Anton will Prinzessin sein
 - Kerstin Löwe - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Bilderbücher
32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-414-82652-7
Ersterscheinung: 30.09.2022

Anton will Prinzessin sein

Mit Illustrationen von Katja Schmiedeskamp

(26)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen – und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht – und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch. 

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

  • Hardcover
    15,00 €

Pressestimmen

„Die Botschaft des Bilderbuchs ist glasklar und großartig schön: Jede:r darf sein, was er:sie möchte, und Geschlechterrollen sollte es gar nicht geben.“

„Dieses Bilderbuch offenbart einmal mehr, wie sehr Geschlechterrollen die Entwicklung von Kindern beeinflussen und wie schwer es für diese ist, sich von diesen zu befreien. Wärmstens empfohlen!“

„Die kunterbunte Darstellung unterstreicht die Botschaft der Erzählung: Jeder Mensch ist anders. Diversität und Individualität werden gefeiert, Geschlechterrollen sind längst überholt. Ein genderbewusstes Buch gegen kategoriales Denken - sehr zu empfehlen!“

„Ein herrliches Buch, das Klischees auspackt, kurz im Raum stehen lässt und sie dann mit einem gewaltigen Wums wieder in die Schublade donnert. Denn jeder kann doch sein, wie er will und was er will - und das übrigens nicht nur an Fastnacht (Karneval/Fasching)!“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (26)

Alexa2403 Alexa2403

Veröffentlicht am 14.10.2022

Du kannst alles sein

Verkleiden macht Spaß, verkleiden ist toll, es fördert nicht nur die Kreativität, sondern gleichzeitig auch noch die Fantasie. Einmal, in eine völlig andere Rolle schlüpfen, in das, in dem man sich wohl ... …mehr

Verkleiden macht Spaß, verkleiden ist toll, es fördert nicht nur die Kreativität, sondern gleichzeitig auch noch die Fantasie. Einmal, in eine völlig andere Rolle schlüpfen, in das, in dem man sich wohl fühlt, in das, was man schon immer mal sein wollte. Aber nicht nur bei uns ist es bliebt, sondern auch unsere Kleinen, erleben so eine völlig neue Art zu spielen und entdecken sich förmlich neu und das, ist auch gut so. Doch wie ist es, wenn ein Mädchen plötzlich Pirat werden möchte und ein Junge Prinzessin? Genau darum, dreht sich alles in dem zauberhaften Kinderbuch "Anton will Prinzessin sein"
.
In der Geschichte geht es um Anton, einen kleinen Jungen, der sich riesig freut, denn, er darf verkleidet in den Kindergarten kommen und das, am liebsten als Prinzessin. Seine Schwester Ella wundert sich sehr darüber, möchte er nicht lieber ein cooler Astronaut, ein tapferer Ritter, oder ein gefährlicher Pirat sein, schlägt sie ihm vor? Anton wird wütend - er will Prinzessin sein! Versteht das denn niemand? Doch. Denn: Jungs können alles sein, Mädchen auch.
.
Die Autorin, Kerstin Löwe, bringt es auf den Punkt, während die liebevollen und bunten Illustrationen, von Katja Schmiedeskamp, dieses Buch noch stärker zum Ausdruck bringen - Kinder sollen und dürfen alles sein. Ich bin und war schon immer der Meinung, Kinder sollen sich ausprobieren, sie sollen entdecken, sie sollen ausprobieren und genießen und vor allem sie, machen sich in so jungem Alter die wenigstens Gedanken darüber, ob sie nun etwas sein möchten, was eben nicht "geschlechtertypisch" ist. Soll ich meinem Kind also diese Erfahrung nehmen, es in eine für es "vorgesehene Rolle" stecken - nein, sicher nicht, denn mein Kind darf sich ausleben und soll es sogar, denn diese Erfahrungen sind so wichtig. Dieses Kinderbuch macht Mut, es macht stark und zeigt, egal wer du sein möchtest, du kannst es!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

frettchen81 frettchen81

Veröffentlicht am 13.10.2022

Schönes Buch für Kinder ab vier Jahren

Das Buch ist farbenfroh gezeichnet und die Schrift variiert passend zum Inhalt. Das ist gut durchdacht.
Die Figuren sind nur zwei Geschwister, die sich kostümieren wollen. Dabei hat Anton den Wunsch, eine ... …mehr

Das Buch ist farbenfroh gezeichnet und die Schrift variiert passend zum Inhalt. Das ist gut durchdacht.
Die Figuren sind nur zwei Geschwister, die sich kostümieren wollen. Dabei hat Anton den Wunsch, eine Prinzessin zu sein und seine Schwester ist damit nicht gleich einverstanden.
Aber er kann bei sich bleiben, weiß was er will und setzt sich durch. Schön ist dabei, dass sie dann immer mit den Kostümen gezeichnet ist, die sie ihm vorschlägt. So sieht man zb. Feuerwehrmann könnte auch Feuerwehrfrau sein. So werden mit jedem Vorschlag stereotype gezeigt und doch anders besetzt.
Das kann man super als Grundlage nehmen mit Kindern darüber zu sprechen, was man als Mensch alles machen kann, egal welches Geschlecht einem zugeschrieben wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

vorleserin0815 vorleserin0815

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tolles Buch für Kinder

Anton will Prinzessin sein hat mir und meinen beiden Nichten sehr gut gefallen. Zum einen finde ich die Grafiken sehr schön gemacht und für Kinder leicht zu verstehen und zum anderen gefielen mir die einfachen ... …mehr

Anton will Prinzessin sein hat mir und meinen beiden Nichten sehr gut gefallen. Zum einen finde ich die Grafiken sehr schön gemacht und für Kinder leicht zu verstehen und zum anderen gefielen mir die einfachen aber doch prägnanten Sätze die es einen leicht vorlesen gelassen haben für die Kinder. Es ist auch schön wie darin die typischen Klischees ausgeräumt wurden und es einem mitteilt, dass Jungs und Mädchen einfach alles sein können was sie möchten. Ich finde dieses Buch sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Eva-MarieKwade Eva-MarieKwade

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein gut gelungenes und wichtiges Buch

Anton freut sich sehr, denn im Kindergarten ist morgen Verkleidungstag. Er weiß auch schon ganz genau, als was er sich verkleiden möchte: er will Prinzessin sein. Auch wenn seine Schwester Ella ihm andere ... …mehr

Anton freut sich sehr, denn im Kindergarten ist morgen Verkleidungstag. Er weiß auch schon ganz genau, als was er sich verkleiden möchte: er will Prinzessin sein. Auch wenn seine Schwester Ella ihm andere Kostüme vorschlägt, die besser zu einem Jungen passen, bleibt er bei seiner Meinung. Er möchte kein Feuerwehrmann, Astronaut oder Ritter sein, sondern Prinzessin. Das versteht dann Ella und bringt ihm ein wunderschönes Glitzer-Prinzessinnenkleid.

Dieses Buch ist so wunderschön und liebevoll gestaltet.

Da mein Sohn auch Anton heißt, findet er es natürlich klasse, dass der Junge im Buch auch so heißt. Beim Anschauen zeigt er immer auf Anton im Buch und sagt „Ich?“ das ist einfach goldig.

Die Illustrationen sind so gut gelungen, die Farben sind so schön gewählt.

Die kurzen Sätze in der großen Schrift sind toll zum Vorlesen. Man braucht aber auch nicht viel Text, da die Bilder eigentlich alles sagen. Ich finde es schön, denn so können die Kinder auch ihre eigene Geschichte dazu erzählen.

Das Hauptthema dieses Buches finde ich wundervoll getroffen und auch sehr wichtig. Jeder kann alles sein, was er möchte. Ein Junge kann eine Prinzessin werden und ein Mädchen zum Beispiel Feuerwehrfrau. Wichtig ist, dass man offen ist und niemanden verurteilt.

Ich finde es vor allem sehr gut, dass das Cover genau diese Diversität zeigt: Anton als Junge ist eine Prinzessin und Ella als Mädchen ein Pirat.

Dieses Buch werden wir noch oft lesen und es wird nie langweilig.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

prinzessinmimimi prinzessinmimimi

Veröffentlicht am 09.10.2022

Toll

Wir sind echte Fans des Buches. Meine Kinder lieben es und wünschen sich jeden Tag das ich es ihnen vorlese.Dann sitzen wir zusammen gemütlich in unserer Leseecke und versinken in der Story und den hübschen ... …mehr

Wir sind echte Fans des Buches. Meine Kinder lieben es und wünschen sich jeden Tag das ich es ihnen vorlese.Dann sitzen wir zusammen gemütlich in unserer Leseecke und versinken in der Story und den hübschen Bildern. Die sind so liebevoll und detailliert erdacht und umgesetzt worden. Einfach toll. Ich finde das Buch super weil es absolut zeitgemäß ist. Die Story hat eine Message welche kindgerecht vermittelt wird. Es muss nicht immer alles in Jungs - und Mädchen Sachen aufgeteilt werden. Es gibt viele Bereiche, Farben, Berufe etc die sich für beide eignen. Und wenn ein Junge eben eine Prinzessin sein möchte, dann ist das eben so. Da gibt es absolut nichts schlimmes dran. In dem Punkt sollte man, in meinen Augen, viel toleranter sein und werden und dieses Buch trägt dazu bei. Denn es ist nicht eben alles nur Rosa und Blau. Es gibt auch viele Dinge dazwischen zu entdecken und damit sollten auch die Kleinsten schon früh beginnen. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Kerstin Löwe

Kerstin Löwe - Autor
© Eno de Wit

Illustratorin

Katja Schmiedeskamp

Katja Schmiedeskamp - Illustrator
© Roland Schneider
Alle Verlage