Gutes Geld
 - Philippa Sigl-Glöckner - Hardcover

ab
27.09.2024
erhältlich

Coverdownload (300 DPI)

24,00

inkl. MwSt.

Quadriga Verlag
Hardcover
Wirtschaft
285 Seiten
ISBN: 978-3-86995-144-7
Ersterscheinung: 27.09.2024

Gutes Geld

Wege zu einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft

Wir verspielen gerade unsere Zukunft. Denn eigentlich sollten wir alles daran setzen, dass die nächste Generation eine gute Ausbildung erhält, unsere Unternehmen in einer dekarbonisierten Welt konkurrenzfähig sind und der Kapitalismus sein Versprechen einlöst, allen ein gutes Leben zu ermöglichen. Stattdessen halten wir an quasireligiösen ökonomischen Dogmen fest und finden den Ausweg aus der Alternativlosigkeit nicht. Es wird höchste Zeit den Kapitalismus menschlicher zu gestalten. Denn er vereint Klimaschutz, den Erhalt unserer wirtschaftlichen Grundlage und die Chance auf ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges Leben. Ein solcher Kapitalismus verteilt Wohlstand primär über Arbeit und ist Mittel zum Zweck. Wir als Gesellschaft müssen uns nur dafür entscheiden. Packen wir es an!

Autorin

Philippa Sigl-Glöckner

Philippa Sigl-Glöckner - Autor
© Annette Hauschild/OSTKREUZ

Philippa Sigl-Glöckner ist Expertin für Finanzpolitik und Geschäftsführerin der von ihr mitgegründeten Denkfabrik Dezernat Zukunft. Ziel des Dezernat Zukunft ist, eine Finanz- und Wirtschaftspolitik zu entwickeln, die im Einklang mit den Werten „Würde, Wohlstand und Demokratie“ steht. Zuvor war die Autorin unter anderem im Bundesfinanzministerium in Berlin, dem liberianischen Finanzministerium, bei der Weltbank in Washington und in der Unternehmensberatung in London tätig. Philippa …

Mehr erfahren
Alle Verlage