Interview mit Guido Hammesfahr
Guido Hammesfahr - Autor
© Guido Hammesfahr

04.09.2018

Interview mit Guido Hammesfahr zu seinem Kinderbuch "Frau Giraffe zieht um"

Guido Hammesfahr ist bei Groß und Klein bekannt als „Fritz Fuchs“ aus dem blauen ZDF-LÖWENZAHN-Bauwagen. Im wahren Leben verbringt Guido Hammesfahr am liebsten Zeit auf seinem selbst restaurierten alten Holzsegelboot. Dort entstand auch die Idee zu seinem ersten Bilderbuch „Frau Giraffe zieht um“. Im Interview erzählt er, welches Buch er gerne in seiner Kindheit gelesen hat und warum die Wahl der Hauptfigur auf eine Giraffe gefallen ist.

Zum Interview

Interview mit Jay Jay Burridge
Jay Jay Burridge - Autor
© Mel Moss 2017

18.08.2017

Im Interview: Jay Jay Burridge über sein neues Buch "Supersaurier - Kampf der Raptoren"

Jay Jay Burridge ist der wohl größte Dino-Fan der Welt und außerdem Künstler. In seinem Garten stehen meterhohe Dinosaurier-Skulpturen, er richtete das „Dinosaur Diner" von Jamie Oliver ein und veröffentlicht jetzt die Buchreihe „Supersaurier". Welcher sein Lieblingssaurier ist und welche versteckte Botschaft in seinen Büchern steckt, verrät der Autor im Interview.

Zum Interview

Interview mit Sabine Städing
Sabine Städing - Autor
© Olivier Favre

09.03.2017

Im Interview: Sabine Städing über ihre neue Buchreihe "Johnny Sinclair"

Mit ihrer neuen Buchreihe „Johnny Sinclair“ holt Sabine Städing den Kult um den Geisterjäger John Sinclair ins Kinderbuch und sorgt für Spaß und Grusel im Bücherregal. Im folgenden Interview erzählt die Autorin, wie sie mit ihrem Erfolg umgeht und warum sie als Autorin eine besondere Verantwortung spürt.

Zum Interview

Interview mit Klaus Baumgart
Klaus Baumgart - Autor
© Olivier Favre

15.09.2016

Im Interview: Klaus Baumgart zum 20-jährigen Jubiläum "Lauras Stern"

Klaus Baumgart gehört mit seinen weltweit über 13 Millionen verkauften Büchern zu den international erfolgreichsten Bilderbuchkünstlern. Seine bekannteste Bilderbuchreihe "Lauras Stern" feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Wir sagen Danke für 20 zauberhafte Jahre voller sternenstarker Abenteuer und haben Klaus Baumgart zum Jubiläum einige Fragen gestellt.

Zum Interview

Interview mit Michael Horeni
Michael Horeni - Autor
© Julia Zimmermann

12.05.2016

Im Interview: Michael Horeni über sein Jugendbuch "Asphaltfieber"

Michael Horeni, geboren 1965, ist seit 1989 in der Sportredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig, seit 2008 ist er Sportkorrespondent in Berlin. Nach seiner Biografie der Fußballbrüder Boateng legt er mit „Asphaltfieber“ jetzt sein erstes Jugendbuch vor. Worum es im Buch geht, wen er mit der Geschichte erreichen will und warum Fußball soziale Grenzen überwinden kann, erzählt er im Interview.

Zum Interview

Interview mit Jens Baumeister
Jens Baumeister - Autor
© Jens Baumeister

24.11.2015

„ Ich halte nicht viel davon, den Lesern die Moral direkt aufs Brot zu schmieren – wenn ich meine Arbeit gut gemacht habe, erschließt sie sich beim Lesen von selbst“

Jens Baumeister ist gelernter Drehbuchschreiber und schreibt seit 2005 für TV-Serien und Internet-Formate. Vor zwei Jahren wurde er mit dem allerersten Baumhaus/Boje-Medienpreis ausgezeichnet. Sein erstes Kinderbuch „Jonas‘ großes Comic-Chaos“ ist kürzlich im Baumhaus Verlag erschienen. Was er mit dem Protagonisten gemeinsam hat und wem er das Buch empfiehlt, lesen Sie im Interview.

Zum Interview

Interview mit Richard Dübell
Richard Dübell - Autor
© Olivier Favre

03.09.2015

„Kinder sind ganz unmittelbare, ganz ehrliche Leser, die eine Geschichte nur danach beurteilen, ob sie sie spannend, klug und interessant unterhält.“

Richard Dübell, geboren 1962 in Landshut, gilt als einer der beliebtesten Autoren im Bereich des Historischen Romans. Mit „Last Secrets“ erscheint nun seine erste Kinderbuchreihe. Wieso er sich nun an eine andere Zielgruppe herantraut und wie er den Spagat zwischen diesen zwei sehr verschiedenen Genres meistert, erzählt der Autor im folgenden Interview.

Zum Interview

Interview mit Peter Großmann

18.05.2015

„Wenn man anfängt zu vergleichen, macht man was falsch. Frauenfuß-ball ist Frauenfußball und Männerfußball ist Männerfußball.“

Nia Künzer, ehemalige Nationalspielerin und TV-Fußballexpertin der diesjährigen WM, und TV-Sport-Experte, Peter Großmann, haben zusammen eine Buchreihe über eine starke Mädchen-Fußballmannschaft geschrieben und erzählen im Interview, worum es in den Büchern geht und wie sich der Frauenfußball in den letzten Jahren entwickelt hat.

Zum Interview

Interview mit Diana Amft
Diana Amft - Autor
© Olivier Favre

02.04.2015

„ Ich finde es schön, wenn das Buch Lust macht, einen Bauernhof als Ferienziel zu sehen“

Diana Amft, geboren 1975, ist Schauspielerin und bekannt durch Kino- und Fernsehfilme. Für ihre Rolle als Gretchen Haase wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Ihr erstes Bilderbuch wurde 2012 für den „Österreichischen Buchliebling“ nominiert und stand lange auf der Bilderbuch-Bestsellerliste ganz weit oben. In ihrem dritten Bilderbuch schickt die Autorin die kleine Spinne auf einen Bauernhof. Welche Kindheitserinnerungen in dem Buch stecken und wie sie mit dem großen Erfolg als Autorin umgeht, erzählt...

Zum Interview

Alle Verlage