Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
 - Mary E. Garner - PB
Coverdownload (300 DPI)

14,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Fantasy
412 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-17980-0
Ersterscheinung: 30.04.2020

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Roman
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

(135)

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Rezensionen aus der Lesejury (135)

Minigini Minigini

Veröffentlicht am 08.03.2024

Was wäre wenn...

man in die Welten seiner Lieblingsromane eintauchen und die Handlungsorte besuchen könnte?

Ob sich die Londonerin Hope Turner - bekennender Jane Austin Fan, dies schon einmal gewünscht hat, weiß man ... …mehr

man in die Welten seiner Lieblingsromane eintauchen und die Handlungsorte besuchen könnte?

Ob sich die Londonerin Hope Turner - bekennender Jane Austin Fan, dies schon einmal gewünscht hat, weiß man nicht so genau. Ganz sicher hat sie aber nie daran geglaubt, dass dies möglich sei, bis zu dem Tag, als sie einen Mann kennen lernt, der genau das behauptet. Angeblich hat Hope Turner die Begabung, Sätze mit böser Absicht geschrieben, in etwas Gutes zu zu verwandeln. Und genau für diese Aufgabe wird sie in der Zentrale der Buchwelt gebraucht.

Da dies ziemlich unwahrscheinlich und verrückt klingt, glaubt Hope Rufus, dem Überbringer der Nachricht natürlich nicht, wird aber schnell eines besseren belehrt. In der Zentrale der Buchwelten angekommen, lernt sie Buchfiguren kennen und merkt, dass einige außerhalb ihres Romans ein ganz anderes Leben führen. Hope wird gebeten, ihre Begabung zu nutzen um dem Bund zu helfen und erlebt sogleich ihre ersten Abenteuer.....

Der Roman fesselt von der ersten Seite an, endet aber doch auch ziemlich abrupt - gut daß die weiteren zwei Bände schon fertig geschrieben sind.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

KKK312 KKK312

Veröffentlicht am 25.01.2024

Muss Read für Fans von Büchern über Bücher

Das Cover ist sehr schön gestaltet und verrät sofort, worum es in der Story geht – natürlich um Bücher!
Bei „Das Buch der gelöschten Wörter: Der erste Federstrich“ handelt es sich um den ersten Band einer ... …mehr

Das Cover ist sehr schön gestaltet und verrät sofort, worum es in der Story geht – natürlich um Bücher!
Bei „Das Buch der gelöschten Wörter: Der erste Federstrich“ handelt es sich um den ersten Band einer spannenden Reihe, die vor allem Fans, die gern Bücher über Bücher lesen, gefallen wird.
Der Schreibstil sowie die Stimme der Hörbuchsprecherin Ann Vielhaben haben mir besonders gut gefallen. Beide machen dieses Hörbuch zu einem angenehmen Hörerlebnis!
Handlung:
Im Mittelpunkt der Story steht Hope Turner. Ein echter Bücherwurm, vor allem haben es ihr die Romane ihrer Lieblingsautorin Jane Austen angetan. Eines Tages verirrt Hope sich in die Buchhandlung von "Mrs. Gateway’s Fine Books". Ab hier fängt ihr Leben an, sich zu verändern und sie erfährt vom Portieren, durch das man in Buchwelten gelangt. Das Abenteuer beginnt!
Das Setting:
London und Buchwelten – gibt es eine bessere Kombination für ein gelungenes Setting? Ich finde nicht!
Charaktere:
Hope hat mir als Hauptprotagonistin wirklich gut gefallen. Sie ist ein sympathischer und netter Charakter. Auch die Figuren aus den Buchwelten sind mir ans Herz gewachsen. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie sich weiterentwickelt haben und nicht mehr ausschließlich so sind, wie sie geschrieben wurden.
Fazit:
Ein (Hör-)Buch, welches für alle Fans, die gern Bücher über Bücher lesen ein Muss Read ist. Nach dem Cliffhanger am Ende bin ich nun natürlich noch mehr gespannt, wie die Reihe weitergeht.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Bibi1999 Bibi1999

Veröffentlicht am 12.06.2021

Herzensbuch

Hope Turner taucht am liebsten in die Welt der Bücher ab. Als sie eines Tages eine Buchhandlung betritt trifft sie auf einen mysteriösen Fremden. Dieser geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch neben ihm ... …mehr

Hope Turner taucht am liebsten in die Welt der Bücher ab. Als sie eines Tages eine Buchhandlung betritt trifft sie auf einen mysteriösen Fremden. Dieser geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch neben ihm gibt es auch noch Rufus Walker. Er offenbart ihr schließlich Unglaubliches: Die Buchhandlung ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in welcher die Romanfiguren ihr Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr und Hope kann sie als einzige retten.
Das Buch umfasst 414 Seiten. Es handelt sich um den ersten Teil der Reihe. Die Geschichte ist aus der Sicht von Hope geschrieben. Hope ist 42 Jahre alt und lebt alleine. Ihre Mutter lebt in einem Pflegeheim und sie arbeitet für ein Dating-Portal. Hope war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und konnte ihre Handlungen, Gefühle und Taten sehr gut nachvollziehen. Besonders gut gefiel mir ihre Liebe zu den Büchern und zu ihrer Mutter.
Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, sodass ich direkt in die Geschichte eintauchen konnte und mir der Start besonders leichtfiel. Bereits nach der ersten Seite konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hope konnte mich mit ihrer Art begeistern. Schön fand ich vor allem auch, dass sie nicht wie die meisten Charaktere jung ist, sondern schon etwas älter ist.
Als Hope das erste Mal über das Portal in die Welt der Bücher eintaucht, war ich regelrecht begeistert. Ich wollte am liebsten mitkommen. Auch die Charaktere der anderen Bücher waren sehr sympathisch. Mir gefiel es gut, dass die Autorin Bücher genommen hat, welche auch einige kennen werden, zum Beispiel Robin Hood, Stolz und Vorurteil oder auch Dracula. Und selbst wenn man diese Bücher nicht kennt, trübt dies das Lesevergnügen nicht, man kommt trotzdem sehr gut mit und kann der Geschichte gut folgen.
Das Ende war spannend. Ich möchte am liebsten sofort den zweiten Teil der Geschichte lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Das Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern, da ich es kaum noch aus der Hand legen konnte und es mich sehr gefesselt hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Meine-Magische-Buchwelt Meine-Magische-Buchwelt

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein fantastischer Auftakt, der mein Leserherz höher schlagen lässt

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert ... …mehr

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr.

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe.

Schon als ich den Buchtitel und den Klappentext las, wusste ich, dass dieses Buch einfach meinen Geschmack treffen würde. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und ganz wunderbar lesen.
Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Perspektive der Hauptfigur, so dass man sie ausreichend kennenlernen kann und ich mich problemlos in ihre Situation hinein versetzen konnte. Durch ihre natürliche Art war sie mir auch auf Anhieb sympathisch.

Die Grundidee allein fand ich bereits absolut fantastisch und die Umsetzung ist der Autorin auch mehr als gelungen. Nach nur wenigen Seiten war ich direkt in der Geschichte drin und von da an bis zum Ende war ich von der Handlung ganz und gar gefesselt. Ich konnte mich kaum von den Seiten lösen.
Manches war vielleicht etwas vorhersehbar, anderes wiederum nicht und der Epilog steigert die Neugier ins Unermessliche. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Fazit:

Eine fantastische Grundidee, die toll umgesetzt wurde und mich von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen, fesseln und begeistern konnte. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Bibilotta Bibilotta

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein Buch, das mir aus der Bücherseele spricht

Ein Buch – das mir aus der Bücherseele spricht …
oder nein … das mein Bücherherz hier höher schlagen und meine Fantasie mit mir durchgehen lässt. Es ist so unglaublich toll und schön, sich hier in den ... …mehr

Ein Buch – das mir aus der Bücherseele spricht …
oder nein … das mein Bücherherz hier höher schlagen und meine Fantasie mit mir durchgehen lässt. Es ist so unglaublich toll und schön, sich hier in den ersten Teil der Trilogie “Das Buch der gelöschten Wörter” einzulesen. Als absoluter Lese- und Buchfreak hab ich mich hier soooo wohl und wie zu Hause gefühlt .. und ja – meine Fantasie ging mit mir durch. Was wäre wenn ich …. *hach*… ach ja – aber um mich geht es hier erstmal nicht, sondern um Hope Turner… eine junge Frau (42 Jahre jung) die hier die Geschichte erleben darf. Mein Neid war entfacht *kicher*… aber egal wie… ich hab mich mit dazu gedrängt und mich einfach von Hopes Geschichte mitreißen lassen … WAS EIN ENTSPANNTER LESEEINSTIEG.

Buchwelten, Buchladen, Wanderkorridor, Zentrale…
…. Buch der gelöschten Wörter, Wanderer, Verwandler, Bund, Buchwesen … ach ich könnt noch viel mehr aufzählen … aber all das, all das was ich hier genannt habe, spielt eine große Rolle in der Story. Es gibt soviel zu entdecken, erleben, und ja – man fängt zu träumen und fantasieren an. Eine Welt, wie man sie sich hinter den Buchdeckeln vorstellen könnte… eine Möglichkeit, was passiert, nach dem Lesen, bis ein Buch veröffentlicht wird, bis es fertig geschrieben und zum ersten mal gelesen wird… ach … das ist soooooo genial hier aufgebaut und erzählt…. als könnte es wahr sein.

Entspanntes eintauchen, Wohlfühlen – und dann …
Der Einstieg in die Trilogie gestaltet sich sehr, sehr ruhig…. was nicht jedem vielleicht zusagt. ABER ich bin der Meinung, dass genau dieser langsame und sehr ruhige Einstieg dieses besondere Feeling übermittelt. Man taucht in eine fantasievolle Welt der Bücher, Charaktere und ja – der Buchwelt, der Hier-Welt und was sich so alles dazwischen verbirgt.
Mit Hope und ihren 42 Jahren konnte ich mich persönlich sehr gut identifizieren. Eine Protagonistin, die schon in einem tollen Alter ist, die VIEL gelesen und erlebt hat (erfahrungstechnisch) und die schon eine Menge Bücher auf ihrer Leseliste stehen hatte….

Als Leser wird man hier sehr sanft und ruhig eingeführt in diese besondere Welt …. und…..tja…lest es selbst.

Ein Mix aus Reallife und Fantasie
Ich liebe diese Art von Fantasie, wo es rund um die Bücher und ihre Welten und vieles mehr geht – und die Sache mit dem Buch der gelöschten Wörter – die Idee ist soooo klasse. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung, die ja schon in Kürze kommt und bin gespannt, wie diese Reihe weitergeht.

Der Mix aus unserer Welt (Reallife) und Fantasie ist hier so genial aufgebaut und macht riesig Lust auf mehr. Ich könnte jetzt ewig so weiterschwärmen, aber dann würde ich zu viel verraten.. nur eines noch … wenn man in so liebevoll aufgebaute Handlungen entführt wird, bekannte Buchcharaktere trifft- es ist einfach nur genial. ….und spannend.

Liebe – auch die darf nicht fehlen
Für die Fans von Liebesgeschichten – auch diese findet man hier in “Das Buch der gelöschten Wörter” – aber ganz zart. Ich musste so oft schmunzeln, lachen, bekam rasendes Herzklopfen und war neugierig und gespannt, was noch so alles kommt.
Es steckt auf jeden Fall sehr viel Liebe zu Büchern hier drin – und DAS ist es was zählt!!!

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an den Bastei Lübbe Verlag, dass die Abstände zwischen den Folgebänden nicht so groß ist – das finde ich als Leser einfach nur ultraklasse – muss jetzt auch mal erwähnt werden.
(ET: Teil 2 : Ende Juni 2020, Teil 3: Ende August 2020) Das kommt uns Lesern, sehr entgegen, denn es gibt nichts schlimmeres, als so lange auf die Fortsetzung zu warten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Mary E. Garner

Mary E. Garner - Autor
© Sabine Münterfering

Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt.

Mehr erfahren
Alle Verlage