Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
 - Wouter de Jong - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

16,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Achtsamkeit & Mental Health
160 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0808-8
Ersterscheinung: 25.08.2023

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Ein Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können
Übersetzt von Verena Kiefer

(19)

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Wecke die Superkräfte in dir! Denn in diesem Buch erfährst du nicht nur, wie dein Kopf und dein Geist funktionieren, sondern auch, welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst! Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest …

Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.

Der Nr.1-Bestseller aus den Niederlanden – jetzt auch auf Deutsch!

  • Hardcover
    16,00 €

Pressestimmen

„Ein erfrischendes und humorvolles Aktivbuch für Kinder und Jugendliche, das sich mit der faszinierenden Funktionsweise unseres Gehirns auseinandersetzt und zeigt, wie dadurch ungeahnte Superkräfte mobilisiert werden können.“

„Tolle Experimente, lustige Zeichnungen und viele kleine Herausforderungen erwarten dich. Nachdem du dieses Buch gelesen hast, bist du wahrscheinlich ein ganzes Stück mutiger als vorher.“

„Die Tipps und Tricks in diesem Buch sind so gekonnt vermittelt, dass sie auch nach der Lektüre noch lange im Gedächtnis bleiben und zu wertvollen Alltagshelfern werden. (…) Eine besondere Sogwirkung erzeugt das Buch außerdem durch die vielen auflockernden Zeichnungen.“

„Was auf den ersten Blick wie Selbstoptimierungs-Aufgaben daherkommen mag, entpuppt sich beim genaueren Lesen als hilfreiche Übung, um die Macht der eigenen Gedanken zu durchschauen. Der niederländische Coach Wouter de Jong zeigt, wie man fiese Grübelschleifen durchbrechen kann und seine Gefühle in eine produktive Richtung lenkt.“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (19)

isabellepf isabellepf

Veröffentlicht am 11.01.2024

Sehr spannned und informativ ausgearbeitet

"Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir" von Wouter de Jong, ist ein super Aktionsbuch und Begleiter seine eigenen Superkräfte zu wecken, sein Selbstvetrauen zu stärken und unangenehme ... …mehr

"Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir" von Wouter de Jong, ist ein super Aktionsbuch und Begleiter seine eigenen Superkräfte zu wecken, sein Selbstvetrauen zu stärken und unangenehme Fährigkeiten zu bewältigen.
Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Erfahre wie dein Kopf und dein Geist funktionieren und welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst. Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest.

Wouter de Jong zeigt in seinem Buch wie man mit Gefühlen und Empfindungen besser umgehen und sie für sich selbst als Superkräfte einsetzten kann. Hierbei beschäftigt er sich mit den Themengebieten Fantasie, Aufmerksamkeit, Gewohnheiten, Gedanken, Ehrlichkeit, Gefühle, Wut, Angst, Traurigkeit, Freude, Abneigung, Scham, Ablenkung, Freundlichkeit und der Tatkraft. 15 Kapitel die jeweils mit einer verständlich und alltgasnahen Erzählung beginnen, die es meist so treffend auf den Kern bringt, das man sich selbst wiederfindet oder zumindest dezent kopfnickend der kurzen Einleitung zustimmt. Kurze Selbsttests, Challenges aber auch Beispiele kleine Experimente und Tipps helfen dabei das jeweilige Gefühl besser zu verstehen und für sich umsetzten zu können. So habe ich natürlich sehr darüber gestaunt das er es geschafft, das Vortan das Zimmeraufräumen bei meinem Sohn, zu einer nicht mehr ganz so verhassten Notwendigkeit wird. Besonders gut kommen selbstverständlich die Herausforderungen an die Eltern, aber auch die Abschlusschallenges an, die die eigenen Empfindungen und Selbstwertgefühle stärken um sie besser einsetzten zu können.

Richtig klasse ist die locker, leicht aber auch die altersgerecht mit Witz und Charme ausgearbeitete Herangesehensweise. So macht es zum einen richtig Spass die Kapitel zu lesen, aber auch für sich selbst gewinnbringende Erklärungen und TIpps zu erhalten. Aufgelockert und belebt werden die einzelnen Kapitel anahnd witziger Illustrationen und Zeichnungen in Comiccharakter.


Ein mit Witz und Charme untermaltes Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können. Absolut lesens und empfehlenswert.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Daggy55 Daggy55

Veröffentlicht am 12.12.2023

Coole Tipps für Kinder zur Selbstoptimierung

Toll, wie der kleine etwas pummelige Superheld auf dem Cover dicke Steine mit der Aufschrift „Unsicherheit“ oder „Nervige Eltern zertrümmert“. Und der Zusatz „Wecke die 15 Superkräfte in dir“ lässt uns ... …mehr

Toll, wie der kleine etwas pummelige Superheld auf dem Cover dicke Steine mit der Aufschrift „Unsicherheit“ oder „Nervige Eltern zertrümmert“. Und der Zusatz „Wecke die 15 Superkräfte in dir“ lässt uns auf Hilfe hoffen.
„Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Conroller, steht über dem Bild eines Conrollers für Spiele und eigentlich erklärt das schon den Ansatz dieses Buches. Auf der anderen Seite ist das Inhaltsverzeichnis. Es beginnt mit dem Begriff „Fantasie“ und die benötigen wir, um unser Gehirn auf bestimmt Situationen einzustimmen. Mit dem „Laserstrahl der Konzentration“ fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit. Leider haben sich Gewohnheiten eingebrannt und wir müssen erst lernen, unser Gehirn auf neue einzustimmen. „Sei König im eigenen Kopf“ ein toller Satz, man kann zwar nicht an nichts denken, aber doch die Gedanken beeinflussen. Bist du und deine Eltern immer ehrlich? Keine einfache Frage und die Antwort setzt schon Vertrauen voraus.
Danach geht es um unsere Gefühle und dass alle von Nutzen sein können, auch die Wut oder die Angst.
Jedes der 14 Kapitel benötigen einige Zeit zur Umsetzung, also kein Buch, dass man mal schnell gelesen hat, sondern ein Buch, dass hoffentlich schafft Veränderungen hervorzurufen.
Da werden Verträge/Vereinbarungen abgeschlossen, Aufgaben erfüllt und abgehakt, Fragen beantwortet und Belohnungen kassiert. Leider geht es da meist um Geld, Verdopplung des Taschengeldes oder einen Euro für das Würfeln der Sechs beim superschaurigen Würfelspiel mit den Eltern. Da geht es um die Ängste, die wir haben.
Für die Eltern gibt es auch immer eine kurze Notiz, denn ohne sie funktionieren die meisten Tipps nicht.
Ich glaube, wenn man gemeinsam dieses Buch erarbeitet, wird es um die Achtsamkeit der Familie viel besser bestellt sein, aber sicher werden sich auch das Miteinander und das Lernen verbessern. Manchmal wäre es ja schon schön, wenn der Ton sich verbessern würde.
Ich wünsche allen, die sich mit dem Buch beschäftigen viel Erfolg!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Atomteil Atomteil

Veröffentlicht am 02.12.2023

Sei der Held in Deinem Kopf!

Das Cover finde ich wirklich toll und interessant gestaltet, der Comic-Stil ist für mich sehr ansprechend, die bunten Farben sind sehr auffällig und die Haptik des Hardcover-Buches finde ich ansprechend.

In ... …mehr

Das Cover finde ich wirklich toll und interessant gestaltet, der Comic-Stil ist für mich sehr ansprechend, die bunten Farben sind sehr auffällig und die Haptik des Hardcover-Buches finde ich ansprechend.

In diesem sehr interessanten Buch werden 15 Superkräfte vorgestellt.Das Inhaltsverzeichnis ist sehr kreativ aufgebaut, ich finde die Ideen und die Umsetzungen sehr gelungen. Es gibt zum Beispiel Themen wie Angst, Freude, Scham oder Tatkraft. Jede Eigenschaft wird mit Tipps und Challenges begleitet. Durch den lockeren Schreibstil wird die Zielgruppe perfekt angesprochen. Die Illustrationen waren passend zum Text und ich fand sie sehr detailliert. Ein wirklich tolles Buch, bei dem auch Eltern noch etwas lernen können. Am Ende des Buches gibt es auch eine Klassen - Challenge, die Idee finde ich richtig gut. Das Buch werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Jecke Jecke

Veröffentlicht am 30.11.2023

🍰 Wouter de Jong - Dein Kopf, der Superheld: Wecke die 15 Superkräfte in dir

WOW! Was für ein Buch!

Als ich das Werk entdeckte, wusste ich nicht, worauf ich mich einlasse. Ich hatte schon auf eine spannende Lektüre für Kinder gehofft, doch Wouter de Jong übertrifft alles.

Wie ... …mehr

WOW! Was für ein Buch!

Als ich das Werk entdeckte, wusste ich nicht, worauf ich mich einlasse. Ich hatte schon auf eine spannende Lektüre für Kinder gehofft, doch Wouter de Jong übertrifft alles.

Wie der Titel bereits verrät, gibt es 15 Superkräfte - unter anderem Ehrlichkeit, Traurigkeit, Tatkraft etc. Jeder wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Es gibt "Experimente" - Stellen, an denen man sich selbst reflektiert. Geschichten aus dem wahren Leben. Tipps und Tricks, um die jeweilige Superkraft zu aktivieren. Und "Langweiliger Abschnitt für deine Eltern", in dem der Autor Tipps zur Unterstützung gibt.
Am Ende jedes Kapitels heißt es: "Fordere deine Eltern heraus!" und es gibt eine Abschlusschallenge.

Für mich ein Buch, welches nicht nur Kinder und Jugendliche an die Hand nimmt, sondern auch Erwachsenen sehr viel Input bietet. Dabei kommt es jedoch nicht mit langweiligen Texten daher, sondern man wird aufgefordert, aktiv etwas zu tun.
Es ist kein Werk, welches man einmal durchliest und dann im Schrank verstauben lässt. Man möchte es immer und immer wieder in die Hand nehmen, um sein Gehirn und dessen Funktionsweise noch besser zu verstehen. Hat man ein Kapitel durch, lässt man es sacken, setzt die Empfehlungen um und widmet sich dem nächsten. Das aktive Training erstreckt sich somit bestenfalls über Wochen.

Lediglich die Karikaturen sind nicht mein Geschmack. Manche sind lustig anzusehen, doch die meisten habe ich ignoriert. (einige fand ich zudem grenzwertig)

Für mich also ein absoluter Volltreffer, aus dem ich selbst so einiges mitgenommen habe. Es wird mich noch lange begleiten.
Und bis mein Kind alt genug ist, es selbst lesen zu können (dauert sicher nicht mehr lang), versuche ich die Ratschläge umzusetzen und zu vermitteln.

©2023 Mademoiselle Cake

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Consta Consta

Veröffentlicht am 26.11.2023

High Five für Dich

Ein absolut starker, lebensnaher und sehr praktischer Ratgeber für Jugendliche - und es macht sogar noch unheimlich Spaß den zu Lesen :) Warum? Die Beispiele und Tipps sind so herrlich kreativ, manchmal ... …mehr

Ein absolut starker, lebensnaher und sehr praktischer Ratgeber für Jugendliche - und es macht sogar noch unheimlich Spaß den zu Lesen :) Warum? Die Beispiele und Tipps sind so herrlich kreativ, manchmal total absurd und bestimmt nicht immer das, was Eltern sich so vorstellen. Für die gibt es nämlich Challanges zu jedem der 15 Themen z.B. zum Thema "Freude" abwechselnd etwas sagen, warum man gerade für diese Tafel Schokolade dankbar ist und wem nichts mehr einfällt hat verloren (und das ist noch eine von den einfacheren Herausforderungen). Wie man sieht geht es v.a. darum Emotionen, Gedanken und Gewohnheiten positiv zu nutzen. Dies spiegelt sich auch in dem sehr positiven und motivierenden Schreibstil wieder, die lustigen Illustrationen tun dabei ihr Übriges. Die Beispiele und Tricks sind dabei so herrlich nah an der Lebensrealität der Jugendlichen dran und so einfach umzusetzen (und sorgten hier definitiv für jede Menge Lacher). Beim Thema Freude z.B. kann man ein Armband tragen und dies bei jedem unfreundlichen Gedanken an den anderen Arm wechseln, so kann man sein Gehirn austricksen. Dabei ist alles so knapp, logisch und einfach erklärt, dass ich mir manchmal dachte: ja klar, logisch und das probiere ich/wir aus, das ist ja voll einfach. Ehrlich gesagt habe ich mich nach der Lektüre dieses Buches gefragt, warum es nicht so tolle, pragmatische und leicht umsetzbare Ratgeber für Erwachsene gibt. Also liebe Eltern und Kinder - ran an die Challanges und die Lektüre - ihr werdet alle davon profitieren und wenn es nur vereinzelte Dinge sind, die man ausprobiert, man weckt seine Superkräfte und macht was gemeinsam mit seinem Teenie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Wouter de Jong

Wouter de Jong - Autor
© Stef Nagel

Wouter de Jong ist ein gefragter Redner, Coach und Berater. Nach seinem Studium in niederländischem Recht besuchte er zunächst die Amsterdamer Schauspielschule und wurde Schauspieler. Inzwischen arbeitet er erfolgreich als Redner und ausgebildeter Achtsamkeitstrainer für verschiedene Unternehmen. Das Thema mentale Gesundheit liegt ihm sehr am Herzen.

Mehr erfahren
Alle Verlage