Mona Kasten - Autor
© privat

Autorin

Mona Kasten

Mona Kasten wurde 1992 geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Hamburg, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Weitere Informationen unter: www.monakasten.de

Download Autorinnen-Foto

Interview

Mona Kasten im Interview zu ihrem New-Adult-Roman »FRAGILE HEART« | 22.11.2022

In »Fragile Heart« erfahren wir, wie es mit Rosie und Adam weitergeht. Welche Szene hast du besonders gern geschrieben – und welche fiel dir schwer?Ich fand das erste Treffen von Rosie und Adam besonders aufregend, aber auch ganz herausfordernd beim Schreiben. Schließlich ist es das erste Mal seit e...

In »Fragile Heart« erfahren wir, wie es mit Rosie und Adam weitergeht. Welche Szene hast du besonders gern geschrieben – und welche fiel dir schwer?
Ich fand das erste Treffen von Rosie und Adam besonders aufregend, aber auch ganz herausfordernd beim Schreiben. Schließlich ist es das erste Mal seit einer langen Zeit, dass die beiden einander gegenüberstehen, darauf fiebern wir seit »Lonely Heart« hin. Bei den beiden haben sich eine Menge Gefühle angestaut, und diese Nuancen zwischen Schmerz und Sehnsucht haben die Szene zu einer meiner liebsten gemacht.
Welche Eigenschaften schätzt du an deinen Protagonist:innen besonders?
Ich mag Rosies Optimismus und ihre Art, sich von jedem Tiefpunkt wieder hochzukämpfen. An Adam schätze ich besonders, dass er immer für die Leute da ist, die ihm am Herzen liegen, und wie einfühlsam er sein kann.
In »Fragile Heart« schreibst du nicht nur über eine große Liebe, sondern auch über außergewöhnliche Freundschaften, wie sie etwa zwischen den Bandmitgliedern von »Scarlet Luck« besteht. Wie würdest du diese Freundschaften beschreiben?
In »Lonely Heart« und auch »Fragile Heart« stehen unterschiedliche Freundschaften im Vordergrund. Freundschaften, die jahrelang durch dick und dünn gehen und an Herausforderungen wachsen, aber auch Freundschaften, die mehr zweckdienlich sind und zerbrechen. Diese Freundschaften sind ganz unterschiedlich in ihrer Art und wichtig für die Charaktere, denn sie lernen, um Hilfe zu bitten und sich zu öffnen, auch wenn man sich dafür seelisch entblößen muss, aber auch, dass man manchmal einen Schlussstrich ziehen und auf das eigene Wohlbefinden hören sollte.
Deine Bücher begeistern seit Jahren unzählige Leser:innen. Was macht dir bei der Entwicklung einer neuen Geschichte am meisten Spaß – von der ersten Idee bis zum fertigen Buch, das du in den Händen hältst?
Ich freue mich immer besonders, wenn ich eine neue Idee habe, die sich festbeißt. Dann kann ich es meistens gar nicht abwarten, mit dem Schreiben loszulegen, auch wenn ich vorher zumindest einen groben Plan brauche, bis ich richtig anfangen kann. Am liebsten mag ich tatsächlich das Schreiben der Rohfassung. Dort entdecke ich selbst noch viel Neues, lasse mich manchmal von den Charakteren vom eigentlichen Plan abbringen und führe sie behutsam wieder zurück zu dem Ziel, das ich mir für sie überlegt habe. Zu sehen, wie eine Geschichte Stück für Stück Gestalt annimmt, ist das schönste am Schreiben für mich.
Nach vielen überwundenen Hindernissen finden Rosie und Adam endlich zusammen. Gibt es eine besondere Botschaft, die du deinen Leser:innen mit dem Abschluss deiner Dilogie mitgeben möchtest?
Ich hoffe sehr, dass den Leser:innen Rosies und Adams Geschichte gefallen wird und dass sie trotz der einen oder anderen Träne Spaß beim Lesen haben werden. Ich bin sehr dankbar und freue mich, den Abschluss der Geschichte jetzt mit ihnen teilen zu können.

Interview

Mona Kasten im Interview zu ihrem neuen New Adult-Roman »Lonely Heart« | 04.05.2022

Nach den Bestseller-Reihen »Maxton Hall« und »Again« erscheint nun mit »Lonely Heart« der Auftakt deiner neuen New Adult-Reihe »Scarlet Luck«. Was bedeutet es für dich, deinen Leser:innen wieder eine ganz neue Welt eröffnen zu können?Der Auftakt einer neuen Reihe ist immer ganz besonders aufregend u...

Nach den Bestseller-Reihen »Maxton Hall« und »Again« erscheint nun mit »Lonely Heart« der Auftakt deiner neuen New Adult-Reihe »Scarlet Luck«. Was bedeutet es für dich, deinen Leser:innen wieder eine ganz neue Welt eröffnen zu können?
Der Auftakt einer neuen Reihe ist immer ganz besonders aufregend und ich freue mich sehr, diese neue Welt nun mit den Leser:innen teilen zu können!
In »Lonely Heart« lernen wir Rosie, Betreiberin einer Webradio-Show und Adam, Schlagzeuger der berühmten Band Scarlet Luck, kennen. Wie würdest du ihre gemeinsame Geschichte in einem Satz beschreiben?
»Lonely Heart« ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft, über den Druck der Öffentlichkeit, den Kampf gegen sich selbst und natürlich über eine wachsende Liebe, die heimlich, still und leise aus tausenden Kilometern Entfernung entsteht.
Rosie und Adam kommen aus verschiedenen Welten, haben aber doch einige Gemeinsamkeiten. Wie würdest du deine Protagonist:innen charakterisieren?
Adam ist ein beherrschter, tiefgründiger Mann mit gebrochener Seele, der bloß selten andere Menschen an sich heranlässt. Er hegt eine Vorliebe für Anzüge, bunte Haarfarbe und Schmuck und liebt Musik mehr als alles andere, was Rosie und ihn miteinander verbindet.
Rosie ist zwar keine Musikerin, brennt aber für nichts mehr als Musik und die dahinter stehenden Künstler:innen. Sie ist ein warmherziger, empathischer Mensch und möchte meist alle in ihrem Umfeld glücklich machen, wobei sie sich selbst oft vergisst. Aber Adam erinnert sie gern daran, dass sie auch mal an sich denken soll …
Rosie ist eine starke und unabhängige junge Frau, die sich ihren Erfolg hart erkämpft hat und sich nicht unterkriegen lässt. Worauf achtest du, wenn du deine Figuren entwirfst?
Jeder meiner Charaktere hat Stärken und Schwächen und hoffentlich ein paar Ecken und Kanten. Ich versuche dabei, mir über ihr Leben Gedanken zu machen, schreibe manchmal beim Entwickeln der Figuren schon Textschnipsel, um ein Gefühl für sie und ihre Stimme zu bekommen und tüftle eine Weile, um aus der anfänglichen Idee eine richtige Person hervorzuholen, die viele Facetten hat. Dabei können auch Kleinigkeiten interessant sein, beispielsweise das Lieblingsessen, die Lieblingsblumen, Bücher, die sie mögen oder Musik, die sie gern hören.
Die Musik von Scarlet Luck begleitet Rosie seit vielen Jahren. Gibt es bestimmte Songs, die dich im Schreibprozess inspiriert und unterstützt haben?
Ich schreibe oft mit Musik und finde es ganz inspirierend, Lieder zu finden, die zu den jeweiligen Charakteren und der Geschichte passen. Deshalb erstelle ich auch meistens eine Playlist, die dann auch am Ende ins Buch kommt. Diesmal habe ich zwei Songs besonders häufig gehört, »Treading Water« von The Vamps und »Kill My Time« von 5 Seconds of Summer.
Kannst du schon verraten, worauf du dich beim Schreiben des zweiten Bandes am meisten freust?
Natürlich darauf, Rosie und Adam ihr wohlverdientes Happy End zu geben. Es liegen noch ein paar Steine in ihrem Weg, die ich nach und nach aus dem Weg räume. Und damit mache ich jetzt besser mal weiter :-)

Alle Verlage