Blankenese - Zwei Familien
 - Michaela Grünig - PB
Coverdownload (300 DPI)

17,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Saga
525 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-2861-1
Ersterscheinung: 28.03.2024

Blankenese - Zwei Familien

Schwere Entscheidungen
Roman
Band 2 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"

(28)

Hamburg 1939. Der Krieg hat die Jugendfreunde Kurt und Fanni auseinandergerissen. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als »feindlicher Ausländer« interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

Rezensionen aus der Lesejury (28)

Svanvithe Svanvithe

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schwere Entscheidungen

„Schwere Entscheidungen“ werden im zweiten Band der Reihe „Blankenese – Zwei Familien“ getroffen, und alle Figuren darin sind von Michaela Grünig gefordert, die freiheitliche Weltordnung zu verteidigen, ... …mehr

„Schwere Entscheidungen“ werden im zweiten Band der Reihe „Blankenese – Zwei Familien“ getroffen, und alle Figuren darin sind von Michaela Grünig gefordert, die freiheitliche Weltordnung zu verteidigen, wenn sie sich nicht Hitler und seiner unsäglichen Partei unterwerfen und in einer menschenverachtenden Diktatur, in der die Rechte des Einzelnen mit Füßen getreten werden und in der es keine Gerechtigkeit, kein Mitgefühl und keinen Widerspruch mehr gibt, sondern nur Lügen und Willkür gibt, leben wollen.

In diesem politisch aufgeladenen Konflikt befinden sich auch die zwei unterschiedlichen Familien, in der sich Anhänger und Gegner des Naziregimes gegenüberstehen.

Michaela Grünig erzählt die Familiengeschichte mit Leidenschaft und viel Herzblut. Dabei bindet sie in die erdachte, authentisch wirkende Handlung unaufdringlich, punktgenau und mit nuanciertem Blick für Details den historischen Hintergrund ein, welcher im Verbund mit der Darstellung der Familienmitglieder an Präsenz gewinnt. Nur kurze Zeit dauert es, und der Leser ist ins Geschehen involviert.

Im nun vorliegenden zweiten Band der Reihe wechseln die im Mittelpunkt stehenden Personen und damit Perspektiven, ohne dass die bereits aus dem ersten Band bekannten Persönlichkeiten, die dieses Mal verständlicherweise zurückgenommener, jedoch nicht weniger wichtig agieren, ihre Bedeutung verlieren. Alle zeichnet aus, dass sie nicht aus einem Guss sind, sondern Ecken und Kanten aufweisen. Dadurch bieten sich Reibungspunkte in der Wahl von Sympathie und Antipathie und die Gelegenheit, eigene Standpunkte zu hinterfragen und hinsichtlich der Ereignisse Vergleiche zur Gegenwart zu ziehen.

_„Wir können uns nicht mit irgendwelchen Empfindlichkeiten herausreden, wenn die Angreifer uns eine Ideologie aufzuzwingen versuchen, durch die die Verrohung unserer Gesellschaft und die Aushöhlung unserer Werte droht. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Zukunft. Jeder einzelne ... egal, welcher Nationalität, muss sich mit allem, was er hat, gegen diesen Feind stemmen, sonst werden wir niemals in Frieden und Freiheit leben.“_

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

ann-marie ann-marie

Veröffentlicht am 21.04.2024

Leben und Lieben im Zweiten Weltkrieg

Der zweite Band um die Großreederfamilie Casparius ist zum größten Teil der nächsten Generation gewidmet. Wobei mit Sonja, Kurt und Fanni die Teenagerzeit und auch erste Schritte als Erwachsene ab 1939 ... …mehr

Der zweite Band um die Großreederfamilie Casparius ist zum größten Teil der nächsten Generation gewidmet. Wobei mit Sonja, Kurt und Fanni die Teenagerzeit und auch erste Schritte als Erwachsene ab 1939 und somit während der Kriegsjahre, fesselnd, authentisch, spannend, aber auch berührend und ergreifend dargestellt wird.

Sonja, die man mehr und mehr ihre jüdischen Wurzeln spüren lässt und nach kurzfristigem Schulabbruch in der elterlichen Reederei mitarbeitet. Und dabei auf bemerkenswerte Weise erkennen lässt, dass sie nicht nur über einen gesunden Menschenverstand verfügt, sondern auch bereits Weitsicht, Kompromissbereitschaft und eine objektive Einschätzung der teils misslichen Lage der Familienreederei an den Tag legt. Und die für ein großes Opfer bereit ist, um die Reederei vor dem Ruin zu retten. Und doch immer für Anerkennung und Wertschätzung – trotz ihrer geschäftlichen Erfolge – kämpfen muss bzw. unter der Nichtanerkennung sehr leidet.

Kurt, der sich praktisch in letzter Minute ebenfalls für die Teilnahme an einem Transport jüdischer Kinder nach England entscheidet, sich dort dann schweren Herzens von seinem Cousin Max, Zwillingsbruder von Sonja trennt und auf sich allein gestellt in einem fremden Land ums nackte Überleben kämpfen muss. Mehr zufällig wird er zu einem englischen Kampfpiloten ausgebildet und muss den Aufträgen gemäß sein Heimatland angreifen – eine für mich hervorragend gestaltete Charaktere, der die Autorin tief ins Herz schauen lässt und deren Gedankengänge sehr ergreifend und doch auch überzeugend und nachvollziehbar dargestellt werden.

Fanni, die sich endlich am Ziel ihrer heimlichen Träume, eine Heirat und Ehe mit ihrem bereits aus Kindertagen geliebten Otto Casparius wähnt. Und die im Laufe der Zeit dann feststellen muss, dass sich das gemeinsame Leben ganz anders entwickelt als geplant.

Zunächst aufgeteilt in zwei Erzählstränge, Sonja und Fanni in Deutschland sowie Kurt in England, nimmt der Roman bereits von der ersten Seite an Fahrt auf. Beide sehr intensiv recherchiert, einfühlsam und mit großem Sachverstand in einem sehr leichten und flüssigen und doch auch sehr fesselndem Schreibstil zu Papier gebracht. Dabei hat mich persönlich gerade Kurts Geschichte, vor allem aber auch die dadurch möglichen und überzeugenden Einblicke in ein anderes am zweiten Weltkrieg beteiligtes Land, sofort in seinen Bann gezogen.
Und für mich ebenfalls sehr bemerkenswert die Aufbereitung und Darstellung von Heranwachsenden in den Kriegsjahren. Dazu zählt beispielsweise die erste Liebe mit den sagenumwobenen Schmetterlingen im Bauch, die Hoffnung als Tochter auf Anerkennung, Wertschätzung und vor allem auch Liebe und mit dem Gefühl leben zu müssen, „nur“ ein Mädchen bzw. eine junge Frau zu sein.
Und dabei immer wieder hautnah den Kriegsalltag mitzuerleben. Flüssig und passgenau in das aktuelle Romangeschehen eingearbeitet entfaltet sich das ganze Leid dieser Zeit auf eine ganz andere und auch bedrückende Weise. Die Kriegszeit wird „lebendig“ und mehr als einmal wird die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, leider enttäuscht. Aber solche Entwicklungen gehörten zum damalige Alltag und dürfen und können in diesem Roman einfach nicht fehlen. Wird unzweifelhaft eine beklemmende und nachwirkende Authentizität erzeigt.

Ein erneut phantastischer Roman und die Spannung auf den dritten und letzten Band steigt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

AnjaWahls AnjaWahls

Veröffentlicht am 21.04.2024

Facettenreich berührende Drama

Der Titel "Blankenese: Schwere Entscheidungen" führt die Leser in eine komplexe Geschichte, in der starke Charaktere mit individuellen Herausforderungen vor dem historischen Hintergrund des 2. Weltkriegs ... …mehr

Der Titel "Blankenese: Schwere Entscheidungen" führt die Leser in eine komplexe Geschichte, in der starke Charaktere mit individuellen Herausforderungen vor dem historischen Hintergrund des 2. Weltkriegs konfrontiert sind.

Da ist die nach vorne blickende Sonja, die sich in der von Männern dominierten Reederei behauptet und ihre eigenen Entscheidungen trifft; John der mahnende Vater der aufzurütteln versucht und ums Überleben kämpft; Cousin Otto der Sozialist, der ungewollt schadet und sein Glück andernorts findet und Kurt, der bei aller Pflichterfüllung einfach nur auf Liebe und Familie setzt.

Die Leser werden auf eine emotionale Reise mitgenommen. Die Gefühle müssen raus. Und doch schafft es der Roman zwischen Zermürbung, Trauer und Entsetzen zu inspirieren und Hoffnung zu geben.

Vor dem historischen Hintergrund behandeln die facettenreichen Charaktere zeitlose Themen die in den heutigen politischen Ereignissen aktueller denn jäh sind.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und flüssig, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Eine klare Empfehlung für Leser, die sich nach einer bewegenden Geschichte sehnen die die Gefühlswelt in allen Facetten berührt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SunshineSaar SunshineSaar

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mitreißende, emotionale Fortsetzung der Reihe

Da ich bereits weitere Bücher der Autorin kenne sowie das Auftaktbuch der „Blankenese“-Reihe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen? Ich wurde wieder einmal total von der Storyline ... …mehr

Da ich bereits weitere Bücher der Autorin kenne sowie das Auftaktbuch der „Blankenese“-Reihe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen? Ich wurde wieder einmal total von der Storyline mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um die Jugendfreunde Kurt und Fanni, die durch den Krieg auseinandergerissen wurden. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als „feindlicher Ausländer“ interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

Auch wenn einige Zeit vergangen ist, als ich das Auftaktband der Reihe gelesen habe, habe ich doch wieder sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Sehr geholfen hat mir das Personenverzeichnis am Anfang des Buches, denn ich musste erst einmal wieder alle Namen zuordnen. Der Schreibstil ist nach wie vor genau mein Ding: Mitreißend, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Obwohl es sich um einen dicken Band handelt, war die Geschichte zu keiner Zeit langatmig. Im Gegenteil: Die Autorin hat es geschafft mich mit jeder Seite zu begeistern. Ich musste mit den verschiedenen Protagonisten die ganze Zeit mitfiebern – dabei sind mir vor allem Fanni sowie Kurt richtig ans Herz gewachsen. Auch Sonjas Storyline hat mich gut unterhalten, wobei ich mich mit ihrem Denken und Handeln nicht immer identifizieren konnte – vor allem gegen Ende.

Außerdem finde ich es sehr interessant, wie die Autorin die historischen Geschehnisse in die Storylines einfließen lässt. Diese wurden wunderbar recherchiert. Einige sind sehr aufwühlend und machen mich nachdenklich – aber ich habe auch einiges dazugelernt.

Auf jeden Fall wurde ich von dem Buch mehr als gut unterhalten und ich habe es in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Eine wirklich tolle Fortsetzung der Reihe! Nun kann ich es kaum erwarten, dass der dritte Band erscheint. Ich vergebe hierfür ganz klar 5 von 5 Sternen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Scorpio66 Scorpio66

Veröffentlicht am 19.04.2024

Entscheidungen werden getroffen

Altona im Februar 1939.

Das Leben geht für alle weiter, trotz der dramatischen Familientrennungen und dem nahen Kriegsbeginn,
Ihnen stehen schwere Entscheidungen und schicksalhafte Tage bevor.

Während ... …mehr

Altona im Februar 1939.

Das Leben geht für alle weiter, trotz der dramatischen Familientrennungen und dem nahen Kriegsbeginn,
Ihnen stehen schwere Entscheidungen und schicksalhafte Tage bevor.

Während sich die Kinder in England einleben und langsam erwachsen werden, passen sich die anderen Familienmitglieder ihrem Leben an und versuchen das Beste daraus zu machen..

Der Fokus liegt hier mehr auf den nächsten Generation, trotzdem bleiben auch die anderen präsent. Während Sonja sich nach Kräften für den Erhalt der Reederei einsetzt und dabei auch sehr persönliche Entscheidungen treffen muss, tritt ihr Cousin der Royal Air Force bei und kämpft gegen die Deutschen.

Felicitas, die mit ihrem jüngsten Sohn immer noch in Deutschland lebt, erlebt das Grauen, die Maßnahmen gegen die Juden, hautnah mit.

Die Autorin schildert all diese Ereignisse, Taten und Gefühle, so lebhaft, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Authentisch und schonungslos nimmt sie ihre Leser mit auf diese Zeitreise, in das Privatleben der Figuren, spiegelt die politische Lage wieder, sorgt für traurige, bittere, aber auch hoffnungsvolle Momente.

Es gibt einige Überraschungen, Todesfälle und auch glückliche Momente. Spannend, fesselnd und sehr unterhaltsam wechseln die Kapitel ständig zwischen beiden Familien.

Nachdem der erste Band so spannend endete, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht! Die Fortsetzung ist sehr gelungen und macht neugierig auf den dritten Teil, den ich schon sehnlichst erwarte!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Michaela Grünig

Michaela Grünig - Autor
© Inga Sommer

Michaela Grünig, geboren und seelisch beheimatet in Köln, war lange Jahre im Ausland tätig. Dort kam sie nicht nur mit interessanten Menschen und ihren Geschichten zusammen, sie entdeckte auch ihre große Liebe zum Reisen. Seit 2010 hat sie ihr Hobby, das Schreiben, zum Beruf gemacht. Zusammen mit ihrer Familie und vielen Tieren lebt sie in der Westschweiz.

Mehr erfahren
Alle Verlage