Viel mehr als nur ein Verlag

Das Portfolio der Bastei Lübbe AG umfasst wesentlich mehr als den Vertrieb von Romanheften, auf den das Unternehmen in der Gründungszeit zu Beginn der Fünfzigerjahre spezialisiert war. Ein Blick auf die einzelnen Marken und Beteiligungen macht das gesamte Spektrum der Bastei Lübbe AG deutlich, die sich mittlerweile zu einem breit aufgestellten Medienkonzern entwickelt hat.

Lübbe Belletristik

Lübbe Belletristik

In der Belletristik bietet Lübbe in den Formaten Hardcover, Paperback und Taschenbuch das breite und vielfältige Spektrum der Unterhaltungsliteratur. Atemberaubende Spannung und große Gefühle stehen dabei im Mittelpunkt. Mit Thrillern, Kriminalromanen, epischer, gefühlvoller und humorvoller Literatur vor allem für ein weibliches Lesepublikum sowie Historischen Romane umfasst das Verlagsprogramm die populärsten Kerngenres. Deutschsprachige sowie internationale Autorinnen und Autoren garantieren Qualität, Verlässlichkeit und beste Unterhaltung. Mit dem Lübbe-Belletristik-Programm fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und in faszinierende Welten einzutauchen. Dies entspricht seit über sechzig Jahren dem Selbstverständnis unseres Verlags.

zu Lübbe Belletristik

Eichborn

Eichborn

Der Eichborn Verlag wurde 1980 gegründet und schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit 2011 gehört er zur Bastei Lübbe AG. Ein Leitgedanke zieht sich bis heute durch das Verlagsprogramm: Hier erscheinen besondere Bücher. Sven Regener, Jenny Erpenbeck, Karen Duve, Frank Goosen oder Walter Moers veröffentlichten ihre ersten Werke bei Eichborn. Autorinnen und Autoren des Verlags sind u.a. Neil Gaiman, Sarah Perry, Esi Edugyan, Graham Moore, Elizabeth Macneal, Akwaeke Emezi, Vivienne Westwood, Timur Vermes, Franziska Hauser, Monika Held, Annegret Held, Laura Karasek, Svealena Kutschke, Anna Basener, Simon Stranger, Monica Isakstuen. Die Satire »Er ist wieder da« von Timur Vermes war international ein großer Erfolg. Franziska Hausers Roman »Die Gewitterschwimmerin« stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2018. Das Sachbuch »Oh, eine Pflanze« von Felix Bork wurde als eines der 25 schönsten deutschen Bücher 2019 ausgezeichnet. Und 2020 erschien mit Jasmin Schreibers »Marianengraben« einer der erfolgreichsten Debütromane des Jahres.

zu Eichborn

beHEARTBEAT

beHEARTBEAT

Seit 2016 ist beHEARTBEAT das Zuhause für herzergreifende eBook-Only- und eBook-First-Stoffe in der Bastei Lübbe AG. Jeden Monat veröffentlichen wir mit viel Leidenschaft und ganzer Liebe fürs Detail neue eBooks als Originalausgaben, Übersetzungen, digitale Neuauflagen und Serien. Wir konzentrieren uns dabei auf erfolgreiche Genres für den eBook-Markt: romantische Liebesromane, dramatische Romance, spannende Romantic Thriller, heitere Feel-Good-Romane, fesselnde Familien-Sagas und Familiengeheimnisse, historische Liebesromane zum Mitfiebern sowie erotische Romane. Viele unserer Titel erscheinen auch als Taschenbuch oder Audio-Download.

zu beHEARTBEAT

beTHRILLED

beTHRILLED

Mörderisch gute Unterhaltung! Dafür steht beTHRILLED seit 2016 als Zuhause für spannende eBook-Only- und eBook-First-Stoffe in der Bastei Lübbe AG. Jeden Monat veröffentlichen wir neue eBooks als Originalausgaben, Übersetzungen, digitale Neuauflagen und Serien. Starke Marken wie CHERRINGHAM, BUNBURRY oder TEE? KAFFEE? MORD! stehen für den großen Erfolg im Serienformat. Bei unseren Veröffentlichungen konzentrieren wir uns auf erfolgreiche Genres für den eBook-Markt: Cosy Crime, Wohlfühlkrimis, Regio-Krimis, humorvolle Krimis, düstere Küsten-Krimis, Urlaubskrimis, Serienkiller-Thriller und Psychologische Thriller. Viele unserer Titel erscheinen auch als Taschenbuch oder Audio-Download.

zu beTHRILLED

LYX

LYX

2007 läutete LYX mit enormem Erfolg den Romantic-Fantasy-Boom ein und holte die Liebesromane mit einem frischen, zeitgemäßen Cover-Look aus der Nische. Heute bieten wir ein vielfältiges Programm mit starkem Fokus auf romantischer Unterhaltung und mitreißenden Liebesgeschichten für anspruchsvolle Vielleserinnen und Buchjunkies.

Wir stecken viel Herzblut und Leidenschaft in Programmauswahl und Covergestaltung und möchten möglichst viele von Euch mit unseren Büchern begeistern!

Starke Heldinnen stehen im Mittelpunkt unserer Romane sowie Helden, in die man sich einfach verlieben muss. Unsere Bücher haben einen absoluten Suchtfaktor und laden zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen ein oder einfach nur dazu, in einer schönen Geschichte zu versinken.

LYX.digital ist unser E-Book-Imprint, bei dem seit 2010 die E-Books zu den LYX-Printbüchern erscheinen. Seit 2012 bieten wir unter dem gleichen Label auch ein Digital-First- und Digital-Only-Programm mit vielen Exklusivveröffentlichungen und Special-Deals an. Neben Kurzgeschichten und Novellas zu unseren etablierten Printreihen gibt es hier viele aufregende neue Autoren und Serien als deutsche Erstausgaben oder Originalausgaben zu entdecken. LYX.digital macht quasi auf Knopfdruck glücklich.

Verlieb Dich NEU

Entdeckt unser Programm und verliebt Euch mit jedem Buch neu – in bekannte wie neue Autorinnen und Autoren, altbewährte wie neue Reihen und die vielen schönen neuen Geschichten, die wir Monat für Monat für Euch zusammenstellen!

zu LYX

ONE

ONE

Frei nach dem Motto »You have to be odd to be number ONE!« publiziert ONE belletristische Titel mit einzigartigem Inhalt aus den Genres Dystopien, Fantasy, Spannung und Romance, die dem Bereich »All Age« oder »Young Adult« zugeordnet werden und damit die Lücke zwischen Jugendbuch und Erwachsenenliteratur schließen.

zu ONE

Baumhaus

Baumhaus

Baumhaus und Baumhaus Taschenbuch verlegen Bilder- und Kinderbücher, »Bücher für Jungs«, Film- und Jugendbücher sowie Tonträger, Hörspiele und Merchandising-Produkte zu Buchthemen oder Filmproduktionen, kooperieren im internationalen Buchgeschäft mit rund 160 Verlagspartnern in über 30 Ländern und im Bereich Filmproduktionen mit verschiedenen Sendern und Filmverleihen. Der Frankfurter Kinder- und Jugendbuchverlag setzt unter anderem mit der Kinderromanreihe »Die wilden Fußballkerle« und Jeff Kinneys Kultserie »Gregs Tagebücher« auf den Bestsellerlisten Maßstäbe.

zu Baumhaus

Lübbe Sachbuch

Lübbe Sachbuch

Im Lübbe Programm werden Lebensgeschichten erzählt: gefühlvoll und unterhaltsam, berührend und besonders. Zuweilen auch dramatisch und traurig, doch immer voller Hoffnung und zutiefst menschlich. Es sind Geschichten über den Mut, Außergewöhnliches zu wagen und die Erkenntnis, dass alles möglich ist.

Einen besonderen Platz in diesem Programm nimmt die Erfolgsreihe ERFAHRUNGEN ein. Hier schreiben Autoren jeden Alters und jeder Herkunft über ihr Leben, das sie vor schwierige Herausforderungen gestellt oder mit einem besonderen Schicksal konfrontiert hat.

Weil zu den schönsten Dingen im Leben auch gehört, dass man Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkt, präsentiert das Lübbe Programm auch originelle Geschenkbücher und herzerwärmende Bildbände. Seien es einzigartige Ausfüllbücher und Erinnerungsschätze für die ganze Familie oder anrührende Tierfotos, die mehr sagen als tausend Worte. Unterhaltung trifft Haltung. Weil jeder von uns im eigenen Leben die Hauptrolle spielt.

zu Lübbe Sachbuch

Lübbe Life

Lübbe Life

Lübbe Life behandelt Themen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil. Sie informieren über neueste Erkenntnisse im Bereich Gesundheit und Ernährung und geben Rat. Sie inspirieren und verhelfen zu einem bewussten Lifestyle, sei es durch erfüllende Beziehungen oder ein gemütliches Zuhause, in dem wir uns wohlfühlen und regenerieren können. Sie regen an zur Selbstentfaltung und Achtsamkeit und lenken unsere Aufmerksamkeit auf unsere Kraftquellen.

Unsere Bücher informieren, geben Tipps und beflügeln Ideen. Neueste Erkenntnisse alltagsnah und unkompliziert vermittelt: so wird jeder Lesemoment zur Auszeit in eigener Sache. Inspirierend. Einfach. Wertvoll.

zu Lübbe Life

Quadriga

Quadriga

Der Quadriga-Verlag wendet sich mit seinem Programm an anspruchsvolle Leser. Schnelle Medien wie Zeitung, Fernsehen und Internetblogs haben vor allem den Vorzug, schnell zu sein. Doch größere Zusammenhänge hinter aktuellen Ereignissen und ihre langfristigen Folgen kann man nicht in wenigen Minuten oder mit wenigen Zeichen erklären. Das kann nur das Buch. Und das können nur Autorinnen und Autoren von hoher Kompetenz.

Unsere Zeit ist vielfältig und so muss es auch unser Programm sein: Politik, Gesellschaft, Natur, Kultur und vieles mehr. Klare Standpunkte, Debattenbeiträge und der Blick über den Tag hinaus.

Da das Leben aber auch seine ästhetisch schönen Seiten haben soll, erscheinen bei Quadriga darüber hinaus Bücher, die von engagierten Buchgestaltern liebevoll und mit hohem Anspruch ausgestattet wurden. Bücher, die auf Jahre Bestand haben werden.

zu Quadriga

Lübbe Audio

Lübbe Audio

Lübbe Audio, einer der größten Hörbuchverlage Deutschlands, produziert in den vier hauseigenen Tonstudios Hörbücher und Hörspiele, die bereits vielfach ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem Deutschen Hörspiel-Award, dem Deutschen Phantastik Preis, dem Deutschen Hörbuchpreis, dem Österreichischen Buchliebling und dem Internationalen Buchpreis Corine. Das Programmspektrum reicht von historischen Romanen sowie Thrillern, Krimis und Horror über moderne Frauenliteratur, Romantik und aktuelle Sach- und Kinderthemen bis hin zur Kult-Hörspielserie »John Sinclair«. Im Jahr 2021 feiert Lübbe Audio bereits sein 25-jähriges Bestehen.

zu Lübbe Audio

Bastei Verlag

Bastei Verlag

Seinen Ursprung hatte das heutige Medienunternehmen im Jahre 1953, als das Portfolio aus einigen Romanheftserien bestand. Seither wurden mehrere Generationen von romantischen Liebesromanen verzaubert und spannenden Krimis und Westernromanen in den Bann gezogen. Noch heute ist die Bastei Lübbe AG mit ihren Action-Serien der Genres Western, Krimi, Grusel und Mystery, sowie romantischen Serien aus den Bereichen Heimat/Berg, Adel, Liebe und Arztromanen Marktführer auf dem Gebiet der Heftromane. Im Portfolio befinden sich dabei zahlreiche Klassiker mit Kultstatus, wie zum Beispiel G-man Jerry Cotton, Geisterjäger John Sinclair, Dr. Stefan Frank, Der Bergdoktor und die Western-Bestseller von G. F. Unger.

Die Romanhefte werden in zahlreiche Länder weltweit vertrieben und in mehrere Sprachen übersetzt. Die Gesamtauflage pro Jahr beträgt knapp 22 Millionen Exemplare.

zum Bastei Verlag

Alle Verlage