Wie Melodien im Wind
 - Alicia Zett - PB
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

One
Paperback
Erzählendes für junge Erwachsene
480 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0183-9
Ersterscheinung: 29.09.2023

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)
Band 2 der Reihe "Liebe ist"

(57)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett 

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (57)

Lala96 Lala96

Veröffentlicht am 09.04.2024

Herzensbuch!

Bei dieser Geschichte kommt man zurück aufs Internat Schloss Mare, dieses Mal geht es um Toni und Lukas.

Musik spielt bei diesem Buch eine große Rolle. Man fühlt sich beim Schreibstil direkt aufgehoben ... …mehr

Bei dieser Geschichte kommt man zurück aufs Internat Schloss Mare, dieses Mal geht es um Toni und Lukas.

Musik spielt bei diesem Buch eine große Rolle. Man fühlt sich beim Schreibstil direkt aufgehoben wie bei Band 1, trotzdem ist die Geschichte irgendwie ganz anders als die Andere.

Die Clique auf Schloss Mare kennt man ja schon aus dem ersten Teil und alle haben auch wieder ihren eigenen Part bekommen. Ich fand alle Protagonisten (egal ob Haupt- oder Nebenprotagonisten) wieder total einzigartig und individuell, das macht das Buch wirklich auch mit aus!

Hier geht es viel um Selbstzweifel und um inneren Druck, der sich aufbaut, wenn man sich niemandem so wirklich mit seinen Problemen anvertrauen kann. Ich habe total mit Antonia mitgelitten und fand ihre Familiengeschichte total ergreifend.
Gegen Ende sind mir sogar mal fast ein bisschen die Tränen gekommen, weil es wirklich mega emotional geworden ist.

Ich freue mich total auf Band 3 der Reihe & denke, dass das Buch genauso toll werden wird! 🥰😍

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Leonich Leonich

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gefühle kann man nicht verbieten

Worum es geht:
Toni ist schon lange in Lukas verliebt. Das habe eigentlich schon alle auf Schloss Mare, dem Internat in dem die beiden leben, gemerkt. Auch Lukas hat Gefühle für Toni. Doch sie kommen aus ... …mehr

Worum es geht:
Toni ist schon lange in Lukas verliebt. Das habe eigentlich schon alle auf Schloss Mare, dem Internat in dem die beiden leben, gemerkt. Auch Lukas hat Gefühle für Toni. Doch sie kommen aus verschiedenen Welten und beide haben so einige Geheimnisse, die eine Beziehung unmöglich macht. Toni verheimlicht eigentlich ihr ganzes Leben vor ihren Freundinnen, erfindet immer neue Lügen, um nicht die Wahrheit über sich und ihre Familie erzählen zu müssen. Daran geht Toni allerdings so langsam kaputt. Einzig die Musik lässt sie ihre Probleme vergessen. Nachdem sich der Schlagzeuger der Band die Hand verletzt hat, bekommt Toni die Chance in der Band zu spielen. Einfach ein Traum. Allerdings spielt auch Lukas in der Band und von dem möchte Toni soviel Abstand halten, wie es nur geht, um ihr Herz zu schützen. Denn, und das wissen nur ganz wenige, Lukas gehört zur königlichen Familie von Dänemark. Selbsterklärend, dass er nur Partnerinnen haben darf, die standesgemäß sind. Tja und hiervon ist Tonis Familie eher meilenweit entfernt.

Hierbei handelt es sich um den 2. Roman der Liebe ist Reihe rund um das Internat Schloss Mare. Ich empfehle den 1. Teil Wie Wellen im Sturm auf alle Fälle vorher zu lesen. Ein Muss ist dies aber nicht, das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Toni, die zu der Fußballmannschaft im Schloss gehört, erzählt nicht viel über ihre Familie. Sie verheimlicht ihren Freunden gegenüber eigentlich alles, was ihre Familie betrifft. Zwar aus guten Grund, aber sie geht daran kaputt. Da sie mit niemandem über ihre Probleme reden kann, wird sie von diesen erdrückt. Ein schöner 2. Teil der Liebe ist Reihe rund um das Internat Schloss Mare. Sehr spannend und romantisch. Eine gelungene Fortsetzung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lilis_books lilis_books

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ganz dicke Empfehlung 🫶🏼

Dieses blöde Teenager-Alter! Da kommen immer so viele Probleme auf, die man doch gar nicht braucht. Vielleicht ist es das, was mich so sehr mit dem Buch verbindet. Denn verdammt, Toni brauchte viel Zeit ... …mehr

Dieses blöde Teenager-Alter! Da kommen immer so viele Probleme auf, die man doch gar nicht braucht. Vielleicht ist es das, was mich so sehr mit dem Buch verbindet. Denn verdammt, Toni brauchte viel Zeit um ihre Mental Health zu stabilisieren und das habe ich beim Lesen genau so miterlebt. Ich bin gebrochen und habe mich so sehr in diesem Buch wieder gefunden.
🎶Die Liebe zur Musik heilt alle Wunden. Irgendwie schon. Sie hat Toni und Lukas geholfen und sie hilft mir. Ohne Musik kann ich nicht leben und deswegen war von Anfang an klar, dass ich dieses Buch lieben werde, denn auch der erste Teil hat mir schon richtig gut gefallen.
Und wie cool ist es bitte, dass Toni Schlagzeug spielt? Und dann auch noch so gut, ich konnte beim Lesen richtig den Beat spüren. Wenn ich nicht gerade mit der Buchplaylist gelesen habe, die einfach perfekt passt und übrigens auch Lieder von @lucapfeiffer enthält, die teilweise auch so von den Charakteren gespielt werden. 🎶

Ganz dicke Empfehlung für die ganze Reihe und auch alle anderen Bücher von @aliciazett, die ich mir jetzt auf jeden Fall holen werde. 🫶🏼❤️

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesereich_von_kira Lesereich_von_kira

Veröffentlicht am 05.01.2024

Eine einfühlsame, emotionale und starke Internatsgeschichte zum Mitfühlen

?? Weißt du, dass Liebe in allen Formen und Farben existiert?
?? Ist dir bewusst, dass es keine Schwäche ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Niemals.

Im zweiten Teil der „Liebe ist-Trilogie“ erzählt Alicia ... …mehr

?? Weißt du, dass Liebe in allen Formen und Farben existiert?
?? Ist dir bewusst, dass es keine Schwäche ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Niemals.

Im zweiten Teil der „Liebe ist-Trilogie“ erzählt Alicia Zett die bewegende Geschichte von Toni und Lukas. Sie sind wie Lou und Mika aus dem ersten Band Schüler*in im Internat Schloss Mare. Die Forbidden Love erschien mir anfänglich ganz schön unglaubwürdig: Prinz Lukas aus Dänemark trifft auf Toni (Antonia), Tochter der Hausmeisterin und eines verurteilten Steuerhinterziehers sowie Schwester eines inhaftierten Drogendealers. Haha! Unglaubwürdig? Nope! Dieses ungewöhnliche Aufeinandertreffen ist nur möglich im geschickt gewählten Internatsetting. Zudem lassen mich die ausführlichen und anschaulichen Formulierungen sowie die vielschichtigen Themen und twistreiche Handlung schnell mitfiebern.

Ich konnte mich in den Text förmlich hineinsinken lassen und die Veränderungen bestaunen:

„Es ist seltsam, dass man große Veränderungen nie kommen sieht. Man lebt sein Leben, und dann passiert etwas und wirft dich völlig aus der Bahn. (S.43)“ In Tonis Leben passieren viele überraschende Veränderungen und es fühlt sich für sie manchmal wie eine Achterbahnfahrt an. „Mal ist alles wunderbar, ich lache und bin glücklich und dann geht es wieder abwärts, all die negativen Gefühle prasseln auf mich ein und ziehen mich nach unten. Ich frage mich, ob es zu viel verlangt wäre, wenn es für einen Augenblick einfach mal normal wäre. Es muss nicht alles super sein, aber etwas weniger scheiße wäre schon okay. (S. 115f)“ Oft fühlt es sich an, „als schwimme man unter Wasser. (S. 319)“

Vielleicht ist Musik deshalb Leidenschaft und Bedürfnis zugleich und spielt nicht nur im Leben von Toni eine große Rolle. „Wenn es ginge, würde ich immer Musik hören. Weil ich mich dadurch sicherer fühle und verstanden. Ohne Musik bin ich schutzlos der Außenwelt ausgeliefert. (S.21)“ „Musik ist mein Wasser. (S.112)“ Dies erlebt Toni nicht nur beim Hören von Musik, sondern auch beim eigenen Spiel. Ihr Instrument ist das Schlagzeug. Move und Rhythmus scheinen lebenserhaltend zu sein, indem sie quasi ihren sicheren Schutzraum erzeugen. Ziel ist „immer im Takt bleiben. (S. 163)“

Toni ist unsicher und glaubt zu wenig an sich selbst. Sie versteckt sich und sagt nicht, wie es in ihr drinnen aussieht. Es dauert lange, bis sie zugibt, dass sie nicht okay ist.
„Das ist okay. Es ist okay, nicht okay zu sein. (S 243)“ „Und es ist keine Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Niemals. (S. 413)“ Toni lernt, dass es eine Belastung sein kann, Menschen in ihrer Umbebung auf Distanz zu halten. Denn „du bist kein Kaktus, Toni. Menschen stechen sich nicht, wenn sie dir zu nah kommen. (S. 414)“ Genauso kann es eine Belastung sein „alles, was mir zu viel wird, oder Angst macht (zu verdrängen/wegzuschieben).(S. 424)“ oder sich ein Hintertürchen offen zu halten.

Du willst wissen, ob es Toni gelingt ihre Ängste zu überwinden und ihre Schutzmauern fallen zu lassen?

Tipp: Lies selbst. Es lohnt sich.

Buchige Grüße aus dem 👑📚 . Eure Kira

___________________________________________________________________________
Spoiler: Beim Lesen begleitet man die Freund*innen auf ihrem Weg hin zu einem guten und gesunden Leben. Tonis Entwicklung ist bewundernswert. Sie kann zum echten Vorbild für Jugendliche werden, denen es ähnlich geht.


#wiemelodienimwind #aliciazett #liebeist #oneverlag #freierfall @lucapfeiffer_ #youngbookstagram #bookstagram #instabook #instabooks #lesereichvonkira #jugendbuch #jugendbücher #buchliebe #buchtipp #leseempfehlung #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #leseförderung #lesebegeistert #buchcommunity #bloggen #ratgeber #lesen

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

annas_buecher_liebe annas_buecher_liebe

Veröffentlicht am 30.11.2023

So viel mehr als nur eine Love Story

Hierbei handelt es sich um den 2. Band der „Liebe ist“-Reihe von @aliciazett ☺️

In Band 2 geht es um andere Protagonistin, Toni und Lukas, welche man in Band 1 schon ein wenig kennen lernen durften.

Beide ... …mehr

Hierbei handelt es sich um den 2. Band der „Liebe ist“-Reihe von @aliciazett ☺️

In Band 2 geht es um andere Protagonistin, Toni und Lukas, welche man in Band 1 schon ein wenig kennen lernen durften.

Beide Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch und das Trope Forbidden Love wurde hier im YA Bereich sehr gut ausgearbeitet. Eigentlich weiß jeder auf Schloß Mare, dass die beiden in einander verliebt sind, doch da Lukas aus dem dänischen Königshaus kommt, ist das mit der Patnerwahl leider nicht so einfach. Toni trägt ein großes Geheimnis mit sich, was eine weitere große Hürde für die beiden ist.

Der Schreibstil der Autorin war hier wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Was mich besonders an dem Buch berührt hat, ist dass es nicht einfach ein 0815 YA Buch über die erste Liebe ist.
Sondern es geht um so viel mehr. Musik, Fußball und auch die Selbstfindung spielen eine große Rolle in dem Buch.
Es war wirklich toll mitlesen zu können wie Toni es schafft sich ihren Problemen und Ängsten zu stellen und über sich hinaus wächst. Und auch wie unfassbar wichtig und schön wahre Freundschaft ist!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Alicia Zett

Alicia Zett - Autor
© Johannes Tran

Alicia Zett wurde 1996 geboren, hat Film studiert und arbeitet derzeit bei einem lokalen Fernsehsender. Wenn sie nicht gerade auf ihren Social Media Kanälen (aliciazett) über queere Bücher, Filme und Serien spricht, verbringt sie ihre Tage am liebsten mit ihrem Mann und ihren drei Katzen. Alicia schreibt Bücher, die sie selbst in ihrer Jugend gebraucht hätte. Nun nutzt sie ihre Geschichten, um zu zeigen, dass Liebe in allen Formen und Farben existiert.

Mehr erfahren
Alle Verlage