
Veröffentlicht am 04.12.2023
Der neue Greg
Gregs Tagebuch 18 gefiel uns (meinen Töchtern im Alter von 12. 15 und 19 Jahren) und mir sehr gut.
Wir sind schon seit der ersten Stunde Greg Fans und kamen auch diesmal wieder gut auf unsere Kosten.
Der Schwerpunkt des neuen Bandes liegt auf den grotesken (und manchmal nicht mal zu weltfremden!) Situationen in Gregs Schule - von Ausstattung, über Lerninhalte und mangelnde Qualifikation der Lehrkräfte - hier geht man als Schüler wirklich nicht gerne hin. Wie der neue/alte Schulleiter versucht, die Schule zu retten, was Karamell-Dogs sind, ein kurzer Schulwechsel verbunden mit einem kurzen Höhenflug und einer ersten Liebe für Greg sind die Themen des neuen Bands.
Die Illustrationen sind wie immer perfekt auf den Text abgestimmt und machen Lust auf ein 2. oder 3. Mal Lesen, da der Band doch wie immer schnell verschlungen ist.
Der Klappentext passt nur bedingt zum Buch, das hat uns aber nicht weiter gestört.
Rupert kommt nur am Rand vor, was uns tatsächlich mehr irritiert hat, haben wir ihn doch mittlerweile sehr lieb gewonnen. Dafür hat Greg immerhin mal kurz eine Freundin, diese Wendung gefiel uns besonders gut.
Als Fan von Gregs Mutter bin ich besonders begeistert gewesen von der Elternbeiratssituation - das ist wirklich sehr überspitzt, aber unfassbar lustig. Und Gregs Tag als Direktor war auch ein absolutes Highlight.
Alles in allem können wir den neuen Greg wie immer weiter empfehlen und wir werden der Serie treu bleiben.
Vielen Dank auch an das Lesejury Team für meine erste Leserunde! Ich bin total begeistert!!!!
Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.