Tochter der Familie steigt ebenfalls mit ins Hotelgeschäft ein und verliebt sich in den jungen Emporkömmling Julius Falkenhayn. Ihr Bruder Paul hingegen, liebt eher die Musik und den Oberkellner Robert, diese Liebe darf aber nie ans Tageslicht kommen. Der Krieg zieht ein und die Zeiten wärten schlechter, die Männer müssen fort und es gibt viele Opfer. Auch Elisabeth hat ein Opfer bringen müssen oder besser gesagt, ihre Mutter hat es für sie gebracht...

Ein spannender Auftrakt zu einer Sage, die mit vielen Geheimnissen auftrumpft. Mich hat dieses zum Teil an die in den 80er Jahren bekannte Serie "Denver Clan" erinnert. Der Schreibstil ist hervorragend und die Handlung genau was für mich. Ich freue mich nun auf den zweiten Band "Stürmische Zeiten".

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

engineerwife engineerwife

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Fast meinte ich mich selbst leise stöhnen zu hören und zu sagen: „Mal wieder ein Roman um eine Hotelier Familie, der im Krieg angesiedelt ist. Hatten wir das Thema nicht schon zur Genüge ausgeschlachtet?“ ... …mehr

Fast meinte ich mich selbst leise stöhnen zu hören und zu sagen: „Mal wieder ein Roman um eine Hotelier Familie, der im Krieg angesiedelt ist. Hatten wir das Thema nicht schon zur Genüge ausgeschlachtet?“ Wie froh war ich dann doch mich selbst zu Räson gerufen und dem Palais Heiligendamm eine reelle Chance gegeben zu haben, denn die Familie Kuhlmann hat mein Herz im Sturm erobert!
Gespannt habe ich die hochtrabenden Pläne des Vaters verfolgt, der sich in Gedanken schon das Grandhotel überflügeln sieht. Gesegnet ist Heinrich Kuhlmann neben seinem unerschütterlichen Ehrgeiz mit seiner Frau Ottilie, und den Kindern Paul, Johanna, Elisabeth und Luise. Den „Hofstaat“ zieren neben dem Chefkoch Franz Brandmüller und Oberkellner Robert Breitscheider auch Liese, die Zofe, und Bertha und Minna, die beiden Stubenmädchen, die alle eine kleinere oder größere Rolle zugeteilt bekommen. Zu Wort kommt die mittlere Tochter Elisabeth, die sich gerne als Geschäftsführerin des Palais sehen würde, da ihr Bruder Paul sich lieber der Musik und den feinen Künsten widmet. Doch sie ist eine Frau und ihre Eltern machen ihr unmissverständlich klar, dass eine gute Heirat viel wichtiger als eine mögliche Karriere ist. Aber so schnell gibt sie sich nicht geschlagen und kämpft auch weiter als Julius Falkenhayn, Sekretär des Grafen von Seitz, auf der Bildfläche erscheint …
Betroffen gemacht hat mich die Beziehung zwischen Paul und Robert, die so fein und rein und doch so verboten ist. Ich konnte nicht anders als mitleiden, denn dass diese Liebe zum Scheitern verurteilt ist, ist ja leider unumgänglich ..
Und last but not least ist mir die junge Minna ans Herz gewachsen, die ihrer Dienstfamilie stets treu mit Rat und Tat zur Seite steht und auch von Höherem träumt. Eine Mamsell möchte sie werden, Kochen möchte sie lernen, das ist ihr innigster Wunsch …
Das großartig gesprochene Hörbuch endet – wie soll es anders sein – mit einem Cliffhanger. Doch ich brauche nicht zu verzagen, denn Teil zwei steht bei mir schon in den Startlöchern. Es geht gar nicht anders, die spannende Geschichte bekommt von mir die Bestnote verbunden mit einer Hör- bzw. Leseempfehlung. Freue mich schon aufs Weiterhören …

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Ely-Calya Ely-Calya

Veröffentlicht am 08.01.2022

Palais Heiligendamm

Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann eröffnet in Doberan ein Luxushotel. Heinrich Kuhlmann will das Palais zu etwas großen machen, leitet das Palais zusammen mit seinem Sohn Paul, dieser hat jedoch eigentlich ... …mehr

Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann eröffnet in Doberan ein Luxushotel. Heinrich Kuhlmann will das Palais zu etwas großen machen, leitet das Palais zusammen mit seinem Sohn Paul, dieser hat jedoch eigentlich andere Pläne. Seine Schwester Elisabth stellt sich in der Leitung wesentlich geschichter an, doch als Frau bleiben ihr die Chanchen zunächst aus.
Michaela Grünig erzählt die Geschichte sehr lebendig, sodass man als Leser denkt dabei zu sein.
Die Charaktere der Familie Kuhlmann könnten auch alle nicht unterschiedlicher sein. Hier hat Michaela Grünig die Unterschiede sehr schön herausgearbeitet.
Auch das Ende bliebt offen und macht einen somit sehr neugierig auf den zweuten Teil von Palais Heiligendamm.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

schlossherrin schlossherrin

Veröffentlicht am 01.07.2021

Palaisn Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Vorab muß ich einmal sagen, dass ich solche Familienepose liebe und von Anfang an war ich von diesem Buch gefangen und konnte nicht mehr aufhören und fand mich mehr und mehr in das Leben der Familie Kuhlmann ... …mehr

Vorab muß ich einmal sagen, dass ich solche Familienepose liebe und von Anfang an war ich von diesem Buch gefangen und konnte nicht mehr aufhören und fand mich mehr und mehr in das Leben der Familie Kuhlmann (mein Name ist Ullmann) ein. Heinrich Kuhlmann eröffnet auf Drängen seiner Frau Ottilie ein eigenes Grandhotel in Bad Doberan. Man schreibt das Jahr 1912 und die größte Konkurrenz für das Palais Heiligendamm ist des Grandhotel. Sohn Paul führt mit seinem Vater das Hotel mehr aus Pflicht, seine Liebe gehört der Musik und der Kunst. Der älteste Sohn Friedrich ist in Berlin in der Charite als Arzt. Die drei Töcher Johanna, Elisabeth und Luise werden so erzogen, um alsbald einen geeigneten Ehekandidaten ans Land zu ziehen. Alsbald wird Johanna mit einem Mann verlobt, der sie total abstößt. Elisabeth widmet sich mehr und mehr den Aufagen im Hotel, was ihre Mutter jedoch nicht akzeptieren wil. Wir lernen auch einige Angestellten kennen, wie den Koch Braunmüller, den Kellner Robert oder das Zimmerfräulein Minna. Aber auch diese Menschen haben Probleme, was wir im Buch erfahren. Doch dann bei einer Charityveranstaltung lernt Elisabeth den charismatsichen Julius Falkenhayn kennen und verliebt sich total in diesen weltgewandten Mann. Doch für das Hotel wurden hohe Kredite aufgenommen und bald geraten die Kuhlmanns in finanzielle Schwieirgkeiten und das Grandhotel arbeitet mit allen Mitteln gegen Palais Heiligendamm und dann kommt er zum ersten Weltkrieg, Hunger und Not beschleicht die Bevölkerung und aus dem Luxushotel wird eine Krankenstation für schwer Verwundete. Aber auch die Kinder Kuhlmann haben so ihre Schwierigkeiten und tanzen völlig aus der Reihe. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und der Leser ist derart enttäuscht, auf den zweiten Band warten zu müssen, wo es vielleicht Auflösungen und Erklärungen für die verschiedenen Situationen gibt. Am Anfang des Buches befindet sich ein Namensverzeichnis und so kann sich der Leser ein Bild der beteiligten Personen machen. Ein Buch, das einem wirklich in Atem hält.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SummseBee SummseBee

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannender Auftakt um eine Hotelierfamilie

1912: Die Familie Kuhlmann betreibt ein Hotel in Heiligendamm und sie haben damit noch Großes vor. Sie möchten dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Sohn Paul ist zwar schon in die Geschäftsführung ... …mehr

1912: Die Familie Kuhlmann betreibt ein Hotel in Heiligendamm und sie haben damit noch Großes vor. Sie möchten dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Sohn Paul ist zwar schon in die Geschäftsführung eingearbeitet, doch sein Herz schlägt heimlich für die Musik. Stattdessen brennt seine Schwester Elisabeth darauf im Hotel arbeiten zu dürfen und zeigt durchaus kaufmännisches Geschick. Doch es stehen schwere Zeiten bevor. Und um das Hotel zu retten, sieht sich Vater Kuhlmann gezwungen Julius Falkenhayn einzustellen, der so ganz eigene Ansichten vom Hotelbetrieb hat...

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, die ich alle gleichermaßen spannend und mitreißend fand. Zum einen lernen wir die starke Elisabeth kennen, die weiß was sie will und große Leidenschaft für ihr Familienhotel empfindet. Und sie lässt sich von ihrem Interesse für das Hotelgeschäft von nichts abhalten, auch wenn ihre Eltern sie lieber mit einem vermögenden Mann verheiratet sehen würden. Als dann Julis Falkenhayn im Hotel auftaucht, sieht sie in ihm erstmal eine Gefahr für "ihr" Hotel. Dennoch muss sie sich mit der Zeit eingestehen, dass ihr Julius nicht gänzlich egal ist. Das Zusammenspiel zwischen Elisabeth und Julius fand ich unterhaltsam und emotional beschrieben. Ich habe mit beiden bis zum Schluss mitgefühlt.

Doch richtig mitgelitten habe ich mit Paul und dem Kellner Robert. Paul ist zwar für die Geschäftsleitung des Hotels vorgesehen, doch wirkliche Leidenschaft kann er dafür nicht empfinden. Es ist eher eine Pflicht für ihn. Sein Herz schlägt für die Musik und dadurch kommen sich auch Paul und Robert langsam näher. Aus guten Freunden wird irgendwann mehr und die beiden stecken zwischen Glücksgefühl, Liebe und schlechten Gewissen fest. Denn für die damalige Zeit stand das Ausleben ihrer Liebe unter Strafe. Vor allem Pauls Gedankengänge und Qualen zu lesen hat mich tief berührt und getroffen. Ich habe mit beiden total mitgelitten, gefühlt und fand ihre Beziehung toll und mitreißend erzählt.

Aber auch Minna ist mir total ans Herz gewachsen. Sie bietet als Dienstmädchen im Palais den genauen Kontrast zum Leben der Familie Kuhlmann. Minna hat das Herz am rechten Fleck und muss im Laufe der Geschichte so einige schwierige und gefährliche Dinge erleben. Dennoch verliert sie nie ihren Mut und hat mich mit ihrer herzlichen und loyalen Art tief beeindruckt,

Ich finde die drei Erzählperspektiven sehr gut gewählt, da sie alle auf ihre Art spannend sind und das Geschehen im Hotel gut widerspiegeln. Aber auch das aktuelle Weltgeschehen der damaligen Zeit wird in dieser Geschichte gut eingebunden, so dass einem als Leser genau die richtige Mischung zwischen Fiktion und historischen Fakten geboten wird.

Der erste Band endet mit einer starken (fast filmischen) Szene, so dass ich schon jetzt sehr gespannt bin wie es mit Familie Kuhlmann im zweiten Band weiter geht. Wer gern spannende Familiensagen liest, sollte unbedingt einen Abstecher im Palais Heiligendamm machen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Video

"Starke Frauen in bewegten Zeiten"

Abspielen

Autorin

Michaela Grünig

Michaela Grünig - Autor
© Inga Sommer

Michaela Grünig, geboren und seelisch beheimatet in Köln, war lange Jahre im Ausland tätig. Dort kam sie nicht nur mit interessanten Menschen und ihren Geschichten zusammen, sie entdeckte auch ihre große Liebe zum Reisen. Seit 2010 hat sie ihr Hobby, das Schreiben, zum Beruf gemacht. Zusammen mit ihrer Familie und vielen Tieren lebt sie in der Westschweiz.

Mehr erfahren
Alle Verlage