Der Duft von Steinen
 - Gulchehra Hoja - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

20,00

inkl. MwSt.

Quadriga Verlag
Hardcover
Autobiografien
333 Seiten
ISBN: 978-3-86995-130-0
Ersterscheinung: 24.02.2023

Der Duft von Steinen

Die Sehnsucht nach meiner uigurischen Heimat und der Kampf für mein Volk
Übersetzt von Maria Mill, Simone Schroth

Im Februar 2018 verschwanden Dutzende Angehörige der Journalistin Gulchehra Hoja. Sie wurden ihretwegen verhaftet, denn Hoja hatte es gewagt, über die Not des uigurischen Volkes zu berichten. Die talentierte Tänzerin, Schauspielerin und Geschichtenerzählerin wurde zum Star des chinesischen Staatsfernsehens – bis sie den Genozid erkannte, den China an den Uiguren verübt. Sie floh in die USA und kämpfte dort um mehr Öffentlichkeit für ihr Volk. DER DUFT DER STEINE enthüllt die Schönheit Ostturkestans und seines Volkes und zeigt eine Frau, die bereit war, nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Familie zu riskieren, um der Welt die Geschichte ihres Volkes zu erzählen.

Pressestimmen

»Gulchehra Hoja ist eine preisgekrönte Journalistin, aber darüber hinaus ist sie das beste Beispiel dafür, wie Mut aussieht.«
»Wir sagten „nie wieder“, nachdem Millionen von Juden im Holocaust getötet wurden, aber hier sind wir im Jahr 2023 und ein weiterer Völkermord findet vor unseren Augen am uigurischen Volk in China statt. Gulchehra Hoja entlarvt diesen neuen Holocaust, der von der kommunistischen Partei Chinas verübt wird, mutig in ihrem brillant geschriebenen Buch DER DUFT VON STEINEN
»[Ein] bewegender, zutiefst persönlicher Bericht über die kollektive Angst einer Familie ... wir können uns glücklich schätzen, diese wichtige historische Aufzeichnung dessen zu haben, was Hoja – und so viele andere – ertragen haben.« 
»DER DUFT VON STEINEN ist ein mutiges und brillantes Buch. Es erzählt von den Bemühungen um die Erhaltung der uigurischen Kultur angesichts der erstickenden Propaganda der chinesischen Staatsmedien ebenso wie von den Chancen und Qualen des Exils. Aber am fesselndsten ist Gulchehra Hojas Bereitschaft, nicht nur ihre Geschichte, sondern auch ihre Gefühle zu teilen – Humor und Demut, Schmerz, Liebe und Glaube.« 

Autorin

Gulchehra Hoja

Gulchehra Hoja - Autor
© Dana Khakiyev & Roxana Pop

Gulchehra Hoja ist eine uigurische Journalistin mit Sitz in Washington, DC. Ihre Berichterstattung über die Situation in Ostturkestan/Xinjiang für Radio Free Asia - die zur Inhaftierung ihrer gesamten Großfamilie führte - hat in den USA und Europa große Anerkennung gefunden. Sie erhielt Auszeichnungen wie den Magnitsky Human Rights Award 2019, den Courage in Journalism Award der International Women's Media Foundation 2020 und gilt seit 2016 als eine der …

Mehr erfahren
Alle Verlage