© The Follett Office

07.06.2021

Ken Folletts neuer Roman NEVER – Lübbe lüftet das Geheimnis um das deutsche Cover

Mit seinem neuen Roman NEVER bereitet Ken Follett seinen Millionen Leserinnen und Lesern weltweit eine aufregende Überraschung. Bereits im Buchtitel deutet sich eine Abkehr von den Historischen Romanen des walisischen Autors an. NEVER spielt in der Gegenwart und erzählt die Geschichte einer globalen Krise, die sich immer mehr zuspitzt und den Mächtigen dieser Welt vollends zu entgleiten droht. Und wie stets weiß Ken Follett seine Leserschaft in Atem zu halten: Bis zur letzten Seite bleibt der Ausgang der Katastrophe offen.

Bastei Lübbe stellt heute das Cover der deutschsprachigen Ausgabe von NEVER vor.

NEVER ist mehr als ein Thriller, reich an authentischen Details und führt vom sengenden Kern der Sahara bis in die innersten Kammern der Macht in den großen Hauptstädten der Welt.

Über die Entstehung des Buches sagt Ken Follett: „Als ich für STURZ DER TITANEN recherchierte, den Roman, der den Auftakt meiner Jahrhundert-Trilogie bildet, musste ich schockiert erkennen, dass der Erste Weltkrieg ein Krieg war, den niemand wollte. Aber die Kaiser und Premierminister haben eine Entscheidung nach der anderen getroffen – folgerichtige, moderate Entscheidungen –, die ihre Länder Schritt für Schritt näher an den furchtbarsten Konflikt geführt haben, den die Welt bis dahin gesehen hatte. Schließlich bin ich zu dem Schluss gelangt, dass der Krieg ein tragischer Unfall war. Mir kam der schreckliche Gedanke: Könnte das noch einmal passieren?“

Zweimal zuvor in seiner 40-jährigen Karriere hat Ken Follett den Erwartungen getrotzt – jedes Mal mit triumphalem Ergebnis.

In einer Zeit, in der es völlig ungewöhnlich war, dass eine Frau die Hauptrolle in einem Thriller spielte, erzählte er mit DIE NADEL eine Spionagegeschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, deren Protagonistin eine junge Hausfrau mit einem vierjährigen Kind ist.

Nach zehn Jahren als Thrillerautor verblüffte er die Buchwelt erneut mit einer kompletten Wende: Er veröffentlichte mit DIE SÄULEN DER ERDE einen aufwändig recherchierten Roman über den Bau einer Kathedrale im Mittelalter, der zum Kultbuch avancierte und sich bis heute 27 Millionen Mal verkauft hat.

NEVER wird am 9. November 2021 in den USA erscheinen und zeitgleich – oder kurz drauf – in unzähligen anderen Ländern. Wie alle Bücher von Ken Follett erscheint auch NEVER beim Kölner Verlagshaus Bastei Lübbe, am gleichen Tag wie die englischsprachige Originalausgabe.

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

Alle Verlage