Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
 - Katharina E. Volk - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Vorlesebücher
128 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0805-7
Ersterscheinung: 29.09.2023

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Stimmungsvolle Geschichten für die ganze Familie
Mit Illustrationen von Nora Paehl

(32)

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!

Die Schneeflocken tanzen ums Haus, und zu dieser Zeit ist es in Wilmas Gaststube besonders behaglich. Der Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen, und aus dem Norden reisen aufregende Gäste an: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen beim Backen und Schmücken. Und auch wenn Schornsteinfeger Ricky Rabe ständig Pech hat, bringt das neue Jahr Wilma und ihren Gästen ganz bestimmt Glück!

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Viele bunte Bilder von Nora Paehl, die zum Hineinträumen und Entdecken einladen

- In abgeschlossenen Geschichten erzählt, mit einer idealen Länge (ca. 6-8 Minuten) zum Vorlesen z. B. vor dem Einschlafen

- Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden!

- Mit Lesebändchen, damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet

- Und mit süßen Bildern, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Pädagogisch wertvoll: vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

  • Hardcover
    15,00 €

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (32)

UlrikesBuecherschrank UlrikesBuecherschrank

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein sehr stimmungsvolles weihnachtliches Kinderbuch

Es ist Winter und da wird es in Wilmas Baumhotel gemütlich. Der Wichtel Julenisse sorgt für Überraschungen und aus dem Norden kommt sogar ein echter Detektiv der den Weihnachtsmann sucht. Sogar der Weihnachtsmuffel ... …mehr

Es ist Winter und da wird es in Wilmas Baumhotel gemütlich. Der Wichtel Julenisse sorgt für Überraschungen und aus dem Norden kommt sogar ein echter Detektiv der den Weihnachtsmann sucht. Sogar der Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle helfen beim Schmücken und Backen und freuen sich auf Weihnachten.

Fazit: In diesem Buch gibt es 14 Kapitel die jeweils eine kleine abgeschlossene Geschichte enthalten aber zusammengefasst ergeben sie eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte. So sind es 14 Geschichten rund um das kleine Baumhotel. Dieses Buch ist hochwertig gestaltet besonders auch die süßen weihnachtlichen Illustrationen. Das weihnachtliche Flair merkt man sofort beim aufschlagen des Buches - liebevolle und bunte Zeichnungen sowie Geschichten die mit viel Wärme und Gefühl geschrieben sind. Dabei ist der Schreibstil kindgerecht und bildhaft gehalten. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch eher für Kinder die schon etwas lesen können besonders gut aber eignet es sich zum vorlesen. Die Geschichten erzählen unter anderem von Weihnachtsbräuchen, es gibt ein Weihnachtsgedicht und es wird sogar ein Iglu gebaut. So wird dieses Kinderbuch kurzweilig zum vorlesen, lesen und betrachten. Allerdings hätte ich mir persönlich etwas weniger Protagonisten gewünscht da das Kind meiner Ansicht nach eventuell etwas überfordert sein könnte. Dieses Weihnachtsbuch ist perfekt für gemütliche Wohlfühlstunden und wenn dann noch Kakao und Weihnachtsgebäck bereit stehen umso besser. Gerade für die Vorweihnachtszeit passt dieses Buch wunderbar hinein und setzt den kleinen und großen Leser in weihnachtliche Stimmung.
Dies ist der dritte Band dieser bisher dreiteiligen Reihe. Empfohlen wird dieses Kinderbuch ab fünf Jahren dem ich auf jeden Fall zustimmen kann. Zu Beginn dieses weihnachtlichen Kinderbuches gibt es zusätzlich eine Karte auf dem das Kind Sticker aufkleben kann. Sie müssen dazu hinten im Buch ausgeschnitten werden oder aber man kann die Sticker mittels einem QR Code ausdrucken. Dieses wundervolle weihnachtliche Kinderbuch, das zu meinen Lesehighlights zählt, ist meiner Meinung nach kurzweilig geschrieben und bietet vergnügliche (Vor)Lesestunden. Ich war begeistert und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

fernweh_nach_Zamonien fernweh_nach_Zamonien

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein wunderbar warmherziges Vorlesebuch mit liebenswerten Charakteren und stimmungsvollen Illustrationen.

Inhalt:

Wenn es klirrend kalt wird und die Schneeflocken vom Himmel fallen, wird es in der Gaststube von Wilma Walnuss erst richtig gemütlich.

Zwischen Kastanienkaffee und Walnussplätzchen wird es aber ... …mehr

Inhalt:

Wenn es klirrend kalt wird und die Schneeflocken vom Himmel fallen, wird es in der Gaststube von Wilma Walnuss erst richtig gemütlich.

Zwischen Kastanienkaffee und Walnussplätzchen wird es aber keineswegs langweilig:

Es wird gebastelt, festlich geschmückt, gebacken und gefeiert.

Der kleine Weihnachtswichtel Julenisse bringt reichlich Schabernack ins Haus.

Ylvie Elch macht auf der Rückreise nach Schweden Halt im Baumhotel und hat viel zu erzählen über alte Bräuche wie das Lichterfest der heiligen Lucia.

Sogar einem Weihnachtsmuffel wie Kurt Murmeltier wird irgendwann ganz warm um's Herz.


Altersempfehlung:

ab 4 Jahre


Buchgestaltung/Illustrationen:

Das Besondere bei den Vorlesebüchern:

- Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, kann man vorne die Namen eintragen.

- Hinten im Buch befindet sich eine Seite (früher Stickerbögen), aus der kleine Bilder ausgeschnitten werden können, um im Buchvorsatz zu markieren, welche Kapitel schon gelesen wurden. Gleichzeitig ist es eine Karte des Waldes mit Hilfe derer man die verschiedenen Handlungsorte nachspuren kann.

- Ein farblich abgestimmtes Lesebändchen ist das Sahnehäubchen.

Das Cover weckt bereits Vorfreude und erzeugt eine wohlige Stimmung.

Im Innern unterstreichen farbenfrohe Illustrationen und zahlreiche kleine Vignetten die Handlung und vertiefen die gemütliche Atmosphäre.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn mit viel Liebe zum Detail werden Wilma und ihre Freunde zum Leben erweckt. Ganz besonders die herzliche Mimik der Tiere ist zuckersüß.


Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte losgeht, werden Wilma Walnuss und ihre Freunde in kurzen Steckbriefen vorgestellt. Es gibt bereits zwei Abenteuer über das Baumhotel, man findet sich aber auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht.

Das Waldhotel im Schlüsselblumenweg Nummer sieben wird geführt von der herzlichen und empathischen Wilma Walnuss.

Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wachsen einem sofort an's Herz. Ganz gleich ob der alte Dr. Karl Kautz oder das quirlige Eichhörnchen Fiona oder die kleine Postschnecke Linda, sie sind alle drollig und sympathisch.

In insgesamt vierzehn kurzen Kapiteln (perfekt zum Vorlesen zwischendurch oder vor dem Schlafengehen) werden die Erlebnisse im Waldhotel mit viel Humor und Herz geschildert. Es wird gemütlich und besinnlich, aber auch turbulent und sehr lustig.

Wichtige Werte wie Freundschaft und Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft uvm. sind einige der zentralen Themen, die kindgerecht in diese wunderbaren Erzählungen einfließen.

Für dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir 5 von 5 kuschelige Walnussplätzchen sowie eine Vorleseempfehlung!


Fazit:

Wunderbar weihnachtliche Abenteuer im verschneiten Wald über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Die liebenswerten Charaktere wachsen einem sofort ans Herz.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erlebnisse der Waldbewohner.


...

Rezensiertes Buch: "Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" aus dem Jahr 2023

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nicole182 Nicole182

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wilma Walnuss - eine bezaubernde, vorweihnachtliche Geschichte aus dem kleinen Baumhotel mit großer Message!

Bevor meine kleinen Mäuse ins Bett gehen, lesen wir immer noch eine Geschichte. Dieses Mal haben wir uns Wilma Walnuss geschnappt. Meine Kinder finden dieses Buch unglaublich toll und sie haben es kaum ... …mehr

Bevor meine kleinen Mäuse ins Bett gehen, lesen wir immer noch eine Geschichte. Dieses Mal haben wir uns Wilma Walnuss geschnappt. Meine Kinder finden dieses Buch unglaublich toll und sie haben es kaum aus der Hand gelegt. Die vielen schönen, bunten und liebevollen Eindrücke die das Buch hergibt, ließen sie gar nicht mehr los. Meine große hat immer im Buch herumgeblättert und die liebevollen Bilder und die Figuren gesucht und erkannt.

Zum Anfang bekommt man einen kleinen Einblick über das Dorf und wo die Straßen und die Häuser der Figuren sind. Man kann nach jeden gelesenen Kapitel ein Feld bekleben, mit den hinten aufgeführten Bilder oder das Feld beliebig bemalen. So wie es einem lieb ist! :)

Die Namen der Straßen sind so nett benannt und meine Kinder konnten sich die auch schnell merken. Ein weiter Pluspunkt in diesem Buch ist, dass Wilma und ihre Freunde kurz erklärt werden. Man erfährt von den Figuren ihre lieblings Beschäftigungen, ihren Beruf, ihre Hobbys und sogar das lieblings Essen und Trinken. Zugleich sind sie neben der Beschreibung aufgemalt und man kann sich direkt ein Bild von den Figuren machen. Die kleinen Details zu jeder Figur ist auch liebevoll gemacht und kann man gut spielerisch mit den Kindern benennen. Das Papier des Buches ist schön stark und es reißt nicht schnell, selbst Knicke, wenn die Kinder mal etwas schneller oder hastiger umblättern sieht man kaum bzw. die seiten halten das gut aus.

Das Buch ist in 14 Kapiteln aufgeteilt, die alle in sich abgeschlossen sind. Somit kann man ein Kapitel, welches einem am besten gefallen hat immer wieder lesen ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben. Was für die Kinder natürlich prima ist. Ich finde es gut, dass die Kapitel klein gehalten sind und leicht verständlich geschrieben, aber dennoch sehr wichtig sind. Mir gefallen die Botschaften, die in jedem Kapitel vorhanden sind. In einem Kapitel wird darüber gesprochen, dass man nicht alles glauben soll, was man hört, sondern sich ein eigenes Bild machen soll. Die messaged in jedem Kapitel ist sehr wichtig, wie zum Beispiel, dass jedem individuell geholfen wird. Mit Liebe und Freude wurde dieses Buch geschrieben und selbst in einem Weihnachtsmuffel-Kapitel bekommt man einen so liebevollen Einblick, und versteht, wie es in jemanden aussieht.

Wilma Walnuss und ihr kleines Baumhotel wird uns in unserer Vorweihnachtszeit definitiv begleiten, und das nicht nur einmal. Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch eine chance zu geben. Die liebevolle Aufmachung der Figuren, der Kapitel und die Message dahinter ist für klein und groß ist eine klare Empfehlung. Selbst ich mit meinen fast 30 Jahren hatte den einen oder anderen Aha-Moment.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hummel-Josi Hummel-Josi

Veröffentlicht am 15.10.2023

Weihnachten bei Wilma Walnuss- gemütlicher kann es nicht sein

Inhalt:
Die Hamsterdame Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel. Dort ist es jetzt, da bereits die ersten Schneeflocken ums Haus tanzen, besonders gemütlich und so kehren nach und nach die unterschiedlichsten ... …mehr

Inhalt:
Die Hamsterdame Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel. Dort ist es jetzt, da bereits die ersten Schneeflocken ums Haus tanzen, besonders gemütlich und so kehren nach und nach die unterschiedlichsten Gäste bei ihr ein. Jeder von ihnen bringt seine eigene Geschichte mit und so erleben wir die ein oder andere Überraschung, lernen die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche kennen und am Ende feiern alle zusammen ein gemütliches Weihnachtsfest, mit selbst gebackenen Plätzchen, in heimeliger Atmosphäre.

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und vermittelt direkt Behaglichkeit und ganz viel Wohlfühlatmosphäre. Die glitzernden Schneeflocken bilden das Highlight auf dem Cover.

Meine Meinung:
Katharina E. Volk hat mit '" Wilma Walnuss-Winter und weihnachten im kleinen Baumhotel" eine winterliche, liebevolle und wohlig-warme Vorlesegeschichte für die ganze Familie geschrieben.
Gemeinsam mit Wilma Walnuss, ihren Freunden und ihren Gästen erleben wir die Vorweihnachtszeit im Wald.
Jeder neue Gast, der ins Baumhotel einzieht, zeichnet etwas ganz besonderes aus. Ylvie Elch mit ihrem köstlichen Gebäck hat mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, Joel Wolf, der sich als liebevoller Gastgeber entpuppt oder der Julenisse, der für einige Überraschungen sorgt. Aber auch Amalie mit ihrer Idee für den Schieberollsessel oder Wilma Walnuss, die immer einen guten Rat parat hat und mit einer Engelsgeduld für jeden ihrer Gäste da ist, sind ganz besondere Charaktere.
All diese liebevollen Charaktere werden zu Beginn des Buches vorgestellt, sodass man , auch ohne die anderen Bände zu kennen , problemlos in die Geschichte einsteigen kann.
Die 14 Geschichten rund um Wilma , ihren Gästen und Freunden sind alle zauberhaft und voll Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und für den Anderen da sein geschrieben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit gehen solche Dinge gerne einmal unter und deswegen finde ich es umso schöner und wichtig, das solche Werte, den Kindern, mit dieser Geschichte vermittelt werden.
Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und zum verweilen einladen.
Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:
Eine winterliche Geschichte, die uns verschiedene Weihnachtsbräuche vorstellt, wichtige Werte vermittelt und für eine gemütliche Lesezeit sorgt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lunalulu34 lunalulu34

Veröffentlicht am 13.10.2023

Weihnachtszeit im Baumhotel

Es ist Winter im kleinen Baumhotel von Wilma Walnuss. In 14 schönen Geschichten erfahren wir was Wilma und ihre Freunde in dieser besonderen Zeit des Jahres so alles erleben. Von neuen Nachbarn über einen ... …mehr

Es ist Winter im kleinen Baumhotel von Wilma Walnuss. In 14 schönen Geschichten erfahren wir was Wilma und ihre Freunde in dieser besonderen Zeit des Jahres so alles erleben. Von neuen Nachbarn über einen Zirkusbesuch bis hin zum heiligen Abend ist alles dabei. Wilma und ihre Freunde haben einiges zu tun und helfen sich gerne gegenseitig dabei. Keiner wird vergessen und die wunderschönen Illustrationen gunterstreichen das noch..
"Winter und Weihnachten im kleine Baumhotel" ist bereits das dritte Buch der Wilma Walnuss Reihe, kann aber auch als Quereinsteiger gut gelesen werden. Zu Beginn des Buches gibt es eine schöne Karte des Waldes und eine Vorstellungsrunde der Tiere. Im Anschluss beginnen dann die einzelnen Geschichten. Jeder der Geschichten handelt von einem neuen Gast oder einem neuen Ereignis im Wald und verschiedene bekannte, aber auch neue Tiere haben ihren Auftritt. Die wunderbaren Illustrationen, die Wilma und ihren Freunden Leben einhauchen bereichern das Buch sehr und machen es um so schöner zu lesen. Der Inhalt und die Botschaften die vermittelt werden sind vielfältig und so wunderbar verpackt, dass sie mir wirklich außerordentlich gut gefallen haben. Die einzelnen Kapitel haben auch genau die richtige Länge (genug Informationen, aber nichts Überflüssiges) um ein wunderbares Leseerlebnis zu schaffen.
Fazit: Ich kann Wilma und ihr Baumhotel nur empfehlen. Egal in welcher Jahreszeit

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Katharina E. Volk

Katharina E. Volk - Autor
© Sabine Kunzer

Katharina E. Volk wurde im westfälischen Witten in einer Großfamilie geboren, wo nicht zuletzt die Erlebnisse mit vier Brüdern Stoff für Kinder- und Bilderbücher boten. Nach dem Abitur an der Ruhr folgten eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, der Beginn eines Germanistikstudiums sowie Ausflüge in diverse Berufsbereiche. Das brachte durchaus Inspiration mit sich – und führte Katharina E. Volk an den kreativen Schreibtisch. Dieser steht heute in Friedrichshafen, doch für …

Mehr erfahren

Illustrator

Nora Paehl

Nora Paehl - Illustrator
© privat

Nora Paehl, geboren 1994, hat ihre Liebe zur Illustration während des Studiums an der Münster School of Design entdeckt. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin daran, die Welt ein Stück bunter zu machen. Ihr Schwerpunkt liegt auf niedlichen Kinderbuch-Charakteren, aber auch verspieltem Handlettering und modernen Papeterie-Produkten.

Mehr erfahren
Alle Verlage