Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
 - Anna Claire - PB
Coverdownload (300 DPI)

18,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Saga
381 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-2848-2
Ersterscheinung: 29.09.2023

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Roman
Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"

(54)

Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Drei beste Freundinnen – jede von ihnen lebt in Nazi–Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Pressestimmen

„Sehr berührender erster Teil; so bildhaft geschrieben, dass man meint, mitten im Geschehen zu sein.“

„Eine sehr berührende und mitreißend verfasste Erzählung.“

Rezensionen aus der Lesejury (54)

Schmusekatze69 Schmusekatze69

Veröffentlicht am 11.01.2024

Luise kämpft um ihren Traum

June ist in New York aufgewachsen und zum Studium nach Berlin gegangen. Erst als der letzte Mann ihrer Großmutter starb, erbte sie das Haus und ein Restaurant, von dem bis dahin nichts wusste. Um das Erbe ... …mehr

June ist in New York aufgewachsen und zum Studium nach Berlin gegangen. Erst als der letzte Mann ihrer Großmutter starb, erbte sie das Haus und ein Restaurant, von dem bis dahin nichts wusste. Um das Erbe antreten zu können, muss sie die anderen Erben finden.
Denn ihr gehört nur 1/3.
Sie muss die Erben von Anni und Maria finden, die Freundinnen ihrer Großmutter.
Bei der Suche kommt so manches unerwartetes ans Licht. Dinge die June ins grübeln bringen, viele Fragen aufwirft und am Ende Junes Leben stark beeinflusst.

Dies ist der 1 Teil einer Trilogie.
In diesem geht es um Luise, die 1936 in die USA immigriert.
Ihr Verlobter ist schon vorgegangen. In New York angekommen, entwickelt sich das Leben mit Richard anders als erwartet. Luise kämpft um Eingliederung, eröffnet mit anderen immigrierte Frauen den Windows-Shop und später ihr Restaurant. Der Traum, den sie mit Anni und Maria hatte. Beide haben ihr Geld dafür mitgegeben.

Die Geschichte ist in wechselnden Zeitebenen geschrieben.
Luises Leben, Kämpfe und Erlebnisse Wechseln mit Junes Suche 2023 nach dem Verbleib der Freundinnen ab.
Es gibt ein Geheimnis welches ihre Großmutter hat, von dem keiner weiß, welches aber sehr schuldvoll ist.
Luise bekommt Hilfe bei ihrer Suche. Hendrik, der Chefkoch in Luises " Restaurant" und Walter, der Anwalt.

Fazit:
Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen.
Mich faszinierte das Leben von Luise sehr und vor allem auch die unglaubliche Kraft, die die Frauen damals aufbrachten.
Die Schicksalsschläge der Protagonisten nehmen einem beim lesen ganz schön gefangen.
Die Beschreibungen des Krieges und die Verfolgungen der Juden, ließen mich manchmal ganz schön schlucken.
Leider erfährt man nicht, welches Geheimnis Luise hat und was Emil damit zu tun hat.
Nun heißt es warten auf den nächsten Teil. Eins ist aber sicher, es wird spannend weitergehen.........Eine heiße Spur ist ja gelegt......
Auch wenn ich jetzt hibbelig bin.......das Buch bekommt definitiv ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Monina83 Monina83

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein echter Pageturner

Meine Meinung:

Schon der Klappentext hat mich richtig neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich fand es sehr schön, dass in diesem Buch einmal die Auswanderung während der Nazi-Zeit zum Thema gemacht wurde. ... …mehr

Meine Meinung:

Schon der Klappentext hat mich richtig neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich fand es sehr schön, dass in diesem Buch einmal die Auswanderung während der Nazi-Zeit zum Thema gemacht wurde. Tatsächlich ist es in diesem ersten Band keine Jüdin, die im Fokus steht, sondern Luise, die sich durch das Schreiben von Flugblättern gegen das Regime auflehnt und deshalb auch aus Deutschland fliehen muss und nach Amerika geht. Ich muss gestehen, dass ich mich bis jetzt kaum mit dem Thema beschäftigt habe, da die Verfolgung der Juden und die Gegenwehr von Mutigen meist im Vordergrund steht. Doch tatsächlich ist auch das Leben im Exil sehr spannend. Wir begleiten eine junge Frau, die ihre Heimat und ihre Freunde, alles, was sie kennt, hinter sich lassen und ein neues Leben in der Fremde aufbauen muss. Was sie und ihr Partner, der ebenfalls auswandert damit für Probleme haben beleuchtet Anne Claire hier in diesem ersten Teil der Glücksfrauen. Und ich habe Luise von der ersten Seite an geliebt. Was für eine mutige, tatkräftige junge Frau. Sie lässt sich nicht unterkriegen, trotzt allen Widrigkeiten und hat doch ihr Päckchen zu tragen.

Das muss ihre Enkelin June jedoch auf eigene Faust herauskriegen, denn ihre Großmutter Luise hat ihr nichts von damals erzählt, sondern ihr nur eine schwierige Aufgabe in ihrem Testament hinterlassen. Doch genau das macht diese Geschichte so spannend, denn June muss sich auf die Suche nach Antworten machen und dabei ihr eigenes Leben ordnen.

Ich muss gestehen, dass ich die Sicht von Luise, also die Geschehnisse von damals ein klein bisschen lieber gelesen habe, einfach, weil es mich so fasziniert hat von deutschen Frauen im Exil zu lesen und wie sie sich ein neues Leben aufgebaut haben. Außerdem ist mir Luise so richtig ans Herz gewachsen, weil sie so eine bemerkenswerte Person ist. Trotzdem hat mir auch Junes Geschichte richtig gut gefallen. Deshalb freu ich mich sehr, dass diese noch nicht zu Ende erzählt ist, sondern es noch weitere Bände der Glücksfrauen geben wird.

Anne Claire hat mich mit ihrer Geschichte rund um drei Freundinnen im Nazi-Deutschland richtig mitgerissen. Lange habe ich kein Buch mehr so schnell durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Eine Story, die unter die Haut geht und einmal eine andere Seite dieser Zeit beleuchtet. Wirklich sehr gelungen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Sassi77 Sassi77

Veröffentlicht am 04.12.2023

DIE GLÜCKSFRAUEN - DER GESCHMACK VON FREIHEIT

Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Da ich leider nicht in der Leserunde dabei war habe ich mich doch schon sehr auf das Buch gefreut ... …mehr

Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Da ich leider nicht in der Leserunde dabei war habe ich mich doch schon sehr auf das Buch gefreut - und wurde nicht enttäuscht! Tolle Geschichte - klasse recherchiert!
Einziges Problem: Die Warterei bis zum zweiten Teil!!!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nisowa Nisowa

Veröffentlicht am 25.11.2023

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit / spannungs- & emotionsgeladener Auftaktband

In " Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit (Die Glücksfrauen-Saga 1) " gaben sich die drei Berliner Freundinnen Luise, Anni und Maria ein Versprechen, ein Versprechen, dass sich in Deutschland ... …mehr

In " Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit (Die Glücksfrauen-Saga 1) " gaben sich die drei Berliner Freundinnen Luise, Anni und Maria ein Versprechen, ein Versprechen, dass sich in Deutschland Mitte 1930 nur schwer halten ließ und sich die Wege der drei jungen Frauen erstmals trennen sollten.
Denn Luise bekommt 1936 die Möglichkeit nach New York zu emigrieren, da das Leben in Berlin für sie nicht mehr sicher ist. Ebenso wenig wie für ihre Freundinnen.
Jahrzehnte später erbt die New Yorker June und Enkelin von Luise ein Drittel des Hauses in Washington Heights und des Restaurants in Manhattan ihrer Großmutter; ein Restaurant von dem June nicht wusste das es existierte; unter der Bedingung, dass sie die früheren Freundinnen ausfindig macht und diesen bzw deren Nachkommen die anderen zwei Drittel zukommen lässt.
Für June, die derzeit in Berlin lebt und nach New York gereist ist, beginnt im Haus ihrer Großmutter die Suche nach Antworten auf das Leben Luises und zum Verbleib derer FreundInnen.
Diese Suche lässt June auch bei sich selbst Dinge entdecken und ihr eigenes Leben in Frage stellen.
Wird es June gelingen, die Bedingungen des Testamentes zu erfüllen und Luises Freundinnen finden?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Luise sowie mit June mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob es June gelungen war, etwas über den Verbleib der Freundinnen ihrer Großmutter in Erfahrung zu bringen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Sannysbuchwelten Sannysbuchwelten

Veröffentlicht am 10.11.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit

June erhält nach dem Tod des letzten Lebenspartner ihre Oma Luise einen Brief der ihr gesamtes Leben verändern wird.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Luise, Maria und Anni werden von den Nazis ... …mehr

June erhält nach dem Tod des letzten Lebenspartner ihre Oma Luise einen Brief der ihr gesamtes Leben verändern wird.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Luise, Maria und Anni werden von den Nazis beobachtet. Jede der drei Frauen hat so ihre Erlebnisse mit den Schergen von Hitler. Wobei Anni glaubt, dass ihr nichts passieren kann weil ihr Freund selbst ein Nazi ist. Luise beschwört ihre Freundinnen auszuwandern nach Amerika und ein Restaurant zu eröffnen. Doch Marias Mann Jakob hat eine Buchhandlung die er nicht aufgeben will und das Ehepaar ist Jude und hat so schon viele Schwierigkeiten.

In der Gegenwart sucht June nach Hinweisen und erfährt von ihrer Oma Informationen die sie glauben lassen sie nie gekannt zu haben.

Das ist der Beginn einer Trilogie um de
die Exillantinnen aus dem 2. Weltkrieg. Ich habe das Buch begonnen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. So enttäuscht bin ich noch nie gewesen, als die letzte Seite zu Ende gelesen war. Ich warte sehnsüchtig auf den 2. Teil der Trilogie. Ich danke Anna Claire aka Anja Saskia Beyer für die Geschichte die nie in Vergessenheit geraten darf.

Ich freue mich wenn es im Frühjahr 2024 mit den Glücksfrauen weiter geht - Die Kraft der Bücher- dem ist nichs dazu zu fügen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Die schönsten Zitate aus dem Roman »Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit«

Autorin

Anna Claire

Anna Claire - Autor
© Anna Claire

Anna Claire ist das Pseudonym einer deutschen Erfolgsautorin, deren Romane es immer wieder in die Bestsellerlisten schaffen (mehrere Top 1 Kindle-Bestseller und Top 1 BILD-Bestseller). Sie arbeitet als Drehbuchautorin und Dramaturgin für das Fernsehen. Seit 2013 schreibt sie Romane (zeitgenössisch/historisch) und hat sich damit in die Herzen von vielen Leserinnen und Bloggerinnen geschrieben und eine große Social-Media-Fanbase aufgebaut. Die Autorin lebt seit vielen Jahren mit ihrer Familie …

Mehr erfahren
Alle Verlage