Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
 - Andrea Beaty - PB
Coverdownload (300 DPI)

12,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Paperback
Beschäftigungsbücher
96 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0860-6
Ersterscheinung: 29.02.2024

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Über 40 Projekte zum Ausprobieren, Beobachten und Staunen - ein Mitmachbuch ab 8 Jahren
Lesen. Fragen. Nachdenken.
Mit Illustrationen von David Roberts

(21)

Ada von DER FORSCHERBANDE liebt die Naturwissenschaften! In diesem spannenden Mitmachbuch zeigen dir Ada und ihre Freunde viele Projekte zum Selbst-Forschen und Kennenlernen der Wissenschaft.


· Baue ein Aquaskop.

· Ziehe selbst Pflanzen aus Samen.

· Mache ein spannendes Experiment mit viel Schaum!

· Schaue zu, wie Pflanzen verrotten.

· Beobachte die Mondphasen und führe ein Mondtagebuch.

· Denk dir ein Fahrzeug aus, das mit erneuerbarer Energie fährt.

Spielerisch können Kinder hier in über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren und selbst aktiv werden. Ein spannendes, lehrreiches Mitmachbuch für Kinder, das mit viel Spaß das Verständnis für die Natur fördert und die Lust am Ausprobieren weckt.

 

  • Paperback
    12,00 €

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (21)

Butterblume1986 Butterblume1986

Veröffentlicht am 21.04.2024

sehr interessantes Mitmach-Buch für Kinder ab 8 Jahren

Das gute an diesem Buch ist, dass sich das Kind als Leser/in jederzeit angesprochen fühlt. Der Anteil zum Mitmachen und der Anteil zum Lesen sind sehr gut aufgeteilt, somit bleibt das Thema für die Kinder ... …mehr

Das gute an diesem Buch ist, dass sich das Kind als Leser/in jederzeit angesprochen fühlt. Der Anteil zum Mitmachen und der Anteil zum Lesen sind sehr gut aufgeteilt, somit bleibt das Thema für die Kinder interessant. Die Thematik ist anspruchsvoll und die Altersfreigabe ab 8 Jahren ist gerechtfertigt.
Bevor die Kinder Experimente starten, wird alles genau und kindgerecht erklärt. Die Tipps und Experimente sind altersgerecht und können, teils mit Hilfe der Eltern gut umgesetzt werden.
Alles in allem ist die Thematik interessant , es gibt genügend Bilder und die Texte sind kompakt. Ich empfehle es für neugierige Kinder und/oder kleine Wissenschaftler. Würde es jederzeit kaufen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

nicoletta26 nicoletta26

Veröffentlicht am 21.04.2024

So sollten Schulbücher sein!

Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn!
Als erstes fiel mir die Gestaltung auf. Die Illustrationen sind so wunderschön und liebevoll gezeichnet, dass man sofort Lust bekommt, das Buch in die Hand zu nehmen ... …mehr

Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn!
Als erstes fiel mir die Gestaltung auf. Die Illustrationen sind so wunderschön und liebevoll gezeichnet, dass man sofort Lust bekommt, das Buch in die Hand zu nehmen und zu blättern. Und man wird nicht enttäuscht, auch innen sind so tolle Zeichnungen eingefügt, die den Text auflockern und unterstützen. Es gibt Diagramme, Fotos, Platz für Notizen, Rätsel, eine Lesezeichen und noch so viel mehr.

Und auch der Text hat mich überzeugt. Wir starten mit der Geschichte von Ava, die sehr neugierig ist, alles hinterfragt und wissen will, wie und warum Dinge funktionieren. Sie nimmt uns mit auf eine Forscher-Reise und leitet uns an, was wir alles brauchen und wie wir wissenschaftlich arbeiten. Sie ermutigt uns zu Alltags-Experimenten und es gibt viel Platz für unsere Beobachtungen und Ergebnisse. Auch wird uns nahe gebracht, dass Fehler passieren und dass diese gut für die Forschung sein können. Toll finde ich auch die Rätsel als Auflockerung. Wir erfahren grobe Eckdaten über berühmte Wissenschaftler und können ein Spiel zum Thema „Energie“ spielen.
Was ich nicht kapiere: warum verstehe ich hier, wie Photosynthese funktioniert, was Materie ist und wie Zellatmung arbeitet, in der Schule aber nicht? Es kann nicht nur daran liegen, dass ich älter bin als zu meiner Schulzeit, ich bin überzeugt, es liegt auch ganz viel daran, wie etwas rübergebracht wird, ob es verständlich und nachvollziehbar erklärt wird und ob einem ein Thema spannend oder öde dargestellt wird. Ich wünschte, Schulbücher würden heute mehr in dieser Richtung gestaltet werden.

Fazit: wir sind absolut begeistert von dem Buch und werden uns noch weitere Bände aus der Reihe der „Forscherbande“ zulegen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Ellen_Lang Ellen_Lang

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wissenswerte Experimente zum Mitmachen

Das Buch „Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist“ hat mir sehr viel Freude bereitet. Ada ist ein aufgewecktes Mädchen, dass ALLES über die Welt wissen will. Sie ist Teil der Forscherbande. Es gibt ... …mehr

Das Buch „Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist“ hat mir sehr viel Freude bereitet. Ada ist ein aufgewecktes Mädchen, dass ALLES über die Welt wissen will. Sie ist Teil der Forscherbande. Es gibt mehrere Bücher von den Autoren Andrea Beaty und David Roberts über die Forscherbande. In diesem Buch hier geht es vor allem um Experimente. Das Buch ist sehr farbenfroh und lädt zum Anschauen, darin Blättern, Lesen und Experimentieren ein. Ada hilft uns alle Forscher-Utensilien und -Schätze zu sortieren, sie erklärt uns wie Forschende denken. Es gibt ganz viele Themen, die auch für Erwachsene interessant sind, z.B. die wissenschaftliche Methodik, das Quantifizieren, Materie, chemische Reaktionen, Zellatmung, Kohlenstoffkreislauf, Klima und Energie. Wenn ihr jetzt denkt: „Das hört sich aber trocken an!“ Dann kann ich euch sagen: Das ist es auf keinen Fall! Viele Beispiele, Bilder, Experimente und viel Platz zum Zeichnen machen das Buch abwechslungsreich. Das Tolle ist, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann, wenn man für das Thema bereit ist. Ich habe es sehr genossen, mit meinem ältesten Sohn darin zu forschen und die Welt von Ada kennen zu lernen. Das ein ums andere Mal mussten wir auch schmunzeln und lachen. Das Buch ist mit viel Liebe und Humor geschrieben.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Mila_Milnesium Mila_Milnesium

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wissenschaft ist eine Art zu denken! Mit Ada kannst Du sie erlernen!

Der leider verstorbene US-Astronom und Wissenschaftsvermitttler Carl Sagan, hätte sich über Ada und ihre Abenteuer sicher sehr gefreut, denn sein Motto war: „Science is more a way of thinking than a body ... …mehr

Der leider verstorbene US-Astronom und Wissenschaftsvermitttler Carl Sagan, hätte sich über Ada und ihre Abenteuer sicher sehr gefreut, denn sein Motto war: „Science is more a way of thinking than a body of knowledge.“ („Wissenschaft ist eher eine Art zu denken als eine reine Ansammlung von Wissen.“)

„Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist“ von Andrea Beaty und David Roberts aus der Reihe „Die Forscherbande“ kommt tatsächlich mit einem Twist: Statt wie in den meisten Experimentierbüchern für Kinder gibt es bei Ada nur wenig vorgefertigte Versuche nach dem Schema „Mache A, dann passiert B.“ Stattdessen wird sehr anschaulich (und auch durchaus für Erwachsene erhellend) die wissenschaftliche Methode vorgestellt, der Unterschied zwischen Fakten, Behauptungen und Meinungen erklärt und viel zum Selberforschen angeregt, ohne allzu viel vorzugeben.

Mit Ada ist eine quirlige, liebenswerte Identifikationsfigur gelungen, deren Forschungsabenteuer („Was ist dieser fürchterliche Gestank?“) wir in einer kleinen Geschichte verfolgen und dabei zusammen mit ihr die Wissenschaft als Prozess die Welt zu verstehen kennenlernen. Dabei bleibt sie, wenn auch wahnsinnig neugierig und aufgeweckt, ein ganz normales Kind, dem beim Forschen auch mal ganz gehörige Schnitzer unterlaufen, die auch dazu gehören. Da das Bild, was Forschende ausmacht, immer noch stark durch die Darstellung in Filmen, Serien und anderen Medien verzerrt bzw. eingeengt wird, ist auch die Übersicht, was alles erforscht werden kann und wie divers Forschende sein können, sehr wichtig und hier wunderbar gelungen.

Fazit: Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen. Da es den Kindern auch schwierige Inhalte zutraut, die vielleicht nicht alle sofort verstehen, wäre es gut, wenn Erwachsene und Kinder da Buch gemeinsam lesen (Erwachsene werden auch ihren Spass und einige Aha!-Momente haben). Ich habe das Buch schon ein paar Familien mit ihren Adas empfohlen und positive Rückmeldungen erhalten. Insgesamt ist die Herangehensweise, statt einzelne Phänomene in kleinen Experimenten nachzustellen, die Wissenschaft als Methode vorzustellen erfrischend anders.





Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

monerl94 monerl94

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schöne Mischung für kleine Wissenschaftler

Experimentieren und entdecken mit Ada Twist ist eine schöne Mischung aus wissenschaftlichen Erklärungen, Rätseln und Experimenten. Die Kids können es nach der Reieh aber auch Durcheinander machen und genau ... …mehr

Experimentieren und entdecken mit Ada Twist ist eine schöne Mischung aus wissenschaftlichen Erklärungen, Rätseln und Experimenten. Die Kids können es nach der Reieh aber auch Durcheinander machen und genau auf ihre Interessen abstimmen. Ein Bisschen Holfe brauchen sie dann doch noch und es macht auch für Erwachsene Spaß, so manches neues zu lernen und mir seinem Kind zu forschen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Andrea Beaty

Andrea Beaty - Autor
© Sirk Productions

Illustrator

David Roberts

David Roberts - Autor
© David Roberts

David Roberts, geb. 1970 in Liverpool, studierte Mode-Design an der Polytechnischen Fachhochschule in Manchester. Bevor er Illustrator wurde, war er als Mode-Zeichner in Hong Kong und als Hutmacher in London tätig. Mittlerweile hat er über 30 Kinderbücher illustriert und eigene Bücher verfasst, u.a. auch die mehrfach ausgezeichnete „Dirty Bertie“-Reihe. David Roberts lebt im Süden von London.Für seine „Dirty Bertie“-Reihe wurde Roberts mit dem „Nottingham Children’s Book Award …

Mehr erfahren
Alle Verlage