Herz aus Schatten
 - Laura Kneidl - PB
Coverdownload (300 DPI)

14,90

inkl. MwSt.

LYX
Paperback
Fantasy
472 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1832-8
Ersterscheinung: 28.01.2022

Herz aus Schatten

(55)

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann – und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht …

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRASSHOFF

Rezensionen aus der Lesejury (55)

AuroraPolar AuroraPolar

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eins meiner Lieblingsbücher

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen ... …mehr

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

Der Klappentext gibt zwar eine Richtung vor, in welche sich die Geschichte entwickelt, aber das war nach den ersten Zeilen vergessen. Ich bin in diese Welt abgetaucht und mir war es ehrlich gesagt etwas egal, wie sich die Geschichte entwickelt, weil ich vom ersten Moment an gefangen war. Die Geschichte spielt in Praha und viele Namen und Begriffe sind dem Tschechischen entnommen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber diese fremden Wörter und abgewandelten Namen haben die Geschichte um einiges spannender und interessanter gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Ich weiß nicht, ob ich jemals ein besseres Buch gelesen habe. Kurzum, ich bin mehr als begeistert und lege jedem, der Fantasy, Spannung und Mystik mag, dieses Buch sehr ans Herzen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

buchgestapel buchgestapel

Veröffentlicht am 01.05.2022

Unglaublich gut gelungene Jugendfantasy

*Worum geht’s?*
Seit Kayla denken kann, besteht ihre Berufung darin, Bändigerin zu werden und die Monster im Zaum zu halten, die ihre Heimatstadt Praha bedrohen. Nach dem Tod ihres Bruders zwingt sie die ... …mehr

*Worum geht’s?*
Seit Kayla denken kann, besteht ihre Berufung darin, Bändigerin zu werden und die Monster im Zaum zu halten, die ihre Heimatstadt Praha bedrohen. Nach dem Tod ihres Bruders zwingt sie die Angst vor dieser überwältigenden Aufgabe fast in die Knie – sehr zum Missfallen ihres Vaters, der als Leiter ihrer Akademie nicht nur sein eigenes Lebenswerk in der Bekämpfung von Monstern sieht. Unter größtem Druck muss sich Kayla der Herausforderung ihres Lebens stellen – und wird für ihren Mut nicht nur mit einem seltenen Schattenwolf belohnt, sondern stößt auch auf ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht bloß ihr eigenes Leben auf den Kopf stellt.


*Meine Meinung*
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich fast ein wenig überrascht bin, wie gut mir diese Geschichte gefallen hat. Bücher von Laura Kneidl haben mich bisher eigentlich immer überzeugen können, aber aus irgendeinem Grund habe ich trotzdem nie wirklich darüber nachgedacht, dieses hier in die Hand zu nehmen – und darüber ärgere ich mich jetzt fast schon etwas.

Die Welt der Bändiger hat mich von Seite eins an begeistern können, und ich war wirklich schnell in der Geschichte gefangen. Die Fähigkeiten der Figuren und die ihrer Monster fand ich unglaublich spannend, und auch wenn ich mir rückblickend ein paar mehr Erläuterungen zum Worldbuildung gewünscht hätte, hat mich das Setting trotz der eher ungewissen Hintergrundgeschichte so richtig packen können.

Kayla war in meinen Augen eine sehr sympathische Protagonistin, deren innere Zerrissenheit tatsächlich greifbar war und deren Handlungen im Verlauf der Geschichte eigentlich durchweg logisch waren. In Hinblick auf ihre Alter war ich mir zunächst nicht ganz sicher, ob sie nicht eventuell zu sehr in eine klischeebelastete Hauptfiguren-Schublade passen würde, aber da wurde ich glücklicherweise immer wieder vom Gegenteil überzeugt.

Ich fand es wirklich spannend, den einzelnen Wendungen zu folgen und dabei immer wieder von neuen Ereignissen überrascht zu werden. Mein Lesetempo war dabei fast schon höher, als ich es für möglich gehalten hätte, denn Langeweile kam bei mir beim Lesen definitiv nicht auf. Rückblickend hat mir besonders gut gefallen, dass die Geschichte an sich noch Potenzial für eine Fortsetzung hätte, diese aber nicht erzwungen wurde. Ich hatte dabei nicht das Gefühl, mit zu vielen offenen Handlungssträngen zurückgelassen zu werden, sondern war positiv überrascht davon, wie gerne ich noch mehr Zeit in dieser Welt verbringen würde.


*Fazit*
Ich bereue es wirklich ein bisschen, dieses Buch nicht schon viel früher gelesen zu haben. Diese Fantasywelt hat mich definitiv restlos begeistern können, und wäre ich es nicht vorher schon gewesen, wäre ich spätestens jetzt großer Fan von Laura Kneidl.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.
(//) (//) (//) (//) (//)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SarahKiss SarahKiss

Veröffentlicht am 27.04.2022

Fantasy mit Herzschmerz

Ich hatte ein bisschen Probleme in das Buch hineinzukommen, da ich mit der polnischen Sprache ein wenig zu kämpfen hatte. Mein Gehirn hat die Namen automatisch verdeutscht. Und von den Nachnamen wollen ... …mehr

Ich hatte ein bisschen Probleme in das Buch hineinzukommen, da ich mit der polnischen Sprache ein wenig zu kämpfen hatte. Mein Gehirn hat die Namen automatisch verdeutscht. Und von den Nachnamen wollen wir erst gar nicht anfangen, aber am Ende war die Geschichte sehr fesselnd und ich bin dankbar, dass Laura Kneidl uns in so eine tolle Welt mitgenommen hat.
Die Art, wie sie Herz aus Schatten geschrieben hat, war wunderschön. Es war nicht zu kindlich, aber auch nicht zu sehr Fantasy. Ich hatte Tränen in den Augen, als Kayla es nicht geschafft hat, dem kleinen Jungen das Leben zu retten. Im gleichen Moment ging mir das Herz auf, als Lilek bzw. Viktor ihr das Leben gerettet hat. Auch der ganze Aufbau der Geschichte, wie es am Ende zu der Erkenntnis kam, was die Irrlichter eigentlich für Wesen sind, war toll geschrieben. Solche Geschichten bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man aus der Story eine Serie oder einen Film machen könnte. Es gibt tolle Charaktere, ein tolles Setting und genug Stoff um eine Folge á 30 Minuten oder länger, zusammen zu bekommen.
Dieser Roman ist auf jeden Fall was für Leute, die Fantasy, mit einem Hauch Romantik bzw. Liebe, mögen. Ich habe mich auf jeden Fall in Lilek und Kayla verliebt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Bibilotta Bibilotta

Veröffentlicht am 27.04.2022

Absolute Leseempfehlung

Herz aus Schatten
Dieses Buch gab es schonmal … unter dem selben Titel und beim Carlsen Verlag. Doch nun ist er erneut auch bei LYX erschienen. Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und erst jetzt ... …mehr

Herz aus Schatten
Dieses Buch gab es schonmal … unter dem selben Titel und beim Carlsen Verlag. Doch nun ist er erneut auch bei LYX erschienen. Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und erst jetzt wurde ich auf dieses Geschichte von Laura Kneidl aufmerksam. Tja…. so kann es gehen. Also für die, die das Buch schon kennen ist es nichts neues… für alle, denen es wie mir geht, stellt sich hier nur eine Frage.

Warum hab ich es nicht schon längst gesehen und gelesen?
Es gibt viel zu viele tolle Bücher und Geschichten und nicht immer hat man sofort alle auf dem Schirm. Doch ich bin froh, dass ich nun auch auf diese Geschichte von Laura Kneidl aufmerksam geworden bin.
Sehr schnell und leicht kam ich in die Story rein, konnte mich Laura Kneidl mit ihrem Schreibstil sofort überzeugen. Es war alles so schön bildhaft beschrieben, dass ich regelrecht Bilder vor Augen hatte. Und ja – man kann böse Monster auch einfach nur cool finden. Das ist hier nämlich der Fall und hat mich absolut begeistert.

Monster, Schattenwolf und vieles mehr
Gefesselt hing ich also an den Seiten und fand es schade, dass es viel zu schnell auch wieder vorbei war. Das ist immer so eine Sache, wenn man ein Buch nicht weglegen kann, dann ist es nämlich auch so schnell vorbei und man kann nur tief durchatmen und seinen Gedanken nachhängen.
Es war spannend von Anfang bis Ende… man begegnet Monstern, Schattenwölfen, man taucht ein in ein spannendes Abenteuer und man fiebert von Anfang bis zum Ende mit. So erging es mir zumindest.
Dabei begleiten den Leser starke Charaktere, man findet ein tolles Setting vor und ja – die Liebe kommt hier auch nicht zu kurz.

Absolute Suchtgefahr
Als Warnung vorab, wenn ihr euch das Buch schnappt, dann plant Zeit ein. Denn die braucht ihr, weil ein entrinnen ist nur schwer möglich. Einmal angefangen ist man auch gleich schon mittendrin und kann gar nicht anders, wie gespannt weiterzulesen. Eine tolle Story, die mich super unterhalten hat und mir ein paar geniale Lesestunden bereitete.
Wie gut dass es mir JETZT in der Neuauflage aufgefallen ist. Wäre echt doof, wenn mir das Buch entgangen wäre. Wer Laura Kneidl und ihre Geschichten kennt, weiß, dass sie es drauf hat, den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Absolute Leseempfehlung!!!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

angies_bookworld angies_bookworld

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sehr tolle Romantasy

Das Cover dieser Neuauflage gefällt mir deutlich besser als das der älteren Ausgabe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, er ist locker und leicht und sehr bildlich.

Kayla hat mir als Protagonistin ... …mehr

Das Cover dieser Neuauflage gefällt mir deutlich besser als das der älteren Ausgabe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, er ist locker und leicht und sehr bildlich.

Kayla hat mir als Protagonistin wirklich, wirklich gut gefallen. Ich habe alles an ihr geliebt. Ihre Schwächen, ihre Stärken und einfach ihre ganze Art.
Auch Lilek hat es mir auf seine Art und Weise angetan.
Die Geschichte der beiden hatte einen schönen Aufbau. Ihre gemeinsamen Szenen haben mir sehr gut gefallen.

Neben der romantischen Seite der Gecshichte konnte mich auch die Fantasywelt vollkommen überzeugen. Die Welt hat es mir schon angetan und ich würde gerne mehr über sie lesen.

Insgesamt war es eine wirklich tolle Geschichte,

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Laura Kneidl

Laura Kneidl - Autor
© Nicole Böhm

Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram (@laurakneidl) aktiv und tauscht sich dort gerne …

Mehr erfahren
Alle Verlage