Autorin
Simona Baldelli - Autor
© Simona Baldelli

Simona Baldelli

Simona Baldelli, geboren 1963, hat Theater und Kreatives Schreiben studiert. Sie lebt als freie Autorin in Rom, mehrere ihrer Werke wurden in Italien mit Literaturpreisen ausgezeichnet. DIE REBELLION DER ALFONSINA STRADA ist ihr erster Roman, der auf Deutsch erscheint.

Zur Autorin

Autorin
Anaïs Barbeau-Lavalette - Autor
© Eva-Maude TC

Anaïs Barbeau-Lavalette

Anaïs Barbeau-Lavalette, 2012 zur Artiste pour la Paix gewählt, wurde 1979 geboren und produzierte als Regisseurin zwei mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilme sowie zwei Spielfilme, LE RING (2008) und INCh’ALLAH (2012, ausgezeichnet in Berlin mit dem Fipresci-Preis). Als Schriftstellerin veröffentlichte sie 2011 die Reisechroniken EMBRASSER YASSER ARAFAT sowie zwei Romane: JE VOUDRAIS QU’ON M’EFFACE (2010) und SUZANNE. Für SUZANNE erhielt sie 2016 den Preis der Buchhändler Québecs und wurde von...

Zur Autorin

Autor
Karl Bartos - Autor
© Patrick Beerhorst

Karl Bartos

Karl Bartos, geboren 1952 in Berchtesgaden, ist klassisch ausgebildeter Orchestermusiker und war von 1975 bis 1990 Mitglied der Gruppe Kraftwerk. Seit den Neunzigerjahren hat er mit zahlreichen anderen Musikern und Gruppen zusammengearbeitet (u. a. Bernard Sumner/New Order, Johnny Marr/The Smiths oder Andy McCluskey/OMD). Darüberhinaus hatte er eine Gastprofessur »Auditive Mediengestaltung« an der Universität der Künste Berlin inne. Er tourt regelmäßig mit seiner audiovisuellen Live-Show. Über...

Zum Autor

Autorin/Sprecherin
Anna Basener - Autor
© Jens Oellermann

Anna Basener

Anna Basener hat ihr Studium in Hildesheim mit Romanheften finanziert. Sie hat Dutzende Fürstenheftchen geschrieben und war laut ZEIT die »erfolgreichste deutsche Groschenromanautorin«. Sie ist die Adelsexpertin der Podcast-Welt und Moderatorin der GALA Royals. Ihr Debütroman ALS DIE OMMA MIT DEN HUREN NOCH TAUBENSUPPE KOCHTE gewann den Putlitzer Preis, ist im Schauspiel Dortmund auf der Bühne zu sehen und wird fürs Kino verfilmt.

Zur Autorin/Sprecherin

Autor

Zygmunt Bauman

Zygmunt Baumann wurde 1925 in Posen als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges floh die Familie vor den Deutschen in die Sowjetunion, wo Baumann sich freiwillig zum Kampf gegen die Nazis meldete. Nach dem Krieg kehrte er in seine Heimat zurück und schrieb sich an der Universität von Warschau ein, wo er innerhalb weniger Jahre seinen Abschluss in Soziologie erwarb. 1968 zwang ihn eine antisemitische purge der polnischen Regierung abermals ins Exil, zunächst nach...

Zum Autor

Autor
Hanno Beck - Autor
© Hanno Beck

Hanno Beck

Hanno Beck war Mitglied der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ist seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Pforzheim sowie Gewinner des Deutschen Finanzbuchpreises.

Zum Autor

Autor
Frank Berzbach - Autor
© Irene Zandel

Frank Berzbach

Dr. Frank Berzbach, geboren 1971, unterrichtet Psychologie an der ecosign Akademie für Gestaltung und Kulturpädagogik an der Technischen Hochschule Köln. Er hat als Wissenschaftler, Journalist, Fahrradkurier, Technischer Zeichner, in der Psychiatrie und als Buchhändler gearbeitet. Seit vielen Jahren ist er Zen-Praktizierender, bleibt aber katholisch. Er arbeitet zu Fragen achtsamkeitsbasierter Psychologie, Arbeitspsychologie, Kreativität, Spiritualität, Mode, Popmusik und Popkultur.

Zum Autor

Autor
Felix Bork - Autor
© Jan Kapitän

Felix Bork

Felix Bork ist vielfach ausgezeichneter Illustrator und Designer. Er gewann unter anderem den Giebichenstein Designpreis und dreimal den Preis der Stiftung Buchkunst für die schönsten deutschen Bücher. Felix Bork lebt immer noch in Berlin und zeichnet mittlerweile u.a. auch für das SZ Magazin.

Zum Autor

Autor
Jürgen Brater - Autor
© Jürgen Brater

Jürgen Brater

Dr. Jürgen Brater, geboren 1948, praktizierte nach seinem Studium der Medizin und Zahnmedizin bis 1996 in eigener Praxis. Danach war er viele Jahre lang als Seminarleiter in der Aus- und Weiterbildung medizinischer Fachkräfte tätig. Als Autor schreibt er unter anderem populäre medizinische Bücher. Bei Eichborn erschien u.a. Das Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge – Von Alkoholrausch bis Zähneknirschen (2003), Wir sind alle Neandertaler (2007), Mehr Power -Woher unsere körperliche und geistige...

Zum Autor

Autor
Nicklas Brendborg - Autor
© Les Kaner

Nicklas Brendborg

Nicklas Brendborg ist 25 Jahre alt und Postdoktorand für Molekularbiologie an der Universität Kopenhagen. Brendborg, ein Nachwuchstalent des Novo Nordisk International Talent Program und des Novo Scholarship Program, veröffentlichte 2015 sein erstes Buch, TOP STUDENT. Mit Lars Tvede war er Co-Autor von SUPERTRENDS.

Zum Autor

Alle Verlage