Der Glanz der Dunkelheit
 - Mary E. Pearson - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

18,00

inkl. MwSt.

One
Hardcover
Erzählendes für junge Erwachsene
448 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0060-3
Ersterscheinung: 29.03.2018

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Übersetzt von Barbara Imgrund

(118)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Pressestimmen

„Das Finale der Reihe ist spannend und packend erzählt, mit vielen überraschenden Wendungen.“ Captain-Fantastic.de, 18/05/2018

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (118)

Seval1301 Seval1301

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Chroniken der Verbleibenden

Die Fantasy Reihe DIE CHRONIKEN DER VERBLEIBENDEN zählt zu einem meiner Lieblingsreihen, die Geschichte um Lia hat mich vom ersten Moment an gefesselt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ... …mehr

Die Fantasy Reihe DIE CHRONIKEN DER VERBLEIBENDEN zählt zu einem meiner Lieblingsreihen, die Geschichte um Lia hat mich vom ersten Moment an gefesselt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und auch sehr bildlich so dass ich mir ohne große Probleme alles Bildlich vorstellen konnte.

Auch die Charaktere im Buch haben mir sehr gefallen und deren Entwicklungen. Was auch sehr positiv war, ist dass die Charaktere ihrem Charakter die ganzen vier Bücher lang getreu warn.





:SPOILER

Ich fand die Beziehung dich sich zwischen Kaden und Pauline entwickelt hat einfach nur bezaubernd und die beiden haben mein Herz erobert und zählen zu meinen Lieblingspaar in dieser Reihe

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Mer_2912 Mer_2912

Veröffentlicht am 30.12.2020

Traumhaft schön und total spannend!!!

Diese Buchreihe war einfach unglaublich. Ich konnte nicht genug kriegen und jetzt ist die Reise mit Lia, Rafe und Kaden schon zu ende:(


Die Schlacht zwischen Lia und dem Komizar war einfach so berauschend ... …mehr

Diese Buchreihe war einfach unglaublich. Ich konnte nicht genug kriegen und jetzt ist die Reise mit Lia, Rafe und Kaden schon zu ende:(


Die Schlacht zwischen Lia und dem Komizar war einfach so berauschend und spannend, die Rede die Lia gehalten hat und wie sie die Menschen auf eine Art und Weise inspiriert und berührt hat ihre Waffen nieder zu legen, war einfach nur unglaublich. Lia hat im Laufe der Buchreihe so viel durch gemacht und so viel Leid erfahren müssen, doch sie hat niemals aufgegeben ihr Ziel war es Leben zu retten und nicht welches zu nehmen, welches sie auch zu einer wunderbaren Königin macht. Denn sie hat es geschafft Venda hat sie als neue Königin und Herrscherin akzeptiert und feiert den darauffolgenden Frieden und die geschlossenen Allianzen zwischen den Königreichen.


Doch als Lia und Rafe schließlich getrennte Wege gingen dachte ich zunächst in Lias Leben würde nun für immer etwas fehlen und zwar Rafe. Doch sie hatte es verdient glücklich zu sein, denn sie hat über ihr eigenes Glück das von allen anderen gestellt, selbst wenn es hieße nicht mit ihrer einzigen großen wahren Liebe nicht zusammen sein zu können.


Doch zum Glück entschied sich Rafe sie davon zu Überzeugen alles dafür zu tun damit sie zusammen sein können, selbst wenn es schwierig sein würde. Ich hatte schon die Hoffnung auf ihre Liebe verloren, denn es waren nur noch ein Paar Seiten übrig, doch letzten Endes fanden sie wieder zu einander und es gab das ersehnte Happy End.


Naja, die Reise ist ja nicht ganz zu Ende es gibt ja noch die Spin-Off Reihe auf die ich mich freue sie zu lesen und hoffentlich gibt sie auch einen zufriedenstellenden Einblick in das Verlaufende Leben von Lia und Rafe.;)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

IsabelPatricia1992 IsabelPatricia1992

Veröffentlicht am 15.11.2020

Tolles Serienende

Da es sich hierbei um den letzten Teil der Chroniken der Verbliebenen Saga handelt, gehe ich nicht mehr auf den Inhalt ein. Das liegt aber auch daran, dass ich dieses Buch auf Englisch gelesen habe und ... …mehr

Da es sich hierbei um den letzten Teil der Chroniken der Verbliebenen Saga handelt, gehe ich nicht mehr auf den Inhalt ein. Das liegt aber auch daran, dass ich dieses Buch auf Englisch gelesen habe und der letzte Band im Deutschen auf zwei Bücher aufgeteilt wurde.
So viel sei gesagt, es geht weiterhin um die Königstochter Lia die durch ihre Flucht vor einer arrangierten Ehe auf eine mutige Reise geht und zu ihrer ganz eigenen Königin wird.

Ich habe die komplette Serie innerhalb einer Woche gelesen, was angesichts der teilweise relativ dicken Bücher durchaus eine Leistung ist und als Zeichen für Mary E. Pearsons erzählerische Talent gewertet werden kann.
Ich fand das Ende wirklich gut durchdacht und bis zum Schluss spannend, ich habe die Personen sehr ins Herz geschlossen und abgesehen von einem kleinen Kritikpunkt finde ich das Ende perfekt.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass ich der Meinung bin, dass einen Liebesbeziehung die auf den letzten Metern auftritt sehr gezwungen wirkt Das wäre nicht nötig gewesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Leaandthebooks Leaandthebooks

Veröffentlicht am 25.10.2020

Der Glanz der Dunkelheit

Titel: Der Glanz der Dunkelheit (Band 4)
-
Buchreihe: Die Chroniken der Verbliebenen
-
Autorin: Mary E. Pearson
-
Genre: Fantasy, Jugendbuch
-
Verlag: ONE
-
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
-
Seitenzahlen: ... …mehr

Titel: Der Glanz der Dunkelheit (Band 4)
-
Buchreihe: Die Chroniken der Verbliebenen
-
Autorin: Mary E. Pearson
-
Genre: Fantasy, Jugendbuch
-
Verlag: ONE
-
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
-
Seitenzahlen: 448


Inhalt:
Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.
Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?




Rezension:
Hier wurden beim Cover wieder die dunklen Töne gewählt, somit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, wenn man die Reihe betrachtet. Ich finde die Cover sind perfekt gelungen und sehen im Gesamten sehr einheitlich aus und harmonieren zusammen. Hier könne die Farben auch mit dem Inhalt verbunden werden, da alles immer zwischen Licht und Dunkelheit wechselt.

Die Aufteilung des dritten und vierten Bandes im Deutschen machte mich nicht sonderlich glücklich. Jedoch war dies für mich kein Problem, da ich die zwei direkt hintereinander weggelesen habe und somit inhaltlich keine Probleme hatte. Wie erwartet knüpften die Handlungen des vierten Bandes nahtlos an die Geschichte an und es gab keine Einleitungsphase oder ähnliches. Man wurde wieder sofort in das Geschehen gezogen und steckte Hals über Kopf drinnen, deshalb war es ab dem ersten Kapitel unfassbar spannend und fesselnd. Die Welt der Königreiche hat mich direkt wieder in ihren Bann ziehen können. Natürlich passierten dann auch einige Dinge öfters sehr plötzlich und waren doch sehr fortgeschritten in der Handlung. Das heißt, es wurde ab der ersten Sekunde ernst!

Schnell schwankten die Handlungen zwischen vielen verschiedenen Charakteren, was anfangs doch ein wenig verwirrend war. Neu waren die Überschneidungen in der Handlung, da dieselben Situationen teilweise aus verschiedener Perspektive erzählt und aufgegriffen wurden. Kaden und Pauline spielten hier eine deutlich wichtigere Rolle und ihre Handlungsanteile, aber auch die Anzahl der Kapitel aus ihrer Sicht nahmen zu. Es war echt toll, die Geschichte nochmal aus ihren Perspektiven zu sehen und ihre Emotionen zu spüren. Pauline ist im Verlauf der Reihe viel erwachsener geworden und sehr viel stärker, als man glauben würde. Endlich hat sie der Wahrheit ins Gesicht gesehen und endlich nach ihren Bedürfnissen gehandelt. Zu Kaden konnte man noch einiges herausfinden, denn die Geheimnisse seiner Kindheit wurden endlich gelüftet und bekamen einen größeren Spielraum, der ebenfalls mit anderen Handlungssträngen verbunden war.
Das endgültige Zusammenbringen von Informationsfetzen war sehr aufschlussreich und genial! Auch einige vergessene Handlungen wurden wieder aufgegriffen und erfolgreich eingebaut.
Lia ist wie gewohnt in ihrem Handeln nicht aufzuhalten auch hier zeigt sie ihre Starrköpfigkeit und ihren Willen, ihr Reich zu schützen und dafür zu Kämpfen. Nach ihrem Entschluss Rafe und Dalbreck hinter sich zu lassen und den Weg, ohne ihn zu bestreiten, stand Kaden wieder neben ihr und die zwei machten sich auf den Weg nach Morrighan, an den Ort, wo alles begann. Dabei gab es die ein oder andere überraschende und erschreckende Enthüllung. Vor allem der Anfang war für Lia nicht leicht, sie musste hoffen, beten und kämpfen, damit man sie anhörte. In der Szene zwischen ihr und Malik bewies sie mal wieder unglaubliche Stärke und ließ sich von nichts und niemandem aufhalten. Ihr beeindruckendes Auftreten vor den mächtigen Männern Morrighans brachte dann die ersehnte Wendung herbei. Ihr Ziel schien nun nicht mehr so weit entfernt. Das Zusammentreffen mit ihren Eltern und dem Rest der Familie war einfach nur herzzerreißend und für mich unerwartet. Als Regentin Morrighans machte sie diesem Titel alle Ehre und arbeitete Tag und Nacht, wie alle anderen daran, Pläne zu schmieden und den nahenden Krieg zu gewinnen, denn eine gigantische Armee rückte von Venda aus und alles schien auf eine finale Schlacht hinauszulaufen….Dazu möchte ich mich nicht zu sehr äußern, da es sonst das Lesegefühl zerstören könnte, ich schlage vor, ihr überzeugt euch einfach selbst.

An Spannung und Action hat es mir in diesem Band überhaupt nicht gefehlt. Leider ist die Romantik ziemlich kurzgetreten, da diese im dritten Band die überhandhatte, war ich nicht allzu böse darüber. Als dann Rafe in Morrighan auftauchte war ich glücklich darüber, doch dieser hatte eine eher unerfreuliche Nachricht für Lia und alles deutete drauf hin, dass auf die Beiden keine gemeinsame Zukunft wartete. Ihre Leidenschaft hingegen war so stark, wie am Anfang und die zwei mussten sich ihr noch dieses eine Mal hingeben.

Dass Lia am Ende nach Morrighan zurückkehrte, ist ein passender Abschluss und zeigt deutlich ihre Veränderung. Im ersten Band war sie noch das aufmüpfige Mädchen, was von zu Hause weggelaufen ist, um einer Hochzeit zu entfliehen und hat dann im vierten Band als eine starke, unabhängige Frau, mit allen Mitteln darum gekämpft in ihre Heimat wiederzukehren und sie zu beschützen, egal, was es kostet!

Der Glanz der Dunkelheit ist ein absolut würdiges Finale einer genialen Reihe. Ein emotionaler und toller Abschluss, den ich mir sehr erhofft hatte. Mittlerweile ist die Welt von Lia, Rafe und Kaden so anschaulich, dass es mir so vorkommt, als wäre ich selbst dort gewesen. Wer mich kennt, weiß, dass ich beim Lesen nicht allzu emotional bin und Bücher mich selten so catchen, doch der Abschluss dieser wundervollen Reihe hat mich fast zum Weinen gebracht. Ich bin so froh darüber sie gelesen zu haben und diese Geschichte für immer im Herzen und im Gedächtnis zu behalten. Der Kreis hat sich geschlossen, alle Fragen zu der Geschichte geklärt und das Ende war, wie ein etwas anderes happy end. Es hat mich jedoch mit 10000 Fragen zurückgelassen, was die Zukunft vieler Charaktere betrifft…Vielleicht erfahren wir darüber ja in den Chroniken der Hoffnung noch etwas mehr, ich lasse mich gerne überraschen und wieder in Mary E. Pearsons Welt zaubern.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

blerta blerta

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eine unvergessliche Geschiche

Nach dem dritten Band hoffte ich auf einen Abschluss, der dieser Reihe würdig sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Um was geht es?
Lia ist zurück in Morrighan, um ihr Volk vor dem tot geglaubten ... …mehr

Nach dem dritten Band hoffte ich auf einen Abschluss, der dieser Reihe würdig sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Um was geht es?
Lia ist zurück in Morrighan, um ihr Volk vor dem tot geglaubten Komizar zu warnen. Doch Lia ist nach wie vor nicht willkommen in ihrer Heimat und vieles hat sich verändert, seit sie zuletzt einen Fuss in ihr Königreich gesetzt hat. Trotzdem ist sie wild entschlossen, sich für einen Krieg zu wappnen, der hinter ihr lauert.

Meine Meinung
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite gefüllt mit Spannung. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Was mir an dieser Reihe wirklich gut gefällt, sind die verschiedenen Sichten. So hat man einen guten Überblick über alle Charaktere, aber trotzdem steht Lia im Mittelpunkt.

Lias Entwicklung zu beobachten, war ein Geschenk. Sie konnte ja schon immer gut ihren Willen durchsetzen, aber nun besitzt sie ein besseres Feingefühl, das sie bereichert hat. Sie hat gelernt, das grosse Ganze zu sehen und sich nicht nur einzelne Punkte herauszupicken. Sie ist schlau und manchmal etwas unberechenbar. Sie hat grosse Verantwortung in diesem Buch übernommen und ich bin so stolz auf sie!

Während ich mich im vorherigen Band in Rafe verliebt habe, hat mir hier Kaden das Herz gestohlen. (Nun bin ich etwas hin und her gerissen.) Kadens Entwicklung ist unglaublich. Während für ihn immer nur Venda an erster Stelle stand, sorgt er sich jetzt um seine Mitmenschen. Er hilft, wo er kann und scheut sich nicht davor, seine Gefühle zu zeigen. Besonders bewundert habe ich die innige Verbindung zwischen Kaden und Lia. Sie sind Freunde, aber ihre Freundschaft reicht tief. Sie teilen eine Verbundenheit, die ziemlich besonders ist.

Auch Pauline hat sich verändert. Sie ist zu einer junger, starken Frau herangewachsen, die sich nichts mehr gefallen lässt.

Bei Rafe hingegen konnte ich keine wirkliche Entwicklung feststellen. Er hat Lia gehen lassen, was für einen starken Charakter steht und er lässt sich nicht an der Nase herumführen. Aber ich denke, Rafe war in gewisser Weise schon erwachsen, als wir ihn kennengelernt haben. Er war schon entwickelt und hatte schon eine besondere Art des Denkens entwickelt, das ihn für den Rest des Lebens begleitet wird.

Die Spannung hat sich gegen den Schluss super aufgebaut. Das Ende war emotional und hat mir Tränen in die Augen getrieben. Es gab einige Wendungen, die ich nicht erwartet hätte und die mich dementsprechend überrascht hatten.

Ich liebe es, wenn sich in Büchern alles Stück für Stück zusammenfügt. Und genau dieses Gefühl hatte ich bei dieser Geschichte. Sie ist rund und enthält so eine magische Atmosphäre, die ich nicht mit Worten beschreiben kann. Angefangen bei den Geschichten von Venda, Gaudrel und Morrighan bis zu der Gabe und den Königreichen, die alle so unterschiedlich sind.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist besonders und einfach nur unbeschreiblich toll! Sie trifft mit jedem Wort mein Herz und legt eine Schwere in ihre Sätze, die mich fesselt.

Ich kann mich nur dafür bedanken, dass ich Lia auf ihrer Reise durch die Königreiche begleiten konnte. Und tatsächlich fühlt es sich nicht so an, dass etwas zu Ende ist. Sondern die Charaktere leben weiter - in dieser schönen, beschriebenen Welt. Ob in Dalbreck, Venda oder Morrighan. Sie haben ihr Zuhause gefunden und ich bin dankbar dafür.

(Jetzt freue ich mich auf die Spin-Off Reihe!)

Fazit
Eine Geschichte, die man so schnell nicht vergisst. Sie erzählt von Verrat, Liebe und Trauer. Mittendrin Lia, die mit alldem klar kommen muss.
Diese Welt geht so tief, dass sie einen direkt ins Herz trifft. Deshalb: Ein Must-Read für alle, die solche Bücher gerne lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Mary E. Pearson

Mary E. Pearson - Autor
© Mary E. Pearson

Mary E. Pearson ist Autorin von YA- und Belletristikromanen. Mit den CHRONIKEN DER VERBLIEBENEN hat sie sich weltweit in die Herzen der Fans geschrieben. Die Bücher sind wie auch die Dilogie DANCE OF THIEVES/VOW OF THIEVEs auf Deutsch alle bei ONE erschienen.

Mehr erfahren
Alle Verlage