Never Too Late
 - Morgane Moncomble - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

13,99

inkl. MwSt.

LYX
Hörbuch (Download)
New Adult
692 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-96635-019-8
Ersterscheinung: 27.03.2020

Never Too Late

Ungekürzt
Teil 2 der Serie "Never"
Gelesen von Corinna Dorenkamp, Julian Horeyseck
Übersetzt von Ulrike Werner-Richter

(121)

Teil 2 der fesselnden New-Adult-Reihe aus Frankreich!

Zoe und Jason hätten niemals gedacht, dass sie sich wiedersehen würden. Eine Nacht haben die beiden miteinander verbracht – eine Nacht, die sie beide am liebsten so schnell wie möglich vergessen würden. Doch wenige Wochen später stehen sie sich plötzlich erneut gegenüber. Und obwohl Zoe fest entschlossen ist, Jason zu hassen, kann sie sich auch nicht gegen das Kribbeln in ihrem Bauch wehren, das sie in seiner Nähe hat. Zoe führt keine Beziehungen – niemals. Doch dann bietet Jason ihr einen Deal an, den sie nicht ausschlagen kann ...

Rezensionen aus der Lesejury (121)

Miri2712 Miri2712

Veröffentlicht am 11.02.2021

Liebe zwischen Besten Freunden

Das Cover vom Buch hat eine Blaue Farbe. Im Vodergrund sieht man wie bei dem ersten Teil eine Wolke die ein creme ton hat. Wie auch das erste ist es so wunderschön. Ich finde einheitliche Covers bei einer ... …mehr

Das Cover vom Buch hat eine Blaue Farbe. Im Vodergrund sieht man wie bei dem ersten Teil eine Wolke die ein creme ton hat. Wie auch das erste ist es so wunderschön. Ich finde einheitliche Covers bei einer Reihe immer schön.

Der Schreibstil ist wieder leicht zu lesen. Ich bin bei dem Buch wieder in der Geschichte eingetaucht. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive und aus beiden Sichten.

Die Hauptprotagonisten sind Zoé und Jason. Zoé hat einen starken charakter, obwohl sie das nicht so glaubt. Jason ist einfach nur lieb und hat einen echt guten Humor, da musste ich dann auch mal lachen. Die beiden Harmonieren so gut zusammen. Einfach nur niedlich.

Ich kann mich nicht entscheiden welches Buch ich besser finde ob das erste oder zweite, aber die sind beide einfach so schön.

Man hat zwar im ersten Teil schon einiges von den beiden mitbekommen, aber aus deren Sicht das zu lesen war nochmal besser.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

biakman biakman

Veröffentlicht am 20.01.2021

tiefgreifende Lebensgeschichte mit Liebe, Humor und einem echten Happy End

** spoiler alert **

Band 2 war noch viel besser als Band 1. Es hat sich super schnell und flüssig gelesen. Die Triggerwarnungen fand ich angemessen und passend gewählt. Zoe ist eine sehr starke Frau, ... …mehr

** spoiler alert **

Band 2 war noch viel besser als Band 1. Es hat sich super schnell und flüssig gelesen. Die Triggerwarnungen fand ich angemessen und passend gewählt. Zoe ist eine sehr starke Frau, die ihren erschwerlichen Weg gegangen ist. Ich habe sehr oft mit ihr gefühlt. Die verschiedensten Themen, die hier angesprochen werden wurden für mich als Leser sehr gut ausgearbeitet, erzählt und auch aufgelöst. Ich fand es sehr gut, dass die toxische Beziehung zu ihrem gewalttätigen Bruder so intensiv beschrieben wurde. Niemand sollte sich ein Urteil über das Leben anderer bilden ohne Alles zu wissen! Die Autorin hat hier ein ganz starkes Buch geschrieben. Und sie hat Zoe aus Band 1 von einer zickigen und fast schon nervigen Mitbewohnerin zu einer liebenswerten Person werden lassen, die ich sehr gern öfter in den Arm nehmen wollte um ihr zu sagen, dass alles gut wird! Das Ende hat mir ganz besonders gefallen, da das Paar nicht sofort alles aufgegeben hat und jeder trotz der frischen Beziehung seine Ziele verfolgt hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lizzys_Lovely_Library Lizzys_Lovely_Library

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein wunderschöner Liebesroman mit einem gesellschaftkritischen Kern - absolut lesenswert!


2020 war für die französische Autorin Morgane Moncomble im deutschsprachigen Raum ein grosses Jahr. Nachdem 2019 bereits die erste Übersetzung einer ihrer Romane, Never Too Close, beim LYX-Verlag erschien, ... …mehr


2020 war für die französische Autorin Morgane Moncomble im deutschsprachigen Raum ein grosses Jahr. Nachdem 2019 bereits die erste Übersetzung einer ihrer Romane, Never Too Close, beim LYX-Verlag erschien, folgten dieses Jahr noch zwei weitere. Einer von ihnen: der Nachfolger aus dem Never-Too-Close-Universum, Never Too Late.

Klappentext

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren…

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht – niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen – kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?


Diejenigen, die Never Too Close bereits gelesen haben, werden wohl viele der Charaktere wiedererkennen, allen voran die Protagonisten des Vorgängerromans, Loan und Violette. In diesem Buch stehen aber ihre Freunde, Jason und Zoe, im Mittelpunkt. Beide sind sehr gut geschriebene Charaktere, komplex aber nicht anstrengend, wobei ich Jason etwas vorziehe. Mir gefällt es, wie facettenreich er ist, obwohl es auf den ersten Blick gar nicht so scheint. Auch weicht er von dem vollends überbewerteten Bad-Boy-Klischee ab, indem er unter anderem stolz seine nerdige Seite präsentiert oder gleich mal wegen seiner Kätzchen oder seines kleinen Neffen ins Schwärmen ausbricht.

Auch ihre Beziehung finde ich für einen New-Adult-Roman eher ungewöhnlich, vor allem deren Anfang, der alles andere als perfekt ist, geschweige denn der typischen Liebe-auf-den-ersten-Blick gleicht. Sie entwickelt sich von der ersten bis zur letzten Seite konstant weiter, und dabei geht es nicht nur um Verliebtheit. Es sind Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und ja, natürlich auch eine gute Portion Flirten im Spiel, wobei mir gefällt, wie realistisch die ersten beiden und wie humorvoll letzteres umgesetzt werden.

Des Weiteren ist es wirklich erfrischend die ganzen Freundschaften zu sehen, die die Hauptcharaktere umgeben. Besonders ist dabei, dass diese sich alle ganz unterschiedlich auszeichnen. Keine Freundschaft gleicht einer anderen und das macht die Geschichte nur noch origineller.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, an dem ich schnell Gefallen gefunden habe (ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen). Die Methode aus zwei verschiedenen Perspektiven zu schreiben, finde ich generell etwas kritisch, da sie schnell zu Chaos führen kann, doch in diesem Roman ist sie sehr gut umgesetzt. Vermutlich gefällt sie mir in erster Linie, weil es einen starken Kontrast zwischen den beiden Protagonisten gibt, da Zoe und Jason komplett unterschiedliche Erwartungen und Ziele in ihrem Leben haben. So bringen die verschiedenen Sichtweisen etwas Schwung und Abwechslung in den Roman.

Ich habe zuvor erwähnt, dass ich Jason etwas mehr ins Herz geschlossen habe als Zoe, das stimmt jedoch nicht komplett. Während ich ihre Persönlichkeit vielleicht nicht so sehr ins Herz geschlossen habe, finde ich ihre Rolle umso wichtiger. Zoe sehe ich nämlich nicht nur als Charakter in einem Buch, sondern auch als einen Spiegel unserer Gesellschaft. Denn durch sie erhaschen wir einen Blick auf mehrere äusserst relevante Probleme, denen einige Menschen leider täglich begegnen müssen und vor denen andere lieber die Augen verschliessen. Zoe gibt uns durch ihre ehrliche Art klare Antworten auf nicht gestellte Fragen und demonstriert uns die Situation der Betroffenen auf eine gut verständliche Weise, ohne sie zu romantisieren.

Demnach lässt die Autorin in dem Buch, obwohl es primär ein Liebesroman ist, auch ernstere Themen nicht zu kurz kommen, die man meiner Meinung nach noch viel öfter gerade in Büchern für junge Erwachsene behandeln sollte. Dafür hat Morgane Moncomble ein grosses Kompliment verdient.

Achtung: Bevor ihr das Buch lest (was ihr natürlich unbedingt tun solltet), werft bitte einen Blick auf die Trigger-Warnungen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lia_booklove lia_booklove

Veröffentlicht am 12.11.2020

Body Positivity und Selbstwertgefühl

„Wir arbeiten deine Liste ab.“ - Jason

*Inhalt:* Die Story handelt von Zoe und Jason, welche sich zum ersten Mal in einem Club treffen und sich miteinander auf ein One-Night-Stand einlassen. Doch es war ... …mehr

„Wir arbeiten deine Liste ab.“ - Jason

*Inhalt:* Die Story handelt von Zoe und Jason, welche sich zum ersten Mal in einem Club treffen und sich miteinander auf ein One-Night-Stand einlassen. Doch es war einfach schrecklich. Viele Dinge gingen schief und die Nacht war für beide nur wenig sexy. Doch diese Stunden waren nicht die letzten in der sie sich sahen. Jason ist nämlich der beste Freund einer ihrer Mitbewohner!
Zoe ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie ist etwas stärker gebaut und mit ihren rosa Haaren fällt sie gerne auf, doch innerlich holt sie ihre Vergangenheit langsam wieder ein. Niemand weiß bis jetzt, was sie zu einer so starken Frau gemacht hat.
Jason ist der reich junge Mann, der mit seinem Aussehen auch genauso gut auf dem Laufsteg stehen könnte. Mit seinen jungen Katzen, seiner Liebe zu Science-Fiction Filmen und seinem speziellen Humor, hat er aber einen kleinen schrägen und süßen Touch abbekommen.
Durch die Freundschaft, derer besten Freunde, müssen sich die Beiden öfter treffen als es ihnen anfangs lieb ist. Doch was war nur in der einen Nacht so dramatisch schiefgelaufen, dass sie sich jetzt nur mehr ein Wortgefecht nach dem anderen liefern?

*Aufbau:* Die Erzählung wechselt immer wieder zwischen der Sichtweise von Zoe und Jason ab und gibt uns tiefere Einblicke in deren Gedanken und Empfindungen. Der Einstieg ist gleich aufregend, allerdings hat sich der Mittlere Teil leider etwas gezogen. Dann aber ging es mit den verschiedensten Handlungen weiter, die zu einer wunderbaren Geschichte vereint wurden.

*Fazit:* Jasons und Zoes Geschichte stellte sich letztendlich als tiefgründiger heraus als ich zuerst dachte. Viele wichtige Themen werden in diesem Buch behandelt, unter denen viele junge Frauen und Männer heutzutage leiden. An manchen Stellen wurde die Handlung sogar so ernst, dass mir kurz die Luft wegblieb.
Empfehlenswert, für die, welche ein wenig mehr aushalten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Stephie2309 Stephie2309

Veröffentlicht am 04.11.2020

ein sehr empfehlenswerter New Adult Roman, dem man deutlich anmerkt, dass die junge Autorin sich seit dem ersten Band weiterentwickelt hat

Never Too Late ist eine sehr gelungene Fortsetzung und nicht nur besser als erwartet, sondern sogar noch besser als der Auftakt der Dilogie, weshalb man sich dank ihr bestimmt auch das nächste Werk der ... …mehr

Never Too Late ist eine sehr gelungene Fortsetzung und nicht nur besser als erwartet, sondern sogar noch besser als der Auftakt der Dilogie, weshalb man sich dank ihr bestimmt auch das nächste Werk der Autorin zumindest näher ansehen wird. Wer Never Too Close womöglich nur mittelmäßig fand, sollte dem zweiten Band also auf jeden Fall noch eine Chance geben.
Zur eigenen Überraschung schließt man die Protagonistin Zoé trotz ihrer Ecken und Kanten und obwohl man ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen kann, früher oder später richtig ins Herz und mag sie letztendlich sogar lieber als ihre beste Freundin Violette. Zoé ist zugegebenermaßen nicht immer einfach, doch das ist zum Teil den einschneidenden Erlebnissen in ihrer Vergangenheit zuzuschreiben, die in verschiedenen Rückblenden näher beleuchtet werden und erklären, wie und warum Zoé zu der Frau wurde, die sie heute ist, was sie geprägt hat und welche Momente ihr Handeln heute noch immer nachhaltig beeinflussen.

Während man mit Zoé erst langsam warm wird, liebt man Jason vom ersten Augenblick an. Entweder wurde er im ersten Band nicht ins rechte Licht gerückt oder man hat ihn schlicht falsch eingeschätzt, jedenfalls ist er in Never Too Late ein wahnsinnig charmanter Charakter, in den man sich quasi auf der Stelle verliebt. Außerdem stellt er ein willkommenes Gegengewicht zu Zoé dar, weil er beispielsweise mit wesentlich weniger familiären Problemen zu kämpfen hat. Natürlich ist in seinem Leben nicht alles perfekt und auch in seiner Familie gibt es Unstimmigkeiten, aber das alles ist erfreulicherweise weit entfernt von traumatischen oder übertrieben dramatischen Konflikten, wie man sie gelegentlich in anderen New Adult Romanen vorfindet.

Zusammen sind Jason und Zoé ein wahnsinnig tolles Paar, bei dem die Chemie einfach stimmt. Die Spannung zwischen ihnen ist förmlich greifbar und man freut sich jedes Mal aufs Neue über ihre amüsanten verbalen Schlagabtausche. Für sie selbst kommt der Wunsch nach Zweisamkeit jedoch überaus überraschend. Im Gegensatz zu vielen anderen Liebesromanen ist es in diesem Fall Jason, der sich zuerst eingesteht, dass er sich ernsthaft in Zoé verliebt hat und auf mehr hofft als nur eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen. Zoé braucht wesentlich länger, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen und zuzulassen von jemandem geliebt zu werden, weil sie selbst mit so vielen Unsicherheiten und Selbsthass zu kämpfen hat, dass sie sich nicht vorstellen kann aufrichtig geliebt zu werden.

Mit Ausnahme des Epilogs spielt der gesamte Roman parallel zum ersten Band, sodass natürlich auch Violette und Loan regelmäßig auftauchen, aber nun in den Hintergrund rücken. Außerordentlich unterhaltsam sind allerdings Jasons und Zoés Gedanken zu der Beziehung ihrer jeweiligen besten Freunde, da sie lange vor den eigentlich Betroffenen erkennen, was die beiden tatsächlich füreinander empfinden. Da die Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Zoé und Jason geschildert wird, kann man sich in beide Hauptfiguren sehr gut hineinversetzen und hautnah miterleben, wie die zwei nach und nach tiefere Gefühle füreinander entwickeln und welche Situationen oder Verhaltensweisen dafür ausschlaggebend sind. Ferner gibt es zahlreiche Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen, und für die meisten davon ist Jason verantwortlich. Daneben gibt es auch ein paar gelungene, sparsam eingesetzte erotische Szenen, die sich harmonisch in die Geschichte einfügen.

Die authentische Einarbeitung ernsterer Materien, darunter Essstörungen und häusliche Gewalt, wertet das Buch noch zusätzlich auf, denn Morgane Moncomble verleiht der Liebesgeschichte zwischen Zoé und Jason damit eine gehörige Portion Tiefgang. Sie beleuchtet in Never Too Late dadurch einige wichtige Themen, über die in der heutigen Gesellschaft noch immer viel zu wenig offen gesprochen wird, obwohl zahlreiche Leute davon betroffen sind. Darüber hinaus spielen auch Intoleranz und Anfeindungen im Internet eine Rolle. Obwohl sie eben nicht lesbisch, sondern bisexuell ist, muss Zoé sich zum Beispiel dumme Sprüche anhören, wenn sie mit einem Mann zusammen ist und dies auf Instagram zeigt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass Never Too Late sowohl als Buch als auch als Hörbuch, wundervoll gelesen von Corinna Dorenkamp und Julian Horeyseck, ein echter Genuss ist. Negativ fällt in diesem Zusammenhang lediglich auf, dass der Regisseur bzw. die Regisseurin nicht konsequent genug auf die identische Aussprache von Namen geachtet hat. So spricht Julian Horeyseck den Namen ‚Ethan‘ französisch aus, während Corinna Dorenkamp die amerikanische/englische Aussprache gewählt hat. Dies führt anfangs zu Irritationen, weil der Name dadurch so unterschiedlich klingt, dass man etwas Zeit braucht, um zu erkennen, dass dennoch von der gleichen Person die Rede ist.

*FAZIT*
Never Too Late ist ein sehr empfehlenswerter New Adult Roman, dem man deutlich anmerkt, dass die junge Autorin sich seit dem ersten Band weiterentwickelt hat, und der daher sogar noch besser gefällt als Never Too Close, den man im Übrigen nicht zwingend gelesen haben muss, um der wunderbaren Liebesgeschichte von Zoé und Jason folgen zu können.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Morgane Moncomble

Morgane Moncomble - Autor
© Babelio

Morgane Moncomble ist 22 Jahre alt und studiert in Paris an der Sorbonne Literatur. Bereits mit zwölf Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, doch erst 2015 begann sie, ihre Werke auf der Schreibplattform Wattpad zu veröffentlichen. Sie mag es zu verreisen und liebt Schokolade und Weihnachtsfilme.

Mehr erfahren

Sprecherin

Corinna Dorenkamp

Corinna Dorenkamp - Sprecher
© Julia Buck

Corinna Dorenkamp, 1981 in Köln geboren und aufgewachsen, feierte 2019 ihr 30jähriges Mikrofonjubiläum, da sie schon als 8-jährige ihre ersten Rollen bekam. Neben den Hörbüchern ist sie u.a. in der Werbung zu hören, oder als Peggy Olson in „Mad Men“ oder gleich vierzehn verschiedenen Charakteren in der Emmy-ausgezeichneten Serie „Orphan Black“. Seit 2016 schreibt sie auch Dialogdrehbücher und arbeitet als Synchronregisseurin.

Mehr erfahren

Sprecher

Julian Horeyseck

Julian Horeyseck - Sprecher
© Julian Horeyseck

Julian Horeyseck, geboren 1981, spielte schon während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese an verschiedenen Hamburger Bühnen, unter anderem am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Nach 4 Jahren Theater in Hamburg, Kiel, Hildesheim und Innsbruck lebt er mittlerweile in Köln und ist als freischaffender Schauspieler und Sprecher tätig.

Mehr erfahren
Alle Verlage