Leseprobe "Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle"
Anne Freytag ist eine der großen und gefeierten deutschen All-Age-Stimmen

Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen. Sie wäre eher der Sidekick – die Tochter, die keine Probleme macht, die Schwester, die Konflikte scheut, die Freundin, die ihre Meinung für sich behält. Sally mag diese Rolle nicht, dennoch füllt sie sie aus. Bis die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen einzieht und das Gefüge durcheinanderbringt. In ihrer Gegenwart fühlt Sally sich zum ersten Mal irgendwie echt. Und ist deswegen mehr hin- und hergerissen denn je. Zwischen dem, was von außen betrachtet richtig zu sein scheint, und dem, was sich in ihrem Inneren gut anfühlt. Ist der Moment gekommen, endlich die Protagonistin ihrer eigenen Geschichte zu werden?

Jetzt reinlesen

Hörprobe

Jetzt überall erhältlich als ...

Hardcover

Schnell sein lohnt sich: Mit Farbschnitt und exklusiver Charakterkarte nur in der Erstauflage!

E-Book

Hörbuch

Ungekürztes Hörbuch Gelesen von Tanya Kahana, Sarah Dorsel

Unter allen neuen Newsletter-Anmeldungen verlosen wir 3 (drei) mal eine besondere Buch-Box zu "Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle".

Die Box ist im Look des Covers gestaltet und enthält neben buchspezifischen Goodies auch eine von Anne Freytag signierte Erstauflage des Buches (inkl. Farbschnitt und Charakterkarte).

Bist du auf der Suche nach Buchempfehlungen? Melde dich hier für unseren Bücher-Newsletter an und erhalte regelmäßig YA Lesetipps und exklusiven Bonus-Content direkt in dein E-Mail-Postfach.

Jetzt anmelden & gewinnen

Anne Freytag über Protagonistin Sally

„Eine Sache, die ich sofort an Sally mochte, war ihre Widersprüchlichkeit – die Tatsache, dass sie das eine denkt und das andere tut. Vermutlich, weil es so menschlich ist, zwischen all den Stimmen, die eigene nicht mehr wahrzunehmen. Sally versucht, anderen gerecht zu werden und ist damit nicht selten ungerecht sich selbst gegenüber.“

Mehr Bonus Content findest du im ONE Newsletter

Anne, erzähl mal...

Meine Pronomen sind she/her.
Meine Augenfarbe ist grün.
Mein Geburtstag ist meistens während der Frankfurter Buchmesse – am 14.Oktober.
Mein Sternzeichen ist also Waage.
Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Kunst und Biologie.
Als Kind wollte ich immer werden: Anwältin für sozial Schwache oder berühmt.

Meine Gedanken zu ONE? Tolle Menschen, enge Zusammenarbeit, kreatives Team, ganz viel Wertschätzung.

Ich habe diese Hobbys...

‚Meine‘ Menschen um mich haben, im Garten arbeiten, Zeit mit meinem Hund verbringen, Filme schauen/ins Kino gehen, tanzen, Hörbücher hören, Sprachnachrichten aufnehmen und verschicken

Mein(e) Lieblings....

...Tiere sind: alle, die mich zum Lachen bringen und berühren.
... Filme sind: viele. Aber einer davon ist definitiv „Fight Club“.
... Musik ist: von sehr vielen wunderbaren MusikerInnen.
... Farben sind: viele – vor allem die Nuancen dazwischen. Und Colour-Blocking, es geht nichts über rosa und rot.
... Essen ist: je nach Jahreszeit – aber Pasta gehört immer dazu

Meist lese ich Bücher der Genres...

Belletristik, All Age, Spannung

Mein Bücherregal ist sortiert nach ...

Ich höre Bücher ausschließlich. Die, die mich begeistern, kaufe ich im Nachhinein dann gedruckt. Entsprechend besteht mein Regal nur aus Highlights.

Das mag ich sehr ...

Menschen, die wirklich zuhören, Musik, die mich tief berührt, Sätze, die mich erreichen, Rücksicht, Empathie, gutes Essen, trockene Hitze

Das mag ich gar nicht ...

Schwüles Wetter, Egomanen, Gier

Diese Jahreszeit mag ich am liebsten

Alle. Im Frühling das frische Grün der Blätter und die Blumen, im Sommer die trockene Hitze und die Trägheit (am besten in der Nähe von Wasser), im Herbst das Rascheln der Blätter und den Wind, im Winter die Ruhe und das Knirschen von Schnee unter den Schuhsohlen

Mein Ratschlag an ...

... mein jüngeres Ich: Mach nicht zu viele Pläne und entscheide dich im Zweifelsfall für dich.

... aufstrebende Autor:innen…Sich nichts ausreden lassen, den eigenen Text überarbeiten, als wäre er von einem Fremden.

Mein Gruß an dich

Ich wünsche dir Liebe – vor allem für dich selbst.

Ein Blick ins Leben von Anne Freytag

Die offizielle Playlist zum Buch

Spotify Link zum Scannen.

Scan den Code oder klick auf das Bild um zur Playlist zu gelangen.

Hier spielt die Musik

Du findest uns auch auf