Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
 - Sabaa Tahir - Hardcover

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18,00

inkl. MwSt.

One
Hardcover
Fantasy
526 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0078-8
Ersterscheinung: 28.02.2019

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Band 3
Übersetzt von Barbara Imgrund

(71)

In Band 3 der Bestsellerreihe rund um Elias und Laia steht das Martialenimperium am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Doch dabei kann sie nicht auf Elias zählen. Denn der ist als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, bedingungslos zu dienen – auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Ihrer aller Schicksal ist miteinander verknüpft. Und sie alle kämpfen gegen eine uralte Macht, deren Zerstörungskraft sie unterschätzen … 
 

Rezensionen aus der Lesejury (71)

Miia Miia

Veröffentlicht am 23.12.2020

Das ist gar keine Trilogie?

#Meine Meinung: #

Ihr seht es schon an der Überschrift - ich dachte, dass es sich beim dritten Band der Elias und Laia-Reihe, um den letzten Band handelt. Aber so ist es nicht. Ich habe ganz bewusst Band ... …mehr

#Meine Meinung: #

Ihr seht es schon an der Überschrift - ich dachte, dass es sich beim dritten Band der Elias und Laia-Reihe, um den letzten Band handelt. Aber so ist es nicht. Ich habe ganz bewusst Band 1 und 2 erneut gelesen, weil ich mein Wissen auffrischen und dann mit Band 3 die Reihe beenden wollte. Ich habe dann aber auch schnell festgestellt, dass Band 3 gar nicht so richtig zum Ende kommen will... Kein Wunder - Band 4 ist auf Englisch bereits erschienen und folgt (hoffentlich bald?) auf Deutsch.

Aber kommen wir zum Inhalt:
Elias und Laia gefällt mir als Reihe eigentlich sehr gut. Auch der ReRead von Band 1 und 2 hat nochmal gezeigt, dass ich dieses Szenario in der Welt der Beiden wirklich gelungen finde. Die einzelnen Situationen der Charaktere inklusive ihrer Gefühlswelt ist wirklich erstaunlich gut dargestellt und man kann sich mit allen sehr gut identifizieren. Auch der Zwiespalt in dem eigentlich jeder für sich selbst steckt - weil er sich zwischen den Welten und den eigenen Interessen entscheiden muss - ist extrem gut an den Leser übermittelt.

Doch obwohl ich die Figuren und und das Setting der Welt so mag, fand ich Band 3 immer mal wieder etwas zäh. Ich glaube, es handelt sich hier um dieses typische Mittelkind-Syndrom, was in so Reihen natürlich immer mal wieder auftreten kann. Als ich dann zusätzlich feststellte, dass die Reihe gar nicht zu Ende ist, hat mich das irgendwie genervt, weil ich nun doch wieder auf einen Folgeband warten muss. Das war so leider nicht geplant.



#Fazit#

Im Großen und Ganzen hat mir der dritte Band der Elias und Laia Reihe wieder gut gefallen, weil wir wieder in eine Welt voller toller Charaktere, die in ihrem eigenen Zwiespalt gefangen sind, mitgenommen werden. Band 3 war aber durchaus etwas zäh und hat mich insbesondere etwas genervt, weil ich davon ausgegangen war, dass es sich um den letzten Teil handelt. Leider folgt der vierte Band aber noch. Ich gebe dem dritten Band daher solide, aber etwas genervte 3 Sterne ;)

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Barbara98 Barbara98

Veröffentlicht am 06.09.2020

Tolle Fortsetzung

Es geht spannend mit unseren Helden weiter. …mehr

Es geht spannend mit unseren Helden weiter.

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KittyCatina KittyCatina

Veröffentlicht am 29.08.2020

Mir wäre ein schönes Finale lieber gewesen

Lange ist es her, dass ich die ersten zwei Bände dieser Reihe gelesen habe. Nun habe ich mich, in dem Gedanken, dass es das Finale der Reihe ist, Band drei gewidmet, leider mit einer Enttäuschung, denn ... …mehr

Lange ist es her, dass ich die ersten zwei Bände dieser Reihe gelesen habe. Nun habe ich mich, in dem Gedanken, dass es das Finale der Reihe ist, Band drei gewidmet, leider mit einer Enttäuschung, denn die Geschichte ist noch immer nicht zu ende erzählt und ein vierter Band ist noch nicht in Sicht. Dieser Fakt hat mir leider das Hörerlebnis im Nachhinein extrem geschmälert.

Dabei ist der Schreibstil der Autorin wirklich gut und trotz der vielen fremden Begriffe und des teils römisch, teils orientalisch angehauchten Settings ist er gut verständlich. Auch die Sprecher des Hörbuches machen einen wirklich guten Job und bringen die Geschichte super herüber. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, war die teilweise recht verrohte Sprache und das viele Fluchen.

Nach so lange Zeit wieder in diese relativ komplexe Geschichte hineinzufinden, ist mir leider auch nicht ganz so leicht gefallen, selbst wenn es immer wieder Erklärungen und Rückblicke auf die vorhergegangenen Ereignisse gibt. Aber nach einer Weile ging es und ich konnte wieder in die Geschichte abtauchen. Überhaupt fand ich diese sehr spannend, was auch den aus wechselnden Perspektiven erzählten Kapiteln zu verdanken ist. Diese enden nämlich immer mit einem kleinen Cliffhanger und man muss einfach weiterlesen beziehungsweise -hören, um zu erfahren, wie es denn nun mit dem jeweiligen Erzählenden weiter geht. Doch auch die Atmosphäre dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die verschiedenen Handlungsorte waren sehr interessant, die Verstrickungen, Geheimnisse und Machtspiele super gut umgesetzt. Die ganze Zeit wusste ich nicht, wohin sich die Geschichte wohl entwickeln wird. Dementsprechend wurde ich oft mit verschiedenen Wendungen überrascht, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Und doch hat mich das Ende enttäuscht, weil es, statt die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen, nur noch Hoffnungslosigkeit mit sich brachte und ich nun wohl auch noch auf einen vierten Band warten muss.

Die Charaktere fand ich super gut geschrieben. Vor allem mochte ich, dass dieses Mal auch Helena, im Buch nur Blutgreif genannt, ihre eigenen Kapitel bekam und man so einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle hat. Und schon wird klar, dass sie gar nicht der Mensch ist, der sie nach außen hin scheint. Aber auch Elias und Laia mochte ich wieder sehr, selbst wenn gerade Laia anfangs noch sehr unsicher war. Doch sie hat sich wirklich gut entwickelt und aus einem unsicheren Mädchen wurde mit der Zeit eine starke junge Frau, die für ihr Volk einsteht. Überhaupt haben sich hier viele Charaktere weiterentwickelt und auch andere Seiten von sich gezeigt.

Da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es zu dieser Reihe noch einen vierten Band geben wird, muss ich leider sagen, dass er mich insgesamt ein bisschen enttäuscht hat. So sehr habe ich mir ein Happy End, nicht nur für Elias und Laia, gewünscht. Doch das Ende dieses Bandes war einfach nur düster und zusammen mit all den kleinen Makeln, ist das Buch zwar noch immer gut, aber die Enttäuschung darüber, wieder vermutlich lange Zeit auf Band vier warten zu müssen, wiegt schwer.

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Wordworld_Sophia Wordworld_Sophia

Veröffentlicht am 20.07.2020

Eine unfassbar vielseitige und komplexe Geschichte, die man einfach lieben muss!

Da die ersten beiden Bände der "Elias und Laia"-Reihe von Sabaa Tahir zu meinen absoluten Jahreshighlights zählten, war ich vor Beginn des dritten Teils mehr als gespannt, wie die Autorin diese Geschichte ... …mehr

Da die ersten beiden Bände der "Elias und Laia"-Reihe von Sabaa Tahir zu meinen absoluten Jahreshighlights zählten, war ich vor Beginn des dritten Teils mehr als gespannt, wie die Autorin diese Geschichte weiterspinnen würde. Das Ergebnis ist noch düsterer, doch undurchsichtiger und noch spannender - dennoch bleibt dieser dritte Teil aufgrund der Fülle der hier angegangenen Problemen etwas hinter den beiden ersten Teilen zurück.

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Helena: "Ein Mädchen, das im einen Augenblick erscheint und im nächsten verschwindet. Eine Kundige, von den Toten auferstanden, die Rache am Imperium nimmt. Es war kein Gespenst, es war ein Mädchen. Ein Mädchen und eine Komplizin mit einer einzigartigen Gabe. Wir starren einander an, sie und ich. Laia von Serra ist durch und durch leidenschaftlich. Voller Gefühl. Alles, was sie denkt, steht ihr ins Gesicht geschrieben. Ich frage mich, ob sie überhaupt begreift, was Pflichterfüllung ist."
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Das Cover ist wieder ein ganz nett gestaltetes aber typisches Jugendbuch-Dystopie-Cover. Zu sehen sind ein Teil eines weiblichen Gesichts mit geflochtenen, blonden Haaren und einer silbernen Maske, sowie die Andeutung einer sandigen Wüstenstadt im unteren Teil des Bildes. Beide Elemente passen zur Handlung und durch die Hell-Dunkel-Kontraste und die warmen Farbtöne wird die düstere Atmosphäre des Wüstensettings gut transportiert. Das wir hier Helena von Aquilla sehen, nachdem die Gesichter auf den ersten beiden Bänden vermutlich Elias und Laia darstellten, ist ebenfalls treffend, da in diesem Teil der Hauptfokus auf ihr und ihrer Entwicklung liegt. Besonders gefreut hat mich, dass hier nun ENDLICH mit Karten gearbeitet wird, um das doch sehr komplexe Setting leichter greifbar zu machen. Ich hatte das in meinen Rezensionen zu den ersten beiden Teilen immer wieder kritisiert und zu meiner freudigen Überraschung habe ich beim Aufschlagen dieser Fortsetzung nicht nur eine, sondern gleich drei toll gestaltete, übersichtliche Karten gefunden, die mir sehr geholfen haben, bei den vielen geografischen Sprüngen der Handlung nicht den Überblick zu verlieren. Die Detailansicht der beiden großen Städte Antium und Navium, in denen unter anderen zwei Schlachten stattfinden sind dabei genauso wichtig für das Verfolgen der Ereignisse wie die Gesamtübersicht des Imperiums, das bei den Reisen kreuz und quer durch die beschriebene Welt hilft. Also ein kräftiges Halleluja für die Einsicht des Verlags!
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Erster Satz: "Ihr liebt zu sehr, mein König."

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Der dritte Teil der großen Elias-und-Laia-Saga startet kurze Zeit nach dem zweiten Band nach einem kurzen Einschub aus der Perspektive des Nachtbringers mit dem Überfall auf einen Geisterwagen, bei dem Laia, Darin, Afya und Elias versuchen, Kundige zu befreien. Auch hier ist wieder auffallend, dass Sabaa Tahir nur wenige Rückblenden und Erinnerungshilfen miteinfließen lässt, um Leser den Wiedereinstieg zu erleichtern und Vergangenes wieder in die Erinnerung zu holen. Das hat mich nicht groß gestört, da ich den zweiten Teil erst einen Tag zuvor beendet hatte. Für Leser, die lange auf den dritten Band gewartet haben, könnte ich mir den Einstieg ohne Handlungshilfe aber schwer vorstellen. Stattdessen geht es gleich rasant weiter mit einem Hinterhalt und dem Zusammentreffen der wichtigsten erzählenden Protagonisten dieser Fortsetzung: Elias, Laia, Helena und ... der Nachtbringer. Denn wie als wäre die Geschichte noch nicht komplex und abwechslungsreich genug, fügt Sabaa Tahir dem komplexen Erzählgeflecht noch eine neue Perspektive hinzu, die so anders ist als die der gewohnten Protagonisten, doch wunderbar ins Geschehen passt.

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Nachtbringer: "Denn ich wurde geboren, um zu lieben. Es war meine Berufung, mein Daseinszweck. Nun ist es mein Fluch. Ich kenne die Liebe besser als jede andere lebende Kreatur. Und gewiss besser als ein Mädchen, das sein Herz jedem schenkt, der zufällig des Weges kommt."
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Insgesamt ermöglicht die Kombination der Erzählstränge wieder einen umfassenden Blick auf verschiedene Geschehnisse im Imperium. Während Laia und ihr Bruder Darin nach einer Prophezeiung von der Seelenfängerin nach Marinn reisen, um dort den geheimnisvollen Bienenzüchter zu treffen, der ihnen helfen soll, den Nachtbringer aufzuhalten, webt dieser seine Intrigen über das Imperium, die ihn dazu befähigen sollen, an das letzte Stück des Sterns zu kommen, seine Brüder und Schwestern aus dem Dschinnhain zu befreien und endlich Rache an den Kundigen zu nehmen. Helena Aquilla, alias der Blutgreif, versucht unterdessen, die Kommandantin auszuschalten und die bröckelnde Macht des Imperators Marcus zu stärken, um ihre Schwester Livia zu retten, die Marcus als Druckmittelt geheiratet hat. Auch wenn Elias seine Geliebte Laia gerne in ihrem Kampf unterstütze würde, hat er doch ganz andere Sorgen und muss all seine Kraft auf seinen eigenen Kampf konzentrieren: durch das bestialische Morden der Martialen sammeln sich immer mehr Geister in der Zwischenstatt an, die gegen die brüchigen Barrieren des Dämmerwalds anrennen. Doch um die Kraft zu haben, sie alle weiterzuleiten und sich endlich mit der Magie Mauth zu vereinen, muss er aufgeben, für was er am meisten gekämpft hat: seine Menschlichkeit, Freiheit und seine Liebe...

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Elias: "Das hier ist nicht das Ende für uns, Laia von Serra." Ich kann nicht aufgeben. was wir hätten haben können. Es kümmert mich nicht, was für einen Schwur ich geleistet habe. "Hörst du mich? Das hier ist nicht unser Ende."
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In dieser Fortsetzung läuft die Story weniger eindeutig auf ein Ziel zu, so wie in den ersten Bänden, sondern erscheint mehr wie ein undurchsichtiger Strudel von Ereignissen, der sich langsam zuspitzt und sich auf ein Finale zubewegt: die große Entscheidung am Kornmond. Mit verschiedenen handelnden Agenten, Motiven, Geheimnissen, Prophezeiungen, Schlachten und einigen magischen Gegenspielern ist die Geschichte wieder so undurchsichtig, dass viele spannende Wendungen mir kurzfristig den Atem geraubt haben. Zusätzlich baut Sabaa Tahir die magischen Elemente weiter aus und vor allem die Geschichte die Geschichte vom Niedergang der Dschinn, der Racheplan des Nachtbringers und der Preis der Beherrschung des Totenreichs im Dämmerwald werden ausführlich behandelt. Neben der Magie bekommen auch etliche Nebenprotagonisten mehr Tiefe, indem ihre Geschichte erzählt wird. So erfahren wir zum Beispiel endlich mehr über die Vergangenheit der Kommandantin oder Laias Mutter, Mirra von Serra, die Löwin des Widerstands. Dabei wird die Spannung auch mal wieder durch viele Hindernisse, Probleme und Misserfolge hochgehalten. Der dritte Teil besticht demnach nicht nur mit mehr Hintergrundinformationen zum Setting, der Geschichte des Landes und neuen Begegnungen, sondern ist auch deutlich temporeicher, als der erste Teil und der zweite Teil. Politische Intrigen, Verfolgungen, Befreiungsaktionen, Schlachten und magische Duelle... was will man mehr?
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Helena: "Verflucht sei diese Welt dafür, was sie den Müttern antut, was sie den Töchtern antut. Verflucht sei sie dafür, dass sie uns durch Verlust und Schmerz stark macht und uns immer wieder das Herz aus der Brust reißt. Verflucht sei sie dafür, dass sie uns zum Aushalten zwingt."
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Nun ja, vor allem hätte ich mir ein bisschen mehr Kontinuität gewünscht. Im Mittelteil liest hat man kaum den Eindruck, man lese eine durchgängige Geschichte, sondern springt vielmehr von Kapitel zu Kapitel zwischen den Perspektiven und versucht, die vielen Geschehnisse einzuordnen. Außerdem wird man als Leser von Seite zu Seite entmutigter, weil eigentlich alles kontinuierlich den Bach heruntergeht. Und zwar in JEDEM Handlungsstrang! Ich habe schon in den ersten Bänden sehr viel erdulden und mit den Protagonisten leiden müssen. Doch hier werden nicht nur wieder tausende Kundige abgeschlachtet und das Blut von Unschuldigen vergossen, sondern auch Laia das Herz gebrochen, Elias die Menschlichkeit und Helena die Seele genommen. Wie soll man das bitte ertragen?!? Neben den großen Konstrukten wie Unterdrückung, Rassismus und Imperialismus und der ganz konkreten Gewalt, die auch zuvor schon kaum auszuhalten war, ist dieser Teil nun auch noch emotional sehr brutal. Ich kann es also nur nochmal wiederholen: Egal ob an Konzentrationslager erinnernde Zellen in Kauf, Folter von Kindern, dem Homizid an den Kundigen oder der willkürlichen Hinrichtung von Familienmitgliedern - die Grausamkeit der fiktiven Szenen übersteigt bei Weitem das, was ich 14jährigen Lesern (Altersempfehlung des Verlags) zumuten würde.

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Laia: "Warum triftt es immer uns? All diese Leute, so viele Kinder - verfolgt und misshandelt und gequält. Auseinandergerissene Familien, zerstörte Leben. Sie kommen den ganzen Weg hierher, um erneut abgewiesen, vor die Stadtmauer verbannt zu werden, um in undichten Zelten zu schlafen, sich um armselige Essensreste zu schlagen, zu hungern und zu frieren und weiterzuleiden. Und man erwartet von uns, dass wir dankbar dafür sind. Uns darüber freuen. Viele tun das - ich weiß es. Sie freuen sich, in Sicherheit zu sein. Am Leben zu sein. Aber das ist nicht genug - nicht für mich."
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Dass die Autorin einen sehr eindrücklichen, plastischen Schreibstil hat, ist in dieser Hinsicht für den sensiblen Leser mehr Fluch als Segen. Da ist es dann eine willkommene Abwechslung, wenn sie statt einer Hinrichtung schillernde Sonnenaufgänge, bunte Märkte oder wilde Feste beschreibt. Ganz unverhofft kommen immer wieder wunderschöne Beschreibungen, Feststellungen oder Dialoge, sodass ich hier mal wieder so viele Zitate markiert habe, dass ich sie gar nicht alle hier miteinfließen lassen kann. Neben dem unverändert bildreichen Setting und der düsteren Atmosphäre, sind auch die Protagonisten gewohnt einfühlsam charakterisiert. Laias Entwicklung von einem anfangs schwachen Opfer zu einer selbstbewussten und starken jungen Frau, die es versteht zu kämpfen und unsere Herzen zu bewegen, geht hier weiter. Sie erfährt auch hier wieder Verrat, Leid, Angst, Ungewissheit aber auch viel Liebe, Unterstützung und Bewunderung, was sie weiter wachsen lässt. Man merkt jedoch, dass sie durch den verschobenen Fokus auf die neuen Protagonisten ein wenig mehr in den Hintergrund tritt und nun nur noch eine der Hauptprotagonisten und nicht mehr die Haupterzählstimme ist. Auch Elias tritt zugunsten der anderen Erzählstränge und durch seine neue Aufgabe als Seelenfänger in den Hintergrund. Dennoch habe ich ihm seinen Kampf gegen die kalte Distanz, die Mauths Macht mit sich bringt, zu jedem Zeitpunkt der Geschichte abgenommen und fand es herzzerreißend, dass er nach all dem, was er schon für das Imperium und seine Liebe getan hat, auch noch seine Menschlichkeit opfern muss...

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Elias: "Sie sieht aus, wie ich mich fühle: gebrochen. Ich muss sie loslassen. Such den Nachtbringer, sollte ich sagen. Gewinne. Finde Freunde. Behalte mich in Erinnerung. Denn warum sollte sie hierher zurückkehren? Ihre Zukunft liegt in der Welt der Lebenden."
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Am spannendsten in diesem Teil fand ich jedoch wieder die Entwicklung von Helena, in deren Kopf wir hier wieder blicken können. Sie ist zunehmend zwischen ihren eigenen Gefühlen und Prinzipien und ihrer Verantwortung gegenüber dem Imperium hin und her gerissen und weiß schon bald nicht mehr, wie sie als Blutgreif Stärke und Unbeugsamkeit repräsentieren, sich selbst aber treu bleiben soll. Nachdem sie sich in Band 2 ganz ihrem Amt ergeben hat, wird sie hier konsequent auch in der Erzählperspektive "Blutgreif" genannt. Man spürt aber immer wieder ihre Liebe zu ihrem Land und ihrem Volk aufblitzen, die ihre kalte Fassade Lügen strafen. Als dann mitten in Chaos, Krieg und Schadensbegrenzung auch noch eine neue Liebe zwischen ihr und ihrem Stellvertreter Avitas Harper aufflammt, ist ihr Interessenskonflikt perfekt. Mit all ihren Facetten, Abgründen und ihrer Charakterstärke ist sie wohl einer der tiefgründigsten, ambivalentesten Protagonisten, von denen ich im Bereich Fantasy jemals gelesen habe.

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Helena: "Du wirst uns nicht töten." Er klingt nicht ganz sicher. Du hast mich früher einmal gekannt, denke ich. Aber du kennst mich nicht mehr. Ich kenne mich nicht mehr. "Es gibt Schlimmeres als den Tod", erwidere ich. "Sollen wir zusammen herausfinden, was das ist?"

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Besonders gefreut hat mich auf der Einblick in die Geschichte des Nachtbringers. Dadurch, dass wir immer mehr von seiner Aufgabe, seiner Vergangenheit und seinen Gefühlen erfahren, wird er von Kapitel zu Kapitel zu einem hintergründigen Charakter, dem man eigentlich gar nicht böse sein kann, weil er alles nur aus Liebe tut. So bleibt als wirklicher Antagonist und Projektionsfeld für all die angestaute Frustration während dem Lesen eigentlich nur noch die Kommandantin übrig. Wenn mir diese dann im nächsten Teil auch noch ans Herz wächst, bin ich endgültig hilflos ;-) Auch die Nebenprotagonisten bringen wieder ordentlich Pepp in die Handlung und trösten und darüber hinweg, dass Sabaa Tahir auch hier wieder nicht gerade zaghaft mit liebgewonnenen Protas umgeht und der Verlust wieder groß ist...

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Nachtbringer: "Als ich meine Hände auf den Stern lege, steht die Welt still. Ich schließe die Augen. Tausend Jahre Einsamkeit. Tausend Jahre Falschheit. Tausend Jahre Ränke und Pläne und Sühne. Alles für diesen Moment."
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Und dann kommt das Ende, puhhhh. Nach einem heftigen, spannenden, epischen und einfach unglaublichen Showdown, bei dem ich immer wieder schlucken musste, kommt doch tatsächlich der erste miese Cliffhanger der Reihe - ausgerechnet dann, wenn ich noch ein Jahr auf den nächsten Band warten muss. Vielen Dank auch, Sabaa Tahir!

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Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:*
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Laia: "Liebe. Ich seufze. Liebe ist Freude gekoppelt mit Elend, Euphorie vereint mit Verzweiflung. Sie ist ein Feuer, das mich freundlich heranwinkt und dann verbrennt, wenn ich ihm zu nahe komme. ich hasse die Liebe. Ich sehne mich nach ihr. Und sie treibt mich in den Wahnsinn."_



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Fazit:*

Zieht euch warm an, denn diese Fortsetzung ist noch grausamer, brutaler, spannender und schonungsloser, als die ersten beiden Bände. Zwar hätte ich mir im Mittelteil ein bisschen mehr Kontinuität gewünscht, dennoch erzählt auch dieser dritte Teil eine unfassbar vielseitige und komplexe Geschichte, die man einfach lieben muss!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

RenaFantasie RenaFantasie

Veröffentlicht am 15.05.2020

sehr niederschmetternd

Leider hat mich der dritte Teil total enttäuscht. Der Handlungsverlauf und das Ende haben leider meinen Geschmack nicht getroffen. Es wir bis zum Ende hin immer hoffnungsloser.

Elias und Laia leiden ... …mehr

Leider hat mich der dritte Teil total enttäuscht. Der Handlungsverlauf und das Ende haben leider meinen Geschmack nicht getroffen. Es wir bis zum Ende hin immer hoffnungsloser.

Elias und Laia leiden nur und ihre ganzen Versuche das Böse zu bezwingen scheitern meiner Meinung nach.

Ich hatte auf ein Lichtblick gehofft, konnte dem dritten Band aber nichts positives abgewinnen.

Schreibstil, Story und die Hauptcharaktere sind toll. Ich mag nur nicht wohin sich die Dinge entwickelt haben.

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Autorin

Sabaa Tahir

Sabaa Tahir - Autor
© Christophe Testi

Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die …

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