Midlife-Care
 - Suzann Kirschner-Brouns - PB
Coverdownload (300 DPI)

20,00

inkl. MwSt.

Lübbe Life
Paperback
Gesundheit
352 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-431-07000-2
Ersterscheinung: 28.02.2020

Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

(29)

Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt – und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Pressestimmen

„Ein liebevolles Buch für Frauen. Von zwei Ärztinnen geschrieben, die ihre eigene Geschichte erzählen, und auf Basis Ihrer Erfahrungen als Frauen, Mütter, Ärztinnen praktische Tipps geben. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden berücksichtigt und auch für für Laien anschaulich mit schönen Grafiken dargestellt. [Ich bin] dankbar, dass meine Kolleginnen dieses wunderbare Buch geschrieben haben! Ich habe viel gelernt über Frauen, Mütter & Hormone!“
„Das Buch ist der perfekte Begleiter durch die Wechseljahre.“

Rezensionen aus der Lesejury (29)

Lesebegeisterte Lesebegeisterte

Veröffentlicht am 03.11.2020

Alles zum Thema Hormone

Durch viele persönliche Erfahrungen erklären die beiden Autorinnen die Welte der Hormone auf sehr ausführlicher und verständlicher Weise. Sachlich wird beschrieben welches Hormon für was zuständig ist. ... …mehr

Durch viele persönliche Erfahrungen erklären die beiden Autorinnen die Welte der Hormone auf sehr ausführlicher und verständlicher Weise. Sachlich wird beschrieben welches Hormon für was zuständig ist. Was passiert wirklich in den Wechseljahren beziehungsweise in den Jahren davor? Was kann Frau gegen bestimmte Symptome machen? Der Schreibstil ist sehr ausführlich und informativ. Ein wirklich umfassendes Buch zu diesem Thema. Ich denke es ist für jede Frau interessant, egal wie alt man ist. Denn schließlich kommt jede Frau in die Wechseljahre und es schadet ja nicht, wenn man sich bereits vorher etwas in dieses Thema einliest. Die Autorinnen klären auf und haben meiner Meinung nach ein tolles Nachschlagewerk erfasst.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lola19 lola19

Veröffentlicht am 23.08.2020

Gute Hormone

Midlife Care
Herausgeber ist Lübbe Life; 1. Aufl. 2020 Auflage (28. Februar 2020) und 352 Seiten.
Kurzinhalt: Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön ... …mehr

Midlife Care
Herausgeber ist Lübbe Life; 1. Aufl. 2020 Auflage (28. Februar 2020) und 352 Seiten.
Kurzinhalt: Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.
Meine Meinung: Also, ich konnte schon einige Sachen aus dem Buch mitnehmen und umsetzen. Es ist gut geschrieben, die 2 Ärztinnen verstehen es, dass der Leser dem Buch gewogen bleibt. Die tollen Grafiken, die vieles vereinfachen und auch verdeutlichen sind sehr ansprechend gemacht. Ich konnte viel über Hormone lernen und ich bin als Frau nicht alleine mit dem Problem. Es wurde nach den neuesten wissenschaftlich Erkenntnissen geschrieben. Ich glaube, das Buch sollte jede Frau lesen, wenn sie in die Wechseljahre kommt oder noch besser vorher. Denn es kann wirklich helfen.
Mein Fazit: Kurzweilig, toll geschrieben. Sehr interessante News, die man auch umsetzen kann. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jeder Frau, natürlich auch Männern ans Herz legen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

dreamlady66 dreamlady66

Veröffentlicht am 30.04.2020

Wie Frauen die Lebensmitte meistern

(Inhalt, übernommen)
Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, ... …mehr

(Inhalt, übernommen)
Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist.
In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet.
Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an die Lesejury für diese Chance per Punkteeinlösung, ich freute mich!

Ein hochinteressantes Buch als Ratgeber für Frauen in den Wechseljahren.
Die beiden Ärztinnen haben ihre Erfahrungen aus der eigenen Praxis in dem Buch niedergeschrieben.
Die Aufteilung erfolgt in fünf Abschnitte, das finde ich gut.
Da kann man sich über Hormone, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und andere Krankheiten informieren. Es gibt sogar einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, den könnte man mit der Frauenärztin durchsprechen.
Auch die Zeichnungen vorne im Cover bzgl. "Was bestimmt das Gewicht" und im hinteren Cover "Ursache der Erschöpfung" haben mir sehr gefallen.

Die Texte sind leicht zu verstehen, so dass man die Empfehlungen gut für seinen eigenen Körper verwenden kann.
Der Leser ist erstaunt, was man so alles über seinen Körper erfährt.
Zum Beispiel auch über Ernährungsberatung. Dafür haben die Frauenärzte in der Sprechstunde oft keine Zeit.

Deshalb sollte dieser wertvolle Ratgeber von jeder Frau gekauft und gelesen werden, weil sie daraus wirklich viel Wissenswertes über ihren Körper vermittelt bekommt.

Also, eine klare Kaufempfehlung von mir mit Vergabe von 5*!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

tigerbaer tigerbaer

Veröffentlicht am 27.04.2020

MidlifeCare

Das Buch „MidlifeCare – Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen“ von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns ist bei Lübbelife erschienen und ich ... …mehr

Das Buch „MidlifeCare – Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen“ von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns ist bei Lübbelife erschienen und ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen.

Mit Anfang 40 sehe ich mich selbst noch nicht in den Wechseljahren, aber ich merke doch an manchen Tagen, dass sich mein Körper und mein Inneres verändern. Es gibt inzwischen auch Zeiten, wo ich mir selbst fremd bin und natürlich macht man sich Gedanken, woran das liegen könnte. Der Buchtitel und auch der Inhalt haben mich spontan angesprochen und ich war sehr neugierig, was mir das Buch verraten wird.

Nach dem Lesen fühle ich mich dankbar und ein ganzes Stück besser informiert als zuvor. Besonders gut hat mir der ganzheitliche Ansatz der Autorinnen gefallen und auch wie viele persönliche Erfahrungen sie von sich selbst und ihren Patienten in das Buch mit eingebracht haben.

Das Sachbuch ist in einer gut verständlichen Sprache geschrieben und selbst medizinische Fakten werden verständlich erklärt.

Dank der Lektüre von „MidlifeCare“ sehe ich den auf mich zukommenden Wechseljahren etwas entspannter entgegen und werde sicher noch oft zum Buch greifen und das ein oder andere nachlesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lejadami Lejadami

Veröffentlicht am 14.04.2020

Toller Ratgeber

Midlife Care
von Dr. med. Susanne Esche-Belke
Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns


Inhalt:
Die weiblichen Wechseljahre haben einen schlechten Ruf: Der Hormonumschwung kann Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen ... …mehr

Midlife Care
von Dr. med. Susanne Esche-Belke
Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns


Inhalt:
Die weiblichen Wechseljahre haben einen schlechten Ruf: Der Hormonumschwung kann Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafprobleme auslösen.
Doch mit der richtigen individuellen Behandlung lassen sich die Hormonspiegel ausgleichen und diese Zeit des Umschwungs gut meistern. Die Autorinnen wissen, wovon sie sprechen. Neben langjähriger Praxiserfahrung, Tausenden Patientinnengesprächen und ihren eigenen Erlebnissen haben sie die neuesten Erkenntnisse aus der Stressmedizin, Epigenetik und Mikrobiomforschung, aus Ernährungswissenschaften und der Lehre der Hormone zusammengetragen, um Frauen zu empowern. Damit sie endlich selbstbestimmt und ohne Qualen durch die Zeit der Umstellung kommen. Eine gut verträgliche Therapie, der richtige Einsatz bioidentischer Hormone, eine gesunde Schilddrüse und ein ausgewogener Vitamin- und Mineralienhaushalt sind genauso wichtig, wie sich die eigenen Bedürfnisse bewusst zu machen und ausreichend Selbstfürsorge zu betreiben.

Format: Klappbroschüre
erschienen Ende Februar 2020 im Lübbelife -Verlag

Der Schreibstil ist absolut verständlich und sehr flüssig geschrieben. Die zweifarbige Aufmachung mit der Farbe violett und den detaillierten Schaubildern, liefern die nötige Modernität und Struktur des Ratgebers.
Die Beispiele aus dem Praxisalltag sind interessant und absolut nachvollziehbar.
Zahlreiche Tipps, Ratschläge und Fragebögen machen dieses Sachbuch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk.


Mein Fazit:
Ein unglaublich hilfreicher Ratgeber geschrieben auf der Basis von Praxiserfahrungen und dem eigenen Leben als Frauen und Ärztinnen. Eine Empfehlung für jede Frau, die fachlich informiert und gut vorbereitet in die Wechseljahre starten kann oder sich bereits darin befindet!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Interview mit den Autorinnen von "Midlife-Care"

Interview

MIDLIFE CARE – ein Buch wie eine gute Freundin UND Ärztin | 27.02.2020

Was unterscheidet MIDLIFE CARE von anderen Büchern zum Thema Hormone und Wechseljahre?Susanne Esche-Belke und Suzann Kirschner-Brouns: Der wichtigste Unterschied ist, dass wir nicht nur über die Menopause schreiben, sondern auch über die 10-15 Jahre VORHER, in denen schon spürbare Veränderungen stat...

Was unterscheidet MIDLIFE CARE von anderen Büchern zum Thema Hormone und Wechseljahre?
Susanne Esche-Belke und Suzann Kirschner-Brouns: Der wichtigste Unterschied ist, dass wir nicht nur über die Menopause schreiben, sondern auch über die 10-15 Jahre VORHER, in denen schon spürbare Veränderungen stattfinden. Kaum eine Frau weiß, dass es bei Vielen schon ab Mitte 30 mit gravierenden hormonellen Veränderungen losgeht.
Midlife Care hat außerdem einen ganzheitlichen Ansatz, den Sie in keinem der anderen Bücher so finden: es geht nicht nur um die weiblichen Geschlechtshormone, sondern auch die wichtigen anderen Symptomenkomplexe wie die Schilddrüse, Stress, Umwelthormone, Epigenetik oder ganz wichtig: Selbstfürsorge.
Darüber hinaus ist es von Fachfrauen geschrieben, die das Thema von außen UND innen kennen. Wie kein anderes aktuelles Buch beinhaltet es die neuesten Studien (ca. 170) zu den Themen plus Insidertipps aus Schulmedizin und der ganzheitlichen, funktionellen Medizin.
Was hat Sie dazu gebracht, das Buch zu schreiben? Wie wurde Ihnen klar, dass es da einen echten Bedarf gibt, aber noch keine richtige Hilfestellung?
SEB: In den letzten zehn Jahren habe ich in meiner Praxis Tausende Frauen behandelt, die erschöpft, verzweifelt und unsicher waren, weil seit Jahren niemand ihre Beschwerden gesehen, erkannt oder geschweige denn behandelt hat. Es ist uns wichtig, dass Frauen mehr Information darüber zur Verfügung steht, was in ihren Körpern passiert. Frauen brauchen Zuwendung, Verständnis, Ansprache und handfeste Hilfestellung. Auch Solidarität untereinander. Dazu wollen wir mit Midlife Care beitragen.

SKB: Als Fachjournalistin insbesondere für Frauenmagazine habe auch ich immer wieder erlebt, wie wenig Frauen über sich wissen, sich zutrauen oder auch einfordern von ihren Ärzten und ihrer Umgebung. Dabei kann Wissen so sehr dazu beitragen, die Phase der Hormonumstellung nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher zu erleben.

In den Praxisbeispielen in Ihrem Buch ist die Erleichterung förmlich spürbar, wenn eine Frau endlich einen Weg findet, ihre Beschwerden loszuwerden – oder auch einfach nur endlich versteht, was mit ihr los war. Warum ist das so? Was sind das für Geschichten?
SEB: Es ist die 38-Jährige, die schon anfängt, ein Antidepressivum zu nehmen, weil sie denkt, ihr Leben ist ihr abhandengekommen – dabei waren es die Hormone. Es ist die Frau, die mit 50 einen Burnout attestiert bekommt, dabei braucht eigentlich nur die Schilddrüse ein bisschen Anschub. Es sind auch ganz junge Frauen, die nicht wissen, dass die Pille depressiv machen kann. Es gibt zahllose Beispiele!
Welche Dimension hat das Thema: Wie viele Frauen leiden überhaupt unter der Hormonumstellung? Was sind typische Beschwerden?
SKB: 22 Millionen Frauen in Deutschland sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. Zwei Drittel leiden unter Wechseljahresbeschwerden, ein Drittel stark. Wir reden also über 18 Millionen Frauen, für die das Thema aktuell ist. Typische Beschwerden sind Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen, emotionale Unausgeglichenheit (von Himmelhochjauchzend bis Zu-Tode-betrübt), Muskel-und Gelenkschmerzen, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen etc.
Wie kommt es, dass viele Frauen ihre Beschwerden so lange aushalten, anstatt sich Hilfe zu suchen?
SEB: Viele Frauen denken, es sei normal, dass sie Gelenkschmerzen haben, an Gewicht zunehmen, aus der Puste sind oder nachts nicht schlafen können – man wird schließlich nicht jünger.
In unserer Gesellschaft hält sich in den Köpfen immer noch das Vorurteil der alternden, launischen Frau, die ihre fruchtbaren Jahre ja nun hinter sich hat. Dabei steigt die Lebenserwartung stetig, Frauen im mittleren Alter sind ein fester Bestandteil unserer heutigen Arbeitswelt, sie sind attraktiv, haben noch viele Pläne und Wünsche und starten oft nochmal richtig durch, nachdem die Kinder aus dem Haus sind.
Was sind die größten Missverständnisse und Irrtümer über die Phase der hormonellen Umstellung?
SKB und SEB: Das größte Missverständnis ist wahrscheinlich, dass es erst mit ungefähr 50 losgeht mit der Hormonumstellung. Aber es gibt etliche Irrtümer, die sich bis jetzt recht hartnäckig halten:
Die Wechseljahre und auch die Perimenopause brechen nicht urplötzlich über uns herein. Es kommt uns nur so vor, auch weil wir mitunter vergessen haben, uns um uns selbst zu kümmern. Keine Frau „muss da durch“ – Frauen haben es verdient, dass ihre Beschwerden ernst genommen werden.
Hormone sind nicht per se schlecht oder gefährlich. Unsere eigenen Hormone sind unschlagbare Superstars! Entscheidend ist, das Gleichgewicht zwischen den Hormonen im Körper zu erhalten.
Was stimmt bislang noch nicht im Gesundheitssystem? Warum haben so viele Frauen ernsthafte Beschwerden, bekommen aber dennoch nicht die nötige Hilfe und Unterstützung, obwohl sie zum Arzt gehen?
SEB: Der Hausarzt hat im Schnitt 7 Minuten pro Patient. Da ist es schwer möglich, den Patienten im Ganzen zu sehen, Zusammenhänge zu erkennen, auch über die verschiedenen medizinischen Fachgebiete hinweg. Die Kunst liegt aber gerade in der Zusammenschau der Befunde und in der Betrachtung des Ganzen Menschen. Vom sozialen und familiären Umfeld ganz abgesehen. Es geht auch um gesellschaftliche Fragen: Welchen Stellenwert habe ich? Wo ist mein Platz in der Gemeinschaft? Mein persönlicher Sinn? Bis zu Umweltthemen, die körperliche Auswirkungen auf uns haben.
Was ist die Perimenopause überhaupt? Woran erkenne ich sicher, dass ich in die Perimenopause komme oder in die Wechseljahre?
SEB: Die Perimenopause sind die 10-15 Jahre VOR der Menopause, in denen die Hormone besonders schwanken. Das führt oft zu einer Achterbahn der Stimmungen und zu zahlreichen Beschwerden, die Viele in dieser Lebensphase überhaupt noch nicht vermuten, geschweige denn mit einer hormonellen Umstellung in Verbindung bringen – in dieser Zeit haben Viele ja noch kleine Kinder oder wollen noch Kinder bekommen.
Unregelmäßigere Zyklen, abgeschwächte oder verstärkte Periode, Stimmungsschwankungen und vieles mehr können erste Anzeichen der hormonellen Veränderungen sein.
Was ist neu im Bereich der Hormonbehandlungen? Was gibt es heute für Möglichkeiten, die es vor zehn, fünfzehn Jahren noch nicht gegeben hat?
SKB: Heute erstatten die Krankenkassen auch bioidentische Hormone zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden, nicht nur synthetische. Es gibt inzwischen auch bioidentische Schilddrüsenhormone, die allerdings nicht von den Kassen erstattet werden. Und es sind eine ganze Reihe moderner Forschungszweige entstanden, die uns im Bereich der Hormone weiterbringen: Umweltmedizin, Stressmedizin, Epigenetik und auch Nahrung als Medizin.

Das sagen die Autorinnen über ihr Buch

Wir dürfen Sie schon jetzt beruhigen: Es gibt viele organische Ursachen und es gibt gute Therapien, Tipps und leicht umzusetzende Maßnahmen, um wieder die Alte zu werden. Na ja, fast, denn insbesondere in der Lebensmitte, also zwischen Ende 30 und Mitte 50 entwickeln wir uns – als Frauen und Männer – noch einmal ganz entscheidend weiter in unserer Persönlichkeit.

Das ist spannend, das ist aufregend.

In unserem Buch zeigen wir Ihnen, wie Sie gesund und gut durch diese Phase kommen – sowohl körperlich als auch psychisch. Vor allem klären wir darüber auf, dass Hormone wesentlich früher als bekannt aus der Balance geraten können. Das kann schon mit Ende 30, Anfang 40 losgehen. Wir unterstützen Sie darin, die Symptome richtig zu erkennen und eventuell auftretende Beschwerden und Schmerzen zu lindern, wieder gut zu schlafen und Energie aufzutanken. In diesem Sinne kann unser Buch Sie präventiv, also vorbeugend, und natürlich insbesondere unterstützend durch diese Phase bringen. Dazu gehört auch die Rückkehr von Fröhlichkeit und Leichtigkeit trotz allen Wandels.

Denn man selbst ist ja noch da, auch wenn man das oft kaum glauben kann im Wirbelsturm des Hormonchaos.

Aktivieren Sie mit Midlife Care Ihre innere Ärztin

"Midlife-Care" ist für Frauen…

  • zwischen 30 und 60
  • die am Anfang des Hormonchaos stehen oder mitten drin sind
  • die sich endlich wieder weniger Hitzewallungen, Gemütsschwankungen (von traurig bis euphorisch bis deprimiert), weniger Schmerzen, weniger Schlaflosigkeit, weniger Beziehungsstress und vieles mehr wünschen
  • die es leid sind, von einem Arzt zum nächsten zu rennen und mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen zu werden, weil sie noch ihre Periode bekommen und darum nicht „im Wechsel sein können“
  • die ihre Innere Ärztin aktivieren wollen
  • die keine Lust mehr darauf haben, als plemplem oder bemitleidenswert dargestellt zu werden
  • die sich mit dem neuesten Studienwissen + ärztlichem und medizinjournalistischem Insiderwissen + vielen Tipps inklusive zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge für diese Lebensphase wappnen wollen
  • die ihren Freundinnen, Töchtern und Enkelinnen mit einem Buch über diese Zeit etwas Gutes tun möchten
  • oder auch Ihren Müttern – diese Erfahrung haben wir auf unseren Buchvorstellungen gemacht
  • und natürlich für alle Männer, die sich wünschen, ihre Frau in diesen Jahren besser zu verstehen.

Less

LESS - doctors for balance

Die Autorinnen haben den innovativen Frauengesundheitsblog LESS - doctors for balance gegründet. Hier gibt es einen Podcast, Blog, Rezepte usw. darüber, wie durch weniger Stress, Hormonchaos, Autoimmunerkrankungen, Umweltbelastungen etc. ein Leben mit mehr Gesundheit, Gelassenheit und Glück gelingen kann.

Autorin

Dr. med. Susanne Esche-Belke

Dr. med. Susanne Esche-Belke - Autor
© Xandra Herdieckerhoff

Dr. med. Susanne Esche-Belke (links) ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und verbindet seit 20 Jahren in Klinik und eigener Praxis schulmedizinisches Wissen mit den neuesten Erkenntnissen der Stress- und Integrativen Medizin. Ihr Schwerpunkt liegt in der ganzheitlichen Therapie weiblicher Hormon- und Immunstörungen. Zusammen mit Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns hat die Autorin eine Plattform für Frauengesundheit gegründet: www.less-doctorsforbalance.de

Mehr erfahren

Autorin

Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns

Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns - Autor
© Xandra Herdieckerhoff

Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns (rechts) ist Ärztin und Mediatorin. Als Medizinjournalistin und Buchautorin schreibt sie über Gesundheitsthemen für namhafte Verlage und Magazine. Unter anderem war sie Chefredakteurin einer gynäkologischen Fachzeitschrift und des Gesundheitsmagazins wohl in DER SPIEGEL. Zusammen mit Dr. med. Susanne Esche-Belke hat die Autorin eine Plattform für Frauengesundheit gegründet: www.less-doctorsforbalance.de

Mehr erfahren
Alle Verlage