Interview mit Monica Isakstuen
Monica Isakstuen - Autor
© Paal Audestad

18.02.2018

Monika Isakstuen erzählt über ihren Roman "Elternteile"

Jetzt erscheint Monika Isakstuens dritter Roman "Elternteile", der mit dem Norwegischen Literaturpreis 2016 ausgezeichnet wurde. Der Roman handelt von Karen und ihrem Ex-Mann, die sich nach der Scheidung das Sorgerecht für ihre Tochter teilen. Im Interview erfahren wir, wie es zu diesem Roman kam und was es mit den Tierepisoden im Roman auf sich hat.

Zum Interview

Interview mit Franziska Hauser
Franziska Hauser - Autor
© Gerda Martin

16.02.2018

Im Interview: Franziska Hauser über ihren Roman "Die Gewitterschwimmerin"

Franziska Hauser veröffentlicht ihren neuen Roman "Die Gewitterschwimmerin". Der Roman handelt von ihrer eigenen Familiengeschichte und wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Im Interview erfahren wir, was es mit dem Buchtitel auf sich hat und wie die Idee zu ihrem Roman entstanden ist.

Zum Interview

Interview mit Sarah Perry
Sarah Perry - Autor
© Jamie Drew

08.09.2017

Im Interview: Sarah Perry erzählt über ihren Roman "Die Schlange von Essex"

Der Roman "Die Schlange von Essex" von Sarah Perry wurde nicht bloß für sämtliche Preise nominiert, er wurde sogar als "Waterstones Book of the Year 2016" ausgezeichnet. Im Interview erzählt die Autorin, wie die Idee zu ihrem Buch entstanden ist, wie ihre Kindheit sie geprägt hat und sie erläutert den beherrschenden Gedanken ihres Lebens und ihrer Arbeit.

Zum Interview

Interview mit Götz W. Werner
Götz W. Werner - Autor
© dm-drogerie markt

24.04.2017

Im Interview: Götz W. Werner, Marc Friedrich und Matthias Weik über ihr erstes gemeinsames Buch "Sonst knallt's!"

Götz W. Werner, Marc Friedrich und Matthias Weik haben ihr erstes gemeinsames Buch "Sonst knallts!" veröffentlicht. Die drei Autoren erklären im Interview, wie ihr genmeinsames Buchprojekt entstanden ist, wie wir unser Wirtschaftsystem zukunfsfähig machen können und was das "bedingungslose Grundeinkommen" (BGE) bewirken kann, wenn es eingeführt wird.

Zum Interview

Interview mit Anna Basener
Anna Basener - Autor
© Olivier Favre

10.03.2017

Im Interview: Anna Basener über ihren Debütroman "Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte"

Anna Basener, die erfolgreichste Groschenroman-Autorin Deutschlands, legt ihren urkomischen Debütroman "Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte" vor. Die Autorin erzählt uns im Interview, wie ihre Schriftstellerkarriere begonnen hat, ob es eine reale Vorlage für die Omma gibt und womit sie - wenn sie sich nicht dem Schreiben widmet - ihre Zeit verbringt.

Zum Interview

Interview mit André Mumot
André Mumot - Autor
© Hoffotografen

29.09.2016

Im Interview: André Mumot über seinen Debütroman "Muttertag"

André Mumot hat ein furioses Romandebüt über die Abgründe in der deutschen Provinz verfasst. Was ihn, als Kulturwissenschatfler und Literaturübersetzer, dazu bewogen hat, warum er gerne mit den verschiedenen Genres spielt und ob die Geschehnisse in der heutigen Zeit als Inspiration gedient haben, erzählt er im Interview.

Zum Interview

Interview mit Suat Yilmaz
Suat Yilmaz - Autor
© Westfälische Hochschule/ceci

29.09.2016

Im Interview: Suat Yilmaz über sein Buch "Die große Aufstiegslüge"

Suat Yilmaz befasst sich in seinem Buch "Die große Aufstiegslüge" mit der verschenkten Zukunft vieler Kinder in Deutschland. Der Autor möchte allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, die gleiche Chance und Zukunftsperspektive mit auf den Weg geben. Was die größten Probleme des deutschen Bildungssystems sind, wie er jungen Talenten Mut macht und was er mit seinem Buch bewegen möchte, erfahren Sie im Interview.

Zum Interview

Interview mit Greta Taubert
Greta Taubert - Autor
© Stephan Pramme

15.08.2016

Greta Taubert im Interview zu ihrem Buch "Im Club der Zeitmillionäre"

Ist Zeit wirklich Geld? Wie fühlt es sich an, unbegrenzt Zeit zu haben? Greta Taubert geht in ihrem neuen Buch „Im Club der Zeitmillionäre“ dem Geheimnis des Zeitwohlstands nach und spricht mit Leuten, die diesen leben. Was sie dabei über sich selbst und unsere Gesellschaft gelernt hat, erzählt sie im Interview.

Zum Interview

Alle Verlage