Wer den Kürzeren zieht
 - Mel Wallis de Vries - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

One
Hardcover
Erzählendes für junge Erwachsene
208 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0158-7
Ersterscheinung: 28.10.2022

Wer den Kürzeren zieht

Band 8 der Reihe "deVries-Thriller"
Übersetzt von Verena Kiefer

(9)

Wenn nur noch das Überleben zählt – was bist du bereit zu tun?

Anne verbringt zusammen mit Freunden ein Wochenende in einer einsamen Hütte im Wald. Doch was entspannt startet, wird bald zum puren Horror. Zuerst nimmt Anne einen seltsamen Schatten wahr. Kurz darauf hören die Freunde einen Schrei im Wald. Schließlich bekommen alle dieselbe anonyme Instagram-Nachricht: Geh nicht raus, wenn du am Leben bleiben willst. Und als dann ein fremder Junge blutüberströmt bei ihnen auftaucht, glauben sie nicht mehr an einen schlechten Witz. Wer oder was steckt bloß dahinter? Einer von ihnen muss das Haus verlassen und herausfinden, was wirklich vor sich geht. Doch die Warnung war eindeutig …

Können Anne und die anderen dem Wahnsinn lebend entkommen?

Pressestimmen

„Mel Wallis de Vries hat ein weiteres spannendes Jugendbuch geschrieben, das so spannend ist, dass man es kaum aus der Hand legen möchte.“

„Mel Wallis de Vries ist nicht nur in den Niederlanden eine höchst erfolgreiche Psychothriller-Autorin, und auch das neueste Buch schließt an das Nervenkitzellevel der Vorgängertitel nahtlos an.“

Rezensionen aus der Lesejury (9)

noras_buecherwolke noras_buecherwolke

Veröffentlicht am 09.07.2023

Gutes Buch, aber leicht kein zufriedenstellendes Ende

𝗪𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗞ü𝗿𝘇𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘇𝗶𝗲𝗵𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗹 𝗪𝗮𝗹𝗹𝗶𝘀 𝗱𝗲 𝗩𝗿𝗶𝗲𝘀 | 𝗧𝗵𝗿𝗶𝗹𝗹𝗲𝗿 | 𝟯,𝟱 ⭐️

In „Wer den Kürzeren zieht“ lernen wir Anne und ihre Freunde kennen, die in einer einsamen Hütte im Wald übernachten und nach einem erschreckenden ... …mehr

𝗪𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗞ü𝗿𝘇𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘇𝗶𝗲𝗵𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗹 𝗪𝗮𝗹𝗹𝗶𝘀 𝗱𝗲 𝗩𝗿𝗶𝗲𝘀 | 𝗧𝗵𝗿𝗶𝗹𝗹𝗲𝗿 | 𝟯,𝟱 ⭐️

In „Wer den Kürzeren zieht“ lernen wir Anne und ihre Freunde kennen, die in einer einsamen Hütte im Wald übernachten und nach einem erschreckenden Schrei aus dem Nichts eine unheimliche Nachricht bekommen.
Der Schreibstil von de Vries war sehr angenehm und man fand sehr schnell in die kurze Geschichte hinein. Ab und zu gab es einen kleinen Text aus dem Sicht des Mörders, der sehr Psychopathisch wirkt.

Das Buch wird aus der Sichtweise von Anne geschrieben, jedoch erhält man ab und an nach mehreren Kapitelabschnitten Einblicke von den anderen Charaktere durch besondere Videotapes. Dort erzählen sie die Geschehnisse und deren Gefühle. Da jedoch das Buch nur an die 200 Seiten besaß, waren alle Charaktere sehr blass und kurz gehalten, sodass ich mich mit niemanden identifizieren oder hineinversetzen konnte, was ich wiederum etwas schade fand.

Die Handlung wurde durch die Spannung sehr gut erzählt und man wollte wirklich wissen, wie es weiter geht. Erst der Schrei, dann die Person mitten in der Nacht und nach nach passieren Vorfälle, die ein Fragezeichen aufleuchten lies. Das Ende kam wirklich sehr unerwartet, hat man aber auf keiner Weise zufrieden gestellt, sondern eher ratlos zurückgelassen. Traurig, dass es wirklich auf einer wahren Begebenheit fungiert. Die anderen Thriller von deVries klingen auch recht spannend, mal sehen, ob ich nochmal welche von ihm lesen werde.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SasaZoom SasaZoom

Veröffentlicht am 02.12.2022

Perfide. Kurzweilig. Beobachtend.

Leseerlebnis :
"Wer den Kürzeren zieht" war mein erstes Buch von Mel Wallis de Vries. Es wird aus der Perspektive der Protagonistin Anne in der Ich-Form erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Tapes, ... …mehr

Leseerlebnis :
"Wer den Kürzeren zieht" war mein erstes Buch von Mel Wallis de Vries. Es wird aus der Perspektive der Protagonistin Anne in der Ich-Form erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Tapes, wodurch auch die anderen Charaktere zu Wort kommen und man sie unabhängig von Annes Blick kennenlernt.
Die Grundidee der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen und verspricht großes Potential. Leider wird dieses meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft, was vielleicht auch an der Kürze des Buches liegt. Ich hätte mir mehr Dialoge, mehr Handlung überhaupt gewünscht, um eine engere Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, die mir doch bis zuletzt ever fremd blieben. Die Spannung baute sich zwar schön auf, konnte mich aber nur teilweise mitreißen. Da mir die Auflösung des Ganzen dann auch noch recht schnell klar war, gab es leider keine Gänsehautmomente mehr für mich.
Es gab zwar ein paar unerwartete Ereignisse, aber mir fehlten die Intrigen, das stetig steigende Misstrauen in die anderen und die Verzweiflung, die prägnanter vorherrschen sollte.
Allerdings hat mich das Ende selbst positiv überrascht.
Fazit :
Ein kurzweiliger Jugendthriller, der mich leider etwas zwiegespalten zurücklässt. Bedingte Leseempfehlung für Fans von kurzweiligen Geschichten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

vickisbooks vickisbooks

Veröffentlicht am 16.12.2022

Nicht ganz was ich erwartet habe

Ich war natürlich mal wieder ganz schlau und habe nicht mitbekommen das, dass Buch der 8. Band der deVries-Thriller ist. Naja, man kann die Bücher aber glaube trotzdem einzeln lesen. Nun ja, also bin ich ... …mehr

Ich war natürlich mal wieder ganz schlau und habe nicht mitbekommen das, dass Buch der 8. Band der deVries-Thriller ist. Naja, man kann die Bücher aber glaube trotzdem einzeln lesen. Nun ja, also bin ich ins Buch gestartet, weil der Klappentext klang auf jeden Fall richtig interessant. Das Cover, naja ich weiß nicht so richtig was ich sagen soll, es ist okay. Zum Inhalt, es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Die Jugendlichen sitzen vor einer Web-Cam und nehmen etwas auf, dies lesen wir ebenfalls und es kommt eine Leichtigkeit ins Buch. Mich hat es nicht gestört und es hat die Story nicht beeinträchtigt. Irgendwie ist die Geschichte aber nicht komplett rund und etwas zu kurz. Erst passiert nichts und dann so zack, ist die Story vorbei und das innerhalb von 20 Seiten 😅

Fazit: Der Inhalt hat mich wirklich gepackt aber es wurde zu schlecht und kurz verpackt. An sich ist die Story auch gerade durch die Videos-Tapes wirklich interessant. Hat mich irgendwie an „Tode Mädchen lügen nicht“ erinnert. Glaube aber das vielleicht 100 Seiten dem Buch geholfen hätten und die Story komplett rund zu machen. Gebe dem Buch 3,5/5 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lejadami Lejadami

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schwacher achter Band

Das ist mittlerweile schon der 8. Band aus der Jugendbuch-Thrillerreihe und auch mit diesem ähnlich gestalteten Cover ist sofort ein Wiedererkennungswert vorhanden. Mit der schlichten Zeichnung und Darstellung ... …mehr

Das ist mittlerweile schon der 8. Band aus der Jugendbuch-Thrillerreihe und auch mit diesem ähnlich gestalteten Cover ist sofort ein Wiedererkennungswert vorhanden. Mit der schlichten Zeichnung und Darstellung von Streichhölzern ist eine perfekte Bindung zum Titel geschaffen. Die Autorin hat in diesem Titel wieder viel Wert auf eine moderne und interessante Schreibdarstellung geachtet. So erhalten wir eingerahmte und hiervorgehobene Tape-Aufnahmen von Handys oder auch Gedankengänge die auf grauem Hintergrund gedruckt wurden. Diese Darstellungen sowie die Erzählform, sorgen in diesem Thriller für einen schnellen Lesefluss. Da die Altersempfehlung ab 14 Jahre ist, wird auch von extremer Brutalität hier abgesehen. Die Protagonisten ist allerdings etwas oberflächig dargestellt und eine tiefere Bindung konnte ich nicht aufbauen. Ich fand auch den Spannungsbogen sehr flach und die Geschichte wurde von zu vielen Dialogen hingezogen.
Hier hat mir deutlich die Tiefe zu den Protagonisten gefehlt und auch das Ende kam ziemlich schnell, so dass auch keine Gänsehautmoment entstand. Diesen Band fand ich deutlich schlechter, als die Vorgängertitel deshalb von mir auch nur 2 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autorin

Mel Wallis de Vries

Mel Wallis de Vries - Autor
© Mel Wallis de Vries

Mel Wallis de Vries, geboren 1973, ist in den Niederlanden DIE Autorin für Psychothriller im Jugendbuch. Ihre Titel finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten wieder und werden von Jugendlichen wie Erwachsenen gerne gelesen, wie die verschiedenen Preise beweisen, mit denen die Bücher der Autorin ausgezeichnet wurden. 

Mehr erfahren
Alle Verlage