How do I tell them I love them?
 - Kacen Callender - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

19,99

inkl. MwSt.

LYX
Hörbuch (Download)
New Adult
677 Minuten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-96635-295-6
Ersterscheinung: 24.03.2023

How do I tell them I love them?

Ungekürzt
Gelesen von Lukas von Horbatschewsky
Übersetzt von Anne-Sophie Ritscher

(47)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional – niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

Rezensionen aus der Lesejury (47)

Ellysetta-Rain Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 21.02.2023

Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe & Freundschaft

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Mobbing, Queerfeindlichkeit, Rassismus, Suizidgedanken


Meinung:
Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das ... …mehr

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Mobbing, Queerfeindlichkeit, Rassismus, Suizidgedanken


Meinung:
Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lark (dey/demm)geschrieben, so ich Larks Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Larks Mutter und Larks Mitschüler:innen.

Lark kämpft wie viele in der Pubertät mit Unsicherheiten und träumt davon Autor:in zu sein. Lark hat es mir nicht immer leicht gemacht, aber für eine:n Jugendliche:n mit diesen Erfahrungen waren die Handlungen für mich nachvollziehbar. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab und sind nicht eindimensional gezeichnet, sondern haben ihre guten und schlechten Seiten. Es werden viele und wichtige Themen angesprochen und ich habe viel für mich mitgenommen, aber dadurch kam manches etwas zu kurz. Der Einblick in die LGBTQIA+-Community regt zum Nachdenken an und sensibilisiert.

Ein bewegender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe und Freundschaft, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle Fans von Coming-of-Age-Romanen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von Kacen Callender.

Fazit:
Ein bewegender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe und Freundschaft. Leseempfehlung für alle Fans von Coming-of-Age-Romanen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von Kacen Callender.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Natalie86Hosang Natalie86Hosang

Veröffentlicht am 26.01.2023

Viele Denkanstöße

Rezension „How do I tell them I love them?“ von Kacen Callender




Meinung

Neben meiner Komfortzone ist es wichtig für mich persönlich, auch in andere Bereiche abzutauchen und insbesondere jene, die ... …mehr

Rezension „How do I tell them I love them?“ von Kacen Callender




Meinung

Neben meiner Komfortzone ist es wichtig für mich persönlich, auch in andere Bereiche abzutauchen und insbesondere jene, die sich mit aktuellen und wichtigen Themen befassen, wie in diesem Buch. So begegnen wir zum Beispiel Queerfeindlichkeit, Rassismus und Sexualität, aber auch psychische Probleme.

Diese Geschichte ist keine Lektüre für zwischendurch und man muss sich vollkommen darauf einlassen. Ich konnte aus den Worten vieles lernen und erkannte vor allem, wie Betroffene sich fühlen und was ich selbst noch besser oder anders machen kann. Allein in diesem Punkt ist dieses Buch etwas besonderes, von dem wir mehr brauchen.

Die Charaktere waren sehr lebendig und real gezeichnet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren ihre Echtheit und Authentizität, gerade weil sie nicht perfekt waren und Lark Fehler macht, aus denen dey lernt. Lark und Kasim sind sehr unterschiedlich und dennoch verbindet sie Gemeinsamkeiten.

Die Liebesgeschichte ist geprägt durch die Entwicklung von Lark und ich empfand sie als sehr schön. Gefühle und Gedanken stehen im Fokus dieser Geschichte und manchmal war es mir ein wenig zu viel, da ich das Gefühl hatte, es wiederhole sich. Natürlich waren sie wichtig für die Botschaft, dennoch wirkte es manchmal zu viel gewollt.

Besonders ins Auge stach mir, dass das Buch in seiner deutschen Sprache nicht Genderfreundlich ist. Es zeigt sehr deutlich, was in unserer Sprache noch fehlt und das schockierte mich doch sehr.



Fazit

Kacen Callender gibt mit ihrem neuen Werk viele Denkanstöße und beschreibt eine Geschichte, die für uns, unsere Welt, all unsere Menschen wichtig und bedeutend ist.



Ich vergebe 4 von 5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

buchglueck-ae buchglueck-ae

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wichtige Thematik und gute Umsetzung

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen ... …mehr

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

Das Buch greift viele wichtige und aktuelle Themen wie zb. Queerfeindlichkeit, Rassismus und psychische Probleme auf, weswegen es keinesfalls als ein einfacher Liebesroman abgestempelt werden kann. Um Freude am Buch zu haben muss man sich darauf einlassen. Ich hatte damit kein Problem und fand es gut, dass so vieles wichtiges aktiv angesprochen wurde. Daraus kann man viel lernen und vor allem merken, wie Betroffene sich fühlen und was man besser machen kann.

Die Charaktere waren sehr gut gestaltet und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerade da die Personen nicht perfekt sind und auch Lark Fehler macht, aus denen dey lernt.
Lark und Kasim sind so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die Kacen Callender deutlich gemacht hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist vor allem durch Larks Charakterentwicklung geprägt und super schön zu lesen.

Gefühle und Gedanken spielen in dem Buch eine große Rolle, was für mich zum Teil etwas zu viel wurde, da es öfters wiederholt wurde. Jedoch wichtig für die Message des Buches sind, da man unheimlich viel von unterschiedlichen Charakteren erfährt und ihre Ansichten kennenlernen kann.

Dass das Buch auf Englisch veröffentlicht wurde fällt vor allem daran auf, dass die deutsche Sprache nicht Genderfreundlich ist. So stolpert man die ersten 2-3 Seiten über die Worte. Man findet sich jedoch schnell damit zurecht und es stört den Lesefluss meiner Meinung nach nicht mehr. Es macht lediglich deutlich, was in der deutschen Sprache noch fehlt.

Mir hat das Buch gut gefallen und auch viele Denkanstöße verpasst ohne dabei zu aufdringlich zu werden.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

marlene_s_buecherwelt marlene_s_buecherwelt

Veröffentlicht am 15.01.2023

Super wichtiges Thema und süße Selbstfindungs- und Liebesgeschichte

Larks Geschichte ist unglaublich wichtig und repräsentativ für unsere Zeit. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und wie die Themen von Ethnie, Sexualität, Nicht-Binärität, Intersektionalität, Neurodiversität ... …mehr

Larks Geschichte ist unglaublich wichtig und repräsentativ für unsere Zeit. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und wie die Themen von Ethnie, Sexualität, Nicht-Binärität, Intersektionalität, Neurodiversität und mentale Gesundheit behandelt werden. Gerade Larks Selbstfindungsplot und deren Kontrast zum besten Freund Kas fand ich sehr gelungen, da Lark gerne gemocht werden möchte und es anderen recht machen will, aber sich dabei selbst verliert und zu Beginn des Romans noch lernen muss, auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen und dass dey es niemals allen Menschen recht machen kann. Auch einen der Romance Plots mochte ich sehr gerne. Ich kann die Geschichte sehr empfehlen!

Ihr solltet aber auf jeden Fall auf eure mentale Gesundheit achten, da viele potentiell trillernde Inhalte im Buch vorkommen. Dafür gibt es aber eine Triggerwarnung zu Beginn des Buchs, bitte lesen, wenn euch etwas triggern könnte!

Nun zur Kritik: Ich finde, dass für einen einzelnen Roman sehr viel passiert ist, gerade weil es 3 Romance Plots gibt und Lark sich in viele Menschen verliebt. An sich nichts schlimmes, weil dey poly ist und ich diese Repräsentation auch wichtig finde, aber für einen Roman, der auch nicht so dick ist, fand ich es neben den vielen anderen Themen etwas too much und konnte leider die romantischen Plots nicht alle so fühlen, weil gefühlt zu wenig Zeit für jede jeweilige Romanze blieb, um richtig dafür zu rooten und die Charaktere zu shippen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes und süßes Buch, das wichtige sozialpolitische Themen und diverse Repräsentation beinhaltet!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Pitches_of_Books Pitches_of_Books

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ein Buch zum Nachdenken

Dieses Buch fordert einen mental heraus, denn es werden viele sehr wichtige Themen wie z.B. Queerenfeindlichkeit, Cybermobbing und Rassismus angesprochen. Diese Themen sind größtenteils gut eingearbeitet, ... …mehr

Dieses Buch fordert einen mental heraus, denn es werden viele sehr wichtige Themen wie z.B. Queerenfeindlichkeit, Cybermobbing und Rassismus angesprochen. Diese Themen sind größtenteils gut eingearbeitet, allerdings hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass alles ein klein wenig zu viel ist, weil einige Themen gleichzeitig angesprochen werden und während man noch über eines nachdenkt, wird bereits das nächste angesprochen. An diesen Stellen würde ich mir wünschen, dass es etwas mehr ausgeglichener ist und man auch mal Zeit bekommt durch zu atmen.

Der Schreibstil als auch die Ausarbeitung der Charaktere sind gut gelungen, es kommt sehr realistisch herüber und es herrscht eine Spannung durch das ganze Buche hindurch.

ACHTUNG potentieller Spoiler:
Larks Entwicklung war eines meiner Highlights, denn vielen jungen Leuten geht es so und ihnen kann durch so ein Buch weitergeholfen werden.

Fazit:
Dieses Buch regt an, über Themen nachzudenken die alltäglich sind, es aber nicht sein sollten. Jedem, egal welchen Alters, ist das Buch zu empfehlen, auch wenn das Buch keineswegs zum Abschalten gedacht ist.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor:in

Kacen Callender

Kacen Callender - Autor
© Ashley Cain

Kacen Callender studierte Creative Writing und arbeitete lange Zeit im Lektorat von Little, Brown and Company in New York, bevor they sich ganz dem Schreiben widmete. Their Coming-of-Age-Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. Mit FELIX EVER AFTER gelang them auch der internationale Durchbruch. Kacen lebt heute in Philadelphia. Weitere Informationen unter: kacencallender.com

Mehr erfahren

Sprecher

Lukas von Horbatschewsky

Lukas von Horbatschewsky - Sprecher
© Robin Kater

Lukas von Horbatschewsky, geboren 03.08.2000, ist Nachwuchsschauspieler aus Hamburg. Die Schauspielerei begann er bereits mit 9 Jahren und sammelte Erfahrungen in Film und Theater. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in der Jugendserie "Druck", mit der er 2020 für den "Bunte New Faces"-Award nominiert wurde. Im selben Jahr begann er als Sprecher tätig zu werden und sich als Autor in Writer Rooms zu integrieren. Mittlerweile ansässig in Berlin, arbeitet Lukas an unterschiedlichen Projekten …

Mehr erfahren
Alle Verlage