beTHRILLED - Das sind wir

Du bist gespannt, wer die Menschen hinter dem Verlag beTHRILLED sind? Hier stellen wir dir unser kleines Lektoratsteam vor. In unseren Steckbriefen verraten wir dir nicht nur, was wir an unserer Arbeit am meisten lieben, sondern auch ein paar persönliche Dinge über uns. Als Teil von Bastei Lübbe arbeiten aber natürlich noch viel mehr Menschen für beTHRILLED, ob im Marketing, Vertrieb, Grafik, Herstellung oder Presse. Leider können wir nicht alle vorstellen. Darum sagen wir an dieser Stelle einfach nur DANKE an die vielen fleißigen Helferlein!

beTHRILLED
Kathrin vom beTHRILLED Team

Kathrin, Lektorin und seit 2015 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Als Lektorin wähle ich spannende Titel für unser Programm aus, entwickle neue Ideen für Krimi-Serien, mache mir Gedanken über Buchcover, Titel und Klappentexte, bespreche Ideen für Social Media mit der Marketingabteilung und arbeite gemeinsam mit Autorinnen und Autoren an ihren Manuskripten.

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Lesen, lesen, lesen … 💟

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann würde ich ...
… in dem hübschen englischen Dörfchen »Bunburry« wohnen und dort gemeinsam mit dem charmanten Alfie MacAlister und den beiden älteren Damen Liz und Marge knifflige Fälle lösen.

Mein liebster Ort zum Lesen:
Im Sommer die Hängematte und im Winter mein gemütlicher Lesesessel.

Außer Lesen liebe ich noch:
Radfahren, schwimmen, Capoeira und in meinem Lieblingsplattenladen nach neuer Musik zu stöbern.

Mein Lieblingszitat über das Lesen:
»Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.« (Jorge Luis Borges)

Mein Lieblingsgenre bei beTHRILLED:
Ich mag gemächliche Krimis genauso gerne wie blutrünstige und nervenaufreibende Thriller!

beTHRILLED
Lena vom beTHRILLED Team

Lena, Marketing und Community Managerin und seit 2021 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Ich sorge unter anderem für die Sichtbarkeit unserer Bücher, erstelle kanalspezifischen Content, pflege unsere Social-Media-Kanäle und kümmere mich in diesem Zuge natürlich auch um unsere Community – also um euch. 😊

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Den engen Austausch mit dem Lektorats-Team und den Autorinnen und Autoren, das kreative Arbeiten an neuen Marketing-Ideen und den direkten Draht zu euch!

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann wäre ich:
Vermutlich eine chaotische Heldin, die für eine gute Sache kämpft und es mithilfe ihrer Gefährten am Ende irgendwie hinkriegt.

In diesem Krimi aus dem beTHRILLED-Programm wäre ich gerne die Ermittlerin:
Da sehe ich mich als Monsieur Pamplemousse, der gemeinsam mit seinem Hund Pommes Frites im schönen Frankreich ermittelt und noch dazu immer wieder in den Genuss kulinarischer Köstlichkeiten kommt.

Mein liebster Ort zum Lesen:
Im Sommer im Garten, zwischen Blumen und summenden Bienen. Im Winter eingekuschelt auf dem Sofa.

Außer Lesen liebe ich noch:
In der Natur zu sein, gutes Essen, Reisen, Wein und Hunde!

Meine Lieblingsgenres bei beTHRILLED:
Her mit den nervenaufreibenden Thrillern!

beTHRILLED
Lukas vom beTHRILLED Team

Lukas, Lektor und seit 2016 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Ich suche spannende Geschichten aus den Bereichen Krimi, Thriller und Science Fiction. Gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren arbeite ich daran, ihnen den letzten Schliff zu verpassen und die Leserinnen und Leser zu finden, die genau auf diese Geschichte gewartet haben.

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Die Menschen – alle sind mit Überzeugung und aus Liebe zu guten Geschichten dabei.

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann wäre ich:
Ich würde vermutlich auf Gandalf zielen und bei Samweis Gamdschie rauskommen.

In diesem Krimi aus dem beTHRILLED-Programm wäre ich gerne Ermittler:
Wenn ich wirklich in einem Mordfall ermitteln müsste, dann am liebsten wie Carabiniere Matteo und Schwester Isabella in »KLOSTER, MORD UND DOLCE VITA« – schön gemütlich unter der Toskana-Sonne, in traumhaft schöner Landschaft und mit gutem Essen.

Mein liebster Ort zum Lesen:
Das Bett! Leider meist nur einige Seiten, bevor mir die Augen zufallen …

Außer Lesen liebe ich noch:
Pizza, Etymologie und Affen.

Mein Lieblingszitat über das Lesen:
»Literatur ist die Lüge, die die Wahrheit sagt.« (Neil Gaiman)

Mein Lieblingsgenre bei beTHRILLED:
Kommt auf meine Stimmung an – Action, Noir oder Cosy …

beTHRILLED
Pascale vom beTHRILLED Team

Pascale, Volontärin und seit 2021 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Die Aufgaben einer Lektorin sind total vielfältig: Von Textarbeit über Coverbriefings bis hin zu Projektplanung und dem Schreiben von Klappentexten ist wirklich alles dabei!

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Die vielen kreativen Aufgaben und die schöne Zusammenarbeit mit den Autoren und Autorinnen.

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann wäre ich:
Hermine Granger – immer ein bis zehn Bücher in der Tasche. 😊

In diesem Krimi aus dem beTHRILLED-Programm wäre ich gerne Ermittlerin:
Ich wäre gern Alexandra Berger aus den Kater-Brown-Krimis! Sie klärt Morde auf und reist mit ihrem Kater um die Welt – was will man mehr?

Mein liebster Ort zum Lesen:
Auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee.

Außer Lesen liebe ich noch:
Freunde treffen, Serien durchsuchten und neue Orte erkunden.

Mein Lieblingsgenre bei beTHRILLED:
Cosy- und Urlaubskrimis.

beTHRILLED
Rebecca vom beTHRILLED Team

Rebecca, Lektorin und seit 2015 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Tolle neue Autorinnen und Autoren finden und gemeinsam mit ihnen aus schönen Ideen noch schönere Bücher entwickeln, die einem entweder vor Spannung die Haare zu Berge stehen lassen oder perfekt für einen Wohlfühlnachmittag auf der Couch sind.

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Die Abwechslung und die Menschen, mit denen ich arbeite.

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann wäre ich:
Am liebsten Ronja Räubertochter.

In diesem Krimi aus dem beTHRILLED-Programm wäre ich gerne die Ermittlerin:
Ich hätte einen nostalgischen Wohnwagen auf dem Campingplatz am Hirschgrund und würde dort mit Evelyn, Sofia und den Dauercampern Bösewichtern auf die Schliche kommen, natürlich mit reichlich Mohnschnecken und Kaffee dazu!

Mein liebster Ort zum Lesen:
Im Sommer in meiner Hängematte und im Winter da, wo meine Wärmflasche ist.

Außer Lesen liebe ich noch:
Yoga, Berge und Kaffee.

Mein Lieblingszitat über das Lesen:
»Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen – und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.« (Rose Macaulay)

Mein Lieblingsgenre bei beTHRILLED:
Ich mag alles, Hauptsache gut geschrieben. Aber spannend darf es gerne sein …

beTHRILLED
Sarah vom beTHRILLED Team

Sarah, Lektorin und seit 2012 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Alte Schätze ausbuddeln, hübsch aufpolieren und neu glänzend unseren Leserinnen und Lesern präsentieren.

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Dass es nie langweilig wird.

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann wäre ich:
Pippi Langstrumpf!

In diesen Book-Hero aus dem beHEARTBEAT-Programm könnte ich mich auch im wahren Leben verlieben:
Es sind einfach zu viele, um mich zu entscheiden.

In diesem Krimi aus dem beTHRILLED-Programm wäre ich gerne Ermittlerin:
Am liebsten würde ich bei unserer Reihe »Cherringham« mit ermitteln. Dann könnte ich die Idylle der wunderschönen englischen Cotswolds genießen, und es würde trotzdem nie langweilig werden.

Mein liebster Ort zum Lesen:
Im Bett, am Strand, in der Hängematte oder auch einfach nur an einem guten Versteck, damit meine Kinder mich nicht finden. 😉

Außer Lesen liebe ich noch:
Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, wandern, schwimmen und viel reisen.

Mein Lieblingszitat über das Lesen:
»Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. « (Heinrich Heine)

Mein Lieblingsgenre bei beTHRILLED:
Nervenaufreibende Thriller, die einem schlaflose Nächte bescheren, weil man einfach unbedingt weiterlesen muss.

beTHRILLED
Stephan vom beTHRILLED Team

Stephan, Programmleiter und seit 2013 dabei

Das sind meine Aufgaben:
Eigene Buchprojekte betreue ich leider keine mehr, warum ich manchmal neidisch auf mein Lektoratsteam schiele. 😉 Dafür muss ich den Überblick behalten, damit das Programm immer aus einem schönen Mix unserer beliebtesten Genres besteht. Außerdem bin ich überall da, wo es um die Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Presse geht.

An meiner Arbeit liebe ich am meisten:
Wenn es in unserem Team-Jour-fixe richtig schön kreativ wird und wir ganz spontan plötzlich eine neue Buch-Idee entwickeln. Und natürlich die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt.

Wenn ich ein Buchcharakter wäre, dann wäre ich:
Atréju aus »Die unendliche Geschichte«.

In diesem Krimi aus dem beTHRILLED-Programm wäre ich gerne das Opfer:
In einem Fall von Lady Arrington. Da bestünde zumindest die geringe Chance, dass ich gar nicht tot bin, sondern nur Teil einer ausgeklügelten Scharade. Und sollte ich doch ermordet worden sein, befindet sich der Täter noch auf dem Schiff und wird Lady Arrington niemals entkommen.

Mein liebster Ort zum Lesen:
Irgendwo an einem Strand mit den Füßen im Sand.

Außer Lesen liebe ich noch:
Familie, Freunde, Reisen, Schwimmen, Karneval und Kölsch.

Mein Lieblingszitat über das Lesen:
»Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zum Genuss und Belebung oder zur Erkenntnis und Belehrung.« (Goethe)

Mein Lieblingsgenre bei beTHRILLED:
Wenn's schön blutig und böse wird, bin ich ganz dabei! Und zum Ausgleich dann einen gemütlichen Wohlfühlkrimi.

Alle Verlage