Das Tomatenimperium
 - Jean-Baptiste Malet - eBook
Coverdownload (300 DPI)

13,99

inkl. MwSt.

Eichborn Verlag
Politik und Gesellschaft
288 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7325-5740-0
Ersterscheinung: 29.03.2018

Das Tomatenimperium

Ein Lieblingsprodukt erklärt den globalen Kapitalimus
Übersetzt von Norma Cassau

Jeder isst sie, jeder liebt sie: Tomaten. Sie stecken in einer Dose Tomatenmark, in der Soße einer Fertigpizza, in Tomatensaft und Ketchup. Und dennoch wissen wir fast nichts über ihre Produktion. Wo, wie und von wem werden die industriell verarbeiteten Früchte angebaut und geernetet? Zwei Jahre lang ist Jean-Baptiste Malet diesen und anderen Fragen nachgegangen. Seine Suche hat ihn von den Grenzen Chinas über Peking, Kalifornien, Sizilien bis nach Ghana geführt. Er hat mit Bauern, Erntehelfern, Genwissenschaftlern und der italienische Mafia gesprochen. Herausgekommen ist eine faszinierende Reportage, die die komplexen Zusammenhänge und erschütternden Verwerfungen des globalisierten Kapitalismus besser erklärt als jeder Roman.

  • eBook (epub)
    13,99 €

Autor

Jean-Baptiste Malet

Jean-Baptiste Malet ist französischer Journalist. 1987 in Toulon geboren, gilt er in Frankreich als Nachwuchshoffnung. Er schreibt für Le Monde diplomatique und Charlie Hebdo und hat bereits zwei Bücher veröffentlicht. Für En Amazonie schlich er sich in Wallraffscher Manier bei Amazon ein. Diese investigative Reportage brachte ihm 2014 den Prix lycéen du livre d’économie et de sciences sociales ein.

Mehr erfahren
Alle Verlage