Wunder & so - Falls ich dich vermisse
 - Mara Andeck - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

12,90

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Jugendbuch
288 Seiten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-414-82571-1
Ersterscheinung: 28.02.2020

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

Band 2
Band 2 der Reihe "Wunder & so"

(13)

Lou und Sam lieben sich, und sie kennen ihre geheimsten Gefühle. Aber der Déjà-vu-Herzfunk, der die beiden verbindet, hat auch dunkle Seiten. Das zeigt sich, als sie zu einem Ball in einem englischen Herrenhaus eingeladen werden. Zwischen Mädchen in Abendkleidern und Jungs im Frack taucht plötzlich ein mysteriöser Mann auf. Lockt die geheimnisvolle Gabe Schatten aus der Vergangenheit an? Lou und Sam wissen, dass sie der Bedrohung auf den Grund gehen müssen. Nur so hat ihre Liebe eine Zukunft ...

Rezensionen aus der Lesejury (13)

ellixbooklove ellixbooklove

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der Abschluss einer spannenden Dilogie!

Nachdem mich Band 1 im positivsten Sinne erschlagen hat, konnte Band 2 leider nicht ganz daran anknüpfen. Dieses Mal hat mich der Prolog, der eine Stelle aus der späteren Handlung aufgreift, gedanklich ... …mehr

Nachdem mich Band 1 im positivsten Sinne erschlagen hat, konnte Band 2 leider nicht ganz daran anknüpfen. Dieses Mal hat mich der Prolog, der eine Stelle aus der späteren Handlung aufgreift, gedanklich stark beeinflusst. Ich habe ständig daran denken müssen, wann diese Stelle nun endlich kommt. Zudem hat sie gleich mehrere Dinge gespoilert, was die ohnehin wenig bahnbrechenden Enthüllungen zum Ende hin noch weniger überraschend daherkommen ließ. Zudem hat ein Thema die gesamte Handlung über dominiert. Was ich schade fand, denn auf das Herrenhaus-Setting hatte ich mich eigentlich gefreut. Das Schiff im ersten Teil wurde viel detailreicher und bildhafter beschrieben, sodass mir dieses als Setting besser gefallen hat.
Nichtsdestotrotz war auch hier wieder konstant Spannung da und ich habe mit den Charakteren mitfiebern können. Daher kann ich euch die Dilogie nur ans Herz legen! Apropos: ursprünglich war wohl mal eine Trilogie geplant, was man der Geschichte anmerkt. Sie findet hier allerdings trotzdem zu einem annehmbaren Schluss, also da keine Sorge.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

nr6amg nr6amg

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wunder und so

Wunder & So - Falls ich dich vermisse ist der zweite Band der Wunder & So Reihe.

Band 1 war für mich ein absolut tolles Buch und ein Highlight.

Dieser Band kommt für mich nicht ganz an den ersten Teil ... …mehr

Wunder & So - Falls ich dich vermisse ist der zweite Band der Wunder & So Reihe.

Band 1 war für mich ein absolut tolles Buch und ein Highlight.

Dieser Band kommt für mich nicht ganz an den ersten Teil heran, ist aber trotzdem toll geschrieben.
Wir begegnen den uns bekannten Charakteren. Dieses Mal liegt der Fokus eher auf Lou, Sam, Amy und Phil.

Am Anfang wird eher noch ein bisschen ruhiger geschrieben und es passiert nicht sonderlich viel. Lou möchte mehr über das "Herzflüstern" herausfinden, das sie mit Sam hat und landet so auf einer Internetseite von PSI.
Sie macht einen Test und bekommt danach immer noch weitere E-Mails und Nachrichten.

Die Geschichte spielt dieses Mal auf einem englischen Herrenhaus. Das Setting hat mir wirklich sehr gut gefallen und es wurde toll rüber gebracht.

Nachdem Lou und Sam bemerken, dass irgendetwas nicht stimmt, wird es richtig spannend.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker und flüssig, sodass man gut voran kommt.
Ich finde, dafür dass es eher etwas für Jugendliche ist, ist dieses Buch auch trotzdem noch toll für Erwachsene zu lesen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es noch einen dritten Teil geben wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Mattiasbuecherecke Mattiasbuecherecke

Veröffentlicht am 27.08.2020

etwas schwächer als Band eins

Wunder & So - Falls ich dich vermisse ist der zweite Band der Wunder- Trilogie aus der Feder von Mara Andeck.
Meine Meinung
Den ersten Teil dieser Trilogie habe ich vor gut einem Jahr gelesen und fand ... …mehr

Wunder & So - Falls ich dich vermisse ist der zweite Band der Wunder- Trilogie aus der Feder von Mara Andeck.
Meine Meinung
Den ersten Teil dieser Trilogie habe ich vor gut einem Jahr gelesen und fand sie großartig. Dementsprechend gespannt war ich natürlich auf die Fortführung der Reihe.
Ich muss echt sagen, dass ich zu Beginn echte Schwierigkeiten hatte, wieder in die Geschichte rein zu finden. Ich weiß auch nicht recht woran das gelegen hat, denn normalerweise fällt es mir bei Reihen/ Trilogien, die mir bisher gefallen haben, nicht allzu schwer, wieder in die Geschichte hinein zu finden.
Jedenfalls hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder ungefähr wusste, was in Band eins passiert ist. Aber es lag nicht nur daran, dass ich zu Beginn arge Schwierigkeiten hatte, mich wieder in die Handlung einzufinden.
Irgendwie fiel es mir echt schwer, den Lesefluss wieder herzustellen. Es brauchte einfach zu lange, um wieder ein Gefühl der Spannung zu empfinden.
Mich hat auch diese Geschichte mit diesem Institut gestört, das wirkte auf mich irgendwie konstruiert.
Das Setting mit dem Herrenhaus hat mir allerdings sehr gut gefallen, was meine Kritikpunkte fast vollständig egalisieren konnte, umso weiter ich im Buch voran gekommen bin.
Fazit
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde das Buch doch noch spannend und gefiel mir von Seite zu Seite mehr. Aber mit dem ersten Band kann es trotzdem nicht ganz mithalten.
Ich bin aber sehr gespannt, wie diese Trilogie ihr Ende findet und hoffe, dass wir nicht zu lange auf Band drei warte müssen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SamyM89 SamyM89

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine unterhaltsame Geschichte, wirklich gut geschrieben

Hier sollte man definitiv erst den ersten Band lesen denn sonst versteht man vielleicht so ein paar Sache in diesem Buch nicht richtig. Trotzdem aber macht die Geschichte wieder richtig viel Spaß. Die ... …mehr

Hier sollte man definitiv erst den ersten Band lesen denn sonst versteht man vielleicht so ein paar Sache in diesem Buch nicht richtig. Trotzdem aber macht die Geschichte wieder richtig viel Spaß. Die Autorin hat mit diesem Buch aber eine wirklich gute Fortsetzung geschrieben, man ist wenn man dene rsten Teilt kennt direkt wieder in der Geschichte. Kennt die Charaktere direkt wieder un weiß was passiert ist. So kommt man einfach besser mit der Geschichte hier klar. Dazu macht der einfache aber bildhafte Schreibstil der Autorin das gnaze nochmal leichter. Es ist so einfach der Geschichte zu folgen und sich darin zu verlieren das man auch mal die Zeit vergisst beim Lesen. Doch eins muss ich leider sagen, im ganzen war die erste Geschichte einfach stimmiger, spannende und einfahlsreicher. Vielleicht ist es aber auch weil wir die Idee jetzt schon kennen nicht mehr so interessant.

Lou ist wieder zuhause und vermisst natürlich Sam. Doch ihn und die anderen freunde soll sie ja schon bald wiedersehen. Diesmal sehen sie sich alle in England auf einem alten Anwesend wieder. Das klingt natürlich interessant und spannend doch es ist nicht so richtig umgesetzt worden, vielleicht aber ist wie oben schon erwähnt die Idee einfach nciht mehr so spannend. Natürlich ist die Idee hinter der Geschichte immernoch wirklich gut leider aber eben nicht mehr so richtig spannend. Was aber nicht bedeuten soll das dieses Buch langweilig ist. Nein die Autorin hat die Geschichte hier wieder super umgesetzt und man konnte das Ende vom Buch nicht erahnen. So hat das Lesen trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Die alten Charaktere wieder zu erleben aber auch neue. Geheimnise zu lüften und zu erfahren was alles passiert war wirklich toll. Mal sehen wie es weitergehen wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Skyline-of-books Skyline-of-books

Veröffentlicht am 02.04.2020

Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber trotzdem wieder zauberhaft


Klappentext
„Lou und Sam lieben sich, und sie kennen ihre geheimsten Gefühle. Aber der Déjà-vu-Herzfunk, der die beiden verbindet, hat auch dunkle Seiten. Das zeigt sich, als sie zu einem Ball in einem ... …mehr


Klappentext
„Lou und Sam lieben sich, und sie kennen ihre geheimsten Gefühle. Aber der Déjà-vu-Herzfunk, der die beiden verbindet, hat auch dunkle Seiten. Das zeigt sich, als sie zu einem Ball in einem englischen Herrenhaus eingeladen werden. Zwischen Mädchen in Abendkleidern und Jungs im Frack taucht plötzlich ein mysteriöser Mann auf. Lockt die geheimnisvolle Gabe Schatten aus der Vergangenheit an? Lou und Sam wissen, dass sie der Bedrohung auf den Grund gehen müssen. Nur so hat ihre Liebe eine Zukunft ...“

Gestaltung
Mit dem von Ranken umrandeten Herz ist der Stil der Covergestaltung beibehalten worden, nur dass es dieses Mal in knalligem Grün daherkommt. Mir persönlich gefällt es sehr, dass das Cover des zweiten Bandes vom Stil her ähnlich aussieht, aber dass es so viel anderes zu entdecken gibt. So ist beispielsweise die Umrandung des Herzens mit anderen Blumen und Details versehen. Auch in der Spitze des Herzens, unter dem Titel sieht man eine andere dargestellte Szenerie. Dies finde ich toll!

Meine Meinung
Nachdem ich zufällig auf den ersten Band der „Wunder & so“-Trilogie von Mara Andeck gestoßen bin, bin ich richtig froh, dass es nun den zweiten Band gibt. Ich wollte nach dem Reihenauftakt nämlich unbedingt erfahren, welches besondere Band zwischen den Protagonisten Lou und Sam besteht. Lou und Sam sind ein Liebespaar, das eine emotionale Verbindung zueinander hat, die ziemlich mysteriös wirkt. In diesem Band verbringen sie einige Tage in England, wo sie auch zu einem Ball eingeladen werden. Dann taucht ein mysteriöser Fremder auf, der über Lous Gabe Bescheid weiß…

Ich fand es schön, dass es neben Lou und Sam auch ein Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band gab. Da hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, weswegen es eine schöne Überraschung war. Es kommen aber auch neue Figuren hinzu wie der geheimnisvolle Fremde, der mehr über Lou zu wissen scheint… Mir persönlich gefielen auch Lou und Sam wieder. Vor allem weil die beiden in diesem Band die Chance haben, sich einander weiter anzunähern.

Ich muss aber auch sagen, dass ich „Falls ich dich vermisse“ nicht ganz so gut fand wie seinen Vorgänger „Falls ich dich küsse“. Dies lag daran, dass die Handlung in meinen Augen nicht ganz so spannend war bzw. sich streckenweise stark auf die Liebesbeziehung zwischen Lou und Sam fokussierte. So war die Balance zwischen der Romantik bzw. den Gefühlen und dem Rätselraten bzw. den Geheimnissen nicht ganz so ausgewogen.

Sehr gefallen hat mir dafür, dass sich dieser Band endlich mit dem beschäftigt, worauf ich schon seit dem ersten Band heiß drauf bin: das Geheimnis zwischen Lous und Sams Verbindung. Im ersten Band war dies nur in Andeutungen enthalten, aber in diesem Band wird die Geschichte fortgeschrieben und die Déja-Vus zwischen beiden Protagonisten werden in den Mittelpunkt gerückt. Dabei gibt es eine Bedrohung, die für Spannung sorgt und natürlich das zu lösende Rätsel um die geheimnisvolle Gabe. Es werden auch Fragen aufgeworfen, auf die es jetzt noch keine Antworten gab, sodass auch hier wieder Warten auf den dritten Band angesagt ist. Auch durch den mysteriösen Fremden kommt einiges Rätselraten zustande!

Besonders gefallen hat mir dieses Mal auch wieder das Setting. Während es im ersten Band auf ein Kreuzfahrtschiff ging, befinden wir uns nun in England in einem alten Herrenhaus. Durch schöne Abendkleider und Herren im Frack kommt hier wieder die Atmosphäre vergangener Zeiten auf, was ich schon im ersten Band so toll fand. Ich mag die Idee von Mara Andeck, die Bände dieser Trilogie an Orten spielen zu lassen, die an die Vergangenheit erinnern. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder richtig gut gefallen, weil sie eine jugendlich-leichte Sprache wählt und alles anschaulich beschreibt.

Fazit
Auch wenn „Wunder & so – Falls ich dich vermisse“ nicht ganz an seinen Vorgängerband herankommt, hat mich die Fortsetzung trotzdem wieder verzaubert. Ich liebte das Setting vergangener Zeiten mit all den Beschreibungen und dem tollen Feeling, das dieser Ort hervorgerufen hat. Auch fand ich es klasse, dass das große Rätsel aus dem ersten Band nun im Fokus stand: was ist diese besondere Verbindung zwischen Lou und Sam? Ich habe hier wieder sehr gerne mitgerätselt und war auch gespannt, wer der geheimnisvolle Fremde ist. Nun freue ich mich auf den dritten Band und Antworten auf die übriggebliebenen Fragen!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Wunder & so – Falls ich dich küsse
2. Wunder & so – Falls ich dich vermisse
3. ???

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Mara Andeck

Mara Andeck - Autor
© Tomas Rodriguez

  Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart. Wen küss ich und wenn ja, wie viele? ist ihr erstes Jugendbuch, in dem sie die Erfahrungen mit ihren Teenagertöchtern, ihre Begeisterung für Biologie und ihren Spaß an guten und lustigen Geschichten zusammenbringt. Die Fortsetzung ist bereits in …

Mehr erfahren
Alle Verlage