Felix Ever After
 - Kacen Callender - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

18,00

inkl. MwSt.

LYX
Hardcover
New Adult
363 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1682-9
Ersterscheinung: 29.10.2021

Felix Ever After

Übersetzt von Maike Hallmann

(83)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt 

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt – die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans – die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

"FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI


Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Pressestimmen

„Kacen Callenders Jugendroman ist eine herzergreifende Geschichte mit viel Tiefgang. Sie berührt, rüttelt auf und regt zum Nachdenken an.“


„In leicht verständlicher, jugendlicher Sprache führt der Roman behutsam an die komplexe Gefühlswelt queerer Menschen heran und streift darüber hinaus den Umgang mit sozialer Ungleichheit.“

Rezensionen aus der Lesejury (83)

Mel0501 Mel0501

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein Jahreshighlight

Eines der besten Bücher, die sich mit dem Thema Transgender beschäftigen. Herzzerreißend mit einem Happy End, eine große Empfehlung!!! …mehr

Eines der besten Bücher, die sich mit dem Thema Transgender beschäftigen. Herzzerreißend mit einem Happy End, eine große Empfehlung!!!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

soapsbookblog soapsbookblog

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein weiteres Wohlfühlbuch

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war das erste mal, dass ich ein Buch in der Hand hatte, indem konsequent gegendert wurde und das hat mir sehr gut gefallen, auch, dass es eine Triggerwarnung gab, ... …mehr

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war das erste mal, dass ich ein Buch in der Hand hatte, indem konsequent gegendert wurde und das hat mir sehr gut gefallen, auch, dass es eine Triggerwarnung gab, die definitiv angebracht war. Auch schön zu sehen war, dass es hinten im Buch auch ein kleines Glossar gab zu all den Begriffen und Abkürzungen in der LGBTQ+-Gemeinde.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren sehr authentisch; ich mochte die Entwicklung die sie durchgemacht haben und die Höhen und Tiefen, die zusammen überwunden wurden. Es ist schön zu sehen, dass man mit all seinen Problemen im Alltag nicht alleine ist und dass es trotz der Aussichtslosigkeit manchmal, doch für jeden ein Happy End geben kann; auch wenn das im wahren Leben manchmal unrealistisch erscheint.
Ich denke, dass das Buch denjenigen Menschen weiterhelfen kann, die sich ihrer Identität noch nicht so bewusst sind, oder noch versuchen herauszufinden, wer sie sein wollen. Aber auch die Message, dass wir uns selbst nicht zwingen sollten, uns einer Schublade zuzuordnen fand ich sehr gut und auch sehr beruhigend.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Sabrysbluntbooks Sabrysbluntbooks

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ganz klare Leseempfehlung

Der 17 Jährige Felix war noch nie verliebt, er hat Angst man könnte ihn nicht lieben, denn er ist dunkelhäutig, queer und trans. Eines Tages werden Fotos vor seiner Transition sowie sein Deadname veröffentlicht, ... …mehr

Der 17 Jährige Felix war noch nie verliebt, er hat Angst man könnte ihn nicht lieben, denn er ist dunkelhäutig, queer und trans. Eines Tages werden Fotos vor seiner Transition sowie sein Deadname veröffentlicht, als er dann auch noch transfeindliche Nachrichten bekommt, ist klar er muss handeln... Dass er sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft verstrickt hätte er nicht geahnt...

Die Geschichte hatte so vieles was mir einfach nur gefallen hat... Aber ich beginne mal mit dem Protagonisten, Felix ist ein wundervoller Mensch der sehr Reif für sein Alter ist, mir gefiel wie er die Probleme und Unstimmigkeiten, auch in der Gruppe angesprochen und gelöst hat, durch seine direkte und offene Art. Die Clique in der er ist, war sehr angenehm, man begegnet vielen Charakteren die Queer sind und mit welchen Vorurteilen diese Tag für Tag kämpfen. Die Autorin hat es geschafft, viele wichtige Themen reinzupacken, es wurde das Thema trans thematisiert , sowie die Homosexualität und die Herkunft... Diese wichtigen Themen wurden von der Autorin in die Geschichte gespannt und haben ein grosses Ganzes ergeben, welches spannend zu lesen war. Mir gefiel auch das Felix seine Identität wieder hinterfragt hat sowie seine Suche nach sich selbst...

Ich habe noch nicht so viele Bücher die dieses Thema beinhalten gelesen muss aber sagen dieses ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir :)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

buecherundkaffee buecherundkaffee

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wunderschöne Geschichte

"Felix Ever After" ist ein wunder-, wunder-, wundervolles Buch! Es stand schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste, bis es dann schließlich im November einziehen durfte, und ich bin ehrlich - ich bereue ... …mehr

"Felix Ever After" ist ein wunder-, wunder-, wundervolles Buch! Es stand schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste, bis es dann schließlich im November einziehen durfte, und ich bin ehrlich - ich bereue es tatsächlich ein bisschen Felix nicht schon früher gelesen zu haben!!!

Vorweg sollte man als Leser wissen, dass es sich bei Felix keineswegs um New Adult, sondern um ein Young Adult Buch handelt. Da im LYX Verlag ja hauptsächlich New Adult Bücher erscheinen, könnte man dies leicht suggerieren.

In "Felix Ever After" wird die Geschichte des jungen Felix erzählt, welcher während des Erwachsen werdens verschiedene Phasen durchläuft, manchmal voller Selbstzweifel, manchmal voller Selbstbewusstsein und eigentlich immer mit der Frage im Hinterkopf, wer Felix denn eigentlich ist. Felix ist ein trans Junge, welcher als biologisches Mädchen geboren, aber später gemerkt hat, dass er sich dem Geschlecht nicht wirklich zugehörig fühlt.

Felix ist ein so, so, so toller und vorallem authentischer Protagonist. Denn er ist nicht perfekt, teilweise sogar etwas unsympathisch, aber man merkt als Leser immer, daß seine Handlungen nicht von irgendwo her kommen, sondern tief aus seinem Inneren. Und Felix zeigt jedem, wie schwer es teilweise Trans Personen in ihrem Leben haben, besser gesagt wie schwer manche Leute es ihnen im Leben machen. Denn leider ist bei einigen (viel zu vielen!) heutzutage immer noch nicht angekommen, dass Mensch gleich Mensch ist, egal wer, wie oder was man ist.

Doch nicht nur Felix als Protagonist könnt emich begeistern, sondern auch die Storyline von "Felix Ever After" an sich. Das Buch erzählt eine tolle Geschichte von Freundschaft und der ersten Liebe, der Großstadt und einem Kunstkurs aber auch, wie eben schon erwähnt, von den Problemen welche sich queere Personen, in Felix Fall, insbesondere Trans Personen, sich (wahrscheinlich) tagtäglich stellen müssen. Kacen Callender verbreitet einfach eine einzigartige und tolle Message!!! Und unterstrichen wird dies auch von dem tollen Wordbuilding und Schreibstil.

"Felix Ever After" ist eine ganz, ganz, ganz wichtige Geschichte für alle Jugendlichen, eigentlich für jede*n, die/der schonmal mit sich und ihrer/seiner Identität im Zweifel stand. Ihr seid nicht alleine, und es ist okay, manchmal auch nicht zu wissen wer man ist!!! Tolle Charaktere treffen auf eine tolle und wichtige Geschichte, die zeigt, was wirklich wichtig ist!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Tamyreads Tamyreads

Veröffentlicht am 11.02.2022

Liebe das Buch!

Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass Felix Ever After ein wichtiges Buch werden wird. Und das ist es auch.
Es geht um Felix, Felix ist 17 Jahre alt und war noch nie verliebt. Er ist dunkelhäutig, ... …mehr

Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass Felix Ever After ein wichtiges Buch werden wird. Und das ist es auch.
Es geht um Felix, Felix ist 17 Jahre alt und war noch nie verliebt. Er ist dunkelhäutig, queer und Trans. Dadurch zweifelt er daran, dass er überhaupt je geliebt werden könnte. Ich selbst kann die ersten beiden Punkte und somit auch die Gedankengänge von Felix so gut nachvollziehen, da ich auch queer und dunkelhäutig bin. Den Gedanken dadurch niemals wirklich geliebt zu werden hatte ich wie Felix auch oft. Irgendwie konnte ich mich dadurch sehr mit ihm identifizieren und er ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.

Der Verlauf der Geschichte tut weh und ist mit ganz viel Herzschmerz verbunden, ist dafür aber umso lehrreicher. Jeder sollte dieses Buch lesen, ausnahmslos. Aber vor allem empfehle ich es denjenigen die Zweifel haben. An alle queeren und nicht queeren Personen. An alle die sich vielleicht gerade in einer Outing Phase befinden oder die eigene Identität hinterfragen. Das Buch gibt dahingehend sehr viel Kraft und auch Mut.

Ich liebe das Buch. Ich weiß auch nicht ob ich hier überhaupt die richtigen Worte finde um dem Buch gerecht zu werden. 

Der Schreibstil hat mir sehr sehr gut gefallen und es herrscht trotz der Themen die angesprochen werden eine gewisse Leichtigkeit und angenehme Atmosphäre. Die Charaktere und Freundschaften machen das Buch sehr lebendig und  authentisch. Vor allem hat mir auch die Vielfalt in diesem Buch gefallen.

Felix macht im Laufe der Geschichte eine starke Entwicklung, welche ich sehr bewundere. Auch die angesprochenen Themen wurde sehr gut umgesetzt und dem Leser verständlich vermittelt. Die ein oder andere Träne konnte ich nicht zurückhalten da ich einfach so viel gefühlt habe beim Lesen.

Fazit:
#felixeverafter ist ein authentisches Buch welches vielen Kraft gibt. Dieses Buch ist wichtig und vielfältig durch die verschiedenen Facetten die gezeigt werden. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor:in

Kacen Callender

Kacen Callender - Autor
© Ashley Cain

Kacen Callender studierte Creative Writing und arbeitete lange Zeit im Lektorat von Little, Brown and Company in New York, bevor they sich ganz dem Schreiben widmete. Their Coming-of-Age-Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. Mit FELIX EVER AFTER gelang them auch der internationale Durchbruch. Kacen lebt heute in Philadelphia. Weitere Informationen unter: kacencallender.com

Mehr erfahren
Alle Verlage