Kalt lächelt die See
 - Ellis Corbet - PB
Coverdownload (300 DPI)

12,90

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Krimis
413 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-18511-5
Ersterscheinung: 25.02.2022

Kalt lächelt die See

Ein Guernsey-Krimi
Band 1 der Reihe "Guernsey-Krimi"

(31)

Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer – Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey

Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...

Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Pressestimmen

„Was idyllisch beginnt, entwickelt sich zu einem sehr spannenden Krimi mit einem sympathischen Ermittler-Duo.“


„Corbet versieht ihre detailreiche Geschichte mit viel Lokalkolorit. […] Corbets Guernsey-Debüt ist eine schöne Ferienlektüre inklusive Romanze.“

Rezensionen aus der Lesejury (31)

-ANIMANT- -ANIMANT-

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannende Ermittlungen auf Guernsey

Vor der Küste von Guernsey wird ein verlassenes Segelboot gefunden mit einer Blutlache an Deck. Detective Inspector Kate Langlois und ihr neuer Kollege aus London, Tom Walker, werden daraufhin in den Hafen ... …mehr

Vor der Küste von Guernsey wird ein verlassenes Segelboot gefunden mit einer Blutlache an Deck. Detective Inspector Kate Langlois und ihr neuer Kollege aus London, Tom Walker, werden daraufhin in den Hafen von St. Peter Port gerufen. Es stellt sich heraus, dass das Boot von Stephanie und Greg Hamon gemietet wurde. Die Hamons waren vor zwei Jahren durch das mysteriöse Verschwinden ihrer kleinen Tochter Ava bereits in den Medien. Der Hauptermittler des Vermisstenfalls um Ava Hamon war Chief Inspector DeGaris, Kate’s Vorgesetzter. Gemeinsam beginnen sie das Verschwinden des Ehepaares Hamon zu untersuchen und sehen sich einem komplexen Geheimnis gegenüber bei dem immer wieder Ava's Verschwinden in Erinnerung gerät. Als plötzlich der französische Archäologe Nicolas Arture auf der Polizeiwache mit einem seltsamen Fund auftaucht und Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringt.
„Kalt lächelt die See“ ist der erste Krimi von Ellis Corbet. Ellis Corbet ist ein Pseudonym einer deutsche Autorin, die in diesem Roman auch deutlich ihre Liebe zu den Kanalinseln mit einfließen lässt. Diese Liebe erkennt man sehr deutlich an der bildreichen und detaillierten Beschreibung der Orte und Lebensweisen auf Guernsey.

In „Kalt lächelt die See“ ermittelt man zusammen mit Kate Langlois, die auf Guernsey geboren wurde, und Tom Walker, der gerade aus London gekommen ist. Genauso wie Kate und Tom sich erst im Laufe der Ermittlung kennlernen, darf man an diesem gemeinsamen Kennenlernen teilhaben. Beide haben ihre eigene Herangehensweise an den Fall und jeder hat eine Vergangenheit der sie geformt hat. Kate ist eine offene, lockere Person die Interesse an ihrem Gegenüber zeigt, während Tom eher der verschlossene, strenge Typ ist. Außerdem gehören noch Chief Inspector DeGaris, der Hauptermittler im Fall Ava Hamon war und sehr verbissen an diesem Fall arbeitete, und Detective Inspector Miller, die eine erfahrene Ermittler mit einem guten Gespür für ihre Mitmenschen ist, zum Team.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildreich und es fällt nicht schwer die Geschichte im Kopf entstehen zu lassen. Man folgt einer guten Ermittlungsarbeit die nachvollziehbar ist und hat immer wieder mal einen allmählich ansteigenden Spannungsbogen der sich immer mehr auf das doch recht unerwartete Ende hinzieht. Die Möglichkeit eigene Schlussfolgerungen zu ziehen ist gegeben und doch ist der Fall so komplex das man meist doch nicht richtig liegt mit seiner Vermutung und die Geschichte einen überrascht mit ihrer Wendung. Es ist ein Krimi der durch gute, klassische Ermittlungsarbeit geklärt wird und nicht durch überstürzte Aktionen die beeindrucken sollen.

„Kalt lächelt die See“ war für mich ein Krimi der mich in jederlei Hinsicht mitgenommen hat und mit einem komplexen gut durchdachten Fall, einen cleveren sowie sympathischen Ermittlerteam und einem überraschenden Ende beeindruckt hat. Das besondere Extra: eine bildreiche Schilderung der Schönheiten der Insel Guernsey die das Gefühle weckt selbst einmal dort hinzureisen und auf den Spuren der Ermittler zu wandeln. Ein super Einstieg, der hoffentlich mit einer Fortsetzung belohnt wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

dreamlady66 dreamlady66

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein raffinierter Kriminalfall

Rob, ein Pensionär, war im Beruf Feuerwehrmann und will am Morgen mit seinem Boot Fische fangen. Seine Aufmerksamkeit wird auf ein liegendes Segelboot gelenkt, da sich niemand an Deck befindet.
Rob schaut ... …mehr

Rob, ein Pensionär, war im Beruf Feuerwehrmann und will am Morgen mit seinem Boot Fische fangen. Seine Aufmerksamkeit wird auf ein liegendes Segelboot gelenkt, da sich niemand an Deck befindet.
Rob schaut nach und entdeckt eine Blutlache. Er meldet seine Entdeckung der Polizei, so erreicht Detective Inspektor Kate Langlois die Nachricht vom verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys.
Die Polizei steht vor einem Rätsel...

Ellis Corbet beschreibt in ihren 28 Kapiteln die akribische Polizeiarebeit.
Atmosphäre und Handlungsschauplatz sowie die Figuren sind sehr authentisch.
Man kann zwar miträtseln, aber jeder Verdacht zerplatzt wieder, so dass die Spannung erhalten bleibt. Auch die wunderbare Beschreibung der Landschaft der Kanalinsel konnte mich begeistern, ebenso der flüssige und natürliche Schreibstil der Autorin.

Ich habe den spannenden Krimi sehr gerne gelesen und vergebe hierfür eine Leseempfehlung mit 5*! Was für ein fulminanter Reihenauftakt...

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Steffen90 Steffen90

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spektakulärer Krimi mit britisch-französischen Flair

Ein verlassenes Segelboot vor der Küste von Guernseys und es befindet sich Blut an Board. Kate Langlois nimmt die Ermittlungen auf, den das Ehepaar, welches das Segelboot gemietet hat, ist verschwunden ... …mehr

Ein verlassenes Segelboot vor der Küste von Guernseys und es befindet sich Blut an Board. Kate Langlois nimmt die Ermittlungen auf, den das Ehepaar, welches das Segelboot gemietet hat, ist verschwunden und das Blut ist nicht von ihnen. Zu ihrem Ärgernis bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, welcher frisch aus London auf die Inseln gekommen ist. Am Anfang verstehen die zwei sich nicht sehr gut, da jeder seine eigenen Methoden hat. Dies legt sich mit der Zeit aber, da beide ihre Geheimnisse dem anderen anvertrauen. Während den Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Fall, welcher von ihrem Chef DeGaris, damals nicht gelöst werden konnte. Es handelt sich hierbei um die entführte Adoptivtochter des Ehepaars, welches vermisst wird. Kate und ihre Kollegen bekommen Unterstützung von einem französischen Archäologen, welcher eines Tages mit einem Finger auf der Polizeiwache auftaucht. Wie er ihnen weiter hilft und was aus den Gefühlen von Kate, gegenüber dem Archäologen wird bleibt bis zum Schluss spannend. Was ist passiert und wie fügen sich die Puzzelteile zusammen erfahrt ihr im Buch.

Ellis Corbet ist mit diesem Buch ein guter Krimi gelungen. Sie schafft es durch ihren Schreibstil, welcher aus der Sicht von Kate geschrieben ist, den Leser mit auf eine Reise nach Guernsey zu nehmen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass der Leser direkt ein Bild der Person vor Augen hat. Die Charaktereigenschafften so wir das Verhalten und Handeln der im Buch beschriebenen Personen, wird so gut dargestellt, dass man genau weis, wieso sie so agieren wie sie es tun. Das Buchcover wirkt sehr einladend und lässt direkt vermuten das es ans Meer geht. Es zeigt ein Stück einer Insel und das Meer mit kleinen Booten. Die Autorin schafft es immer wieder Spannung brücken aufzubauen, was einen begeistert immer weiterzulesen. Alles in allem ein gelungenes Buch.

Der Krimi Kalt lächelt die See von Ellis Corbet, ist für mich ein gelungenes Buch. Ich finde gut, wie sie die zwei Fälle zusammenfügt und man als Leser lange im Dunkeln bleibt. Auch die Einspielungen, welche verschiedene Personen an verschiedenen Orten zeigt, was am Anfang noch nicht wirklich Sinn ergibt, am Ende doch zusammengeführt werden. Die gute Beschreibung der Gegebenheiten, lässt einen in der Fantasie an den Ort des Geschehens reisen und, obwohl ich noch nicht dort war, ein Bild entstehen, wie es dort aussieht. Leider zieht sich das Buch an manchen Stellen in die Länge, was aber nichts der Spannung abtut. Für mich ein Buch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Biene101 Biene101

Veröffentlicht am 07.03.2022

Gelungener Auftakt- Fortsetzung erwünscht

Ellis Corbet bietet uns hier den Auftakt zu einer neuen Krimiserie auf den Kanalinseln. Schon das Cover vermittelt einem die einzigartige Stimmung auf diesen Inseln. Auch die Beschreibung der Landschaften, ... …mehr

Ellis Corbet bietet uns hier den Auftakt zu einer neuen Krimiserie auf den Kanalinseln. Schon das Cover vermittelt einem die einzigartige Stimmung auf diesen Inseln. Auch die Beschreibung der Landschaften, Menschen und Atmosphäre auf den Kanalinseln ist gut gelungen und bietet direkt ein angenehmes Lesegefühl.
Das frisch zusammengestellte Ermittlerteam aus DI Kate Langlois und Tom Walker, der neue Kollege aus London muss erst zusammenfinden und agiert zunächst etwas angestrengt zusammen.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, die Dialoge glaubhaft und es lässt sich sehr angenehm lesen.
Der Leser wird langsam in den Fall eingeführt, der seinen Ursprung in der Vergangenheit hat. Ava, ein kleines Mädchen ist vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Ein Fall , der Kates Chef nie los gelassen hat und der bis heute die Eltern im Verdacht hat.
Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit über oben, denn es tun sich stets neue Ermittlungsansätze und Verdächtige auf. Das Umfeld weiß mehr, als es zugibt.. Bis zum Schluss bleibt man im unklaren, wie alles zusammenhängt. Sicher ist nur, dass Ereignisse in der Vergangenheit erheblichen Einfluss auf die Gegenwart genommen haben.
Was besonders sympathisch an dem Buch aufgefallen ist, waren die Nebenschauplätze, wie Kates Familie oder der ausgesprochen nette Archäologe Niklas. Hier bahnte sich im Laufe des Buches eine Liebesgeschichte an, die aber angenehm im Hintergrund des Geschehen blieb.
Kalt lächelt die See ist ein wirklich gelungener Auftakt und macht definitiv Lust auf mehr.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

mellchen33 mellchen33

Veröffentlicht am 07.03.2022

Toller Auftakt

Guernsey wird hier als traumhaftes Inselparadies beschrieben. Aber hinter den Kulissen scheint es bei manchen so richtig zu rumoren.
Die Ermittlerin Kate ist unbeliebt, weil ihr Ex-Partner korrupt war. ... …mehr

Guernsey wird hier als traumhaftes Inselparadies beschrieben. Aber hinter den Kulissen scheint es bei manchen so richtig zu rumoren.
Die Ermittlerin Kate ist unbeliebt, weil ihr Ex-Partner korrupt war. Sie bekommt einen neuen Kollegen – ausgerechnet aus London. Das kann ja heiter werden. Der neue Kollege – Walker – kommt mit der Inselmentalität nicht so gut zurecht, er ermittelt wie in der Großstadt. Das stößt nicht nur Kate sauer auf. Die beiden haben so ihre Anfangsschwierigkeiten, die sich aber mit der Zeit zu geben scheinen.
Der Vermisstenfall des Ehepaares hängt irgendwie in den Seilen, an keiner Stelle geht es so richtig voran. Da verschwindet dann auch plötzlich noch die Nachbarin und Freundin von der vermissten Stephanie. Es wird immer kurioser. Dann wird Greg, der vermisste Ehemann gefunden und auf der Nachbarinsel Jersey erfahren wir von einer gestrandeten Frau.
Der Leser wird total verunsichert und ständig in die Irre und auf neue Spuren geführt.
Eine kleine Romanze kommt dann bei Kate noch dazwischen. Diese lockert das Hin- und Hersetzen zwischen den Verdächtigen ein wenig auf.
Im Verlauf der Ermittlungen wächst das Team zusammen. Sie verstehen sich besser, gehen aufeinander ein und unterstützen sich. Das verspricht tolle Fortsetzungen dieses Auftakts.
Ganz am Rande lernt der Leser nun auch ein kleines bisschen die „Schwesterninsel“ Jersey kennen. Die Geschichte nimmt erst ganz zum Schluss richtig Fahrt auf. Gerade in den letzten Kapiteln kommt es nicht nur zu einer Überraschung, sondern auch zu einem richtig guten Showdown.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Ellis Corbet

Ellis Corbet - Autor
© FTGRF

Ellis Corbet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin, die mit KALT LÄCHELT DIE SEE ihre Liebe zum Krimi mit der zu den Kanalinseln verbunden hat. Ellis Corbet verbrachte während ihres literaturwissenschaftlichen Studiums auch längere Zeit in Südamerika und Italien. Ihre Erlebnisse inspirierten sie zum Schreiben, und inzwischen lebt sie als freie Autorin in Stuttgart. Ellis Corbet ist Mitglied der Mörderischen Schwestern und seit dem Sommer 2017 auch …

Mehr erfahren
Alle Verlage