Cyber Trips
 - Marie Graßhoff - PB
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Science Fiction
445 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-20967-5
Ersterscheinung: 29.05.2020

Cyber Trips

Roman

(114)

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat …

Rezensionen aus der Lesejury (114)

Marilyn18 Marilyn18

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Der zweite Teil der Triologie war für mich noch spannender als der erste Teil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der zweite Teil knüpft gleich an Teil 1 an und ich bin wirklich froh, dass ich ... …mehr

Der zweite Teil der Triologie war für mich noch spannender als der erste Teil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der zweite Teil knüpft gleich an Teil 1 an und ich bin wirklich froh, dass ich erst auf die Triologie aufmerksam wurde, als der dritte Teil gerade erschienen ist🙈 Die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, besonders gerne mag ich Okijen und Andra. Die beiden haben einfach irgendwas an sich, was mich fasziniert 🤷‍♀️💕 Aber auch Flover, Like und Byth sind sehr interessante und liebenswerte Charaktere. Ich bin einfach begeistert und freue mich so sehr, dass mir die Trioöogie so gut gefällt, weil ich eher selten in diesem Genre lese🙈

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Mare_herzbuecher Mare_herzbuecher

Veröffentlicht am 13.03.2021

Jahreshighlight

Teil 1 war ein Jahreshighlight. Teil 2 ist es auch.

Muss ich noch mehr sagen?

Eigentlich nicht, aber ich mache es trotzdem.
Mit Cyber Trips hat Marie Grasshoff noch mal einen drauf gesetzt. Fand ich ... …mehr

Teil 1 war ein Jahreshighlight. Teil 2 ist es auch.

Muss ich noch mehr sagen?

Eigentlich nicht, aber ich mache es trotzdem.
Mit Cyber Trips hat Marie Grasshoff noch mal einen drauf gesetzt. Fand ich Neon Birds schon unglaublich cool, weiß ich gar nicht, was ich zu Cyber Trips sagen soll. Ich liebe alles an dem Buch. Die Charaktere, die Welt die Handlung. Am liebsten mochte ich die poetisch-philosophisch angehauchten Kapitel aus Kamis Sicht. "Ihr seid der Sturm, doch ich bin der Ozean"

Cyber Trips enthält so viel Wahrheit. So viel ungesagte Wahrheit. Dadurch, dass es SciFi ist, ist es nicht so unwahrscheinlich und gleichzeitig ganz weit weg, so dass man sich dennoch in der Geschichte verlieren kann.

Ich liebe liebe liebe die Charaktere. Sie sind alle so echt und authentisch, handeln, als würden sie wirklich existieren und als wäre es das Normalste der Welt.

Ich würde jetzt gern noch stundenlang über die Handlung an aich philosophieren, aber da ich die Rezi möglichst spoilerfrei halten möchte, werde ich darauf verzichten.

Einzig das Ende ging mir ein wenig zu schnell, ich hatte gar keinen Platz für all die Gefühle, die sich in mir angesammelt hatten. Und dann dieser Cliffhanger? Was soll das bitte? Sturm und Ozean. Zwei Motive, die wirklich auf das Ende zutreffen, denn nach diesem Sturm, nachdem ich den zweiten Teil beendet habe, habe ich mich ziemlich leer gefühlt. Leer und ruhig. Wie der Ozean, wenn kein Sturm hersscht und kein Wind weht.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

bookaretherealmagic bookaretherealmagic

Veröffentlicht am 18.02.2021

spannende Fortsetzung!

Es war so fantastisch! Auch die Fortsetzung von Neon Birds konnte mich wieder vollkommen von sich überzeugen, ich fand sie sogar noch besser als den ersten Teil!
Auch hier begleiten wir wieder wundervolle ... …mehr

Es war so fantastisch! Auch die Fortsetzung von Neon Birds konnte mich wieder vollkommen von sich überzeugen, ich fand sie sogar noch besser als den ersten Teil!
Auch hier begleiten wir wieder wundervolle Charaktere und ich finde es so schön, alle wiederzusehen und noch mehr über sie zu erfahren. Wenn man die Charaktere über einen längeren Zeitraum begleitet, baut man eine richtig gute Verbindung zu ihnen auf! Andra finde ich mittlerweile auch toll, auch wenn ich mich bis jetzt nicht so krass mit ihr identifizieren kann. Okijen... Wow. Ich habe so einen Crush auf ihn, fürchte ich, aber er ist toll.
Und es ist so spannend! Mit krassen Plots und unvorhersehbaren Ereignissen... Und dann plötzlich beginnt schon wieder ein neues Kapitel und man hat Angst, was als nächstes passiert...
Wegen der Sicht aus verschiedenen er/sie Perspektiven kommt zwar teilweise Verwirrung auf, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran. Auch der Einstieg war dadurch etwas schwierig, aber wenn man einmal in der Geschichte drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen!
Ich liebe auch die Gestaltung! Mit den Interviews und Zeichnungen!
Bald werde ich auch mit Beta Hearts anfangen... aber nicht sofort. Ich möchte mir das noch ein bisschen aufsparen, ich will nicht, dass diese wundervolle Reihe endet!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

freie_buchelfe freie_buchelfe

Veröffentlicht am 14.02.2021

topt noch sogar noch Band 1

AUTORIN
Auch im zweiten Band der Reihe, hat mich Marie Graßhoff wieder absolut begeistert mit ihrem Schreibstil und ihrer Ideenvielfalt, mit denen sie uns in eine ganz andere Zeit entführt. Schwer vorzustellen, ... …mehr

AUTORIN
Auch im zweiten Band der Reihe, hat mich Marie Graßhoff wieder absolut begeistert mit ihrem Schreibstil und ihrer Ideenvielfalt, mit denen sie uns in eine ganz andere Zeit entführt. Schwer vorzustellen, dass das mal unsere Welt gelesen ist und dennoch total authentisch und glaubhaft rüber gebracht. Dazu schafft sie es immer wieder die Leser zu überraschen und hält die Spannung stets aufrecht.

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung der Bücher. Von außen entführen es uns schon in eine Zeit, die lang nach unserer kommt und passt damit super zur Genre. Und im Inneren finde ich das Buch einfach nur klasse, vor allem durch die tollen Zeichnungen, die es im Buch immer wieder von den Charakteren gibt, vor allem, da diese meistens zum Thema passen. Auch diese Akten des Militärs, die immer wieder vorkommen finde ich einfach cool (auch wenn ich nicht immer so genau weiß, warum sie vor kommen - aber sie sind total unterhaltsam). Vor allem finde ich es toll, dass das Buch dennoch nur 15,00 EUR kostet.

CHARAKTERE
Die Charaktere in diesem Buch sind einfach vielseitig und haben enorm viel zu bieten. Mit manchen kann man total gut und schnell eine Verbindung aufbauen, zu machen findet man nicht so richtig den Bezug. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn es macht das Buch total authentisch und macht einen zum Teil der Geschichte, denn auch im echten Leben hat meinen gleich eine Verbindung zu all den anderen Menschen. Die Charaktere sind alle total authentisch und ich bin echt glücklich, dass im zweiten Band auch das zwischenmenschliche zwischen ihnen in den Vordergrund gerutscht ist und neben des Kriegs, der ja quasi herrscht, Gefühle immernoch eine Rolle spielen. Das finde ich sogar noch um einiges besser gelungen, als im ersten Band. Ich bin echt gespannt, wie sich die Charaktere noch im dritten Band noch weiterentwickeln vor allem hoffe ich so sehr, dass Luke und Flover ein Paar werden - die beiden gehören in meinen Augen einfach zusammen und ein schwules Pärchen würde dem Buch auf jeden Fall noch mehr etwas besonderes verleihen.
Dazu muss ich gestehen: egal wie „böse“ KAMI ist, so ist sie mit total ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken, ihre Fragen, ihr Versuch zu lernen hat mich total begeistert! Auch wie sie sich selber immer weiter pushed die Menschen zu verstehen. Ihre Ansichten mögen nicht die richtigen sein, ihre Gedanken sind aber so nachvollziehbar und regen selber zum nachdenken an. Es ist einfach mega interessant sie näher kennenzulernen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich muss sagen, ich liebe einfach alles an dem Buch. Seien es die vielen individuellen Charaktere, die zwei Handlungsstränge die parallel laufen oder die Tatsache, dass das Buch mich immer und immer wieder überrascht hat und es dadurch immer spannend ist. Es ist total realistisch geschrieben und würde man mir sagen: dass die Welt in 100 Jahren so aussieht, ich würde es sofort glauben! Es ist einfach zu einem Lieblingsbuch geworden!

GEDANKEN & FAZIT
Diese Reihe ist einfach ziemlich cool, man versinkt voll und ganz in der Story und fiebert mit den Charakteren mit. Tatsächlich war in diesem Band besonders happy, viel über Okijen und Andra zu erfahren und sie besser kennenzulernen, denn ich stehe einfach voll auf die beiden. Das Buch ist non-stop spannend und überrascht immer wieder, manchmal auf schockierende Weise, manchmal auf eine eher süße Weise. Es bietet einfach alles: Spannung, Zerrissenheit, Gefühl, Überraschungen und schafft dabei, dass man immer mehr will. In dem ganzen Werk steckt so viel Detailliebe und das, ohne das Buch nur einmal gewollt oder gestellt wirkt, sondern einen total flüssigen Verlauf nimmt. Es gab außerdem viele Momente (hier besonders der Epilog) der mit Gänsehaut bereitet hat und außerdem einige, den denen mir kurz die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
Ich liebe es, wenn Bücher so vielseitig sind und selbst wenn die Story anspruchsvoll ist, manchmal verwirrt bis alles aufgelöst wird, so leicht zu lesen sind, weil sie unfassbar gut geschrieben sind. Daher bekommt auch der zweite Band (den ich noch lieber mag als den ersten) auch eindeutig 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITATE
Leider stammen die intensivsten Dinge aus diesem Buch irgendwie immer von KAMI. Auch wenn sie ok gewisser Weise unser Feind ist, gingen mit diesem Aussagen unter die Haut:

Es gibt kein Gut und Schlecht, kein Richtig und Falsch. Diese Dinge existieren nur in euren Köpfen.
Indem ich mir eure Gehirne zu eigen mache, nehme ich euch den Schmerz.
~ KAMI zu Okijen

Irgendwas ist in ihnen, das ihnen ein Gefühl von Sinn geben muss. Irgendetwas,
das ihnen in all dieser Willkür einen Grund zu geben scheint.
Was ist es? Ich werde sie nicht...
Ich werde die nicht besiegen können, bevor ich es nicht verstanden habe.
~ KAMI

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Shontelle_Books Shontelle_Books

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gelungener zweiter Teil - Grandiose Welt!

Ohne weitere Umschweife knüpft Band Zwei an das Ende von Band Eins an und man ist wieder mitten im Geschehen. Man kommt sofort in der Welt an und wird schonungslos mit der Situation konfrontiert.

Die ... …mehr

Ohne weitere Umschweife knüpft Band Zwei an das Ende von Band Eins an und man ist wieder mitten im Geschehen. Man kommt sofort in der Welt an und wird schonungslos mit der Situation konfrontiert.

Die Charaktere werden neuen Herausforderungen ausgesetzt und die Geschichte gewinnt weiter an Spannung. Mich überzeugte die Fortsetzung mit ihren Ereignissen und Höhepunkten vollkommen. Am schönsten finde ich die Kapitel mit Kami. Ihre Art wie sie die Welt, die Menschen und ihre Umgebung wahrnimmt und versucht zu verstehen ist faszinierend. Man spürt eine deutliche charakterliche Entwicklung im Gegensatz zu Band Eins. Sie versucht die Menschen zu verstehen und hinterfragt auch ihre eigenen Handlungen.

Ich finde Okijen gewinnt am meisten an Charakterentwicklung. Am Anfang wurde er als starker Soldat mit kühlen Charakter dargestellt und nun gibt es Lichtblicke, die seine sanfte Seite aufblicken lassen. Andra ist dabei ein wichtiger Punkt, er hat sie ins Herz geschlossen, öffnet sich ihr gegenüber und lernt dabei auch mehr auf seine Gefühle zu achten.
Andra ist eine schöne, junge Frau mit Temperament. Sie hat viel erlebt und wir lernen sie immer besser kennen und mögen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Byth endlich mehr Lesezeit bekommen hat. Sie wird bestimmt mit ihrer Art, ihren Geheimnissen und mit ihrer zunehmenden Wichtigkeit den Leser überraschen. Jeder Charakter hat eine Stimme, die nicht zu kurz kommt. Protagonisten und Antagonisten gefallen mir sehr und auch manche Nebencharaktere ziehen mich in ihren Bann.

Marie Grasshoff hat einen angenehmen, sehr detailreichen und bildhaften Schreibstil. Die Wörter werden vor meinen Augen zu Bildern und spielen sich ab wie bei einem Kinofilm. Militärische Begriffe werden erklärt und man liest ohne abrupte Unterbrechungen. Die Charaktere haben eine alltägliche Sprache und auch die Personen vom Militär versteht man. Die Beschreibung der Welt und der Kämpfen sind faszinierend. Marie Grasshoff stellt die Gefühle der Charaktere schön dar, man spürt eine Verbundenheit und fühlt mit den Personen mit. Mit manchen Charakteren kann man sich, durch ihr Handeln oder ihre Gefühlsausbrüche, identifizieren. Das finde ich sehr angenehm, da man noch einen anderen Bezug zum Buch bekommt.

Mona Finden hat mit ihren Illustrationen mein Herz erobert. Die Charaktere sind grandios dargestellt und ich liebe die gezeichneten Szenen. Auch die Entwicklungen der Charaktere spiegelten sich in ihren Zeichnungen wieder.

Schlussendlich muss ich sagen, der zweite Band konnte mich genauso wie Band eins überzeugen. Der Cliffhanger am Ende ist böse und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. Es ist bei mir kein Geheimnis, dass ich Maries Bücher liebe und die Neon Birds Trilogie ist nun mein absoluter Favorit. 445 Seiten die mich nicht mehr losgelassen haben, Charaktere die ich ins Herz geschlossen habe und eine grandios erdachte Welt. Ich bin sehr gespannt auf Band drei! ...Und habe Angst, ich will die Welt nicht loslassen :(

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Marie Graßhoff

Marie Graßhoff - Autor
© Marie Graßhoff

Marie Graßhoff, geboren 1990 in Halberstadt/Harz, studierte in Mainz Buchwissenschaft und Linguistik. Anschließend arbeitete sie einige Jahre als Social-Media-Managerin bei einer großen Agentur, mittlerweile ist sie als freiberufliche Autorin und Grafikdesignerin tätig und lebt in Leipzig. Mit ihrem Fantasy-Epos Kernstaub stand sie auf der Shortlist des SERAPH Literaturpreises 2016 in der Kategorie „Bester Independent-Autor“.

Mehr erfahren
Alle Verlage