Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger
 - Lisa Engels - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

12,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
208 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0715-9
Ersterscheinung: 25.02.2022

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Ein lustiges Geisterabenteuer ab 8 Jahren
Mit Illustrationen von Pascal Nöldner

(16)

Seine grauen Zellen kamen wieder in Schwung, und wie beim Griff in eine Steckdose durchzuckte ihn ein einziger Gedanke: Du hast die zweite Regel der Gruselbehörde gebrochen: Sprich niemals mit einem Menschen! 

Nelson Schreck hält sich für das gruseligste Gespenst der Pumpkin High. Doch sein Widersacher Amadeus van Thom ist da ganz anderer Meinung und fordert Nelson zu einer Mutprobe heraus: Nelson soll beweisen, wie Furcht einflößend er ist, indem er mit einem der unsichtbaren Aufzüge der Gruselbehörde in die Menschenwelt fährt und dort einen echten Menschen erschreckt. Leider geht das gehörig schief! Denn Nelson wird von Lilly entdeckt, die ihn überhaupt nicht schaurig findet. Als sie ihm dann auch noch in die Geisterwelt folgt, ist das Chaos perfekt. Doch Lilly weiß genau, wo es langgeht, und so gibt sie Nelson und den anderen Geistern bald Nachhilfe in Gruselkunde!

Mit schaurig-schönen Illustrationen von Pascal Nöldner

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Pressestimmen

„Eine vor Witz nur so sprühende Geistergeschichte, die in ein perfektes Gruselszenario eingebaut ist, ohne dabei kleinen Lesern das Fürchten zu lehren. Im Gegenteil, man lacht [und] fiebert mit […].“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (16)

MsChili MsChili

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gruseln will gelernt sein

Ich bin ein riesiger Fan von Geistergeschichten, gerade für Kinder und musste natürlich zum Buch bzw. Hörbuch greifen. Auch hier hatte ich beide Versionen und habe immer wieder ins Buch geschaut, um mir ... …mehr

Ich bin ein riesiger Fan von Geistergeschichten, gerade für Kinder und musste natürlich zum Buch bzw. Hörbuch greifen. Auch hier hatte ich beide Versionen und habe immer wieder ins Buch geschaut, um mir die Illustrationen zu den Szenen anzusehen. Ich mag hier beide Versionen.
Nelson Schreck ist Schüler der Pumpkin High und sein größter Wunsch ist es für die Gruselbehörde als Spukmeister arbeiten zu dürfen. Um dahin zu kommen, darf er sich keine Fehler erlauben und beachtet jede Regel mit allergrößter Genauigkeit, was ihn bei seinen Mitschülern nicht unbedingt beliebt macht. Als dann eine Mutprobe schief geht und er das Menschenmädchen Lilly inklusive Anhang in die Geisterwelt mitbringt, nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn Lilly zeigt den Geistern, was es heißt, andere in Angst und Schrecken zu versetzen!
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und zwar von Anfang bis Ende. Klar merkt man, dass hier natürlich das jüngere Publikum angesprochen wird, denn extrem gruselig ist es nicht. Doch es ist unterhaltsam und die Ermittlungen der neuen Freunde sind auch sehr spannend. So wird es nicht langweilig und Lilly mischt die Geister gehörig auf.
Das Buch passt perfekt zu Halloween und allgemein in die dunkel Jahreszeit, dann wenn es eben um Geister und allerlei Spukgestalten geht. Und das Buch lädt ein zum Rätseln, wer denn jetzt hinter alldem steckt und wie alles zusammenhängt, vermittelt aber zeitgleich auch wichtige Werte. Denn manchmal ist es wichtiger für seine Freunde einzustehen und zu kämpfen, als alle Regeln zu befolgen. Gerade die Freundschaft zwischen dem Geisterjungen Nelson und dem Menschenmädchen Lilly ist wunderschön und ich hoffe, es gibt noch weitere Abenteuer der beiden!
Und am Ende des Buches findet man noch Rätsel bzw. Aufgaben zum Erhalt der eigenen Spuklizenz, was ich richtig cool finde und für manche Kinder vielleicht auch ein Ansporn sein kann.

Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, die unterhalten kann, aber auch Werte vermittelt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Carla1978 Carla1978

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die etwas andere Nachhilfe

Nelson Schreck – Gruselkunde für Anfänger ist unser erstes Buch von Lisa Engels. Meine Kinder waren total begeistert. Die Geschichte ist auch einfach zu süß und humorvoll.

Ich finde es gut, dass die ... …mehr

Nelson Schreck – Gruselkunde für Anfänger ist unser erstes Buch von Lisa Engels. Meine Kinder waren total begeistert. Die Geschichte ist auch einfach zu süß und humorvoll.

Ich finde es gut, dass die Geschichte für Kinder sehr verständlich geschrieben ist und die Zeichnungen sind perfekt. Besonders gut hat meinen Kindern gefallen, dass man am Ende des Buches noch ein Quiz und ein paar Tipps zum Gruseln findet. Das ist eine sehr schöne Idee.

Das Buch wirkt doch das Hartcover sehr hochwertig. Die leuchtende Schrift und die tollen Bilder auf der Vorder- und Rückseite sprechen die Kinder sehr an und passen gut zu der Geschichte.

Die verschiedenen Charaktere sind alle sehr niedlich und uns haben alle gefallen.

Ein rundum tolles Kinderbuch, welches wir gerne weiterempfehlen. Auch super als Geschenk geeignet. 5 Sterne von uns

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Kleenkram Kleenkram

Veröffentlicht am 27.01.2023

Geisterwelt voller Überraschungen


Das ist mal eine schreckliche schöne Geschichte für junge Leser! Meine waren total begeistert!

Nelson Schreck ist ein Gespensterjunge, der noch viel lernen muss, um ein großes Gespenst zu werden. wie ... …mehr


Das ist mal eine schreckliche schöne Geschichte für junge Leser! Meine waren total begeistert!

Nelson Schreck ist ein Gespensterjunge, der noch viel lernen muss, um ein großes Gespenst zu werden. wie sein Vorbild *Hakon, der Schreckliche*. Aber dazu muss er noch einiges pauken, trainieren und Wissen erwerben an der Pumpkin High. Und wie im normalen Leben läuft auch dort nicht alles nach Plan. So muss sich Nelson nicht nur mit seinem Mitschüler Amadeus von Thom herumschlagen, auch das Menschenmädchen Lilly bringt jede Menge Aufregung in sein Leben.

Sehr schön erzählt, beschert uns die Autorin gruselige, lustige und spannende Lesestunden. Lilly und Nelson sind zwei tolle Charaktere, denen man gerne folgt. Sie sind grundverschieden und ergänzen sich dadurch prima.

Das Buch besticht alleine schon durch seine ganze Aufmachung. Ein sehr schön illustriertes Hardcover Buch mit Lesebändchen. Die kleine Spinne, die sich auf jeder Seite an ihren Faden herabhangelt ist witzig. Auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar Aufgaben, um eine eigene Spuklizens zu erhalten. Tolle Idee.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

DoraLupin DoraLupin

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein fantasievoller gruselspaß

Wenn man das Cover und die Rückseite des Buches betrachtet, wird man schon richtig in ein Halloween-Feeling hineingesogen. Auch im Buch gibt es ganz zauberhafte Bilder zu bestaunen, die immer gut zum Inhalt ... …mehr

Wenn man das Cover und die Rückseite des Buches betrachtet, wird man schon richtig in ein Halloween-Feeling hineingesogen. Auch im Buch gibt es ganz zauberhafte Bilder zu bestaunen, die immer gut zum Inhalt passen.

Der Schreibstil des Gruselschmökers ist einfach und kindgerecht, dennoch ist das Buch für Klein und Groß mitreißend und spannend zu lesen! Ausserdem wird die Pumpkin-High, die Gruselschule, sehr bildhaft und fantasievoll beschrieben!

Mit Nelson Schreck konnten wir von Beginn an mitfiebern, da er uns sympathisch war aber er von Anfang an einen schweren Tag in seiner Schule erlebt, alles geht schief und teilweise hat uns Nelson richtig leid getan. Später kommt auch Lilly mit dazu und sie ist von Anfang an super symathisch und wir haben sie und ihr Werschweinchen schnell ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist kindgerecht und dennoch spannend und abwechslungreich, teils auch humorvoll. Klein und Groß hatten sehr viel Spaß dabei die Gruselschule und die Gruselbehörde zu erkunden und mit Nelson und Lilly gemeinsam einen spannenden Fall fast nebenbei aufzudecken.

Fazit: Ein sehr schönes Gruselbuch, das nicht nur für Kinder empfehlenswert ist. Gerade in der Herbstzeit eignet sich die Geschichte perfekt und wir empfehlen sie gerne weiter.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

holdesschaf holdesschaf

Veröffentlicht am 06.11.2022

Gruselig-schöner Geisterschmöker

Nelson ist ein sehr korrekter Geist, der nie gegen Regeln verstößt und an der Pumpkin High immer sein bestes gibt, denn nach der Schule möchte er Spukmeister werden wie sein großes Vorbild Hakon, der Schreckliche. ... …mehr

Nelson ist ein sehr korrekter Geist, der nie gegen Regeln verstößt und an der Pumpkin High immer sein bestes gibt, denn nach der Schule möchte er Spukmeister werden wie sein großes Vorbild Hakon, der Schreckliche. Wenn da nur nicht sein Konkurrent Amadeus von Thom wäre, der ihm täglich mit seinen Schlägergeistern das Leben schwer macht. Denn das einzige, was Nelson nicht kann, ist für sich selbst einzustehen. So lässt er sich auf eine dumme Wette ein. Er soll in die Geisterbehörde einbrechen, mit einem Aufzug in die Menschenwelt fahren und von dort etwas als Beweis mitbringen. Tatsächlich schafft Nelson es dorthin, doch er bringt mehr mit zurück, als ihm lieb ist und so bringt ein Menschenmädchen nicht nur Chaos in sein Geistdasein, sondern er kommt auch noch einem bösen Plan auf die Spur.

Uns hat das Cover in der dunklen Herbstzeit kurz vor Halloween geisterhaft stark angesprochen. Man hat fast den Eindruck, dass Nelson darauf leuchtet. Außerdem ist die Gestaltung so witzig, dass wir das Buch unbedingt gemeinsam lesen wollten. Schon der Anfang ist ein echter Brüller mit Gänsehautgarantie. Die Autorin entwirft eine glaubwürdige, mal gruselige, mal lustige Geisterwelt, die so einige Überraschungen bereithält. Die verschiedenen, ideenreichen Geister, allesamt mit witzigen Namen, sind super beschrieben und auch die Pumpkin High und der Unterricht dort sorgen für Lacher, aber auch für ernste Themen. Nelson wird regelrecht von seinem ärgsten Konkurrenten und ehemaligen Freund Amadeus gegängelt. Dem hat Nelson nicht viel entgegenzusetzten.

Durch den Besuch in der Menschenwelt stoßen noch zwei sehr liebenswert, etwas chaotische Charaktere dazu und das ganze entwickelt sich mehr und mehr zu einer chaotischen Ermittlung gegen unbekannt. Es ist wirlich lustig, wie ein Menschenmädchen die Geisterwelt durcheinanderwirbelt und auch Nelson macht eine Entwicklung durch, die uns wahnsinnig gut gefällt. Auch an Spannung fehlt es nicht, bis es zum großen Showdown mit zwielichtigen Gestalten kommt. Die Illustrationen zum Text sind wunderbar anzuschauen und helfen ungeübteren Lesern prima beim Verständnis. Die comic-artigen Figuren wirken durch ihre Gesichtsausdrücke witzig und lebendig. Auch kann man sich alles noch besser vorstellen. Besonders toll sind auch die Vignetten zu Beginn eines neuen Kapitels, die von Geistern umrahmten Seitenzahlen und eine Spinne am rechten Seitenrand, die mit etwas Geschick ein tolles Daumenkino abgibt. Schön, dass man so viel Wert auf Details gelegt hat. Nach der Geschichte können Kinder auf einigen Rätsel- und Spielseiten noch eine kleine Prüfung für eine Spuklizenz ablegen und dazu ihren Geisternamen finden. Dafür gibt es 5 Sterne von Grimmbart McMummy und Schmierfriede Gravestone ;-)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Lisa Engels

Lisa Engels - Autor
© Leonie Wiegelmann

Lisa Engels hat Medienwissenschaft und English Studies studiert und lebt in Köln. Dort arbeitet sie als Lektorin und wurde 2017 und 2018 als Übersetzerin für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Wenn Lisa gerade nicht liest oder Podcasts hört, spielt sie Videospiele. Über Geister und Gespenster schreibt sie zwar gerne, aber begegnen möchte sie lieber keinem ...

Mehr erfahren

Illustrator

Pascal Nöldner

Pascal Nöldner - Illustrator
© Tomas Rodriguez

Pascal Nöldner, geboren 1990 in Essen, ist freiberuflicher Illustrator von Comics, Kinder- und Jugendbüchern und Zeichner von Animationsfilmen. 2015 beendete er sein Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration an der FACHHOCHSCHULE MÜNSTER mit dem Bachelor of Arts. Neben seiner gestalterischen Tätigkeit ist er freischaffender Schauspieler und Musiker.

Mehr erfahren
Alle Verlage