Was nebenan passiert ist
 - Rose Klay - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

12,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Thriller
334 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-404-18994-6
Ersterscheinung: 26.05.2023

Was nebenan passiert ist

Thriller
Band 2 der Reihe "Wem vertraust du? Psychologische Thriller von Rose Klay"

(21)

Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter? 

Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann …

Rezensionen aus der Lesejury (21)

Nitsrek Nitsrek

Veröffentlicht am 05.09.2022

Nicht immer ist alles so wie es scheint

Ich fand das Buch richtig gut. Mir fehlen ein wenig die Worte hierzu, weil ich mit dem Ende dann doch nicht in der Form gerechnet habe. Es wird alles aus der Sicht der Nachbarin Friederike erzählt, die ... …mehr

Ich fand das Buch richtig gut. Mir fehlen ein wenig die Worte hierzu, weil ich mit dem Ende dann doch nicht in der Form gerechnet habe. Es wird alles aus der Sicht der Nachbarin Friederike erzählt, die auch sehr eng befreundet ist mit der Familie, in der sich das Drama abspielt. Gleichzeitig hat sie selbst mit ihren eigenen Problemen und ihrem unerfüllten Kinderwunsch zu kämpfen, das natürlich gegensätzlicher nicht sein könnte.
Es fiel mir schwer, das Buch, einmal angefangen, zwischendurch auch mal zur Seite zu legen. Ich kann diese Story jedem nur empfehlen, aber Obacht, nichts für zarte Gemüter meiner Meinung nach.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hope23506 Hope23506

Veröffentlicht am 01.09.2022

Familienidylle ???

MEINE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch für mich von der Autorin. Aber nachdem ich es gelesen habe und für genial empfunden habe, schiele ich jetzt nach ihrem anderen Buch und muss es auch unbedingt lesen. ... …mehr

MEINE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch für mich von der Autorin. Aber nachdem ich es gelesen habe und für genial empfunden habe, schiele ich jetzt nach ihrem anderen Buch und muss es auch unbedingt lesen.
Von der ersten Seite an konnte mich das Buch fesseln. Ich fand das Setting einer Häusersiedlung vorwiegend für Familien schon sehr interessant. Das sich daraus Probleme entwickeln würden, war vorauszusehen. Aber wie dann die Autorin alles konstruiert hat, hat mich umgehauen.
Sehr gut fand ich auch, dass wir hier eine recht kurze Zeitspanne hatten so war das Tempo des Thrillers unheimlich hoch und ich konnte gar nicht aufhören, zu lesen.
Viele aktuelle Pronleme der heutigen Zeit werden perfekt eingebaut und mit der Storie und den Charakteten verflochten. Dafurch erhält das Buch auch eine besondere Brisanz.
Ich hatte einige Verdächtige und immer wieder musste ich meine Meinung ändern. Eigentlich wird dem Leser von Anfang an suggeriert, wer hier der Tater sein könnte. Auch ich hatte das geglaubt und mir so meine Storie zurechtgelegt. Aber weit gefehlt. Die Autorin konnte mich mit geschickt platzierten Wendunfgen dann sehr überraschen und zum Ende hin wurde das Tempo noch einmal erhöht, so dass es einen richtigen Shodown gab.
Ich bin voller Begeisterung für dieses tolle Buch.
FAZIT:
Spannung, überraschende Wendungen, hohes Tempo, einfach grossartig.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

CynthiaM94 CynthiaM94

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wie gut kennst du deine Nachbarn?

„Was nebenan passiert ist“ hat ein sehr auffälliges Cover, das an andere Bücher aus dem Thriller-Genre erinnert. Das irritiert mich immer ein bisschen, weil ich direkt Assoziationen mit einer anderen Autorin ... …mehr

„Was nebenan passiert ist“ hat ein sehr auffälliges Cover, das an andere Bücher aus dem Thriller-Genre erinnert. Das irritiert mich immer ein bisschen, weil ich direkt Assoziationen mit einer anderen Autorin hatte. Ansonsten finde ich es optisch für einen Thriller sehr passend und einen echten Eyecatcher. Inhaltlich hat mich das Buch total überrascht, das Buch ist ein wendungsreicher, packender Thriller.

Zum Inhalt: Friederike hatte sich ihren Umzug in die ruhige Wohngegend des Düsseldorfer Vorstadtgebiets eigentlich anders vorgestellt. Mit ihrem Mann wollte sie eine Familie gründen, zur Ruhe kommen, häuslich werden. Stattdessen geht ihr Mann für einen Job nach München und Friederike verliert ihr Kind. Trost sucht sie in der Familie ihrer Nachbarin Alexa, deren Kinder es ihr besonders angetan haben. Bis ist eines Nachmittags die Nachbarstochter tot in ihrem Zimmer auffindet, den Vater schwer verletzte daneben. Von Alexa und ihrer anderen Tochter Rebecca keine Spur. Was ist nebenan passiert?

Die Geschichte wird aus Friederikes Perspektive erzählt, was den Leser auf zweierlei Art an ihrer Beschreibung der Vorkommnisse zweifeln lässt: erstens war sie selbst nicht anwesend und kann daher keine Fakten, sondern nur Mutmaßungen liefern. Zweitens wirkt sie als sehr unzuverlässige Erzählerin, da der Leser immer mehr von ihren eigenen, psychischen Problemen erfährt. Das lässt den Leser natürlich an allem zweifeln, was sie erzählt. Sie wirkt oft nicht vertrauenswürdig, hat aggressive Mordfantasien und wird immer verzweifelter in ihrem Wunsch nach einem Kind. Das hat die Autorin geschickt eingefädelt, dass ausgerechnet ihre Perspektive die ist, die der Leser teilt.

Es werden die Ereignisse vor und nach dem Mord geschildert, wobei nicht nur Alexas Leben auf den Prüfstand gestellt wird, sondern auch Friederikes Ehe. Besonders Friederikes unerfüllter Kinderwunsch ist ein zentrales Thema im Buch, was Friederike einerseits nahbar macht, aber auch die ganze Bandbreite ihrer Unsicherheiten und menschlichen Abgründe offenbart. Der Leser kann im Buch eigentlich niemandem so recht trauen, alle wirken auf ihrer Art verdächtig, auch wenn niemand ein schlüssiges Motiv zu haben scheint. Es hat mir sehr gefallen, wie hier mit dem Leser gespielt wird.

Das Buch ist wirklich fesselnd, auch wenn der eigentliche Mord nur kurz erwähnt wird und nur den Rahmen für die restliche Handlung vorgibt. Aber diese Unterschwellige Bedrohlichkeit, die Anschuldigungen und Vorwürfe sorgen dafür, dass man als Leser dranbleiben und den Fall lösen will. Die eigentliche Auflösung habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, was ich super fand.

Alles in allem hat mir das Buch unerwartet gut gefallen. Die Autorin hat es geschaffte, die Ereignisse und Personen sehr bildhaft darzustellen, sodass ich mich gut in die Geschehnisse hineinversetzen konnte. Ein wirklich stimmungsvoller Thriller, und das ganz ohne blutige und grausame Passagen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nunnie Nunnie

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein grandioser Thriller

Bereits in der Leseprobe war ich von dem flüssigen Schreibstil und dem Thema begeistert. Als ich jedoch das Ebook gelesen habe, konnte ich meinen Tolino nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere waren ... …mehr

Bereits in der Leseprobe war ich von dem flüssigen Schreibstil und dem Thema begeistert. Als ich jedoch das Ebook gelesen habe, konnte ich meinen Tolino nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere waren sehr gut aufgebaut und die Hauptprotagonistin zeichnete sich vor allem durch ihre Unzuverlässigkeit aus, welches mir sehr gefallen hat. Jede Seite war spannend, sei es, weil immer mehr über die Tatnacht bekannt wurde oder weil man mehr über die Hauptprotagonistin erfahren hat. Ganz am Anfang des Buches hatte ich einen Verdacht, wer der oder die Täter/in sein könnte, welcher sich zunehmend verdichtet hat, um dann wieder durch zwei neue Ideen ersetzt zu werden.
Alles in allem war dies für mich ein grandioser Thriller, über den ich seither viel nachdenken muss und mich dazu verleitet, auch das andere und noch kommende Bücher der Autorin lesen zu wollen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SaintGermain SaintGermain

Veröffentlicht am 30.08.2022

Eckstein, Eckstein

Friederike Mönch betrinkt sich das erste Mal nach Jahren. Als sie aufwacht, findet sie im Nachbarhaus die kleine Nachbarstochter Celina ermordet in deren Zimmer. Daneben liegt ihr schwer verletzter Vater ... …mehr

Friederike Mönch betrinkt sich das erste Mal nach Jahren. Als sie aufwacht, findet sie im Nachbarhaus die kleine Nachbarstochter Celina ermordet in deren Zimmer. Daneben liegt ihr schwer verletzter Vater Erik. Rebecca, die ältere Tochter, und Alexa, die Mutter sind verschwunden. Schon bald gilt Alexa als Hauptverdächtige. Doch warum sollte der Social-Media-Star ihre Tochter umbringen? Immer mehr Journalisten und "Fans" belagern die Häuser und schon bald gerät auch Friederike ins Visier der Polizei. Sie selbst lässt der Fall ebenso nicht los und so versucht sie selbst Zusammenhänge zu verstehen und Hypothesen aufzustellen.

Das Cover des Buches ist nicht nur passend, sondern ein echter Hingucker, der Lust auf das Buch macht.

Der Schreibstil der Autorin ist brillant; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Von Beginn an denkt man sich als Leser, dass eigentlich der Täter klar ist - und da dachte ich natürlich nicht an die beschuldigte Alexa. Schon bald aber zeigt sich, dass diese - also zumindest meine - Theorie absolut nicht aufgeht. So rätselte ich mit und verdächtigte bald alles und jeden. Aber immer passte ein Puzzle-Stück, das schon im Buch vorgekommen ist, nicht zu meinen Theorien.

So war ich bis zum Schluss gefesselt von dem Buch, das ich in etwas weniger als 1 Tag gelesen habe, da ich es nicht mehr weglegen konnte und wissen wollte, wer der Täter ist.

Die Spannung war das ganze Buch auf höchstem Niveau ohne jemals auch nur einen Millimeter abzufallen.

Die Lösung an sich war auf jeden Fall logisch und - wie auch das ganze Buch - clever instruiert. Denn es gab schließlich auch ein paar Nebenhandlungen, die die Spurensuche für den Leser noch schwieriger machte.

Es ist bereits das 2. Buch der deutschen Autorin - für mich war es das erste, aber definitiv nicht das letzte, denn dieses Buch ist mein bisheriges Lesehighlight 2022 und wird es voraussichtlich auch bleiben.

So gut konstruierte Thriller findet man nur selten, v.a. auch was die Spannung betrifft und dass auch der erfahrene Krimi-/Thrillerleser nicht zu schnell auf die Lösung kommt.

Ich hoffe, dass der Autorin die Ideen nicht ausgehen und sie bald weitere Bücher veröffentlicht.

Fazit: Thrillerhighlight des Jahres 2022. 5 von 5 Sternen

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Rose Klay

Rose Klay - Autor
© Rose Klay

Rose Klay, Jahrgang 1968, kommt aus Düsseldorf. Sie studierte Psychologie, unterbrach ihre Diplomarbeit für Wehen, zog mit Mann und Sohn nach Mexiko-Stadt, bekam noch zwei weitere Söhne, zog sechs Jahre später weiter nach Peking. Zur Zeit lebt die Autorin mit ihrer Familie in Houston, Texas.

Mehr erfahren
Alle Verlage