On Your Own
 - Annalena Thomas - PB
Coverdownload (300 DPI)

16,00

inkl. MwSt.

LYX
Paperback
Achtsamkeit & Mental Health
320 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1886-1
Ersterscheinung: 28.07.2023

On Your Own

Gemeinsam wachsen und ankommen

(30)

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen! 

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen

Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern

Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

»ON YOUR OWN begleitet dich und gibt dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Buch hätte ich gerne nach meinem Abschluss gehabt, denn es behandelt Schwierigkeiten, mit denen junge Erwachsene nach der Schule zu kämpfen haben.« SABINE STEINDORSPIEGEL-Bestseller-Autorin

Erwachsenwerden – aber nicht alleine, sondern gemeinsam

Pressestimmen

„Ein Buch, das Orientierung und Stärke vermittelt.“

„Ein wirklich gelungenes, liebevoll gestaltetes Buch, das bestärkt und Kraft gibt. Ich hätte mir genau solch ein Buch nach meinem Schulabschluss gewünscht.“

Rezensionen aus der Lesejury (30)

Theonlyeva Theonlyeva

Veröffentlicht am 01.01.2024

Absolute Empfehlung !

Wow, dieses Buch hat mir unglaublich geholfen. Ich habe im September eine Ausbildung begonnen und hatte davor immer Probleme mit dem Druck in der Schule. Ich habe jetzt 3 Monate lang jeden Morgen vor der ... …mehr

Wow, dieses Buch hat mir unglaublich geholfen. Ich habe im September eine Ausbildung begonnen und hatte davor immer Probleme mit dem Druck in der Schule. Ich habe jetzt 3 Monate lang jeden Morgen vor der Berufschule ein paar Seiten gelesen und es tat mir unglaublich gut. Es bestärkt einen total und gibt einem Mut. Man erfährt auch wie es anderen in solch ähnlichen Situationen ging, wodurch man sich weniger alleine fühlt.
Der Schreibstil ist auch super angenehm zu lesen.
Das Buch ist definitiv eine Empfehlung! Vor allem wenn ein neuer Lebensabschnitt wie eine Ausbildung beginnt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SofiaMa SofiaMa

Veröffentlicht am 21.10.2023

Das richtige Buch zur richtigen Zeit

Vielen lieben Dank an den Lyx-Verlag und die #bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.


Aufmachung:
Vorab: Normalerweise ... …mehr

Vielen lieben Dank an den Lyx-Verlag und die #bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.


Aufmachung:
Vorab: Normalerweise stehen meine Ausführungen zur Aufmachung ja immer ein bisschen außer Konkurrenz, da ich sie nicht in die Bewertung des Buches mit einfließen lasse, aber da hier die Art und Weise, wie das Buch gestaltet ist, sehr viel zum Leseeindruck und zur Grundstimmung beiträgt, mache ich heute mal eine Ausnahme.
Für das Buch ist das aber auch nur positiv, denn „On Your Own“ ist wirklich wunderschön aufgemacht. Es ist ein Mitmach-Buch, in dem es genug Platz zum Reinschreiben gibt, wenn man das möchte. Gleichzeitig ist es ein Buch, bei dem man sich sicherlich viele Stellen zum Nachlesen markieren wird – ich habe hier auf jeden Fall eine Menge Post-Its verbraucht und das Buch auch nach dem ersten Lesen schon oft wieder aufgeschlagen. Dafür muss es natürlich robust gebunden sein, und da hat der Verlag ganze Arbeit geleistet. Es ist ein Softcover, aber trotz mehrmaligem Aufschlagen habe ich bisher keine Leserillen im Buch. Als jemand, der oft darauf achtet, dass die Buchrücken schön bleiben, ist das gerade bei so einem Buch, mit dem man auch arbeitet, natürlich von Vorteil. :D
Die Farbgestaltung im Buch orientiert sich an den Farben des Covers. Alles ist sehr pastellig gehalten, Seiten mit Atemübungen sind hellgrün unterlegt, Yogaflows helllila und Journaling Prompts in hellblau; im Text selbst sind manche Passagen farbig hervorgehoben. Was im ersten Moment vielleicht etwas bunt und wild klingt, ist dagegen in sich sehr stimmig und versprüht eine ruhige, aufgeräumte Atmosphäre, die natürlich zum Inhalt des Buches passt. Bereits das Anschauen von „On Your Own“ macht also viel Spaß!


Inhalt:
Aber auch das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet. Es hat mir geholfen – bzw. hilft mir immer noch, meine Gedanken zu sortieren, so Manches bewusster zu erleben und mir über einiges klarer zu werden.
Als ich das Buch in der Bloggerjury gesehen habe, war ich vor allem wegen der Yogaflows und der Journaling Prompts, mit denen geworben wird, sofort interessiert, da mich Yoga und Journaling bereits seit einiger Zeit begleiten und ich großen Spaß daran habe. Bevor ich mich für das Buch dann aber beworben habe, habe ich noch ein wenig gezögert, da das Buch primär an diejenigen gerichtet ist, die gerade die Schule abgeschlossen haben oder abschließen. Das ist bei mir mittlerweile sechs Jahre her, und so habe ich befürchtet, dass ich womöglich schon gar nicht mehr zur Zielgruppe gehören könnte.
Letztlich habe ich mich dann aber für eine Bewerbung entschieden, da ich gerade mein Studium abgeschlossen habe und mir dachte, dass das ja auch irgendwie passt. Und damit hatte ich recht! Viele Gedanken und Gefühle, die ich jetzt nach dem Studium hatte, hatte ich nach meiner Schulzeit so gar nicht wirklich, da ich schon ziemlich früh wusste, dass es für mich nach der Schule erstmal mit Jura weitergeht. Das Jurastudium ist dazu ja auch relativ lang, danach kommt das Referendariat und so ist der Weg sehr lange schon vorgegeben, sodass ich mir nach dem Schulabschluss erstmal wenig Gedanken über das „Was kommt später?“ machen musste. Jetzt, nach dem Studium, habe ich nur noch die zwei Jahre Referendariat vorbei, und gerade nach den letzten paar Jahren habe ich extrem gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht. Natürlich macht man sich dann (vermutlich auch unnötig) sehr viele Gedanken, über alles, was kommen mag, was man möchte, was man dafür braucht, erledigen muss, vorher noch erleben will und so weiter.
Ich persönlich neige dann dazu, alles zu zerdenken und bis ins kleinste Detail durchzuplanen, selbst wenn das vielleicht gar nicht mal wirklich möglich ist. Damit setze ich mich dann wiederum selbst unter Druck und gerade sehr schnell in ein Gefühlschaos, wenn irgendetwas nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. :‘D
„On Your Own“ kommt da also gerade zum richtigen Zeitpunkt. In diesem Buch geht es nämlich vor allem darum, zu lernen, sich selbst zu vertrauen, netter mit sich selbst zu reden und den (selbst auferlegten) Druck von sich zu nehmen. Dafür hält die Autorin, selbst Psychologin und Yogalehrerin, viele Tools bereit, die einem dabei helfen können. Seien es Journaling Prompts, Atemübungen oder Yogaflows – Viele dieser Übungen habe ich beim Lesen oder danach selbst ausprobiert, manche Yogaflows kannte ich sogar schon und einige, insbesondere Atemübungen oder Journaling Prompts habe ich sogar mehrfach wiederholt. Jede einzelne dieser Übungen, die ich ausprobiert habe, hat eines gemeinsam: Sie schaffen es wirksam, mich zu beruhigen, meine Gedanken zu sortieren oder neuen Mut und neue Energie zu gewinnen.
In den drei Monaten, in denen ich das Buch nun habe, habe ich es noch nicht geschafft, jede dieser Übungen auszuprobieren, da einige auch für sehr spezifische Situationen gemacht sind, in die ich in der Zwischenzeit noch nicht geraten bin. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass mir die Übungen aus diesem Buch auch in den Momenten, wenn sie irgendwann mal eintreten, helfen werden.

Neben den Übungen spricht die Autorin auch direkt mit dem Leser, gibt hilfreiche Tipps, wie man mit manchen Situationen umgehen kann oder wie man lernen kann, die Art und Weise, wie man über sich denkt und mit sich spricht, freundlicher zu gestalten. Die Autorin berichtet von eigenen Erfahrungen oder man liest von den Problemen und Gedanken anderer junger Erwachsener und merkt, dass man mit seinen wirren Gedanken gar nicht so alleine ist, wie es sich vielleicht manchmal anfühlt.
„On Your Own“ hat mir beim Lesen und auch nachhaltig wirklich dabei geholfen, mich mit meiner mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen, auf mich achtzugeben und für mich zu sorgen. Gerade in der Examensvorbereitung habe ich dazu geneigt, alle Erschöpfung und negativen Gedanken zu verdrängen und mich voll und ganz nur auf das Examen konzentriert. Das war in diesen Monaten eben alles, was zählte, und das hat sich ehrlicherweise dann in den Monaten nach meiner mündlichen Prüfung dann in Form völliger Erledigung und, ich sag mal, „Jura-Müdigkeit“ gerächt. :‘)
Es ist eben nicht nur okay, sondern auch absolut notwendig, dass man manchmal schlechte Tage einfach schlechte Tage sein lässt, ohne sich dafür schlecht zu fühlen, oder dass man mal nicht produktiv ist, sondern stattdessen einfach mal guten Gewissens gar nichts macht, denn trotz allem Leistungsdruck sind wir ja alle keine Maschinen. Objektiv war mir das natürlich klar, ich selbst habe FreundInnen auch den Rat gegeben, nicht so streng zu sich selbst zu sein, aber meine Ansprüche an mich selbst sind dagegen natürlich astronomisch hoch. Dabei, das zu realisieren, es mir wirklich bewusst zu machen, und auch bewusst dagegenzusteuern, hat mir „On Your Own“ sehr geholfen, und dafür wird das Buch immer einen wichtigen Platz in meinem Alltag bekommen.


Fazit:
Auch wenn mein Schulabschluss inzwischen sechs Jahre her ist, hat mir „On Your Own“ beim Lesen und auch nachhaltig wahnsinnig dabei geholfen, mich mit meiner mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen, auf mich achtzugeben und für mich zu sorgen. In diesem Buch geht es nämlich vor allem darum, zu lernen, sich selbst zu vertrauen, netter mit sich selbst zu reden und den (selbst auferlegten) Druck von sich zu nehmen. Dafür hält die Autorin, selbst Psychologin und Yogalehrerin, viele Tools bereit, die einem dabei helfen können, spricht einem gut zu und zeigt anhand eigener Anekdoten oder Berichte anderer junger Erwachsene auf, dass man mit seinen fürchterlichen Gedanken nach dem Abschluss gar nicht so alleine ist, wie es sich manchmal vielleicht anfühlt.
Herzensbuch!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lisaloveybooks lisaloveybooks

Veröffentlicht am 04.10.2023

Unsere Gefühle sind valide!

Das Buch richtet sich im groben Aufbau eher an Teenager, Schüler, Menschen, die gerade ihren Schulabschluss machen. Aber ich glaube auch alle die generell etwas abschließen und einen neuen Lebensabschnitt ... …mehr

Das Buch richtet sich im groben Aufbau eher an Teenager, Schüler, Menschen, die gerade ihren Schulabschluss machen. Aber ich glaube auch alle die generell etwas abschließen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen, können viel mitnehmen.

Bei mir ist nichts davon der Fall, ich bin schon lange aus der Schule raus, habe meine Ausbildung abgeschlossen und stecke mitten im Berufsleben, bin quasi angekommen. Und trotzdem lässt mich das Buch Dinge hinterfragen die mit mir selbst zu tun haben. 🫶🏻

Es geht um Selbstakzeptanz und darum, dass unsere Gefühle valide, wichtig und richtig sind. Die Autorin bestärkt den Lesenden darin, dass es okay ist Angst zu haben, stolz zu sein, zu Weinen, zu Fühlen und sich nicht dafür zu schämen.

Man bekommt ganz viele tolle Tipps mit an die Hand rund ums Journaling, Breathwork (Atemtechniken) und Yoga und auch Erfahrungsberichte verschiedener Personen finden ihren Platz. Dabei wird einem immer erklärt, was das mit einem selbst und dem Körper macht. Sowohl auf mentaler und psychischer Ebene als auch auf biologischer und körperlicher Ebene. Die Prozesse im Körper, die bei z.B. Stresssituationen ablaufen, sind super erklärt und ich finds toll, dass man so mehr Verständnis für seine Handlungen, Emotionen und Gefühle bekommt.

Ich glaube jeder sollte sich solche Bücher sehr zu Herzen nehmen, denn die Liebe zu einem selbst, sich bewusst Zeit nehmen und sich zu sagen: ich bin genug und was ich grade fühle ist valide, das sind alles unfassbar wichtige Dinge die man schnell in unserer leistungsorientierten und schnelllebigen Welt vergisst. 🩷

Für mich sollten das Buch und seine Schwerpunkte ein eigenes Schulfach sein, kanns sehr empfehlen.
"On Your Own" fängt einen auf und gibt einem Mut, es gibt einem das Gefühl gesehen zu werden und dass man nicht allein ist. 🫶🏻

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Pia_Booklover Pia_Booklover

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein Buch für alle die ihren Weg noch nicht richtig gefunden haben

„On your Own“- ein toller Begleiter für die Zeit nach dem Schulabschluss!!

Der Schreibstil der Autorin ist super toll, es fühlt sich gar nicht so an als ob man lesen würde, sondern eher so als ob man ... …mehr

„On your Own“- ein toller Begleiter für die Zeit nach dem Schulabschluss!!

Der Schreibstil der Autorin ist super toll, es fühlt sich gar nicht so an als ob man lesen würde, sondern eher so als ob man mit ihr ein Gespräch führen würde.
Ihre Geschichte ist super interessant und sehr persönlich. Ich verstehe ihre Beweggründe das Buch zu schreiben und ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Ich finde die Abwechslung zwischen den verschiedenen Geschichten, Tipps und Fakten super toll. Ich mag die kleinen Illustrationen bei den verschiedenen Übungen total gerne. Dadurch hat man gleich eine bildliche Vorstellung der Übungen und fühlt sich nicht ratlos.

Auch die persönlichen Erfahrungen der Autorin sie sehr schön eingearbeitet. Ich finde es zudem auch toll, dass sie diese Erfahrungen mit uns Lesern teilt und sie dadurch dieses Buch geschrieben hat.

Der Wechsel von persönlichen Erfahrungen, Erfahrungen von jungen Menschen, (Atem)-Übungen, dem selber Schreiben und dem Wissen über gezielte Dinge, gefällt mir total durch. Dadurch hat man total viel Spaß am Lesen und es wir nicht langweilig.

Durch den tollen Schreibstil, fängt man an über die angesprochenen Themen nachzudenken, über welche man sich im Normalfall eigentlich gar nicht so viele Gedanken macht.

Durch die eher kürzere Texte fühlt man sich nicht so von Informationen überhäuft und kann dadurch trotzdem viel mitnehmen.

Auch das Tabuthemen wie unter anderem Depressionen angesprochen wurden finde ich wichtig und richtig. Viele Menschen haben sie und dadurch, dass es ein Tabuthema ist, erfährt mal leider viel zu wenig darüber.

Das Buch kann vielen „New Adults“ helfen und sie auf ihrem Weg begleiten.
In der Schule lernt man vieles, aber leider nicht, wie es nach dem Abschluss weitergeht und dieses Buch kann bei diesem Thema und auch bei den Themen Selbstfindung & Selbstliebe helfen.

Für alle, die das Thema beschäftigt gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.
5/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank auch an die Lesejury und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Rina23 Rina23

Veröffentlicht am 13.08.2023

Einfühlsames und bestärkendes Sachbuch!

Titel: On Your Own - Gemeinsam wachsen und ankommen
Autorin: Annalena Thomas
Verlag: LYX
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 320


Inhalt:

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss ... …mehr

Titel: On Your Own - Gemeinsam wachsen und ankommen
Autorin: Annalena Thomas
Verlag: LYX
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 320


Inhalt:

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

Meine Meinung:

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Es ist eher schlicht und doch konntes mich von der ersten Sekunde an direkt ansprechen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir gewünscht hätte das es sich hierbei eher um ein Hardcover als um ein normales Taschenbuch handelt. Ich kann zwar verstehen, dass man so besser mit dem Buch arbeiten kann, dennoch hätte ich es als Hardcover noch ein bisschen besser gefunden.

Ich finde zudem, dass es gut ins Schema eines Sachbuchs reinpasst, da ich beim Cover nicht annehmen würde, dass es sich um einen Roman handelt. Dennoch ist es sehr schön gehalten und spricht somit auch die Zielgruppe der Zwanzigjährigen an.

Mein kleines Highlight war zudem die Innengestaltung. Ich fand die Kästchen großartig, mit denen noch einmal bestimmte Themen hervorgehoben und genauer erklärt wurden. Aber auch dass man das Buch selber ausfüllen kann und das es verschiedene Übungen gab, die man selbst machen konnte, wie Breathwork oder Journaling fand ich sehr gut. Das Buch hatte somit auch etwas sehr interaktives was mir sehr gefallen hat.

Für mich hat das Buch in vielen Punkten immer wieder wichtige Themen angesprochen, die ich selbst aus meinem Leben kenne. Gerade weil ich mich auch immer noch in dem Alter befinden in dem es viele Erste Male gibt oder ich diese gerade erst hinter mir habe, habe ich mich oft mit dem Erzählten identifizieren können. Dabei spricht die Autorin diese Themen immer sehr einfühlsam und verständnisvoll an. Nichts keine Emotion, keine Reaktion wird dabei klein geredet und so hat mich dieses Buch immer wieder nur begeistern und aufbauen können.

Ich bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft immer wieder nach diesem Buch greifen werden, einfach weil es mir so viel mitgegeben hat und mir das Gefühl gab, dass ich nicht alles wissen muss, dass ich meinen Weg finden werde und auch dass ich mir die Übungen mit Sicherheit immer wieder mal anschauen werde.

Der Schreibstil von Annalena Thomas ist sehr einfühlsam und macht einfach Spaß weiterzulesen, da ich persönlich mich einfach sehr verstanden gefühlt habe. Bei Sachbüchern, die zugleich auch immer Ratgeber sind, muss ich zuerst immer schauen, ob mir die Autor*in nicht zu belehrend ist. Wenn ich das Gefühl habe, dass man alles gleich können muss oder gesagt wird, wie man sein Leben richtig zu führen hat, bin ich meistens einfach raus, Jeder Mensch ist anders und ich finde es gut das es solche Bücher gibt, aber das bedeutet nicht dass nur weil ich es genau so mache, es mir helfen wird.
Aus diesem Grund war dieses Buch für mich auch mitunter das beste Sachbuch das ich dieses Jahr gelesen habe und kann es jedem nur empfehlen, der kurz davor ist die Schule zu beenden und Angst davor hat was noch kommen wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Annalena Thomas

Annalena Thomas - Autor
© Annalena Thomas

Annalena Thomas ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Gründerin der Mental-Health-Plattform dayã, Autorin und Yogalehrerin. Mit ihrer Arbeit bestärkt sie Heranwachsende seit über 15 Jahren in ihrer Entwicklung und begleitet sie durch schwierige Lebenssituationen. In ihren Onlinekursen, ihrer eigenen Praxis und in ihrem Podcast "SeelenSchnack" teilt sie ihr Wissen aus den Bereichen Mentale Gesundheit, Psychotherapieforschung und Embodiment. Besonders wichtig sind ihr dabei die …

Mehr erfahren
Alle Verlage